Shadow of the Tomb Raider: Ausführliches Video aus Paititi: Interaktion mit Einwohnern, Erkundung und ein Grab

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Xris
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow of the Tomb Raider: Ausführliches Video aus Paititi: Interaktion mit Einwohnern, Erkundung und ein Grab

Beitrag von Xris »

muecke-the-lietz hat geschrieben: 24.07.2018 14:51
hydro skunk 420 hat geschrieben: 24.07.2018 14:39 Oder so. :D

Jop, Uncharted finde ich klasse.
:D

Also, ich verstehe schon was du meinst. Und Uncharted kann das ja auch nur teilweise befriedigen, da das ja vielmehr Shooter ist, und weniger Action Adventure/Plattformer.

Ich mag diese Metroidvania Ausrichtung mit starkem Erzählfokus der neuen TR eigentlich ganz gerne, aber gerade bei RotTR war die Luft doch irgendwann raus, weil man sich einfach zuviel in diesem Sammelkram verloren hat. Nichtsdestotrotz hat mich das Spiel vorzüglich unterhalten. Der Witz ist aber, dass mir der Blutsbande DLCs insgesamt am besten daran gefallen hat, und das, obwohl wirklich nur ein kleiner Nachschlag war.

Ich freue mich auf SotTR, hoffe aber auch, dass man danach wieder linearere Wege gehen wird. Das ist aber leider etwas unwahrscheinlich.
In TR ballerst du dich prozentual gesehen auch nicht weniger von Deckung zu Deckung. Es hat ab Teil 2 ein paar optionale Rätsel die aber auch meist nicht der Rede wert sind. TR hat in meinen Augen massiv von Uncharted Versuch abgekupfert. Ist aber in vielerlei Hinsicht mindestens eine Klasse schlechter. Animationen, Inszenierung, Storytelling, Gunplay und ihnen ist es nichtmal gelungen eine halbwegs glaubwürdige Story zu schreiben. Von der Charakterzeichnung fange ich erst gar nicht an. Hier ist Uncharted auch nur so ganz okay. Kann mann sich mal geben. Aber TR schafft nichtmal das. Dieser Reboot beinhaltet eine Menge Geschwafel aber es ist ihnen meiner Meinung nach nicht gelungen die alte Lara zu übertreffen. Dafuer ist besonders die Charakterzeichnung weiterhin zu schwach und teilweise auch richtig unglaubwürdig. Die Story dümpelt in beiden Teilen ewig vor sich hin. Stunden in denen dann das echt anspruchslose Gameplay herhalten muss.

Und durch die sehr aufgesetzten Survival Elemente und in zweiten Teil noch durch die Open World hat mann "versucht" sich von Uncharted abzusetzen. Kann mir nicht helfen. Ich sehe da eine Protagonistin die Lara sein soll in einer Open World Version von Uncharted rumhüpfen. Achja! Alles ist totall gefährlich, überleben hängt von den 10 Trilliarden Rohstoffen ab die quasi permanent ausgeschüttet werden.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow of the Tomb Raider: Ausführliches Video aus Paititi: Interaktion mit Einwohnern, Erkundung und ein Grab

Beitrag von Leon-x »

Xris hat geschrieben: 29.07.2018 03:05 Stunden in denen dann das echt anspruchslose Gameplay herhalten muss.
So ein Blödsinn. Es ist reine Geschmacksache was man mag. Ich finde die Freiheiten in TR wesentlich angenehmer. Vorgehensweise im Kampf die Gegner unterschiedlich auszuschalten. Waffenwahl und Aufrüstung. Da liegen nicht immer die selbe Bewaffnung vorgefertigt im Level rum. Fängst nicht in jedem Level mit der gleichen Waffe an obwohl du davor noch fett ausgesrüstest warst.
Mit der Tierwelt hast zu tun wo bei Uncharted dir ja gar nichts über den Weg läuft.

Die zu findenen Gegenstände haben wenigstens etwas einen Sinn uch wdnn es nicht zu komplex ist für die breite Masse. Klettern ist in paar Passagen wenigstes etwas anspruchsvoller wo man doch failen kann.
Gegenstände bekommen wenigstens eine kleine Geschichte verpasst. In Uncharted werden die sammelbaren Schätze ja komplett ignoriert von den Figuren. "Hast du was gefunden?" Antwort: "Nein"
Dient daher nur der Trophäenjagt.

Die Spiele sind einfach in einigen Dingen zu unterschiedlich aufgebaut.

Man kann zur Anwechslung durchais beide Reihen mögen. Es gibt ja auch nicht nur einen Shooter den ich mag. Dass kann von Doom, Halo bis Borderlands alles gemeinsam gut sein. Als ob es immer dieses entweder-oder gibt.

Unchartet hat klar seine Stärken in Inszinierung, Story vorantreiben und Humor. TR versucht da halt etwas anders zu sein und mehr Freiraum zu gewähren. So wie es dann auch bei Uncharted Lost Legacy dann etwas versucht wurde.

Zudem ist dieses TR eh diesen Herbst von den ganz großen Titeln neben Spiderman eines der wenigen SP Games. Wenn man nicht gerade die Battlefield V Kampagne als umfangreich ansieht.^^
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Leon-x hat geschrieben: 29.07.2018 09:06
Xris hat geschrieben: 29.07.2018 03:05 Stunden in denen dann das echt anspruchslose Gameplay herhalten muss.
So ein Blödsinn. Es ist reine Geschmacksache was man mag. Ich finde die Freiheiten in TR wesentlich angenehmer. Vorgehensweise im Kampf die Gegner unterschiedlich auszuschalten. Waffenwahl und Aufrüstung. Da liegen nicht immer die selbe Bewaffnung vorgefertigt im Level rum. Fängst nicht in jedem Level mit der gleichen Waffe an obwohl du davor noch fett ausgesrüstest warst.
Mit der Tierwelt hast zu tun wo bei Uncharted dir ja gar nichts über den Weg läuft.

Die zu findenen Gegenstände haben wenigstens etwas einen Sinn uch wdnn es nicht zu komplex ist für die breite Masse. Klettern ist in paar Passagen wenigstes etwas anspruchsvoller wo man doch failen kann.
Gegenstände bekommen wenigstens eine kleine Geschichte verpasst. In Uncharted werden die sammelbaren Schätze ja komplett ignoriert von den Figuren. "Hast du was gefunden?" Antwort: "Nein"
Dient daher nur der Trophäenjagt.

Die Spiele sind einfach in einigen Dingen zu unterschiedlich aufgebaut.

Man kann zur Anwechslung durchais beide Reihen mögen. Es gibt ja auch nicht nur einen Shooter den ich mag. Dass kann von Doom, Halo bis Borderlands alles gemeinsam gut sein. Als ob es immer dieses entweder-oder gibt.

Unchartet hat klar seine Stärken in Inszinierung, Story vorantreiben und Humor. TR versucht da halt etwas anders zu sein und mehr Freiraum zu gewähren. So wie es dann auch bei Uncharted Lost Legacy dann etwas versucht wurde.

Zudem ist dieses TR eh diesen Herbst von den ganz großen Titeln neben Spiderman eines der wenigen SP Games. Wenn man nicht gerade die Battlefield V Kampagne als umfangreich ansieht.^^
Wenige SP Games? Kann es sein das du zu viele von der Realität entfernte News von EAs Wunschvorstellungen gelesen hast? Es kommen alleine im September schon Dragon Quest 11, Spider Man, Spyro. Dann in den darauf folgenden Monaten noch RDR2. Und wenn du schon meinst Battlefield mit seiner 0815 Kampagne zu nennen hast du da auch noch das nächste AC und Just Cause 4 vergessen. Und dann kommt möglicherweise auch noch das Tales of Remaster dieses Jahr. Es kommt jedenfalls genug das mir ein TR3 ganz bestimmt nicht so schnell passieren wird.

Und nochmal zum Gameplay. Ich empfinde TR genauso wenig als Action Adventure wie Uncharted. Dafür ist es im großen und ganzen zu sehr auf Ballereinlagen ausgelegt, die Rätsel viel zu schwach und die Geschicklichkeiteinlagen zu anspruchslos. Hier und da mag es ein wenig schwerer sein aber eben immer noch nicht fordernd. Und dieses Genre lebt eigentlich vorrangig von Geschicklichkeits und Rätseleinlagen. Die Action sollte das generefremde Element sein und nicht im Mittelpunkt stehen. Und was den Survival Aspekt angeht. Dadurch dass das Spiel immer weiter Goodies und Muni ausschüttet. Stellt sich schon nach kurzer Zeit Ernüchterung ein. Der eigentlich passende Survival Anteil wird damit meiner Meinung nach zunichte gemacht.

Und worauf willst du hinaus bezüglich der Waffen? Super man behält die Waffen. Die beamen sich von einem Lagerfeuer ans nächste und duerfen dort modifiziert und ausgetauscht werden.
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

Xris hat geschrieben: 29.07.2018 03:05
muecke-the-lietz hat geschrieben: 24.07.2018 14:51
hydro skunk 420 hat geschrieben: 24.07.2018 14:39 Oder so. :D

Jop, Uncharted finde ich klasse.
:D

Also, ich verstehe schon was du meinst. Und Uncharted kann das ja auch nur teilweise befriedigen, da das ja vielmehr Shooter ist, und weniger Action Adventure/Plattformer.

Ich mag diese Metroidvania Ausrichtung mit starkem Erzählfokus der neuen TR eigentlich ganz gerne, aber gerade bei RotTR war die Luft doch irgendwann raus, weil man sich einfach zuviel in diesem Sammelkram verloren hat. Nichtsdestotrotz hat mich das Spiel vorzüglich unterhalten. Der Witz ist aber, dass mir der Blutsbande DLCs insgesamt am besten daran gefallen hat, und das, obwohl wirklich nur ein kleiner Nachschlag war.

Ich freue mich auf SotTR, hoffe aber auch, dass man danach wieder linearere Wege gehen wird. Das ist aber leider etwas unwahrscheinlich.
In TR ballerst du dich prozentual gesehen auch nicht weniger von Deckung zu Deckung. Es hat ab Teil 2 ein paar optionale Rätsel die aber auch meist nicht der Rede wert sind. TR hat in meinen Augen massiv von Uncharted Versuch abgekupfert. Ist aber in vielerlei Hinsicht mindestens eine Klasse schlechter. Animationen, Inszenierung, Storytelling, Gunplay und ihnen ist es nichtmal gelungen eine halbwegs glaubwürdige Story zu schreiben. Von der Charakterzeichnung fange ich erst gar nicht an. Hier ist Uncharted auch nur so ganz okay. Kann mann sich mal geben. Aber TR schafft nichtmal das. Dieser Reboot beinhaltet eine Menge Geschwafel aber es ist ihnen meiner Meinung nach nicht gelungen die alte Lara zu übertreffen. Dafuer ist besonders die Charakterzeichnung weiterhin zu schwach und teilweise auch richtig unglaubwürdig. Die Story dümpelt in beiden Teilen ewig vor sich hin. Stunden in denen dann das echt anspruchslose Gameplay herhalten muss.

Und durch die sehr aufgesetzten Survival Elemente und in zweiten Teil noch durch die Open World hat mann "versucht" sich von Uncharted abzusetzen. Kann mir nicht helfen. Ich sehe da eine Protagonistin die Lara sein soll in einer Open World Version von Uncharted rumhüpfen. Achja! Alles ist totall gefährlich, überleben hängt von den 10 Trilliarden Rohstoffen ab die quasi permanent ausgeschüttet werden.
Ja, überspitzt formuliert hast du sicherlich nicht unrecht, man kann aber mit den beiden neuen TR durchaus seinen Spaß haben.

Mir ging es in meinem Post aber um die klassische TR Erfahrung. Mein Post war nur eine Antwort in einer Diskussion um ein Schatzjägerspiel welches linear und ohne OW auskommt, und da habe ich Uncharted in den Topf geworfen. Allerdings kann auch ein Uncharted nicht ganz das Loch stopfen, welches der Wegfall der klassischen TR hinterlässt.

DASS das TR Reboot nichts weiter als ein Uncharted Abklatsch mit ner Pseudo OW war, würde ich niemals abstreiten. Bei RotTR hat MS ja sogar ähnliches behauptet, weswegen sie sich das Teil ja anfangs exklusiv gesichert haben, um Sonys Uncharted 4 irgendwas entgegen setzen zu können. Was ihnen mMn nicht gelungen ist, da RotTR mindestens 2 Level unter einem Uncharted spielt. Aber schlecht wird es dadurch nicht, und teilweise macht diese Metroidvania OW schon echt was her in Punkto Erkundung und Leveldesign.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

@Xris

Da muss ich dir durchaus recht geben dass paar Dinge nicht auf dem Schirm waren. Beim Hype um RDR 2 bin ich irgendwie nicht am mitfiebern obwohl Teil 1 ganz nett war. Vermutlich weil ich es eher am PC zocken würde und es da vorerst keine Verion von gibt. Da kommt dann Monster Hunter im Nachgang.
Dragon Quest ist wohl durch die Veröffentlichung in Japan letztes Jahr mir nicht mehr aktuell.
Wobei ein JRPG eh eine andere Richtung als Action-Abenteuer mit aktivem Kampf und Klettersystem einschlägt.
Aber wenn man will könnte man sogar sagen dass selbst ein Forza Horizon 4 eine "Kampagne" hat. Was aber jetzt wie bei Battlefield nicht ganz ernst gemeint ist.

Da kein neues Uncharted oder Addon dafür ansteht ist TR in der Richtung im Herbst eines der Wenigen in diesem Genre.
Aber bleibt halt Geschmacksache.
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Leon-x hat geschrieben: 30.07.2018 10:37 @Xris

Da muss ich dir durchaus recht geben dass paar Dinge nicht auf dem Schirm waren. Beim Hype um RDR 2 bin ich irgendwie nicht am mitfiebern obwohl Teil 1 ganz nett war. Vermutlich weil ich es eher am PC zocken würde und es da vorerst keine Verion von gibt. Da kommt dann Monster Hunter im Nachgang.
Dragon Quest ist wohl durch die Veröffentlichung in Japan letztes Jahr mir nicht mehr aktuell.
Wobei ein JRPG eh eine andere Richtung als Action-Abenteuer mit aktivem Kampf und Klettersystem einschlägt.
Aber wenn man will könnte man sogar sagen dass selbst ein Forza Horizon 4 eine "Kampagne" hat. Was aber jetzt wie bei Battlefield nicht ganz ernst gemeint ist.

Da kein neues Uncharted oder Addon dafür ansteht ist TR in der Richtung im Herbst eines der Wenigen in diesem Genre.
Naja, ein bisschen was kommt schon in dem Zeitraum.

Und mit RDR2, Assassins Creed: Odysee und Shadow of the Tomb Raider kommen sogar 3 recht große Vertreter des Action Adventures.

Also, es ist nicht so, dass ich mich nicht auch auf SotTR freuen würde, vor allem nach dem Video, aber dass es der einzige Titel auf weiter Flur ist, stimmt nicht so ganz.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

RDR mit TR oder Uncharted zu vergleichen würde mir etwas schwer fallen wenn man rein das Genre betrachtet.

Aber es kommt auch immer auf die Plattform an die man hat. RDR 2 kommt nicht für PC vorerst. Spiderman und Dragon Quest (kommt zumindest für PC) hast mit Xbox Only nichts von usw.

Was einem dann zur Auswahl steht und anspricht ist immer unterschiedlich.
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Leon-x hat geschrieben: 30.07.2018 15:32 RDR mit TR oder Uncharted zu vergleichen würde mir etwas schwer fallen wenn man rein das Genre betrachtet.

Aber es kommt auch immer auf die Plattform an die man hat. RDR 2 kommt nicht für PC vorerst. Spiderman und Dragon Quest (kommt zumindest für PC) hast mit Xbox Only nichts von usw.

Was einem dann zur Auswahl steht und anspricht ist immer unterschiedlich.
Ja, ich wollte die jetzt auch nicht gleich setzen. Aber es kommen in dem Zeitraum schon noch recht starke Vertreter für SP Freunde raus, die auch alle so ein bisschen Action Adventure sind, mit mehr oder weniger OW.

Spidey hatte ich sogar ganz vergessen.

Aber gut, mit Switch, Xbox One X und PS4 Pro bin ich grundsätzlich eh recht breit aufgestellt. Wirklich Leerlauf stellt sich da nicht ein. Und meine Möhre von Laptop kann auch noch ein bisschen was abspielen.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Leon-x hat geschrieben: 30.07.2018 10:37 @Xris

Eigentlich auch nicht. Darksiders 3 kommt im September? Hatte ich noch vergessen. Es ist in jedem Fall das gleiche Genre. Wenn auch die Ausrichtung nicht die Selbe ist. Jedenfalls kann man von zu wenig Konkurrenz an SP Spielen definitiv nicht reden. Fuer mich darf sich da sogar gerne noch was verschieben. Habe noch diverses abzuarbeiten da ich von ca Mai bis August (besonders aktuell bei so traumhaften Wetter) in der Regel wenig bis gar nicht spiele.

Dragon Quest 11 nicht auf dem Schirm? Ich spreche kein japanisch deshalb ist es fuer mich nicht relevant wann das Spiel in JP erschienen ist. Und ich denke so siehts fuer ca 99,9% der Europäer aus. Ich warte jetzt seit 12 (?) Jahren auf einen Nachfolger auf der Heimkonsole. Ich hab mich auch noch nicht getraut iwelche Berichte zu googlen. Zumal die Japaner eh etwas anders bewerten als wir hier im Westen.

RDR2 interessiert mich übrigens auch nur so am Rande. Da ich Teil 1 eher schwach fand. Nach GTA4 und vll noch etwas vor Max Payne 3 die fuer mich größte Enttäuschung von Rockstar. Aber ich habe noch die Hoffnung das Teil 2 besser wird. Denn das Setting ist absolut meins.

Ob RDR jemals auf den PC kommt? Ich würde erwarten das sie Teil 1 noch iwie geportet hätten würde man Teil 2 fuer PC planen zu porten. Ist mir persönlich hier aber nicht so wichtig. Es gibt bestimmte Genres die ich eher auf dem PC Spiele. Third Person Genre Mix zählt nicht dazu.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Wenn es fast 1 Jahr in Falle von Dragon Quest ist kann es halt mal etwas in Vergessenheit geraten.^^ Ich hatte mir die Videos zur japanischen Version angesehen. Dann noch die Verschiebung für Switch im Kopf. Obwohl ich mich gefreut habe dass es auch für PC kommt. Zog sich jetzt halt etwas dahin für so eine Lokalisierung.

Denk mal Rockstar hat schon bei GTA V gesehen dass am PC was zu holen ist. Dürfte halt die gleiche Masche sein dass man erst auf Konsole abkassiert und dann Doppelkaufe noch mal auf PC erwartet.

Open World zocke ich petsönlich lieber mit 60 Bilder. Da man sich gerade dort viel umsieht und in alle möglich Richtingen bewegt. GTA V, Witcher 3 oder Watch Dogs 2 alle für paar Stunden auf PS4 und später Pro gezockt aber letzten Endes nur am PC wirklich beendet.
Bei Monster Huntet World bin ich auf der One X auch nicht durch und werde es wohl gegen die Fassung am Rechner tauschen.
Betrifft halt meine persönliche Vorliebe.

Stimmt, Darksider 3 ist auch noch da. Da ist mir einuges entfallen. Wohl weil es mit fortschreitendem Zockeralter halt kein Hype mehr da etwas zu erleben was das Rad neu erfindet. Irgendwie war alles schon mal da.
johndoe1887640
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1887640 »

muecke-the-lietz hat geschrieben: 26.07.2018 12:40
rainynight hat geschrieben: 26.07.2018 12:13 Also ich fand "Rise" nicht so gut, wie ihn viele machen wollen.
Allein das Setting im Dauerschnee war unglaublich ermüdend.
Aber bei dem Teil hier bin ich jetzt positiver gestimmt. Das sieht wieder mehr nachErkundung von alten Ruinen inkl. Fallen aus.
Sehr schön. Bin echt froh auch mal das zu sehen, denn diese Kämpfe gehen mir meist eh nur auf den Keks.
Werde es mir wohl Day One holen.
Hm, an deiner Stelle würde ich eher abwarten. Denn letztlich wird das Spiel nichts anderes als Rise of the Tomb Raider im Dschungel. Und wenn dir der Teil nicht so gefallen hat, wäre ich erstmal vorsichtig.
Ich zitiere mal mich selbst:

Aber bei dem Teil hier bin ich jetzt positiver gestimmt. Das sieht wieder mehr nach Erkundung von alten Ruinen inkl. Fallen aus.

Wie gesagt ist es genau das, was ich will.
Mal Schnee ist ok, aber permanent nur vermummt in der Eiseskälte rumzurennen, ging mir auf Dauer doch auf den Nerv.
Was ich bisher gesehen hab (gerade auch die riesige Hub-Welt inkl. diverser Tombs mit Rätseln und Fallen oder das Schwimmen/Tauchen eine große Rolle spielen wird), lässt mich da recht bedenkenlos zugreifen.
Für mich hört sich und sieht das eben NICHT nach einem weiteren "Rise" an. Und das ist gut so.
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

rainynight hat geschrieben: 31.07.2018 16:19
muecke-the-lietz hat geschrieben: 26.07.2018 12:40
rainynight hat geschrieben: 26.07.2018 12:13 Also ich fand "Rise" nicht so gut, wie ihn viele machen wollen.
Aber bei dem Teil hier bin ich jetzt positiver gestimmt. Das sieht wieder mehr nachErkundung von alten Ruinen inkl. Fallen aus.
Sehr schön. Bin echt froh auch mal das zu sehen, denn diese Kämpfe gehen mir meist eh nur auf den Keks.
Werde es mir wohl Day One holen.
Hm, an deiner Stelle würde ich eher abwarten. Denn letztlich wird das Spiel nichts anderes als Rise of the Tomb Raider im Dschungel. Und wenn dir der Teil nicht so gefallen hat, wäre ich erstmal vorsichtig.
Ich zitiere mal mich selbst:

Aber bei dem Teil hier bin ich jetzt positiver gestimmt. Das sieht wieder mehr nach Erkundung von alten Ruinen inkl. Fallen aus.

Wie gesagt ist es genau das, was ich will.
Mal Schnee ist ok, aber permanent nur vermummt in der Eiseskälte rumzurennen, ging mir auf Dauer doch auf den Nerv.
Was ich bisher gesehen hab (gerade auch die riesige Hub-Welt inkl. diverser Tombs mit Rätseln und Fallen oder das Schwimmen/Tauchen eine große Rolle spielen wird), lässt mich da recht bedenkenlos zugreifen.
Für mich hört sich und sieht das eben NICHT nach einem weiteren "Rise" an. Und das ist gut so.
Sorry. Mit deiner Aussage hast du für mich impliziert, dass dich in RotTR mehr gestört habt, als nur der Dauerschnee. Ich dachte, der Schnee wäre nur ein besonders nerviges Element für dich gewesen, aber nicht das einzige.

Und desweiteren bleibt meine Warnung bestehen. Das wird ein RotTR im Dschungel. Denn das hatte auch bereits Hub Welten, von denen man aus gestartet ist. Und eine davon war eben nicht im Dauerschnee, sondern war ein Geothermisches Tal mit Wäldern und Wiesen und voll mit NPCs und Nebenaufgaben.

Und der Rest den du beschreibst?

[...]"diverser Tombs mit Rätseln und Fallen oder das Schwimmen/Tauchen eine große Rolle spielen wird"

Das ist RotTR. Wahrscheinlich hast du es nicht besonders weit gespielt, aber genau das beschreibt RotTR. Du hast 2 Hub Welten (wovon eine im Schnee liegt und eine nicht), von denen du aus die Missionen startest und optionale Tombs suchst wo du Rätsel lösen musst. Tauchen samt Atemgerät konntest du auch schon, wenn auch noch nicht hundertprozentig frei. Aber Schwimmen und Tauchen haben definitiv schon eine Rolle gespielt.

Der einzige wirklich elementare Unterschied, der mir sofort ins Auge sticht, ist halt das Setting. Die Story klingt auch ganz spannend, das klang sie vorher bei RotTR aber auch, und am Ende war sie extrem panne und komplett zum Vergessen. Und inwiefern die Tombs wirklich gefährlicher sind und die Rätsel schwerer, muss sich erst noch beweisen.

Sollte dich in RotTR also nur der Dauerschnee genervt haben, würde ich es dir fast noch ans Herz legen, denn das Setting variiert später schon noch etwas. Sollte dich aber das ganze Spiel mehr oder weniger genervt haben, wird auch SoTR nichts für dich, denn das wird nur ein Nachfolger mit ner Dschungel statt ner Schneetapete und leichten Veränderungen im Gameplay.

Also überspitzt formuliert.

Ich freu mich darauf, weil ich die beiden Vorgänger schon geil fand, aber ich denke einfach, dass jemand, den der direkte Vorgänger so gar nicht zugesagt hat, hier seine Freude dran haben wird.
johndoe1887640
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1887640 »

muecke-the-lietz hat geschrieben: 31.07.2018 16:42 Sorry. Mit deiner Aussage hast du für mich impliziert, dass dich in RotTR mehr gestört habt, als nur der Dauerschnee. Ich dachte, der Schnee wäre nur ein besonders nerviges Element für dich gewesen, aber nicht das einzige.

Und desweiteren bleibt meine Warnung bestehen. Das wird ein RotTR im Dschungel. Denn das hatte auch bereits Hub Welten, von denen man aus gestartet ist. Und eine davon war eben nicht im Dauerschnee, sondern war ein Geothermisches Tal mit Wäldern und Wiesen und voll mit NPCs und Nebenaufgaben.

Und der Rest den du beschreibst?

[...]"diverser Tombs mit Rätseln und Fallen oder das Schwimmen/Tauchen eine große Rolle spielen wird"

Das ist RotTR. Wahrscheinlich hast du es nicht besonders weit gespielt, aber genau das beschreibt RotTR. Du hast 2 Hub Welten (wovon eine im Schnee liegt und eine nicht), von denen du aus die Missionen startest und optionale Tombs suchst wo du Rätsel lösen musst. Tauchen samt Atemgerät konntest du auch schon, wenn auch noch nicht hundertprozentig frei. Aber Schwimmen und Tauchen haben definitiv schon eine Rolle gespielt.

Der einzige wirklich elementare Unterschied, der mir sofort ins Auge sticht, ist halt das Setting. Die Story klingt auch ganz spannend, das klang sie vorher bei RotTR aber auch, und am Ende war sie extrem panne und komplett zum Vergessen. Und inwiefern die Tombs wirklich gefährlicher sind und die Rätsel schwerer, muss sich erst noch beweisen.

Sollte dich in RotTR also nur der Dauerschnee genervt haben, würde ich es dir fast noch ans Herz legen, denn das Setting variiert später schon noch etwas. Sollte dich aber das ganze Spiel mehr oder weniger genervt haben, wird auch SoTR nichts für dich, denn das wird nur ein Nachfolger mit ner Dschungel statt ner Schneetapete und leichten Veränderungen im Gameplay.

Also überspitzt formuliert.

Ich freu mich darauf, weil ich die beiden Vorgänger schon geil fand, aber ich denke einfach, dass jemand, den der direkte Vorgänger so gar nicht zugesagt hat, hier seine Freude dran haben wird.
Erstmal: Ich hab "Rise" laut Trophäe zu 100% beendet, was auch noch nicht so lange her ist.
Das Tal war dann nicht wirklich ne große Verbesserung zu der Schneelandschaft.
Wow, etwas weniger Schnee und ein bisschen Matsch mit Sträuchern drin. Sowas würde ich nie als Abwechslung bezeichnen.
Bin eher der Indiana Jones Typ, der irgendwo im Dschungel alte Ruinen erkundet und nicht bei bitterer Kälte vermummt mit ner permanent vor Kälte jammernden Lara rumrennt. Mal zwischendrin bei nem Ortswechsel wie in Uncharted oder Horizon ist Schnee ok, aber doch net fast ein ganzes Spiel lang.
Persönliche Preferenz natürlich.
Aber hat vielleicht auch die offene Welt einfacher gemacht darzustellen als unterschiedliche Gebiete.
Sicher deutlich weniger rechenintensiv.

Ich weiß nicht, welche Videos du bisher angeschaut hast, aber die Entwickler haben in einem Video die Themen "schwimmen" und "tauchen" näher beschrieben. Das hat man angeblich deutlich ausgebaut und kann scheinbar nicht mehr mit dem verglichen werden, was man in einem der beiden Vorgänger gesehen hat.

Ähnliches scheint bei den Tombs zu gelten. Hier gab es vor kurzem ein Video, wo Fallen und Ausschnitte von Rätsel gezeigt wurden.
Immernoch optional, sollen hier wohl mal endlich echte Rätsel ne Rolle spielen und nicht diese Rätsel aus den Vorgängern, die wohl jeder 5jährige hätte lösen können. Dafür soll es dann wohl Hilfestellungen geben, die man aktivieren und deaktivieren kann. Damit scheint man es wohl jedem Spieler Recht machen zu wollen. Gleiches lässt sich dann ja auch beim Kampf punktgenau einstellen.
Hab ich kein Problem damit. Aber etwas mehr Anspruch bei den Rätseln is echt bitter nötig.

Also auf den ersten Blick mag es wie "Rise" wirken - abgesehen vom Setting.
Aber nach den Videos, die ich mir angesehen habe und den Versprechungen nach, könnte es sich beim 2ten Blick deutlich davon abheben.
Ich denke auch nur mit einem 08/15 "Rise" Klon reißt man mit dem Titel keine Bäume mehr aus.
Werden es schon schwer genug gegen die Hochkaräter des Herbstes haben - wie ja auch die gerade veröffentlichten Vorbestellercharts für Deutschland zeigen. "Shadow" ist nicht mal in den Top Ten vertreten - und das einen Monat vor Veröffentlichung. Dafür aber Titel wie Spiderman, Spyro, Assassin's Creed oder Call of Duty. Quelle hierfür wäre gamefront.de
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Die Fallen und Rätsel lassen sich unterschiedlich skalieren.

Ich find allein die Option gut dass man Klettermarkierungen deaktivieren kann. Anstatt immer mit weißer oder gelber Farbe zu sehen wo man genau lang kann.

Insgesamt scheint man einige Punkte zu überarbeiten.
Ryo Hazuki
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ryo Hazuki »

Der fliegende Eimer bei Minute 4:17 ist schon klasse. Das sind wahre Magier in dem Dorf. :lol:

...

Toller PR Schnitzer ich hoffe diese Bugs sind behoben in ein paar Wochen, ich hab nämlich mehr Lust auf TR als auf Spiderman und freu mich eigentlich drauf, denn die Teile davor waren klasse!