Xbox All Access: Microsoft testet Finanzierung für Konsolen inklusive Software-Flatrate

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Xris
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox All Access: Microsoft testet Finanzierung für Konsolen inklusive Software-Flatrate

Beitrag von Xris »

Sir Richfield hat geschrieben: 28.08.2018 13:04
Xris hat geschrieben: 28.08.2018 12:40Finde ich gut. Wenn sich das durchsetzt bekommen wir vll doch bessere Hardware in den Konsolen.
Was macht dich denn das glauben?
Ja siehe unter dir. Sie laufen ja auch mit Smartphones rum die sie sich ansonsten vermutlich gar nicht leisten koennten. Die Hemschwelle is quasi = 0. Lustigerweise ist so ein Handyvertrag in den Augen vieler keine Finanzierung.

Und dann koennte es sich anbieten endlich vernünftige Hardware in die Konsolen zu packen.
MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox All Access: Microsoft testet Finanzierung für Konsolen inklusive Software-Flatrate

Beitrag von MrLetiso »

Inreressante Idee auf jeden Fall.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Xris hat geschrieben: 28.08.2018 14:29 Ja siehe unter dir. Sie laufen ja auch mit Smartphones rum die sie sich ansonsten vermutlich gar nicht leisten koennten. Die Hemschwelle is quasi = 0. Lustigerweise ist so ein Handyvertrag in den Augen vieler keine Finanzierung.

Und dann koennte es sich anbieten endlich vernünftige Hardware in die Konsolen zu packen.
Meine Erwiderung, falls untergegangen
TL;DR: Ich halte Konsolen und die Softwareanbieter für einen leicht andern Markt als Mobiltelefone und habe Zweifel, dass sich ein Hardware Wettrennen einstellen wird.
johndoe1238056
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1238056 »

Sir Richfield hat geschrieben: 28.08.2018 15:02
Xris hat geschrieben: 28.08.2018 14:29 Ja siehe unter dir. Sie laufen ja auch mit Smartphones rum die sie sich ansonsten vermutlich gar nicht leisten koennten. Die Hemschwelle is quasi = 0. Lustigerweise ist so ein Handyvertrag in den Augen vieler keine Finanzierung.

TL;DR: Ich halte Konsolen und die Softwareanbieter für einen leicht andern Markt als Mobiltelefone und habe Zweifel, dass sich ein Hardware Wettrennen einstellen wird.
Zumal sich das ja auch nur einstellen würde, wenn jeder auf dieses Finanzierungsmodell umsteigen würde.

Andernfalls würden sich nämlich Kunden, die ihre Konsole ganz normal kaufen, wohl etwas verarscht vorkommen, wenn MS plötzlich alle 18 Monate ein neues Modell raushaut.
Kya
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kya »

Danny. hat geschrieben: 28.08.2018 12:12
Kya hat geschrieben: 28.08.2018 12:07
Danny. hat geschrieben: 28.08.2018 12:05 also hab ich am Ende die Konsole doppelt und dreifach bezahlt? da erscheint mir eine 0%-Finanzierung irgendwie sinnvoller :?
Auf Deine Rechnung bin ich mal gespannt, sofern Du sie uns vortragen möchtest?
das war eine Frage
da dort ja nichts von einer Laufzeit steht
bei 24 Monaten á 35€ (das billigste) sind es immerhin 840€
Du hast eine rhetorische Frage gestellt und sie (dir) sogleich beantwortet.
Info am Rande: die Angebote beginnen bei 21,99$. Die Laufzeit und Preise stehen alle in der News, sofern Du geneigt bist, sie auch zu lesen.
Also nein, man zahlt nicht doppelt und dreifach.
Zuletzt geändert von Kya am 28.08.2018 15:17, insgesamt 1-mal geändert.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Akabei hat geschrieben: 28.08.2018 15:11
Sir Richfield hat geschrieben: 28.08.2018 15:02

Zumal sich das ja auch nur einstellen würde, wenn jeder auf dieses Finanzierungsmodell umsteigen würde.

Andernfalls würden sich nämlich Kunden, die ihre Konsole ganz normal kaufen, wohl etwas verarscht vorkommen, wenn MS plötzlich alle 18 Monate ein neues Modell raushaut.
Wer sagt denn das es alle 18 Monate eine neue Konsole geben muss um das Modell rentabel zu gestalten?

@Sir Richfield
Verstehe deine Ausführungen nicht. Du gehst jetzt davon aus das die Hardwareentwicklung stagnieren koennte wenn dieses Modell Akzeptanz findet? Da reglementiert sich der Markt doch auch bisher wunderbar von alleine. Dafür sorgen ja schon die Hardwarehrsteller die kein Interesse an einem Stillstand haben.
NomDeGuerre
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NomDeGuerre »

Sir Richfield hat geschrieben: 28.08.2018 13:50 Ansonsten bringt ein Hardware Rennen ja jetzt schon nix. Ausser Nintendo, die sich galaktisch ins Fäustchen lachen, dass die anderen ihr die Nische kampflos überlassen.
Die Amiga konnte ich noch zähneknirschend akzeptieren, aber bei die Nintendo hört es auf!!1
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Xris hat geschrieben: 28.08.2018 15:15 Verstehe deine Ausführungen nicht. Du gehst jetzt davon aus das die Hardwareentwicklung stagnieren koennte wenn dieses Modell Akzeptanz findet? Da reglementiert sich der Markt doch auch bisher wunderbar von alleine. Dafür sorgen ja schon die Hardwarehrsteller die kein Interesse an einem Stillstand haben.
Doch, haben sie.
Denn die verdienen das Geld ja nicht mit der XBOX TWO oder der PS5.
Die verdienen das Geld mit den Lizenzen für Software, die auf den Geräten läuft.

Das ist der Unterschied zu den Handies. Bis auf Apple bekommt kein Hardware Anbieter was für deine Candy-Crush Installation. ;)
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

Akabei hat geschrieben: 28.08.2018 15:11 Andernfalls würden sich nämlich Kunden, die ihre Konsole ganz normal kaufen, wohl etwas verarscht vorkommen, wenn MS plötzlich alle 18 Monate ein neues Modell raushaut.
Jeder, der sich ein Smartphone so kauft, ohne Vertrag weiß auch, dass es in 3/4 bis 1 Jahr den Nachfolger dieser Preisklasse geben wird.
Dennoch werden diese Telefone doch gekauft und man fühlt sich nicht verarscht, oder?

Ich zB, der noch nie ein Handyvertrag außer Prepaid besessen hat kaufe meine Handys immer so als Gerät. Und eben dieser Umstand passte in kurzer Zeit mein Kaufverhalten an, dass ich heute nur noch preiswerte Geräte hole. Die 1500 Euro-Verträge-Käufer haben halt das bessere Gerät, ich habe da aber lieber volle Kostenkontrolle. Gerade diese Handyverträge sind doch sogar deutlich teurer als zB ein Fernseher per Finanzierung.
Easy Lee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Easy Lee »

Stalkingwolf hat geschrieben: 28.08.2018 14:04 Diese Modelle sind der Wahnsinn. Damit verschulden sich viele zu viele Menschen weil sie nicht mal bis 3 Zählen können.
Xbox hier, Handy dort, da noch ein Computer, Finanzierung der Möbel und Kredit für die Reise.
In diese Finanzierungsfallen treten viel zu viele Menschen.
Leider gerade die weniger gut betuchten. Der Kapitalismus lebt halt von der Umverteilung von unten nach oben. Das Prinzip kann man nicht ändern, nur Individualentscheidungen treffen. Es bedarf einer gewissen Reife um einzusehen, dass Verzicht auch Autonomie sein kann. Manchmal fällts mir heute noch schwer.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

DARK-THREAT hat geschrieben: 28.08.2018 15:55 Dennoch werden diese Telefone doch gekauft und man fühlt sich nicht verarscht, oder?
Haben die gut hinbekommen, nicht wahr? Dass man nicht merkt, wie man verarscht wird?
NomDeGuerre
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NomDeGuerre »

Serious Lee hat geschrieben: 28.08.2018 16:11
Stalkingwolf hat geschrieben: 28.08.2018 14:04 Diese Modelle sind der Wahnsinn. Damit verschulden sich viele zu viele Menschen weil sie nicht mal bis 3 Zählen können.
Xbox hier, Handy dort, da noch ein Computer, Finanzierung der Möbel und Kredit für die Reise.
In diese Finanzierungsfallen treten viel zu viele Menschen.
Leider gerade die weniger gut betuchten. Der Kapitalismus lebt halt von der Umverteilung von unten nach oben. Das Prinzip kann man nicht ändern, nur Individualentscheidungen treffen. Es bedarf einer gewissen Reife um einzusehen, dass Verzicht auch Autonomie sein kann. Manchmal fällts mir heute noch schwer.
Joa, aber das Angebot ist ja nun keine windige Abzocke. Natürlich gibt es Verschuldungsfallen und irgendwie schwächere Teilnehmer, sei es aufgrund des Alters oder mangelnden Überblicks und der Hersteller/Händler ist auch tatsächlich kein Kumpel, aber es gibt eben auch Selbstverantwortung. Ab wann man der Meinung ist, dass sich beides austariert hat, unterscheidet sich allerdings natürlich ebenfalls. Ich bin jedenfalls der Meinung, dass man hier als Kunde recht ordentlich bedient wird.
johndoe1887640
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1887640 »

Die Idee an sich ist ja nicht schlecht.

Problem für mich ist nur, dass mir nach wie vor die großen, regelmäßigen Exklusivkracher auf der One fehlen, die mir den Kauf oder das Leihen der Konsole überhaupt auf irgendeine Weise schmackhaft machen könnten.
Solange sich da nix ändert, kehre ich auch nicht zur Box zurück.
Deswegen hab ich selbst bei den Angeboten für die S bei rund 170 EUR nicht zugeschlagen, auch wenn ich es mir problemlos leisten könnte.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Sir Richfield hat geschrieben: 28.08.2018 15:35
Xris hat geschrieben: 28.08.2018 15:15 Verstehe deine Ausführungen nicht. Du gehst jetzt davon aus das die Hardwareentwicklung stagnieren koennte wenn dieses Modell Akzeptanz findet? Da reglementiert sich der Markt doch auch bisher wunderbar von alleine. Dafür sorgen ja schon die Hardwarehrsteller die kein Interesse an einem Stillstand haben.
Doch, haben sie.
Denn die verdienen das Geld ja nicht mit der XBOX TWO oder der PS5.
Die verdienen das Geld mit den Lizenzen für Software, die auf den Geräten läuft.

Das ist der Unterschied zu den Handies. Bis auf Apple bekommt kein Hardware Anbieter was für deine Candy-Crush Installation. ;)
Dessen bin ich mir bewusst. Deshalb ergibt es ja nicht wirklich Sinn in meinen Augen. Die Konsolen sind schon längst die erträglichste Platform und deren Hersteller nur indirekt auf Konsolenverkäufe angewiesen. Mann koennte jetzt auch schon die Füße hochlegen und den Fortschritt stagnieren lassen. Mir ist nicht ganz klar in wie fern sich dies durch "Konsolenverträge" ändern sollte.

Zumal in dieser Gen sogar das Gegenteil passiert ist. Wer will kann sich nch die leistungsstärkere Zwischengen kaufen.
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Die Idee ist nicht nur nicht schlecht, sie ist verdammt gut. Kunden die dieses Angebot nutzen, werden dauerhaft an die Marke Xbox gebunden. Sie haben durch den Gamepass einige gute Spiele und haben zusätzlich Gold. Sie zahlen zwar für beides, aber haben das dann auch 2 Jahre lang. Selbst wenn man sich irgendwann eine Playstation oder Nintendo holt, so werden die wenigsten bereit sein, zweimal für einen Onlinedienst zu zahlen. Bedeutet dann auch zwangsläufig, dass man sich eher bei der Xbox eine Community aufbaut als bei der Konkurrenz.
Zumal man selbst bei interessanten Neuveröffentlichungen bei der Konkurrenz wohl erstmal nicht zuschlägt. Denn man zahlt ja eh schon, dann sollte man das auch nutzen. Denke so oder ähnlich könnten einige Konsumenten dann reagieren, von daher schon verdammt clever wie ich finde :)