Donkey Kong Country: Tropical Freeze: Trailer verschafft einen Überblick über die Switch-Version
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
yopparai
- Persönliche Nachricht:
Re: Donkey Kong Country: Tropical Freeze: Trailer verschafft einen Überblick über die Switch-Version
Ich möchte nur herausfinden, auf welcher Ebene du eigentlich kritisierst. Moralisch? Ist es dir persönlich für den Kauf zu teuer? Oder glaubst du, dass sie sich damit selbst ins Knie schießen. Mir geht es mitnichten um eine Diskussion über Kapitalismus.
- muecke-the-lietz
- Persönliche Nachricht:
Re: Donkey Kong Country: Tropical Freeze: Trailer verschafft einen Überblick über die Switch-Version
Am Ende muss jeder selbst entscheiden, was er bereit ist, für ein Luxusgut zu bezahlen. Nintendo wird hier hoch ansetzen, einfach, weil sie es können, und weil es bereits mehrfach funktioniert hat.
Dass 60€ ein Mondpreis sind, für eine Remastered Version eines 4 Jahre alten Spiels, bei der das Original damals schon günstiger war, steht auf einem anderen Blatt. Selbst für Nintendo Verhältnisse ist das hoch angesetzt, wenn man bedenkt, was Bayonetta 1 + 2 zusammen für Switch kosten.
Aber wie gesagt - solange sich das trotzdem verkauft, wäre es blöd von Nintendo niedriger anzusetzen, denn nach unten regulieren kann man Preise immer.
Dass 60€ ein Mondpreis sind, für eine Remastered Version eines 4 Jahre alten Spiels, bei der das Original damals schon günstiger war, steht auf einem anderen Blatt. Selbst für Nintendo Verhältnisse ist das hoch angesetzt, wenn man bedenkt, was Bayonetta 1 + 2 zusammen für Switch kosten.
Aber wie gesagt - solange sich das trotzdem verkauft, wäre es blöd von Nintendo niedriger anzusetzen, denn nach unten regulieren kann man Preise immer.
- danke15jahre4p
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
last gen spiele zum vollpreis oder mehr, dies gemessen an vergleichsangeboten und wertverlust von software durch den faktor zeit.
kann man natürlich beides einfach ignorieren und einfach sein ding durchziehen, nur darf man sich dann nicht wundern wenn dies in frage gestellt oder kritisiert wird.
dir ist es anscheinend keiner kritik würdig und argumentierst mit der gier von unternehmen, mir jedoch ist es einer kritik würdig.
greetingz
- muecke-the-lietz
- Persönliche Nachricht:
Gier klingt jetzt aber auch wieder übertrieben negativ. Nintendo fahren seit jeher eine Hochpreisstrategie. Und auch, wenn sie Spiele mit Herz machen, so müssen sie am Ende des Tages auch immer noch Geld mit der ganzen Chose verdienen. Und das tut Nintendo nun mal unter anderem auch mit relativ hohen Preisen. Wem diese Preise zu hoch sind, der muss halt abwarten, bis sie fallen, oder ist schlicht falsch bei Nintendo.dOpesen hat geschrieben: ↑30.04.2018 10:44last gen spiele zum vollpreis oder mehr, dies gemessen an vergleichsangeboten und wertverlust von software durch den faktor zeit.
kann man natürlich beides einfach ignorieren und einfach sein ding durchziehen, nur darf man sich dann nicht wundern wenn dies in frage gestellt oder kritisiert wird.
dir ist es anscheinend keiner kritik würdig und argumentierst mit der gier von unternehmen, mir jedoch ist es einer kritik würdig.
greetingz
Auf der anderen Seite reagieren mir Nintendo Fans aber auch oft etwas zu dünnhäutig, wenn jemand diese hohen Preise mal zur Sprache bringt. Ich mein, das sollte doch eigentlich jedem klar sein, dass diese Spiele oft ein bisschen zu viel kosten. Das ist ja jetzt auch kein neues Phänomen.
Ich mein, das neue Kirby wird auch für Vollpreis verkauft. Dabei würde so ein Titel auf jedem anderem System irgendwo zwischen 20 - 30 € verkauft werden, mit nem Preissturz nach 3 Monaten auf 10 - 20 €. Nintendo knallt das Ding halt für 50 - 60 € raus. Ist halt ne Ansage. Ich finde das witzig, würde aber niemals nicht so viel Geld dafür ausgeben, einfach, weil es das mir nicht wert ist.
Zuletzt geändert von muecke-the-lietz am 30.04.2018 10:57, insgesamt 3-mal geändert.
- danke15jahre4p
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
jo, und was anderes mache ich ja hier auch nicht. wird halt dann nur ein wenig blöd wenn versucht wird die kritik die man anbringt mit "friss oder stirb, wir leben nunmal im kapitalismus" auszuhebeln.
gibt es gute argumente warum nintendo das spiel zum vollpreis anbieten kann? außer der eigenen gier aus sicht des unternehmens?
ich meine, wenn den kunden das gefühl für preise abgesprochen wird, und kritik niedergeschmettert wird, könnte das zu ungusten aller kunden gehen.
können se ja machen, nur sollten sie auch kritik dafür ernten dürfen wenn ihre preise verglichen mit anderen anbietern zu hoch sind.muecke-the-lietz hat geschrieben: ↑30.04.2018 10:50Und das tut Nintendo nun mal unter anderem auch mit relativ hohen Preisen. Wem diese Preise zu hoch sind, der muss halt abwarten, bis sie fallen, oder ist schlicht falsch bei Nintendo.
und da halte ich das argument, "angebot und nachfrage" so wie "friss oder stirb kapitalismus" ein wenig schwach.
greetingz
Zuletzt geändert von danke15jahre4p am 30.04.2018 10:56, insgesamt 1-mal geändert.
-
yopparai
- Persönliche Nachricht:
Du verstehst mich falsch. Ich meine was exakt daran kritikwürdig ist. Ich sehe z.B. kritisch, dass man dem Spiel damit letztendlich wahrscheinlich seine verdienten Chancen auf Markterfolg nimmt, und damit auch dem Entwickler, denn ich bin ziemlich überzeugt, dass es unterhalb seiner Möglichkeiten bleiben wird, sowohl von den reinen Verkaufszahlen her als auch vom Reingewinn, auch wenn es sicher besser laufen wird als die U-Version. Ich halte es also letztendlich für eine dumme Entscheidung, die ich so gesehen auch kritisiere. Auf persönlicher Ebene bin ich auch sehr unschlüssig, ob ich selbst nochmal zugreifen werde.dOpesen hat geschrieben: ↑30.04.2018 10:44last gen spiele zum vollpreis oder mehr, dies gemessen an vergleichsangeboten und wertverlust von software durch den faktor zeit.
greetingz
Du schreibst nur, es sei einer Kritik würdig. Das will ich überhaupt nicht bestreiten. Aber konkretisier doch mal, was genau für dich das Problem ist mit dem Preis. Ist er dir zu hoch um es zu kaufen? Findest du, es sei moralisch verwerflich? Oder tut dir der Entwickler leid, der seinem Spiel ein zweites Mal dabei zusehen muss wie es floppt, dieses Mal wegen des Preises und nicht der Hardware.
- muecke-the-lietz
- Persönliche Nachricht:
Muss er gar nicht. Ist ihm halt zu teuer, fertig. Jeder andere Hersteller würde auch dafür kritisiert werden.yopparai hat geschrieben: ↑30.04.2018 10:55Du verstehst mich falsch. Ich meine was exakt daran kritikwürdig ist. Ich sehe z.B. kritisch, dass man dem Spiel damit letztendlich wahrscheinlich seine verdienten Chancen auf Markterfolg nimmt, und damit auch dem Entwickler, denn ich bin ziemlich überzeugt, dass es unterhalb seiner Möglichkeiten bleiben wird, sowohl von den reinen Verkaufszahlen her als auch vom Reingewinn, auch wenn es sicher besser laufen wird als die U-Version. Ich halte es also letztendlich für eine dumme Entscheidung, die ich so gesehen auch kritisiere. Auf persönlicher Ebene bin ich auch sehr unschlüssig, ob ich selbst nochmal zugreifen werde.dOpesen hat geschrieben: ↑30.04.2018 10:44last gen spiele zum vollpreis oder mehr, dies gemessen an vergleichsangeboten und wertverlust von software durch den faktor zeit.
greetingz
Du schreibst nur, es sei einer Kritik würdig. Das will ich überhaupt nicht bestreiten. Aber konkretisier doch mal, was genau für dich das Problem ist mit dem Preis. Ist er dir zu hoch um es zu kaufen? Findest du, es sei moralisch verwerflich? Oder tut dir der Entwickler leid, der seinem Spiel ein zweites Mal dabei zusehen muss wie es floppt, dieses Mal wegen des Preises und nicht der Hardware.
Es würde aber auch kein anderer ein 4 Jahres altes Spiel ohne nennenswerte Verbesserungen nochmal für 60 € ins Regal stellen. Selbst das neue Shadow of the Colossus Remake hat Anfangs nur 50€ gekostet, und kommt mittlerweile im Angebot nur noch 25€ - und das hat ne komplett neue Grafik bekommen.
Ich fand aber damals auch das God of War 3 Remaster für 40€ zu doll, das ist aber auch ganz schnell im Preis gefallen, und wurde einem in Sales hinterher geschmissen.
Aber 60€ sind einfach drüber. Das einzige Argument ist tatsächlich, dass viele eben keine Wii U hatten und für die Switch in dem Zeitraum gerade nichts anderes großartig kommt.
- danke15jahre4p
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
wie bereits schon mehrfach geschrieben, ich halte es für fragwürdig wenn man software der last gen zum gleichen preis oder höher erneut anbietet.
bei software gibt es nunmal eine preisfindung, die richtet sich nach vergleichangeboten und faktor zeit, nintendo hebelt dies beides aus und macht einfach, weil man meint die nachfrage rechtfertigt diesen hohen preis.
ist das okay? bin der meinung, nein, denn auch nintendo sollte sich an gewisse mechaniken zum vorteil der kunden halten.
aus der sicht des unternehmens zu argumentieren halt ich für nicht zielführend.
welche argumente gibt es denn aus sicht des kunden pro diesem preis?
greetingz
Zuletzt geändert von danke15jahre4p am 30.04.2018 11:09, insgesamt 1-mal geändert.
- muecke-the-lietz
- Persönliche Nachricht:
Naja, das Argument halte ich für überzogen. SO teuer sind die Datenträger nu auch nicht. Ich hätte das Spiel für 30 € digital gebracht und für 35 € Retail, um die Kosten abzufangen, die durch Datenträger, Druck, und Versand entstehen.ronny_83 hat geschrieben: ↑30.04.2018 11:08Und vielleicht noch, dass Nintendo seine eigenen teuren Datenträger nicht subventionieren will.muecke-the-lietz hat geschrieben: ↑30.04.2018 11:05 Das einzige Argument ist tatsächlich, dass viele eben keine Wii U hatten und für die Switch in dem Zeitraum gerade nichts anderes großartig kommt.
Und ich denke auch, dass das Ding schnell in diese Regionen fallen wird.
- danke15jahre4p
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
klar kann er, er muss sich nur halt nicht wundern das er kritisiert wird wenn er meint über den eigendynamiken eines marktes zu stehen und dies tut er wenn er software der last gen zum gleichen preis oder höher anbietet.
wir kunden sind in der pflicht, und dies zum wohle aller kunden, auf gewisse preisfindungen zu bestehen und diese aufrecht zu erhalten.
greetingz
- sabienchen.banned
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Greedy Nintendo...erzählt was Neues..
-
yopparai
- Persönliche Nachricht:
Alles klar, das hört sich für mich nach Moral an. Und da kommen wir eben nicht überein. Ich finde das völlig in Ordnung. Ich hätte es auch von Sony in Ordnung gefunden, 60 für SotC zu verlangen. Ich hab mich gefreut, dass es nur 39 waren um dann nach dem Kauf festzustellen, dass es mir eigentlich nichtmal 19 wert gewesen wäre, aber das ist mein Bier, nicht irgendeine Verfehlung von Sony. Ich bin auch der Meinung, dass es nicht unsere Pflicht als Kunden ist, Dinge nicht zu kaufen weil Einzelne sie als zu teuer empfinden. Es ist höchstens unsere Pflicht das nicht zu kaufen, was wir für uns selbst als zu teuer und damit als schlechtes Angebot empfinden.dOpesen hat geschrieben: ↑30.04.2018 11:07 wie bereits schon mehrfach geschrieben, ich halte es für fragwürdig wenn man software der last gen zum gleichen preis oder höher erneut anbietet.
bei software gibt es nunmal eine preisfindung, die richtet sich nach vergleichangeboten und faktor zeit, nintendo hebelt dies beides aus und macht einfach, weil man meint die nachfrage rechtfertigt diesen hohen preis.
ist das okay? bin der meinung, nein, denn auch nintendo sollte sich an gewisse mechaniken zum vorteil der kunden halten.
aus der sicht des unternehmens zu argumentieren halt ich für nicht zielführend.
welche argumente gibt es denn aus sicht des kunden pro diesem preis?
greetingz
Also wie gesagt, da sind wir schlicht verschiedener Meinung.
- danke15jahre4p
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
ein doch sehr egoistischer blick, der leider zum nachteil der weniger kaufkraftstarken gamer ist.
ich sehe schon jeden einzelnen in der pflicht sich über seine kaufverhalten gedanken zu machen und welche folgen sein kaufverhalten haben könnte.
bin auch kein freund davon das man sagt "mta's und lootboxen verkaufen sich wie warme semmel, also will der markt sie doch."
in die gleiche richtung geht deine argumentation leider auch.
ein nichtkauf wäre der nächste schritt, zunächst einmal ist ja nur die kritik am preis da, welche aber versucht wird durch kapitalistische grundsätze zu entkräften und dies halte ich aus sicht der kunden für nicht zielführend.Ich bin auch der Meinung, dass es nicht unsere Pflicht als Kunden ist, Dinge nicht zu kaufen weil Einzelne sie als zu teuer empfinden.
mir wäre es lieb wenn so viele wie möglich in den genuss von spiele kommen und nicht nur ich weil ich es mir leisten kann.
software last gen sollte preislich fair angepasst sein und nicht gleich oder mehr kosten.
das hat ja nichts mit pflicht zu tun.Es ist höchstens unsere Pflicht das nicht zu kaufen, was wir für uns selbst als zu teuer und damit als schlechtes Angebot empfinden.
greetingz
-
yopparai
- Persönliche Nachricht:
Die „weniger kaufkraftstarken Gamer“ sind mir dabei völlig egal, das ist richtig. Das ist für mich bei einem reinen Luxusgut auch schlicht nicht der Diskussion wert. Weder Sony noch Nintendo oder MS haben da in irgendeiner Weise eine gesellschaftliche Verantwortung, jedem das Zocken zu ermöglichen.
MTAs finde ich übrigens völlig OK. Ich bin der letzte der sie kauft, aber ich finde sie OK. Anders als Lootboxen, die versuchen Schwächen im der menschlichen Psyche auszunutzen, da besteht sicher Diskussionsbedarf. Aber Hüte, virtuelle Waffen zu verkaufen und so weiter, von mir aus auch mit Auswirkung auf die Gameplaybalance finde ich moralisch nicht schlimm. Ist nur ein Produkt das ich nicht haben möchte.
MTAs finde ich übrigens völlig OK. Ich bin der letzte der sie kauft, aber ich finde sie OK. Anders als Lootboxen, die versuchen Schwächen im der menschlichen Psyche auszunutzen, da besteht sicher Diskussionsbedarf. Aber Hüte, virtuelle Waffen zu verkaufen und so weiter, von mir aus auch mit Auswirkung auf die Gameplaybalance finde ich moralisch nicht schlimm. Ist nur ein Produkt das ich nicht haben möchte.
Zuletzt geändert von yopparai am 30.04.2018 12:45, insgesamt 1-mal geändert.
- danke15jahre4p
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
natürlich nicht, aber ist es denn nicht lobenswert wenn sie es täten? und ist es denn nicht kritikwürdig wenn sie es mit einer preisfindung außerhalb des "rahmens" eher das gegenteil tun?
und ist es dann nicht verquer wenn man versucht die kritik mit den gesetzen des marktes zu entkräften?
greetingz