Destiny 2: Mehr Vorbestellungen als beim Vorgänger und viele positive Vorzeichen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Gibson_Rickenbacker
Persönliche Nachricht:

Re: Destiny 2: Mehr Vorbestellungen als beim Vorgänger und viele positive Vorzeichen

Beitrag von Gibson_Rickenbacker »

Schade, hätte lieber das Gegenteil davon gelesen... Das signalisiert den Marktforschern/Entwicklern/Publishern das Multiplayer der trendy-Shit ist unter den ganzen Kids und Gamern, das verkauft sich wie warme Semmeln..

Schön für die Publisher und Online-Spieler, gönne es jedem...Schade nur für Puristen und Single-Player Zocker ... Naja ist eben so, habe genug Geduld auf ein neues Bioshock, Stalker oder Half-Life....Nur WANN?????????????? Oder ist der Ego-Shooter in Sachen SP ein tatsächlich aussterbendes Genre? Ähnlich wie im Sport-Genre wo immer mehr auf MP gesetzt wird und Offline-Franchise-Spieler billig abgespeist werden.....
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Re: Destiny 2: Mehr Vorbestellungen als beim Vorgänger und viele positive Vorzeichen

Beitrag von CritsJumper »

Gibson_Rickenbacker hat geschrieben: 07.08.2017 19:06 Oder ist der Ego-Shooter in Sachen SP ein tatsächlich aussterbendes Genre?
Es kommen vielleicht noch ein oder zwei. Aber wenn man jetzt Spiele wie Fallout 4 nicht als Egoshooter zählt. Ja dann ist das in der tat ein Aussterbendes Genre. Mittelfristig sehe ich da einfach mehr Markt für VR-Ballereien, eben ganz besonders in der EGO-Ansicht. Bin mir sicher das nach der zweiten Generation VR-Brillen kein COD ohne VR mehr erscheinen wird, geschweige denn noch mal mit Maus-Steuerung :D

Story-Technisch ist Destiny aber eigentlich auch ziemlich gut, meistens auch für Singleplayer. Aber da der Fokus mehr auf Coop liegt, ist der Schwierigkeitsgrad leider nicht so das man es wirklich offline alleine Spielen kann. Also entweder total Easy oder alleine einer 5er Mission machen: Sau-Schwer. Aber vielleicht kommen ja bald auch noch mal Bots.
Gibson_Rickenbacker
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gibson_Rickenbacker »

ChrisJumper hat geschrieben: 07.08.2017 20:47
Gibson_Rickenbacker hat geschrieben: 07.08.2017 19:06 Oder ist der Ego-Shooter in Sachen SP ein tatsächlich aussterbendes Genre?
Es kommen vielleicht noch ein oder zwei. Aber wenn man jetzt Spiele wie Fallout 4 nicht als Egoshooter zählt. Ja dann ist das in der tat ein Aussterbendes Genre. Mittelfristig sehe ich da einfach mehr Markt für VR-Ballereien, eben ganz besonders in der EGO-Ansicht. Bin mir sicher das nach der zweiten Generation VR-Brillen kein COD ohne VR mehr erscheinen wird, geschweige denn noch mal mit Maus-Steuerung :D

Story-Technisch ist Destiny aber eigentlich auch ziemlich gut, meistens auch für Singleplayer. Aber da der Fokus mehr auf Coop liegt, ist der Schwierigkeitsgrad leider nicht so das man es wirklich offline alleine Spielen kann. Also entweder total Easy oder alleine einer 5er Mission machen: Sau-Schwer. Aber vielleicht kommen ja bald auch noch mal Bots.
Danke für Deine informative Antwort. Das bestätigt eindeutig meine persönliche Sorge....Schade drum, aber ich scheine einfach nicht mehr zur Zielgruppe zu gehören der großen Firmen, Zeiten ändern sich, trotzdem muss ich oder will ich, mich dazu äußern, ist ja legitim... Kann man nix machen, so entwickelt sich eben der Markt, Profit, Kunden usw usf. .... :cry:
bohni
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bohni »

DonDonat hat geschrieben: 07.08.2017 18:51
bohni hat geschrieben: 06.08.2017 17:20 Ohne PvE ist Destiny noch einiges mehr als Overwatch o.ä.
Na dann versuch mir doch mal diese These zu belegen.
Ich nehme es dir einfach mal vorweg: die These ist einfach nicht belegbar, weil schlicht falsch.
Um beim Beispiel Overwatch zu bleiben: mehr Maps ...
So?

Maps: Overwatch: 18, Destiny > 30
Spielmodi: Overwatch: etwa 4 (laut Wiki), Destiny > 16 (plus Inferno, Osiris und Eisenbanner)

ergo du hast keine Ahnung
DonDonat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DonDonat »

bohni hat geschrieben: 08.08.2017 08:28
DonDonat hat geschrieben: 07.08.2017 18:51
bohni hat geschrieben: 06.08.2017 17:20 Ohne PvE ist Destiny noch einiges mehr als Overwatch o.ä.
Na dann versuch mir doch mal diese These zu belegen.
Ich nehme es dir einfach mal vorweg: die These ist einfach nicht belegbar, weil schlicht falsch.
Um beim Beispiel Overwatch zu bleiben: mehr Maps ...
So?

Maps: Overwatch: 18, Destiny > 30
Spielmodi: Overwatch: etwa 4 (laut Wiki), Destiny > 16 (plus Inferno, Osiris und Eisenbanner)

ergo du hast keine Ahnung
Ja klar, dabei ignorierst du ganz gekonnt den Fakt, dass Destiny OHNE kostenpflichtige X DLCs wie viele Maps hat?
Außerdem ignorierst du dass Destiny wie viel älter als OW ist...?

Aber hey, es ist wie gesagt dein Ding was du spielst bzw. wo du die Schwerpunkte legst.

Nur, halten wir also weiterhin fest: es gibt in Destiny viel mehr PVE als PVP Content, es fließt viel mehr Geld in PVE als PVP, die DLCs enthalten ebenfalls mehr PVE als PVP Content und es wird/ wurde deutlich mehr mit PVE geworben.
Wer bei diesen Fakten sagt "Destiny ist aber doch PVP", der kann bei CoD auch sagen "CoD ist ein reines Story Spiel" :roll:
Subjektiv klar, objektiv aber eben nein.
NomDeGuerre
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NomDeGuerre »

Hat er denn behauptet, dass Destiny ein reiner PVP-Shooter ist? Deine Argumentation wackelt schon alleine deshalb, da du ja nun Alter und Preispolitik einfließen lassen musst, um deinen Standpunkt zu halten. Mehr ist mehr, in diesem Fall Modi und Maps.
Was man Destiny aber definitiv ankreiden muss, es gibt keinen Lucio!
bohni
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bohni »

DonDonat hat geschrieben: 08.08.2017 09:16 Ja klar, dabei ignorierst du ganz gekonnt den Fakt, dass Destiny OHNE kostenpflichtige X DLCs wie viele Maps hat?
Das ist völlig egal, ich reden von Destiny wie es heute ist, nicht wie es vor drei Jahren war.
Ob die DLCs dabei kostenpflichtig sind, hat mit dem Spielspass etc. überhaupt nichts zu tun.
Nur, halten wir also weiterhin fest: es gibt in Destiny viel mehr PVE als PVP Content, es fließt viel mehr Geld in PVE als PVP, die DLCs enthalten ebenfalls mehr PVE als PVP Content und es wird/ wurde deutlich mehr mit PVE geworben.
PVP wird offensichtlich auch gepflegt .. mir sogar zu viel. Sogar reine PVP Games haben oft nicht mehr - so what?
(kennst du auch nur eines was "mehr" bietet? COD4 hat weniger Maps ...)
Wer bei diesen Fakten sagt "Destiny ist aber doch PVP"
Destiny ist A U C H PVP und zwar durchaus viel.
Man kann Destiny quasi nur PVE spielen, man kann es praktisch nur PVP spielen .. oder sich eine Mix von beiden machen, wie man es halt mag, ohne das Spiel wechseln zu müssen. Und in keinem Fall hat man "zu wenig".
Das ist einer der tollen Sachen an Destiny, es hat PVP und PVE und keines davon ist nur ein Alibi (wie PVE bei COD etc.)
DonDonat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DonDonat »

bohni hat geschrieben: 08.08.2017 09:38
DonDonat hat geschrieben: 08.08.2017 09:16 Ja klar, dabei ignorierst du ganz gekonnt den Fakt, dass Destiny OHNE kostenpflichtige X DLCs wie viele Maps hat?
Das ist völlig egal, ich reden von Destiny wie es heute ist, nicht wie es vor drei Jahren war.
Ob die DLCs dabei kostenpflichtig sind, hat mit dem Spielspass etc. überhaupt nichts zu tun.
Du scheinst dabei aber zu übersehen, dass die Zahlen zu OW, auf die du dich beziehst vom Release des Spiels sind.
Demnach muss ich mich auch auf den Release von Destiny beziehen um einen adäquaten vergleich zu erhalten.

Dass gilt im allgemeinen übrigens immer: ein sinnvoller und somit aussagekräftiger Vergleich ist nur dann möglich, wenn du die Quantität von Content zur selben Zeit nach Release miteinander vergleichst.

bohni hat geschrieben: 08.08.2017 09:38 Destiny ist A U C H PVP und zwar durchaus viel.
Man kann Destiny quasi nur PVE spielen, man kann es praktisch nur PVP spielen .. oder sich eine Mix von beiden machen, wie man es halt mag, ohne das Spiel wechseln zu müssen. Und in keinem Fall hat man "zu wenig".
Das ist einer der tollen Sachen an Destiny, es hat PVP und PVE und keines davon ist nur ein Alibi (wie PVE bei COD etc.)
Wenn sich seit dem Hauptspiel nicht geändert hat, dass man in PVP sein Gear/ Level behält und man dann nur "angepasst" wird, dann ist die Aussage" man kann nur PVP" spielen falsch. Denn dann hast du als reiner PVP Spieler einfach zu viele Nachteile.

NomDeGuerre hat geschrieben: 08.08.2017 09:27 Deine Argumentation wackelt schon alleine deshalb, da du ja nun Alter und Preispolitik einfließen lassen musst, um deinen Standpunkt zu halten.
Fällt dir bei deiner Aussage selbst der Fehler auf?
Du willst zwei dinge miteinander vergleichen, die in Sachen Content-Erweiterungen zeitlich so weit auseinander liegen, dass ein Vergleich einfach sinnlos ist. Sinnvolle Analogie, dazu: es ist als ob du Porsche von heute mit einem Panzer von Porsche aus dem zweiten Weltkrieg vergleichen willst. Funktioniert abseits davon, dass beide einen Motor und ein Chassis haben kaum oder?

Die Preis-Politik nehme ich mit rein, weil sie meine Argumentation unterstützt, aber völlig unabhängig davon bleibt es dabei: vergleiche Spiele in Sachen Quantität immer zu ähnlichen Zeitpunkten nach Release.
NomDeGuerre
Persönliche Nachricht:

Wenn die Frage lautet, welcher Porsche schneller ist, dann kann man das sehr wohl vergleichen. Ob das nun fair ist, steht auf einem anderen Blatt. Natürlich ist der Vergleich zu ähnlichen Bedingungen sinnvoll, aber das schmälert nicht das spätere Werk. Da hat Destiny die Nase vorn, so rein numerisch, zumindest.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

ChrisJumper hat geschrieben: 07.08.2017 20:47 Es kommen vielleicht noch ein oder zwei. Aber wenn man jetzt Spiele wie Fallout 4 nicht als Egoshooter zählt. Ja dann ist das in der tat ein Aussterbendes Genre.
*seufz*

Nein, nicht einmal ansatzweise. Es hat schon seinen Grund, dass ein CoD jedes effin Jahr eine schweineteuer und aufwendig produzierte SP-Kampagne bekommt. Es hat schon seinen Grund, dass Titanfall 2 eine SP-Kampagne bekommen hat, die man auch als eigenständiges Spiel auskoppeln könnte. Jeder große MP-Shooter der letzten Jahre hatte zumindest einen rudimentären SP-Mode.

Warum? Weil die Entwickler ja nicht blöde sind und sich genau anschauen, was die Käufer spielen. Gibt ja keine Dedicated Server, läuft ja alles über eine zentrale Plattform. Weiß man also ganz genau. Und man hat wiederholt festgestellt, dass es genug Käufer gibt, die den MP-Mode kaum anrühren und sich nur mit der SP-Kampagne beschäftigen. Also gibt es SP-Kampagnen sogar in Spielen, die hauptsächlich als MP-Spiel beworben werden.

Tot ist da gar überhaupt nix! SP ist weiterhin ein relevanter Bestandteil des Angebotsmixes im Shooter-Bereich. Reine MP-Spiele, wo man nicht einmal gegen Bots spielen kann, sind extrem selten.
bohni
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bohni »

DonDonat hat geschrieben: 08.08.2017 10:30 Wenn sich seit dem Hauptspiel nicht geändert hat, dass man in PVP sein Gear/ Level behält und man dann nur "angepasst" wird, dann ist die Aussage" man kann nur PVP" spielen falsch. Denn dann hast du als reiner PVP Spieler einfach zu viele Nachteile.
Wo habe ich als reiner PVP Spieler Nachteile?

Auch ist das ist in manchen PVP Modi so, aber nicht in allen ... frag mal Osiris Spieler, die haben sogar für diesen Modus spezifische Rüstungen & Waffen usw. und nichts wird angeglichen.

Das war im übrigen nicht die Startanzahl der Modi und Karten in Overwatch, sondern nach den bisherigen DLC.
Wenn das für Overwatch o. COD etc. reicht, wird "das mehr" für Destiny wohl erst recht genug sein.
(ja die Spiele unterscheidet auch noch an anderen Stellen)

D1 Vanilla hatte 11 Maps .. gar nicht so wenig für ein nicht nur PVP Spiel, COD und T2 etc. hatten da auch nicht mehr beim Release gehabt.
Als Overwatch rauskam hatte es EINE Map mehr als in D1 Vanilla ... wow was für ein Unterschied unglaublich.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Kajetan hat geschrieben: 08.08.2017 10:45
ChrisJumper hat geschrieben: 07.08.2017 20:47 Es kommen vielleicht noch ein oder zwei. Aber wenn man jetzt Spiele wie Fallout 4 nicht als Egoshooter zählt. Ja dann ist das in der tat ein Aussterbendes Genre.
*seufz*

Nein, nicht einmal ansatzweise. Es hat schon seinen Grund, dass ein CoD jedes effin Jahr eine schweineteuer und aufwendig produzierte SP-Kampagne bekommt. Es hat schon seinen Grund, dass Titanfall 2 eine SP-Kampagne...
Sorry da hab ich mich unglücklich ausgedrückt. Gemeint waren eben keine Ego-Shooter mit rudimentärem Singleplayer, sondern Egoshooter die ausschliesslich Story getrieben sind. Eben Bioshock, Prey, Half Life und so weiter.

Die werden halt eher weniger. Ich hoffe das sich Prey gut verkauft hat, aber es klingt nicht so als sei es Abseits von 4Players so hoch gelobt und Millionenfach verkauft wurden.

Das ist ein wenig wie -meine Theorie über GTA5 und GTA-Online-. Wenn man da mehr verdient wandert das leider zu Gunsten des Multiplayers ab. Was nicht unbedingt schlecht sein muss.. aber dann halt keine erstklassige Story liefert in der Regel (Boderlands fällt mir da grad noch ein. War aber auch eher ein Koop-Multiplayer Shooter).

Wie viele Single-Player Shooter fallen dir noch ein, oh ich hab auch noch Dishonored 2. Aber das hatte auf PC sich auch so schlecht verkauft, dann gibt es noch Deus Ex MD.

Aber nachdem sich auch Titanfall ja so schlecht verkaufte.. ich waage die Prognose das das leider noch mehr zurück geht. Einfach weil der Markt halt lieber Spiele wie Destiny, Borderslands oder Battlefield hat. Player Unkown Battlegrounds ist ja auch nur Pvp oder? Ubis Ghost Racon hatte zwar eine Story, aber ist auch kein Singleplayer Game. Bin halt nicht sicher wie da das Verhältnis ist, aber es kommen doch eher PVP/Koop Games raus als Story-Singleplayer-Egoshooter.

Alien Isolation war auch noch toll, aber ja kein Shooter. Ärgerlich das die keinen Fortsetzungs-Shooter (Alien 2) angekündigt haben!
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

bohni hat geschrieben: 08.08.2017 11:42
DonDonat hat geschrieben: 08.08.2017 10:30 Wenn sich seit dem Hauptspiel nicht geändert hat, dass man in PVP sein Gear/ Level behält und man dann nur "angepasst" wird, dann ist die Aussage" man kann nur PVP" spielen falsch. Denn dann hast du als reiner PVP Spieler einfach zu viele Nachteile.
Wo habe ich als reiner PVP Spieler Nachteile?
Destiny 1 Eisenbanner Event.
Lässt sich zwar mit Skill oder einem guten Team ausgleichen, aber Nachteile hat es nun mal wenn die anderen besseres Gear haben. Gut da ist der Reiz halt das man eben mit seinem Gier auch ein wenig prahlt. Grundsätzlich hab ich auch nichts dagegen wenn es extra für diesen Modus einen Sinn von Gear-Level Zeug gibt.

Aber durch die Itemspirale kann man nicht mit Max-Gear vom letzten Jahr mit dem Max Gear von diesem Jahr mithalten. :/
Es wäre natürlich noch besser wenn diese Events halt auch nach Versionen der Spieler ein eigenes Matchmaking hätten. Aber dann würden die Spieler das natürlich ausnutzen und nur da Punkte Farmen wo sie diese am leichtesten ziehen könnten.
NomDeGuerre
Persönliche Nachricht:

Wenn man nicht nur Eisenbanner, sondern allgemein PVP spielt, hat man sich doch recht schnell das Gear zusammeninfudiert. Münzen bekommt man so auch und kann sich damit dann bei Xur eindecken. Das ginge sogar nur durch das Banner, wäre aber die ersten Runden wohl wirklich nicht sehr spaßig. Allerdings hätte man viel weniger Auswahl, insofern stimmt es schon, dass man tendenziell im Nachteil wäre, zumindest was die Breite angeht. Man könnte natürlich blind beim Kryptarchen kaufen, aber ob der alles anbietet, weiß ich nicht. Dann würden nur die questgebundenen und spezifischen Gegenstände fehlen.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

NomDeGuerre hat geschrieben: 08.08.2017 21:22 Wenn man nicht nur Eisenbanner, sondern allgemein PVP spielt, hat man sich doch recht schnell das Gear zusammeninfudiert. Münzen bekommt man so auch und kann sich damit dann bei Xur eindecken. Das ginge sogar nur durch das Banner, wäre aber die ersten Runden wohl wirklich nicht sehr spaßig. Allerdings hätte man viel weniger Auswahl, insofern stimmt es schon, dass man tendenziell im Nachteil wäre, zumindest was die Breite angeht. Man könnte natürlich blind beim Kryptarchen kaufen, aber ob der alles anbietet, weiß ich nicht. Dann würden nur die questgebundenen und spezifischen Gegenstände fehlen.
Man könnte NomDeGuerre. Für einen normalen Spieler ist das auch kein Problem. Aber als relativ uninformierter Spieler der Destiny nicht mehr so genau verfolgt hat, hatte mich das gestört. Ich wollte einfach nur PvP spielen oder am Eisenbanner teil nehmen. Von mir aus auch mit den letzten Waffen die ich im Eisenbanner gewonnen hatte!

Aber das klappte nicht. Durch die Updates aber auch die Addons und das relativ häufige Umstellen der Währungen, wächst eben neben dem PVP-Spielen so eine Bürokratie heran. Zutaten sammeln, im Internet suchen wo und wann Xur da ist, was er Regelmässig hat und für den Update-Kram der Waffen muss man auch dauernd die Waffen vergleichen, (Vernichten, verwerten oder benutzen..?).

Bis TTK hatte ich keine Probleme mit dem Eisenbanner, erst nach Jahr 1 und nach Jahr 2, fing es an. Kann aber sein das das auch am allgemeinen Ballancing gelegen hat. Im normalen PvP (der ja ausgeglichen war, funktionierte alles ohne Probleme.).

Gut möglich das ich da aber auch etwas falsch gemacht hab oder mich zu Blöd angestellt.