Gerüchte über die nächste Xbox-Generation: Nachfolger von Xbox One S und Xbox One X, Game Core und mehr

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

Re: Gerüchte über die nächste Xbox-Generation: Nachfolger von Xbox One S und Xbox One X, Game Core und mehr

Beitrag von hydro skunk 420 »

Für mich kommt nur die Variante mit Laufwerk infrage. Solange ich lebe, werde ich für ein Weiterbestehen von Retail-Games kämpfen. :)

Wer hauptsächlich auf digital setzt, sägt an dem Ast, auf dem nicht nur er, sondern wir alle sitzen.
Melcor
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Gerüchte über die nächste Xbox-Generation: Nachfolger von Xbox One S und Xbox One X, Game Core und mehr

Beitrag von Melcor »

Ich bin absolut kein Fan der zwei Konsolen. Das bedeuted jedes Spiel muss sowohl auf der "kleinen" als auch auf der "großen" Konsole laufen. Bedeuted weniger Fortschritt als wenn wir ein generell höhres Hardware Niveau hätten. Zudem kann ich schon absehen, dass ein paar Jahre nach Release die Titel auf der kleinen Xbox dank niedriger Framerates beinahe unspielbar werden.
Ultimatix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ultimatix »

Wenn man die digitalen Spiele wenigstens auf großen SD Karten "sichern" könnte. Das Risiko das der Account mal gehackt wird oder alle digitalen Käufe durch einen technischen Ausfall (z.B. Sonnenstürme) verschwinden ist mir viel zu hoch. Digital ist einfach unsicher. Nur bares ist wahres. Nur Retail hat eine Zukunft. Außerdem will ich meine Spiele mitnehmen zu Freunden oder sie mal verkaufen. Diese Freiheit darf einem nicht genommen werden. Zudem gibt es auch immer mehr Spiele die man digital gar nicht mehr erwerben kann und da ist man gezwungen sich die Retail Version zu kaufen. Das hat alles unfassbar viele Nachteile. Viele sind sich dieser Tragweite gar nicht bewusst.
Zuletzt geändert von Ultimatix am 17.12.2018 23:35, insgesamt 1-mal geändert.
Pioneer82
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pioneer82 »

Naja im Prinzip also ein echter Nachfolger und die aktuelle Hardware in neuem Gewand.
BLACKSTR69
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BLACKSTR69 »

Xris hat geschrieben: 17.12.2018 21:03 MS spielen offenbar gerne mit dem Feuer sollte sich dies bewahrheiten. Es sei denn Sony hätte ähnliches geplant und bei MS weiß mann mehr als wir.

Aber eine Box ohne LW ist praktisch das Selbe wie eine Konsole mit LW und Acc gebundener Spielesoftware. Letzteres hatten sie ja schon zur Markteinführung der One geplant und schlugen hart auf dem Boden der Tatsachen ein. Und nun der zweite Versuch?

Klingt iwie alles noch etwas abwegig. Denn eigentlich sollte MS daran gelegen sein wieder Boden gut zu machen. Und das erreicht mann durch ein nicht vorhandenes LW eher nicht .
Es handelt sich um einje -zusätzliche- Xbox One S zu günstigerem Preis ohne Laufwerk.

Sind bei Switch die Spiele nicht sogar Konsolengebunden?
CJHunter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CJHunter »

hydro skunk 420 hat geschrieben: 17.12.2018 23:19 Wer hauptsächlich auf digital setzt, sägt an dem Ast, auf dem nicht nur er, sondern wir alle sitzen.
Inwiefern?. Was am PC schon seit etlichen Jahren gang und gäbe ist, hält nun auch bei den Konsolen nicht erst seit gestern Einzug:-)...Ich war bei der letzten Gen auch noch ein Verfechter von Retail-Games, auch zu Beginn der PS4-Ära habe ich mir noch einige Retail-Games gegönnt, aber irgendwann kam dann das große Umdenken. Gerade im PS Store (denke im xbox store dürfte das ähnlich sein) gibt es gefühlt täglich irgendwelche Angebote, das ist mittlerweile wie beim PC...Klar fällt da der Wiederverkauf weg, aber kauft man sich nicht irgendwie Spiele die man dann auch behalten möchte und sich sicher ist das das Spiel einem dann auch zusagt?...Ich habe mich längst mit dem Thema angefreundet und genau wie du oder manch anderer hier habe ich vor paar Jahren auch noch argumentiert:-)...Glaub mir, digital ist besser:-p....Retail kaufe ich eventuell nur noch hübsche Collectors Editions, aber das kommt äußerst selten vor..
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Retail kann dir auch gestolen, verloren gehen oder durch einen Brand zur Asche werden. 100% Sicherheit gibt es nie.

Wenn ich mir meine Sammlungen von VHS, DVD, Blu-ray bis hin zu Games von PS One, PS2, 360/PS3 ansehe verstauben sie oder sind eh längst im Keller eingelagert.
Es interessiert mich eher wenig sobald technisch bessere Möglichkeiten zur Unterhaltung herrschen. Wenn dann läuft nur was aus Nostalgie für 15min.

Letzten Endes will man halt eher immer neuen Nachschub.

Es sollte halt immer Alternativen geben.
Aber allein Streaming (da sind Google und Co auch im Boot) wird die Sache weiter verändern.

Mensch sägt an so vielen Ästen. Die kleinen Läden werden durch den Konsum bei großen Ketten platt gemacht und jetzt kauft ein Großteil nur noch Online und macht den Einzelhandel Vorort immer mehr zur Auslaufware.

Welt ist doch schon immer im Wandel. Sonst würden wir Heute noch mit dem Pferd zur Arbeit reiten.

Der Markt wird schon entscheiden ob etwas Bestand hat oder irgendwann galt nicht mehr existiert. Die Welt wird sich noch weiterdrehen.
MK57
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MK57 »

Dieser Datenträger Müll kann nicht früh genug weg vom Markt. Je eher, desto besser.
hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

CJHunter hat geschrieben: 17.12.2018 23:57[...]Gerade im PS Store (denke im xbox store dürfte das ähnlich sein) gibt es gefühlt täglich irgendwelche Angebote[...]
...weil sich Sony und Microsoft des Gebrauchtmarktes bewusst sind. :wink:

Stirbt dieser irgendwann, werden die Preise für digitale Spiele sicher nicht mehr so schnell purzeln, weil man eben nicht mehr in Konkurrenz mit dem Gebrauchtmarkt steht.

Wir werden dann essen müssen, was auf den Tisch kommt. Und glaub mir, genießen Sony und Microsoft erstmal Narrenfreiheit, wird es nur selten ein leckeres Steak sein...
Mafuba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mafuba »

Also mein Gaming PC hat auch kein Laufwerk mehr eingebaut. Ich würde es begrüßen, wenn Microsoft zur Not 2 Varianten mit unterschiedlichem Preis anbietet.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

hydro skunk 420 hat geschrieben: 18.12.2018 00:57
Stirbt dieser irgendwann, werden die Preise für digitale Spiele sicher nicht mehr so schnell purzeln, weil man eben nicht mehr in Konkurrenz mit dem Gebrauchtmarkt steht.
Was ist mit den Abo-Modellen? Glaubst du Xbox Game Pass EA Access/Premiere usw stehen da nicht in Konkurrenz?

Da kannst die digitalen Preise nicht einfach nach oben schrauben wenn du für 9,99 im Monat Flatratezocken hast.

Streaming wird sich ebenfalls bemerkbar machen.

Ich sehe da nicht wo man die Preise im Store anziehen bzw UVP anbieten kann wenn man immer leichter an Gamingpakete kommt.

Man wird dadurch immer Sales haben. Genau wie es am PC weiterhin der Fall ist. Glaubst ohne Gebrauchtmarkt sind Steam Sommer/Winter, GOG, Uplay, Origin Sale nur Einbildung? ;)
hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

Und was ist mit denen, die an Abo-Modellen nicht interessiert sind? :)

Aber es ist eh egal, auf lange Sicht stirbt der Gebrauchtmarkt, dafür werdet ihr schon sorgen. :wink:

Aus mir spricht allerdings auch der altmodische Sammler, muss ich zugeben.
Während es für Einige einfach nur "Müll" ist, welcher im Regal verstaubt (ich kann übrigens Swiffer sehr empfehlen :wink: ), blicke ich mit Freude und Stolz auf meine physische Sammlung.
monthy19
Persönliche Nachricht:

Beitrag von monthy19 »

Wir haben doch auch schon heute ein 2 Klassensystem bei den Konsolen.
PS4 - Pro
One S - X
Wenn ich mir dann die Gerüchte anschaue, so wird der Abstand immer größer zwischen Low- Mid- und Max Segment was die Leistung betrifft.
Ich bin nicht sicher ob das gut ankommt.
Auch heute schon performen Spiele auf den alten Modellen eher schlecht. Man hat längere Ladezeiten, eine eh schon schlechtere Auflösung und die FPS erst... übel.

Was das Laufwerk betrifft, so werde ich mit der nächsten Generation auch auf Digital umsteigen.
Ich brauche keine physischen Medien mehr. Verkaufen tue ich die Spiele eh nicht und sie nehmen nur Platz weg.
Wenn ich ein Spiel durch habe, so ist die Chance auf ein erneutes durch spielen bei 0.

Ich freue mich auf jeden Fall auf zwei spannende Jahre. Der PC wird im Endeffekt auch davon profitieren.
inditronic
Persönliche Nachricht:

Beitrag von inditronic »

Angst vor Account Hacks und Sonnenstürmen. Man kann natürlich jedes abwegige Argument anbringen. Ich hab seit über 10 Jahren steam und bisher noch nie Probleme gehabt. Sales gibt es sicher nicht nur wegen des Gebrauchtmarktes sonder auch weil sie den Umsatz steigern. Seht euch Nintendo an, da ist der Markt für physikalische Datenträger sehr lebendig aber wirkliche Sales gibts kaum. Und was mir das Abo bringt ist das entdecken kleiner Indie Games. Wenn sich das für alle rechnet begrüße ich das sehr. Die nächsten Schritte werden definitiv digital only und dann Streaming sein, ob man es will oder nicht.
JeffreyLebowski
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JeffreyLebowski »

Ok dann einmal die Anaconda zum mitnehmen bitte 🤗

..von mir aus auch ohne Laufwerk 😬