DEMDEM hat geschrieben: ↑22.06.2017 19:22
Balmung hat geschrieben: ↑22.06.2017 19:12
yopparai hat geschrieben: ↑22.06.2017 17:39
Was meiner Erfahrung nach ein Märchen ist. Aber jedem das seine, natürlich.
Sehe ich nicht so, Amazon quatscht nicht lange rum oder will sich rausreden, die nehmen das Gerät einfach zurück oder schicken dir direkt ein neues und schickst das alte zurück sobald der Ersatz da ist. So unkompliziert hat man es im MM definitiv nicht, erst recht wenn man an den falschen Mitarbeiter gerät.
Meine Erfahrung mit Amazon diesbezüglich beschränkt sich rein auf die Xbox 360, bevor MS ihren Support bezüglich der Xbox 360 ausgebaut haben. Und meiner Erfahrung nach verweist Amazon einen immer an den Hersteller, zumindest innerhalb der Garantiezeit. Bei Media Markt hingegen hatte ich noch nie Probleme, egal ob Garantie oder Gewährleistung, Media Markt hat bisher immer jedes Gerät von mir ohne zu Fragen abgenommen, ob Konsolen, Headsets (so kann man btw. super testen, ob einen bestimmte Headsets gefallen oder nicht

) oder Smartphones, als ob die es jeden Tag tausend Mal machen, reine Routine bei denen. Media Markt ist bei mir persönlich bisher die kulanteste Kette überhaupt.
Kann sein, dass Amazon mittlerweile nachgelegt hat, kann ich aber nicht beurteilen. Ich schätze unter anderem auch die Nähe zu MM, da gehe ich an einen Tag nach der Arbeit einfach hin, gebe mein zu reparierendes Gerät ab und hole es mir irgendwann dort auch ab, bin nicht abhängig von einem Online-Service oder dem Postboten. Die Unkompliziertheit bei Media Markt ist für mich persönlich einfach ungeschlagen.
Dann hast du aber genau die Gegenteiligen Erfahrungen gemacht wie ich, meine Familie und mein näherer Bekanntenkreis. Die Reklamations- und Supportabwicklung bei Amazon ist einfach super! Wenn ich überlege, wie oft ich Probleme bei unserem Media Markt hatte... und ich bin jetzt nicht wirklich jemand der gerne oder häufig etwas reklamiert..das war "immer" ein Drama dort. Erlebt bei mir, meinem Partner und den Schwiegereltern. Daher: wenn ich große Anschaffungen mache immer und ohne Ausnahme bei Amazon und das gebe ich auch in meinem Bekanntenkreis so weiter.
Ich hatte vor 4 Jahren das Problem, dass mein 6 Monate altes Smartphone von heute auf Morgen nicht mehr an ging, das Problem war im Internet bekannt und schrieb Amazon an: die Abwicklung war besser als erträumt, dass Gerät wurde vollständig erstattet und ich konnte mir den Ersatz direkt neu bestellen (der nach einem halben Jahr ca. 300€ günstiger war), ehrlich gesagt hätte ich das niemals gefordert oder erwartet, mit einem Austausch wäre ich damals zufrieden gewesen.
Ein ähnliches Problem hatte ich vor einigen Tagen wieder, das neue Smartphone hatte nach ca. 15 Monaten einen rosa Strich durchs Display, nach Internetrecherche ein Hardwareproblem, dass bei den ersten ausgelieferten Geräten vorkommen konnte, die Reaktion von Amazon wäre dieses Mal die selbe gewesen, ich beteuerte allerdings mit dem Gerät zufrieden zu sein, weswegen mir statt einer Erstattung nur ein neues Gerät zugesendet wurde.
Vergleichsweise hatte ich bei MediaMarkt eigentlich nur kleinere Probleme (z.B. unausgepackte neue Ware umtauschen wegen doppeltem Geburtstagsgeschenk, innerhalb von 5 Werktagen)....das Drama und die darauffolgende böse Diskussion von Seiten MediaMarkt haben mich geradezu schokiert...wäre das ein Einzelfall geblieben...in Ordnung aber ich habe es noch einige Male mehr miterlebt wobei ich nur Anhängsel war, da ich bereits seit längerem den Rücken gekehrt hatte.