Xris hat geschrieben: ↑26.02.2018 18:53
Ego sum Noctis hat geschrieben: ↑26.02.2018 11:35
20 Steine ist doch fair. Steckt ja auch Arbeit drin?
Jo sicher. Solche "Mammutprojekte" stemmen auf dem PC Modder in ein paar Tagen. Wir sprechen hier bestimmt von Entwicklungskosten im dreistelligen Bereich!
Ernsthaft. In der PC Version hatte man die Beleuchtung verbessert, die Auflösung erhöht und das wars im Prinzip auch schon. Darüber hinaus hat man dezente Änderungen am Gameplay vorgenommen ohne das Spielgefühl von damals negativ zu beeinflussen. Ausserdem laufen beide Spiele mit 60 Fps im Gegensatz zu den originalen von damals.
Auf dem PC entstanden negative Rezensionen nicht weil das Spiel Mist ist, sondern weil es nach der Meinung der meisten Spieler zu teuer fuer die vermutlich investierte Arbeit ist. Selbst die positiven Steam Rezensionen Kreide dem Spiel an das es zu teuer ist. Aber macht ja nix. Einfach auf nen Deal warten. Wird sicherlich nicht lange dauern.
Hmm, Kaiser hat beide Spiele komplett in seine eigene Engine (die Kex-Engine) übertragen, also nix mit "nur" Auflösung erhöht und Beleuchtung verbessert. Dazu kommen noch Sachen, die die alte Turok 1 und 2 Engine gar nicht beherrschte, wie zb. Ambient Occlusion. Nochmal, Kaiser hat beide Spiele alleine gecoded, und war damit bestimmt ein wenig länger als "ein paar Tage" beschäftigt.
Und zu den Reviews: Beide Remaster liegen im Moment bei Overwhelmingly Positive; bei dir hörte es sich an, als gäbe es unzählige negative Reviews, die sich über den Preis äußern; beide Spiele haben einen Anteil von 95% positiven Reviews. Die Reviews, die sich negativ zum Preis geäußert haben, kamen vor allem zum Release; wie fast immer, gerade bei Indie-Titeln und Remaster-Versionen. Nicht zu vergessen, dass die Lizenz für die Turok-Spiele wohl auch nicht gerade verschenkt wurde.
Ich persönlich finde den Preis von 20 Dollar angemessen; das einzige, was ich ankreiden würde: Hier wurde wieder, wie so oft, einfach der Dollar-Preis als Euro-Preis übernommen. Da lob ich mir New Blood als Publisher, der DUSK nach einiger Zeit von 19,99 Euro auf 16,99 Euro angepasst hat, bei einem Dollar Preis von 19,99. Und jeder, der vorher 19,99 Euro gezahlt hat, bekommt bei Release den Soundtrack sowie den 40-Seitigen Comic als kleinen Ausgleich. Aber das kann natürlich jeder anders sehen; gerade auf dem PC gibt es ja genug Möglichkeiten, etwas billiger an interessante Spiele zu kommen.
Apropos Acclaim: Mein Liebling von damals, bei dem Acclaim als Publisher auftrat, ist Shadow Man. Wurde übrigens auch von Nightdive bei Steam und GoG wiederveröffentlicht; allerdings nicht in einer Remastered-Version; für 4,99 Euro. Es gab allerdings ein paar Patches, um zb. Windows 10-Kompatibilität herzustellen. Ein richtiges Shadow Man-Remaster, mit einer überarbeiteten Steuerung und etwas aufgepeppter Optik wäre mir auch noch mal 20 oder sogar 30 Euro wert; aber nur, wenn die deutsche Synchro mit dabei ist. Shadowman war eins der ersten (und bis heute für mich eins der wenigen) Spiele, die mir in der deutschen Synchro besser gefallen haben als im Original; mit Tommi Piper (Alf) als Shaunty zb.