Händler, die Konsolen-Klassiker verkaufen, berichten über Nachfrage-Boom beim Nintendo 64

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

gilles de rais+
Persönliche Nachricht:

Re: Händler, die Konsolen-Klassiker verkaufen, berichten über Nachfrage-Boom beim Nintendo 64

Beitrag von gilles de rais+ »

Naja, ich denke mal „DIE“ rührt daher, das man sich auf DIE Konsole bezieht. Letztlich sind das alles Dinge, die von der deutschen Sprache adaptiert wurden. Daher liegt niemand falsch, solange nicht der Duden eine gewisse Mehrheit für den jeweiligen Sprachgebrauch ausmacht. Im Englischen und erst recht im Japanischen gibt es dieses Problem nicht in dieser Form. Deshalb ist eine Diskussion in dieser Richtung niemals durch Fakten gestützt, sondern vielmehr durch Meinungen. Und die sind, wie wir alle wissen, erstmal niemals richtig oder falsch, da sie sich auf Erfahrungshorizonte beziehen (Die wiederum aber durchaus kritisierbar sein können).
gilles de rais+
Persönliche Nachricht:

Re: Händler, die Konsolen-Klassiker verkaufen, berichten über Nachfrage-Boom beim Nintendo 64

DARK-THREAT hat geschrieben: 31.12.2017 11:55 Gute Konsole aber eben nur in genau das Zeit damals. Die Spiele sind furchtbar schlecht gealtert mit den 15-20 FPS, nativen 320p, Distanz-Nebel und sehr ungenauen Steuerung.
Heute habe ich kein Spass mehr an den Spielen der N64 (da stimmt das der :D ).
Nö, wenn Du Dich für den Artikel „Das“ entschieden hast, hieße es „des“ :D
Suppenkeks
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Suppenkeks »

gilles de rais+ hat geschrieben: 31.12.2017 12:04 Naja, ich denke mal „DIE“ rührt daher, das man sich auf DIE Konsole bezieht. Letztlich sind das alles Dinge, die von der deutschen Sprache adaptiert wurden. Daher liegt niemand falsch, solange nicht der Duden eine gewisse Mehrheit für den jeweiligen Sprachgebrauch ausmacht. Im Englischen und erst recht im Japanischen gibt es dieses Problem nicht in dieser Form. Deshalb ist eine Diskussion in dieser Richtung niemals durch Fakten gestützt, sondern vielmehr durch Meinungen. Und die sind, wie wir alle wissen, erstmal niemals richtig oder falsch, da sie sich auf Erfahrungshorizonte beziehen (Die wiederum aber durchaus kritisierbar sein können).
Ich habe eine viel simplere Vorstellung, worauf sich das Phänomen bezieht, dass es so viele Menschen eben mit dem falschen Artikel aussprechen.

Bild

Ein Synonym für Videospiele, welches höchstens vom GameBoy noch übertroffen werden kann.
Scheinbar hat das Gerät aber auch dafür gesorgt, dass viele automatisch annehmen, der Artikel dieser Konsole wäre universell einsetzbar.

Ja, ja, deutsch ist eine tolle Sprache, wenn man sie denn richtig beherrscht :mrgreen:
Als jemand, der früher oft gehänselt wurde, lasse ich Leuten ja ihr Leben... doch bei dem falschen Artikel für Spielekonsolen kräuselt es auch mich :ugly:
gilles de rais+
Persönliche Nachricht:

In Japan ist PlayStation in der Tat Synonym für Konsolen im Allgemeinen. Dennoch teile ich Deine Auffassung von falschen Artikeln nicht, da es wie gesagt schlicht keine Festlegung gibt. Und das, obwohl ich wiederum den gleichen Artikel wie Du verwende :)

Edit: Wie verhält es sich denn mit Switch? Das oder Die? Nach obiger Logik müsste es ja Das heißen. Fühlt sich für mich aber eigenartig an.
Zuletzt geändert von gilles de rais+ am 31.12.2017 12:42, insgesamt 1-mal geändert.
Suppenkeks
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Suppenkeks »

gilles de rais+ hat geschrieben: 31.12.2017 12:37 In Japan ist PlayStation in der Tat Synonym für Konsolen im Allgemeinen. Dennoch teile ich Deine Auffassung von falschen Artikeln nicht, da es wie gesagt schlicht keine Festlegung gibt. Und das, obwohl ich wiederum den gleichen Artikel wie Du verwende :)
Also zumindest bei der Wii hat sich Nintendo soweit ich damals mitbekommen habe, tatsächlich auf den weiblichen Artikel festgelegt.
Vorher hab ich auch immer den neutralen Begleiter verwendet, weil es sich für mich schlicht vernünftig angehört hat.

Bei Sony hat sich das hingegen irgendwie einfach etabliert und bei der SEGA Dreamcast streiten sich im deutschen Sprachraum bis heute noch die Geister, hab ich das Gefühl :lol:
Redshirt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Redshirt »

gilles de rais+ hat geschrieben: 31.12.2017 12:37 In Japan ist PlayStation in der Tat Synonym für Konsolen im Allgemeinen. Dennoch teile ich Deine Auffassung von falschen Artikeln nicht, da es wie gesagt schlicht keine Festlegung gibt. Und das, obwohl ich wiederum den gleichen Artikel wie Du verwende :)

Edit: Wie verhält es sich denn mit Switch? Das oder Die? Nach obiger Logik müsste es ja Das heißen. Fühlt sich für mich aber eigenartig an.
Switch: Wechsel oder Schalter

Dieser Bedeutung folgend nannte ich die Konsole in den ersten Wochen nach dem November-Reveal stets mit maskulinem Artikel: Der Switch.
Als ich jedoch mitbekam, dass sich relativ schnell "die" Switch bei Foristen und auch Redaktionen durchsetzte (warum auch immer), gelangte ich zu der Erkenntnis, dass es keinen Sinn machen würde, gegen den Strom zu schwimmen und ständig gehässige Kommentare zu ernten... ^^"
Zuletzt geändert von Redshirt am 31.12.2017 13:12, insgesamt 1-mal geändert.
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

gilles de rais+ hat geschrieben: 31.12.2017 12:37 Edit: Wie verhält es sich denn mit Switch? Das oder Die? Nach obiger Logik müsste es ja Das heißen. Fühlt sich für mich aber eigenartig an.
Für mich ist das "der Switch" für "der Handheld".
Ich denk ein Artikel bezieht sich hier immer auf das große Ganze, nicht auf dem Namen.
Suppenkeks
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Suppenkeks »

DARK-THREAT hat geschrieben: 31.12.2017 13:11
gilles de rais+ hat geschrieben: 31.12.2017 12:37 Edit: Wie verhält es sich denn mit Switch? Das oder Die? Nach obiger Logik müsste es ja Das heißen. Fühlt sich für mich aber eigenartig an.
Ich denk ein Artikel bezieht sich hier immer auf das große Ganze, nicht auf dem Namen.
Wären wir nicht in so "lustigen" Zeiten, wo alles einen Shitstorm auslösen kann, würde ich glattweg jetzt die Frage im Raum stehen lassen, ob die Regelung für Mädchennamen dann auch so gilt, schließlich sind sie ja Menschen :mrgreen:

Letztlich handhabe ich es daher genauso, wie Redshirt.
Irgendwie etabliert sich ein Standard und man hält sich dran, jetzt heißt es die Switch, damit kann ich leben, auch wenn Switch ja grundsätzlich genau so ein englisches Wort wie "die" ist und sich die switch somit eigentlich total bescheuert liest :lol:
gilles de rais+
Persönliche Nachricht:

Suppenkeks hat geschrieben: 31.12.2017 13:27
DARK-THREAT hat geschrieben: 31.12.2017 13:11
Wären wir nicht in so "lustigen" Zeiten, wo alles einen Shitstorm auslösen kann, würde ich glattweg jetzt die Frage im Raum stehen lassen, ob die Regelung für Mädchennamen dann auch so gilt, schließlich sind sie ja Menschen :mrgreen:

Letztlich handhabe ich es daher genauso, wie Redshirt.
Irgendwie etabliert sich ein Standard und man hält sich dran, jetzt heißt es die Switch, damit kann ich leben, auch wenn Switch ja grundsätzlich genau so ein englisches Wort wie "die" ist und sich die switch somit eigentlich total bescheuert liest :lol:

Genau das! Also alles von Euch Gesagte stimmt so ja vollkommen. Vor allem der Sache mit dem Shitstorm kann man da nur beipflichten. Das wäre um die Frage der vermeintlich richtigen Artikelwahl aber mehr als übertrieben. Ich sehe diese Frage mehr auf intellektueller Ebene und rein aus Interesse. Um Recht würde es mir dabei nie gehen. In einem solchen Fall würde ich mich einfach der breiten Mehrheit anschließen. Macht der Duden wie gesagt auch so ;)
Marobod
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Marobod »

Suppenkeks hat geschrieben: 31.12.2017 10:43
Der Chris hat geschrieben: 31.12.2017 10:09
berntovic hat geschrieben: 31.12.2017 01:23 wenn ich "der n64" lese, schrillen irgendwie meine sprach-sensoren. in alter nintendo-tradition würde ich sagen, dass es DAS n64 heißt. genau wie das nes und das snes.
Naja...das lässt sich ja nicht abschließend sagen. Ich glaube offiziell war tatsächlich "das" aber an sich geht für mich "der" auch komplett in Ordnung. Hätte sich die Konsole immer noch irgendwas mit "... Entertainment System" genannt würd ich dir ja recht geben, aber der Zusatz ist hier ja weggefallen, weswegen "der" für mein Gefühl eigentlich auch geht.

Ich hab die Konsolen aber auch nie beim offiziellen Namen genannt. Für mich war es immer "der Super Nintendo" und deswegen war es für mich auch "der Nintendo 64", weil die Geräte für mich ehrlich gesagt immer "Nintendo" hießen. Es war im täglichen Sprachgebrauch bei mir und bei allen mit denen ich gezockt und darüber gesprochen habe immer "der Nintendo", welcher genau das hing immer davon ab ob er mit "Super" oder mit "64" weiter eingegrenzt wurde.
Und wer hat die Unsitte eingeführt, dass man DIE Nintendo64 oder DIE GameCube sagt?
Macht das beim N64 noch halbwegs Sinn, wenn man sich auf 64 bezieht, so wirds beim GC spätestens dann bescheuert, wenn man das Ding ins deutsche übersetzt.
Aus dem Grund fand ich damals übrigens auch, dass es DAS Wii hätte heißen sollen.

Unter dem Strich sollte man aber wahrscheinlich am anderer Stelle anfangen, was kreative Sprachkreationen anbelangt, wir diskutieren hier schließlich über die Sprache eines Landes, wo Leute auch sagen "Chef, ich habe Rücken!" oder "ich gehe Saturn."
Es ist schwierig bei fremden Begriffen oder auch Kunstbegriffen die ins Deutsche uebernommen wurden einen adaequaten Artikel zu nehmen. Bin selber in der Sprachwissenschaft, und es gab oefter schon Diskussionen in den Seminaren. Ist ja auch immer das gleiche: NES : Nintendo Entertainment System wenn man sich auf System bezieht ist "das" sicher die naheliegende Wahl, wenn man aber Nintendo Konsole sagt, ist "die ebenfalls adaequat. Und phonetisch bezieht sich "der" auf Nintendo als naheliegendste Wahl, weils einfach besser klingt.
Das ist wie die Diskussion ueber den Artikel fuer Nutella.
wnxkraid
Persönliche Nachricht:

Beitrag von wnxkraid »

Kommt es eventuell auch auf den Satzbau an, welchen Artikel man verwendet?

Beispiele:
Dieses Spiel habe ich auf der/die Switch.
Gib mir bitte mal der/die Switch rüber.

Und wenn jemand sagt: "Gib mir bitte mal den Switch rüber", dann meint er sicherlich das Gerät welches als Verteiler fürs Netzwerk fungiert.

BTT: Ich hatte seinerzeit mit dem N64 jede Menge Spaß.
Hab auch noch zwei Konsolen ettliche Spiele und auch ein paar Controller in relativ gutem Zustand hier.
Es fehlt lediglich der Röhrenfernseher und am Flachbildschirm ist die Bildqualität echt mieß.

Gegen eine Neuauflage, welche die Spiele intern auf FullHD skaliert, Digital und am besten Flüssig ausgiebt hätte ich echt nix einzuwenden.
Allerdings würde ich am liebsten die Orginal-Module statt vorinstallierter Spiele verwenden, da man so das Problem fehlender Perlen wie praktisch fast alles was Rare drauf gemacht hat und Dritthersteller-Spiele von Midway, Acclaim usw. umgehen könnte.
Marobod
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Marobod »

Der Chris hat geschrieben: 31.12.2017 11:48
Suppenkeks hat geschrieben: 31.12.2017 10:43 Und wer hat die Unsitte eingeführt, dass man DIE Nintendo64 oder DIE GameCube sagt?
Macht das beim N64 noch halbwegs Sinn, wenn man sich auf 64 bezieht, so wirds beim GC spätestens dann bescheuert, wenn man das Ding ins deutsche übersetzt.
"Die GameCube" hab ich damals auch schon häufiger gehört und nie verstanden woher das kommen soll...es klingt auch obendrein noch so fürchterlich.
Der GameCube wahrscheinlich, weil Cube maennlich ist und ein Wuerfel auch im Deutschen maennlich ist.

Es ist wie gesagt nicht ganz einfach , aber im allgemeinen setzen sich Artikel fuer Kunstworte durch regen Sprachgebrauch durch, Sprache ist fließend, und entwickelt sich immer weiter, und folgt dabei nicht irgendwelchen Regeln, sondern durch das benutzen einiger Phrasen, die dann uebernommenw erden, irgendwann sagt eie Mehrheit das gleiche.

Noch eine kleine Anekdote : Die Worte "Schlange" und "Schnecke" waren im Deutschen mal maennlich, dies hat sich aber gewandelt und im 19. Jahrhundert hat sich die weibliche Form der Worte durchgesetzt.
https://books.google.de/books?id=CYc7Dw ... ke&f=false

Man sollte daher aufpassen, wenn man einen Grammar Nazi miemt, da selbst einheimische Worte sich veraendern koennen, so sind eben Kunstbegriffe und Fremdworte,die hier uebernommen wurden , noch viel schwieriger einzuordnen.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

wnxkraid hat geschrieben: 31.12.2017 14:33 Kommt es eventuell auch auf den Satzbau an, welchen Artikel man verwendet?
Ja. Dafür haben wir verschiedene Artikel wie "dem" oder auch "ein", für die jeweilige Verwendung innerhalb der Grammatik. Hängt damit zusammen, was Artikel in ihrer Definition sind.

Es gibt allerdings, wie das angesprochene Nutella, Wörter, welche sich nicht so einfach einordnen lassen. N64 ist da auch ein schönes Beispiel.
johndoe1238056
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1238056 »

Egal wie der richtige Artikel für ääh dem Switch auch lauten mag, es ist auf jeden Fall sinniger als Commodores 16-Bitter mit dem spanischen Wort für Freundin ein "der" vorwegzustellen. :Blauesauge:
NewRaven
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NewRaven »

Mal ehrlich: der Controller für das N64 war das Schlimmste, was ich in dieser Kategorie in den letzten 30 Jahren nutzen musste. Schon allein deshalb bin ich froh, dass ich die Titel später nochmal ohne dieses Ungetüm per Emulator spielen konnte. Denn das N64 hatte in der Tat einige wirklich tolle Spiele. Einen Nachfrage-Boom GERADE bei der Hardware kann ich da aber persönlich echt nicht nachvollziehen. Wahrscheinlich hat da einfach das N64 von der (S-)NES-Mini-Nostalgie profitiert.