Gran Turismo Sport: Kazunori Yamauchi enttäuscht von aktueller VR-Technologie

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Fyrex
Persönliche Nachricht:

Re: Gran Turismo Sport: Kazunori Yamauchi enttäuscht von aktueller VR-Technologie

Beitrag von Fyrex »

TaLLa hat geschrieben: 23.06.2017 22:58 True Words. Mich hat VR, egal ob Oculus whatever nie überzeugt optisch. Das Fliegengitter und die Krümelgrafik für so viel Geld. Verschwendung.
Tja, was soll ich dazu sagen. Ist eben wirklich geschmackssache. Ich bin ein großer VR Fan. Die mittelmäßige Auflösung stört mich nicht. Früher waren Spiele auch pixelig und ich hatte daran viel Spaß. 8)

Ich habe Spielspaß noch nie an der Grafik festgemacht. Das Argument "Es ist 2017, da hat Grafik so und so zu sein!", finde ich unsinnig.

Was VR am besten kann, ich Größenverhältnisse gut zu veranschaulichen. Und wenn man erstmal gegen Gegner gekämpft hat, die direkt vor einem stehen und dazu noch 2 Köpfe größer sind, spielt die Auflösung keine Rolle mehr. Das kann dir auch kein 4K TV darstellen. :D
Zuletzt geändert von Fyrex am 24.06.2017 11:46, insgesamt 1-mal geändert.
Pulsedriver30
Persönliche Nachricht:

Re: Gran Turismo Sport: Kazunori Yamauchi enttäuscht von aktueller VR-Technologie

Beitrag von Pulsedriver30 »

winkekatze hat geschrieben: 23.06.2017 13:19
Eisenherz hat geschrieben: 23.06.2017 13:16 Wenn ich mir die VR-Version von Driveclub so ansehe, kann ich die Aussage nachvollziehen. :Blauesauge:
Das stimmt, DC ist nicht so toll...Aber Dirt Rally auf PSVR ist echt ziemlich gut...und so stressig dass man keine Zeit hat sich aufs Pixelzählen zu konzentrieren.
Ja und es funktioniert über das ganze Spiel in VR. Dirt Rally ist wesentlich besser als Driveclub. Volle Zustimmung.
Pulsedriver30
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pulsedriver30 »

Fyrex hat geschrieben: 23.06.2017 23:50 Tja, was soll ich dazu sagen. Ist eben wirklich geschmackssache. Ich bin ein großer VR Fan. Die mittelmäßige Auflösung stört mich nicht. Früher waren Spiele aus pixelig und ich hatte daran viel Spaß. 8)

Ich habe Spielspaß noch nie an der Grafik festgemacht. Das Argument "Es ist 2017, da hat Grafik so und so zu sein!", finde ich unsinnig.

Was VR am besten kann, ich Größenverhältnisse gut zu veranschaulichen. Und wenn man erstmal gegen Gegner gekämpft hat, die direkt vor einem stehen und dazu noch 2 Köpfe größer sind, spielt die Auflösung keine Rolle mehr. Das kann dir auch kein 4K TV darstellen. :D
Besser könnte ich es auch nicht sagen. ;) Das gleiche gilt auch für mich.
papperlapapp
Persönliche Nachricht:

Beitrag von papperlapapp »

Oder ein Resi in VR...Was ein Erlebnis.
Trotzdem muss da noch mehr kommen. Hardware- und Software-seitig.

Bestes VR Tool sowieso: Google Earth VR auf vive
Onekles
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Onekles »

Scheiß doch was auf die Grafik, darauf kommt's gar nicht so sehr an. Dann bau das Spiel halt in GT4-Optik aber dafür mit allen Inhalten. Wär ich völlig zufrieden mit. Gerade die PS VR liefert schon ein echt gutes Bild und ist mein persönliches Lieblings-Headset für VR. Fliegengitter kaum sichtbar, anders als bei Vive, Oculus und Gear VR. Dass man in einem Rennspiel auch eine gewisse Optik rausholen kann, beweist Dirt Rally. Aber ich find auch Drive Club in VR klasse.

VR Spiele haben bisher einzig und allein das Problem, dass der Umfang fehlt. Selten kann man sich mit einem Spiel mal länger als ne Stunde beschäftigen, bevor die Luft raus ist. Wäre dem nicht so, würde ich auch viel mehr in VR spielen. Mir reicht da auch eine Optik wie auf der Gear VR, also Sachen, die auch ein Smartphone bewältigen kann. Wenn das alles gut gemacht ist und der Maßstab stimmt, Teufel, dann find ich das auch in N64-Optik beeindruckend. Man ist halt im Spiel, die Grafik wird da ganz schnell zur Nebensache.

Mit Skyrim und Fallout in VR hab ich ein bisschen Hoffnung bekommen. Zwar nur aufgewärmte Kamellen, aber immerhin. Ich werd damit sehr viel Zeit verbringen. Davon ab seh ich aber immer noch zu wenig Software am Horizont, die wirklich überzeugen könnte.

Und wo wir gerade dabei sind, was mir auch auf die Eier geht ist Teleportieren in VR. Himmel Herr Jesus, es gibt nichts, was die Immersion mehr stören könnte. Lasst mich doch einfach rumlaufen. Jaja, Motion Sickness, blabla, aber solche Probleme hat halt nicht jeder. also mach die Teleportation-Kacke gefälligst optional! Danke. =P
flo-rida86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von flo-rida86 »

der soll sich mal selber anschauen.
der aktuelle Werdegang von der gt Serie enttäuscht imo weit mehr leute.
so oder so hätte er lieber was zum spiel genaueres sagen oder zeigen können als sowas.
Fyrex
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Fyrex »

papperlapapp hat geschrieben: 24.06.2017 00:14 Oder ein Resi in VR...Was ein Erlebnis.
Trotzdem muss da noch mehr kommen. Hardware- und Software-seitig.

Bestes VR Tool sowieso: Google Earth VR auf vive
Da stimme ich dir voll zu, mit allem.
belaturr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von belaturr »

ups
Zuletzt geändert von belaturr am 24.06.2017 13:14, insgesamt 1-mal geändert.
belaturr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von belaturr »

ups
Zuletzt geändert von belaturr am 24.06.2017 13:14, insgesamt 1-mal geändert.
belaturr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von belaturr »

Tja, die Sache ist, der Vizepräsident von Sony kann eigentlich nur speziell von der PS4 reden und damit auch speziell von der VR-Plattform SONYVR. Er ist nämlich für die nächsten Jahre an die PS4 Hardware gebunden, da kann man halt auch nichts reißen in Sachen Grafik und eine Verbesserung wird es nicht geben in diesem Zyklus. Anstatt es direkt anzusprechen, wird Highend-VR erstmal schön totgeredet bzw verallgemeinert. Sony wieder voll im Marketingkrieg.

Du kannst heute zumindest schonmal in VR ne Menge 2k u 4k Texturen darstellen, was mir persönlich wichtig ist. Valve hat ja angekündigt 3 Spiele auf VR-Basis zu entwickeln und ich glaube nicht, dass die sich wirklich um HardwareVoraussetzungen scheren werden. Das sind so die Maßstäbe, die in den nächsten Jahre zählen und gesetzt werden. Und nicht die offensichtliche Limitierung einer Konsole.

Was mich eher bei VR derzeit enttäuscht, ist das Resultat von jahrelang finanzierten Experimenten in VR bezüglich Spielmechaniken, und stattdessen vermehrtes aufbacken von Kamellen(Resi7 mal ausgenommen, weil super), ach hallo Grand Turismo VR. Hihi
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Was sind denn bitte 4K Texturen?
Finsterfrost
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Finsterfrost »

Dass das ausgerechnet jemand sagt, der an GT werkelt, die Reihe, die kein Stück aus dem Arsch kommt und so einen Murks wie "Premium Fahrzeuge" verzapft. :D
killakaktus hat geschrieben: 23.06.2017 18:16
Das meinst Du doch nicht ernst, oder? Dann müsste ein Horizon: ZD mit "besseren Karten" mit etwa 300 FPS laufen?
2-3 Stufen höher? Denke eben nicht, Fliegengitter und so.
Da es Horizon nicht auf PC gibt, ist das schwer zu sagen. Aber es gibt nicht wenige Spiele, die auf der PS4 so gerade die 30FPS halten oder die 60FPS und auf dem PC fliegst du da mit 150FPS durch.
killakaktus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von killakaktus »

Jo das ist aber niemals die 10 fache Leistung. Und wenn ich 800 Euro in eine Graka investiere, erwarte ich mir dann aber auch Leistung. 150 FPS sind da auch schon weit ausgeholt, finde ich.
Dirt 4 mit GTX 1080 Ti --> 118 FPS in FullHD auf grafisch sehr, sehr ähnlichem Niveau. 60 FPS auf Konsole.
Zuletzt geändert von killakaktus am 24.06.2017 14:59, insgesamt 1-mal geändert.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

150 fps kann schon hinhauen. 60 fps bei Konsole müssen aber nicht das Maximum sein, das kann auch gekappt sein, damit das Spiel gleichmäßig bleibt.

Gibt ja Stellen, in denen viel los, die halten 60 fps - dafür geht es bei Stellen, in denen nicht viel passiert, auch nicht hoch; es bleibt bei 60 fps.
Bpsw. Fighting Games und 60 fps; das muss für die Berechnungen gleichmäßig bleiben. Egal ob Luft nach oben für mehr fps wäre.
Zuletzt geändert von greenelve am 24.06.2017 14:59, insgesamt 1-mal geändert.
killakaktus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von killakaktus »

Na klar kanns je nach Spiel hinhauen. Aber wie gesagt, das ist weit weg von der 10 fachen Leistung. Und man bezahlt sie ja auch teuer.