Das würde dann aber Abwärtskompatibilität wieder wahrscheinlicher machen. Von PS3 zu PS4 war die Hardware doch ziemlich anders. Das war sicher ein Grund, warum AWK schwierig war.
Sony: PlayStation 5 wird irgendwann kommen; stetige Evolution der PS4-Hardware (PS4 Pro) ist nicht geplant
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- TheSoulcollector
- Persönliche Nachricht:
Re: Sony: PlayStation 5 wird irgendwann kommen; stetige Evolution der PS4-Hardware (PS4 Pro) ist nicht geplant
- Leon-x
- Persönliche Nachricht:
Re: Sony: PlayStation 5 wird irgendwann kommen; stetige Evolution der PS4-Hardware (PS4 Pro) ist nicht geplant
Also wenn die PS5 sagen wir mal 2020 auf den Markt kommt und dann exklusive Spiele bekommt die dann der Pro vorenthalten werden sind die kompletten Vorteile zum PC dahin. Ich mein die Pro hast dann 3 Jahre lang nutzen können und dann wird es auf Abstellgleis geschoben. Eigentlich sollte man eher meinen die normale PS4 fällt hinten raus und die Pro wird bis 2022 parallel bedient.Raskir hat geschrieben: ↑24.06.2017 14:33 @ leon
Exklusivtitel werden von Sony sehr schnell folgen 2-3 zu Release und im ersten Jahr noch ein Paar weitere. Die Thirds werden die ps4 noch ein Jahr weiter bedienen. Leistung sollte aber schon anziehen. Release kann ja auch etwas länger dauern, ein paar Jahre reicht die Hardware schon aus. Nur vr wird unnötig ausgebremst.
Sollte es eben anders kommen kann man sich die Zwischen-Gen wirklich sparen. Da eben im Gegensatz zum Rechner die Nutzungszeit verkürzt ist.
Wobei sich auch Sony garantiert wieder nach der Konkurrenz ausrichtet. Gesetz den Falles dass 2023/24 8k oder eine andere Technologie zum Gesprächsthema wird und z.B. MS dafür eine Konsole bringt kommt sicherlich auch wieder eine PS5 Pro ins Spiel.
Momentan würde ich da als gar nichts sicher einschätzen je nachdem wie sich der Markt entwickelt.
- greenelve
- Persönliche Nachricht:
Das auch. Nur steht Sony anders dazu und Renakes/Renaster werden angenommen.TheSoulcollector hat geschrieben: ↑24.06.2017 15:54 Das würde dann aber Abwärtskompatibilität wieder wahrscheinlicher machen. Von PS3 zu PS4 war die Hardware doch ziemlich anders. Das war sicher ein Grund, warum AWK schwierig war.
- Raskir
- Persönliche Nachricht:
Dieses "mooresche Gesetz" gilt schon länger nicht mehr. Und es waren alle 12-24 Monate eine Verdopplung, was alle 24-48 Monate ein verfierfachung und alle 36-72 Monate eine verachtfachung geben würde. sprich nach 3-6 Jahren wären es 8 fache Leistung. Das Gesetz gilt aber nicht mehr als aktuell. Was wir abee wissen, die Switch hat rund 8x soviel Leistung wie die Vita, die pro rund 2,5x so viel wie die ps4. Das sind aktuelle zahlen. Kann man schon was ableitenBoelgstoff hat geschrieben: ↑24.06.2017 15:11Nach 3 Jahren kann die Leistung für den gleichen Preis nicht mehr um den Faktor 2,5-3 steigern. Laut Mooreschen gesetzt dauert heute die Verdoppelung der Leistung knapp 3 Jahre.Raskir hat geschrieben: ↑24.06.2017 14:42
Müssen ja keine 18 sein. 2020 könnten aber schon 15 drinnen sein wenn man es ein wenig subventioniert wie bei der ps4. Oder auch 2019 wenn sie 500 kostet und subventioniert wird. Man darf nicht vergessen dass die pro und x mit Gewinn verkauft werden und letztere ja nicht nur mehr Leistung sondern auch im kleinen Gehäuse mit gutem kühler und so bietet. Stückzahlen werden dann auch höher ausfallen was den preis drückt. 3 Jahre nach der Pro sollten locker 2,5-3x mehr Leistung zum gleichen Preis drinnen sein, bei einer neuen gen und ohne Gewinn. Immerhin hat ja die pro auch schon 2,5x mehr Leistung. Ein weiteres Jahr später dann auch locker 3,5-4x mehr.
Demnach ist auch nach 4 Jahren keine Steigerung um den Faktor 3,5-4 möglich.
Die Steigerung der Leistung pro Zeit wird fortlaufend geringer. Natürlich kann die Leistung auch früher erreicht werden, wenn dafür der Preis in die Höhe schlägt.
-
Boelgstoff
- Persönliche Nachricht:
Das ursprüngliche Gesetz, dass sich die Leistung für den gleichen Preis jedes Jahr verdoppelt zählt heute nicht mehr.Raskir hat geschrieben: ↑24.06.2017 16:04
Dieses "mooresche Gesetz" gilt schon länger nicht mehr. Und es waren alle 12-24 Monate eine Verdopplung, was alle 24-48 Monate ein verfierfachung und alle 36-72 Monate eine verachtfachung geben würde. sprich nach 3-6 Jahren wären es 8 fache Leistung. Das Gesetz gilt aber nicht mehr als aktuell. Was wir abee wissen, die Switch hat rund 8x soviel Leistung wie die Vita, die pro rund 2,5x so viel wie die ps4. Das sind aktuelle zahlen. Kann man schon was ableiten
Daher ist es heute abgewandelt mit knapp 3 Jahren für eine Verdoppelung der Leistung und daher immer noch gültig.
Die 8-fache Leistung ist daher erst nach 9-10 Jahren möglich. Eventuell 11 Jahre, da die Exponentialkurve immer wieder abflacht.
Edit:
Zwischen Switch und Vita kann man gar nichts ableiten, da grundverschiedene Systeme. Bei der PS4 und Pro schon eher aber auch dort wurde neu der Pro eine höhere Leistung erzielt, da die Taktraten auf Kosten des Verbrauchs angehoben wurden. Bei gleichem Verbrauch wäre es mit dem Gesetz nach Moore vergleichbar.
Obwohl ich gerade nicht weiß, ob sich Moore nur auf die gleichen Kosten oder auch auf den gleichen Verbrauch bezieht. Der Verbrauch sollte aber gleich bleiben. In 10 Jahren werden die Verbräuche ebenfalls bei 150-250 Watt liegen und nicht steigen.
Zuletzt geändert von Boelgstoff am 24.06.2017 16:37, insgesamt 1-mal geändert.
- Raskir
- Persönliche Nachricht:
Ist dann nur schwer zu erklären warum das nicht bei den anderen Konsolen bisher gegriffen hat 
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
Ich hoffe nur sie ist dann auch abwärtskompatibel. Ansonsten ist mir das recht egal ob PS5 oder eine weitere Evolution.
Wichtig wäre mir bei einer PS5 vor allem ordentlich CPU Power damit die Entwickler keine Ausrede mehr für schlechte AIs haben. Seit ich vor ein paar Tagen The Last Guardian gespielt habe ist mir wieder bewusst geworden wie viel eine gute AI zu einem Spiel beitragen kann und die braucht CPU und nicht GPU Power.
Grafisch muss es für mich nicht mehr all so weit vorwärts gehen, da sehen die Spiele jetzt schon toll aus, lediglich genug Power für 4K 60 FPS bei einer Grafik etwas höher als bei Horizon Zero Dawn (mehr Leistung für z.B. bessere Detail-Weitsicht). CPU mäßig sollte es aber wie gesagt ein fettes Update werden und dank Ryzen sollte das auch kein Thema sein, ordentliche Anzahl an Kerne mit ordentlicher Single Core Leistung (min. 3 Ghz). Das Ganze muss am Ende halt nur auch Kühlbar sein.
Wichtig wäre mir bei einer PS5 vor allem ordentlich CPU Power damit die Entwickler keine Ausrede mehr für schlechte AIs haben. Seit ich vor ein paar Tagen The Last Guardian gespielt habe ist mir wieder bewusst geworden wie viel eine gute AI zu einem Spiel beitragen kann und die braucht CPU und nicht GPU Power.
Grafisch muss es für mich nicht mehr all so weit vorwärts gehen, da sehen die Spiele jetzt schon toll aus, lediglich genug Power für 4K 60 FPS bei einer Grafik etwas höher als bei Horizon Zero Dawn (mehr Leistung für z.B. bessere Detail-Weitsicht). CPU mäßig sollte es aber wie gesagt ein fettes Update werden und dank Ryzen sollte das auch kein Thema sein, ordentliche Anzahl an Kerne mit ordentlicher Single Core Leistung (min. 3 Ghz). Das Ganze muss am Ende halt nur auch Kühlbar sein.
Zuletzt geändert von unknown_18 am 24.06.2017 16:42, insgesamt 1-mal geändert.
- winkekatze
- Persönliche Nachricht:
never ever kommt die erst 2020...mark my words: November 2019 spätestens!
AK wirds eher nicht geben denke ich. PS4 ist seit Ende 2013 auf dem Markt...evtl gibts die schon übernachsten November...(also 2018^^). Je nachdem wie weit die One X grafisch die Nase vorn hat und sich verkauft. Die Pro wäre dann auch 3 Jahre alt. Wäre nicht die erste Konsole die "nur" 3 Jahre aktuell ist. Und dabei ist es ja nichtmal ne "richtige" gen...
AK wirds eher nicht geben denke ich. PS4 ist seit Ende 2013 auf dem Markt...evtl gibts die schon übernachsten November...(also 2018^^). Je nachdem wie weit die One X grafisch die Nase vorn hat und sich verkauft. Die Pro wäre dann auch 3 Jahre alt. Wäre nicht die erste Konsole die "nur" 3 Jahre aktuell ist. Und dabei ist es ja nichtmal ne "richtige" gen...
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
Ich sehe eher Ende 2019 als frühster Termin. Noch hat Sony genug Titel im Petto für die PS4.
- winkekatze
- Persönliche Nachricht:
Gab auch einige PS3 Titel die dann doch erst auf der PS4 erschienen sind 
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
Sehe ich dieses mal aber nicht so, als das die PS5 2018 schon Sinn machen würde. Bis Ende 2018 gibts wirklich genug PS4 exklusive Spiele, vielleicht wird das ein oder andere auch erst 2019 kommen. Viele Titel die erst auf PS5 kommen könnten gibt es da eigentlich nicht.
Außerdem, wenn die PS5 bereits Ende 2018 käme, müsste es längst Gerüchte über diese geben. ^^
Außerdem, wenn die PS5 bereits Ende 2018 käme, müsste es längst Gerüchte über diese geben. ^^
- Ashesfall
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Sony hat geschrieben: wer eine Standard-PS4 hat, hat keine wirklichen Nachteile.
ich denke eine stabile Framerate ist wichtig für gewisse SpieleSony hat geschrieben: Die Pro soll aber wirklich nur Vorteile wie 4K-Auflösungen und HMD für Spieler bieten, die das nutzen können und wollen. Dazu kommt eine stabilere Bildrate und größerer Festplattenspeicher.
und deshalb sehe ich den Nachteil und bin nicht ganz zufrieden mit der Pro Situation und setze aktuell mehr auf PC
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
Setz mal auf PC bei PS4 exklusiven Spielen.
Bei Multiplattform ist bei entsprechend vorhandenem PC sowieso der PC die erste Wahl.
- winkekatze
- Persönliche Nachricht:
gut, wahrscheinlich ist Ende 2018 noch zu früh, aber 2020 glaub ich nicht...2019 ist schon ziemlich realistisch.Balmung hat geschrieben: ↑24.06.2017 16:51 Sehe ich dieses mal aber nicht so, als das die PS5 2018 schon Sinn machen würde. Bis Ende 2018 gibts wirklich genug PS4 exklusive Spiele, vielleicht wird das ein oder andere auch erst 2019 kommen. Viele Titel die erst auf PS5 kommen könnten gibt es da eigentlich nicht.
Edit: Und die Gerüchte gehen ja grade los
Zuletzt geändert von winkekatze am 24.06.2017 16:57, insgesamt 1-mal geändert.
- Alter Sack
- Persönliche Nachricht:
Abwärtskompatibilität ist für mich bei der PS5 Pflicht. Von der PS3 auf die PS4 wars noch nicht so schlimm. Und zum jetzigen Zeitpunkt brauche ich die auch nicht mehr. Bei der PS5 sieht das allerdings schon anders aus. Die digitale Bibliothek hat mittlerweile eine Größe erreicht die ich gerne mit übernehmen würde. Gerade zum Konsolenstart.greenelve hat geschrieben: ↑24.06.2017 14:51Abwärtskompatibel wurde zuletzt als überflüssig bezeichnet, es würden zu wenig Spieler nutzen. Es ist auch etwas schwer zu vermarkten, warum PS4 Spiele gehen, aber nicht PS4 Spiele. Es müsste fast schon auf jeder Hülle vermerkt sein. Andererseits würden die Pro Besitzer wohl Frust schieben, wenn die Konsole plötzlich wegfällt, obwohl Marktführer.Leon-x hat geschrieben: ↑24.06.2017 14:29 Das eine neue Gen kommt bei Sony ist klar. Nur als was man die sieht hängt ja weniger von der Zahl hinter dem Namen ab als wie man mit den Games verfährt. Wie abwärtskompatibel ist sie? Wird die Pro dann schnell fallen gelassen und es gibt recht schnell exklusive PS5 Games usw...
Auch wird man bei der Hardware eingeschränkt, damit die Spiele auf beiden System ordentlich laufen. Selbst die Pro, die sehr nah an der PS4 läuft, hatte am Anfang Probleme Spiele sauber wiederzugeben.
Aber ich denke so doof sind die auch nicht. Accountbindung ist Kundenbindung. Wenn alles verloren geht fiele ein Wechsel zur Konkurrenz leichter.