Raskir hat geschrieben: ↑22.09.2017 11:48Also das ist dann doch unglaublich unwahrscheinlich.
Richtig und unwahrscheinlich bedeutet nicht, dass etwas unmöglich ist.
Ich weiß, das hast auch Du geschrieben aber ich wollte es ebenfalls noch einmal festhalten.
Zudem es ja keine Stellungnahme oder ein Interview war, sondern während eines relativ normalen Gespräches irgendwie dazu kam dass es aufgegriffen wurde. Es sah nicht geplant aus, dass er dies hier mit kalkül vorbereitet hat. Eine spontane Sache. Und wie es bei spontanen Sachen vorkommt, erzählt man eigentlich mehr als man wollte, vor allem bei emotionalen Sachen.
Das wissen wir nicht.
Es mag spontan ausgesehen haben, muss aber nicht spontan gewesen sein, vielleicht wollte er es definitiv sagen und hat dabei auf die passende Stelle gewartet, welche er dann gefunden hat.
Bei einem Gerichtsurteil kann der Rechtsanwalt auch nicht argumentieren "ja aber was ist wenn die dna probe von den polizeibeamten vertauscht wurde oder er einen eineiigen zwilling hat von dem niemand weiß?"
Natürlich kann er das, muss er sogar, da ein Rechtsanwalt alle Möglichkeiten durchgehen muss, um die Unschuld seines Mandanten feststellen zu lassen.
Und selbst wenn das Urteil bereits gesprochen wurde, kann er das, da er die Möglichkeit besitzt, in Berufung zu gehen, wo noch einmal alle bereits bestehenden Beweise geprüft und neue Beweise vorgelegt werden.
aber wie gesagt, ball flach halten. Solche Aussagen wie, dass er versucht hat ea zu bestehlen und diese setzten sich zu wehr fallen in diese Kategorie.
Dann ist es ja mein Glück, dass ich den Ball definitiv flach halte, denn ich habe mir mit diesen Aussagen kein Urteil gebildet, geschweige denn meine Meinung abgegeben, sondern lediglich einen anderen Ansatz präsentiert.
Ich habe bewusst in einem gewissen Grad spekuliert, ergo das getan, was alle anderen Kommentatoren bezüglich dieses Themas hier tun.
Ich halte es auch für unwahrscheinlich, dass Slightly-Mad EA bestehlen wollte, ausschließen kann man das aber nicht, so wie man innerhalb dieser Situation so ziemlich gar nichts ausschließen kann, da es keinerlei Beweise gibt.
Man muss hier schlicht jedwedes Szenario durchspielen, diese kann man dann anhand der Vorgehensweisen als wahrscheinlich und unwahrscheinlich deklarieren aber man sollte stets vor Augen haben, dass alles möglich ist.
FlyingDutch hat geschrieben: ↑22.09.2017 12:02Aus einem :"dies ist nun einmal ein knallhartes Geschäft" höre ich allerdings eine Relativierung heraus.
Eher eine Erklärung denn eine Relativierung.
Es erklärt, warum sich die Konzerne verhalten, wie sie es tun, dass das dabei auch ganz gerne mal durchaus kriminelle Züge annimmt, lässt sich schlicht nicht relativieren und dies habe ich auch nicht getan.
Dieser Satz erklärt nur die Handlungsweisen, die Konzerne wollen Geld und Macht und tun dafür alles, ganz gleich, wie widerwärtig es auch sein mag.
Das kann man nicht mehr mit: "Es ist ein knallhartes Geschäft"rechtfertigen.
Wie bereits geschrieben, habe ich das nicht getan.