Sony: Spiele mit sozialen Elementen und bekannten Charakteren sollen für weitere PS4-Verkäufe sorgen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

no need no flag olulz
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Spiele mit sozialen Elementen und bekannten Charakteren sollen für weitere PS4-Verkäufe sorgen

Beitrag von no need no flag olulz »

muecke-the-lietz hat geschrieben: 20.06.2017 10:30 Bei MP Titeln sehe ich allerdings aktuell eigentlich keinen großen Zusatzbedarf. Der Markt wird durch die Thirds eigentlich ganz gut abgedeckt. Battlefield, CoD, Fifa, Destiny, Ghost Recon, The Division und wie sie nicht alle heißen, sollten doch eigentlich jedem MP Fan reichen. Zumal das ja auch nicht weniger werden, wenn man bedenkt, dass demnächst CoD WWII kommt, ein neues Destiny in den Startlöchern steht, ein neues Battlefront auch pünktlich zum Weihnachtsgeschäft erscheinen wird und auf der PS4 das neue GT auch einen reinen MP Fokus haben wird.
Seh ich ehrlich gesagt anders... Ist natürlich subjektiv, aber ich kann keinen einzigen MP-Titel auf Konsolen sehen, den ich gerne spielen würde. Die Thirds bringen halt nur Schrott raus. Alle deine aufgelisteten Spiele lesen sich für mich wie Garbage. FIFA spiel ich zwar selbst, aber nie die aktuellste Version (weil viel zu teuer), aber das ist online auch so dermaßen unter aller Kanone schlecht, dass ich das mittlerweile auch nur noch offline spiele.

Ist halt alles AAA, was eigentlich schon seit geraumer Zeit für Schrott steht imo. PS4 hat einige interessante SP-Spiele, die die Konsole interessant macht, aber das war es dann eben auch. Ein richtiger MP-Kracher wäre mal wünschenswert, aber wird eh nicht kommen, weil die Zielgruppe dafür wahrscheinlich auch einfach nciht vorhanden ist.

Ich kann mich noch an den Release von MAG damals auf der PS3 erinnern. Hatte es leider erst viel später gekauft, aber das war, soweit ich weiß, das einzige MP-Spiel, das mich wirklich interessiert hat auf Konsole.
Raskir
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Spiele mit sozialen Elementen und bekannten Charakteren sollen für weitere PS4-Verkäufe sorgen

Beitrag von Raskir »

Es gibt aber noch mehr als die genannten. Rocket League, Alienation, Helldivers, for honor, GTA, EDF, Borderlands, diablo, trackmania turbo, diverse mmos, rainbow six, diverse sportspiele, titanfall, diverse Rennspiele, verdammt viele fighting Games. Das sind alleine einige Dutzend zusammen mit den Titeln von deiner zitierten Person. Findest bestimmt sicher noch einige mehr. Und es kommen noch einige raus.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

CJHunter hat geschrieben: 20.06.2017 07:24
Xris hat geschrieben: 20.06.2017 00:04
Tipo83 hat geschrieben: 19.06.2017 20:32 Meine aussage bezog sich auf Spiderman.
Spiderman hat nichts mit Playstation zutuen und die nehmen es als aushängeschild obwohl sie genug marken hätten.
Und Sony hatte vor der PS3 jetzt nicht soviel was der Rede wert waere. Gibt da nur 2 Spiele von denen ich gerne eine "Fortsetzung" haette: Wipeout und The Legend of Dragoon.
Naja, es gab ja auch schon so einige HD Collections für die ps3. Einige ips wie God of war oder gt werden ja weitergeführt. Ich denke mal das neben einem neuen wipeout das du ja schon angesprochen hast sicherlich auch viele ein neues Jak, sly oder ratchet and clank sehen würden. Also die ps1 und ps2 hatte mehr als genug Titel, auch exklusiv. Das war schon viel der Rede Wert-).
Ich sprach jetzt eher von Fortsetzungen. Ratchet and Clank haben ja mehr oder weniger eine bekommen. Da hoffe ich noch auf einen zweiten Teil. Ja die PS2 hatte sogar recht viele Exclusives. Allerdings auch deshalb weil es es keine Konsole gab auf der es gelohnt hätte sie ebenfalls zu porten. Das musste Sony ja schmerzhaft feststellen in der Last Gen. Fakt ist das Sonys eigenes Portofolio sich in den letzten 10 Jahren verdreifacht hat. Und das nicht ohne Grund.

Spielt ihr denn so viel online? Ich muss sagen das sich das bei mir auf Konsole nur auf bestimmte Genres beschränkt. Fun Racer wie Wipeout oder Trackmania, Souls ähnliche Spiele und das wars im grunde auch schon. Auf dem PC noch ein wenig RTS und diverse "Nischenshooter" Unreal oder Quake ähnlich. Aber beides macht vll. 20% meiner Zeit aus die ich im Monat so Spiele.

Aus meiner Sicht kommt offline MP vor online MP an einer Konsole. Dafuer waren Konsolen mal bekannt und auch ideal.
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

no need no flag olulz hat geschrieben: 20.06.2017 12:01
muecke-the-lietz hat geschrieben: 20.06.2017 10:30 Bei MP Titeln sehe ich allerdings aktuell eigentlich keinen großen Zusatzbedarf. Der Markt wird durch die Thirds eigentlich ganz gut abgedeckt. Battlefield, CoD, Fifa, Destiny, Ghost Recon, The Division und wie sie nicht alle heißen, sollten doch eigentlich jedem MP Fan reichen. Zumal das ja auch nicht weniger werden, wenn man bedenkt, dass demnächst CoD WWII kommt, ein neues Destiny in den Startlöchern steht, ein neues Battlefront auch pünktlich zum Weihnachtsgeschäft erscheinen wird und auf der PS4 das neue GT auch einen reinen MP Fokus haben wird.
Seh ich ehrlich gesagt anders... Ist natürlich subjektiv, aber ich kann keinen einzigen MP-Titel auf Konsolen sehen, den ich gerne spielen würde. Die Thirds bringen halt nur Schrott raus. Alle deine aufgelisteten Spiele lesen sich für mich wie Garbage. FIFA spiel ich zwar selbst, aber nie die aktuellste Version (weil viel zu teuer), aber das ist online auch so dermaßen unter aller Kanone schlecht, dass ich das mittlerweile auch nur noch offline spiele.

Ist halt alles AAA, was eigentlich schon seit geraumer Zeit für Schrott steht imo. PS4 hat einige interessante SP-Spiele, die die Konsole interessant macht, aber das war es dann eben auch. Ein richtiger MP-Kracher wäre mal wünschenswert, aber wird eh nicht kommen, weil die Zielgruppe dafür wahrscheinlich auch einfach nciht vorhanden ist.

Ich kann mich noch an den Release von MAG damals auf der PS3 erinnern. Hatte es leider erst viel später gekauft, aber das war, soweit ich weiß, das einzige MP-Spiel, das mich wirklich interessiert hat auf Konsole.
Du, spielen tue ich den Kram auch nicht.

Waren auch nur die ersten, die mir so eingefallen sind. Raskir hat ja noch viele weitere genannt, und es gibt bestimmt noch viel mehr.

Wie gesagt - gerade der online MP Kram wurde doch in den letzten Jahren extrem gepusht, deswegen finde ich es ja gerade toll, dass Sony sich bei seinen Exklusiv Marken so auf SP Games konzentriert.

Ich finde es schon schade, dass das nächste GT im Prinzip auch "nur" ein MP Titel ist, und immer noch kein "richtiges, klassisches" GT.
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

CJHunter hat geschrieben: 19.06.2017 22:21 Logisch das da einem nicht alles gefallen kann, aber ich kann mir kaum vorstellen das man da Monate auf dem Trockenen sitzt.
Also ich sitze auf der PS4 seit nun mehr über 12 Monaten (wodurch der Verkauf resultierte) und auf der XBOX seit über 5 Monaten "auf den Trockenen" (wenn man mal kleinere Indies, Multiplattformspiele oder geschenkte Spiele auslässt).
Und die nächsten Spiele, die erstmal kommen, sind auch wieder Multiplattformer. Bis endlich zB im Oktober Forza 7 und im November Super Luck's Tale kommen.
Und bis Detroit oder Hidden Agenda (ist das überhaupt ein richtiges Spiel?) kommen dauert es ja leider noch länger.

PS1/PS2 ehemals Spiele möchte und brauche ich nicht. Die sollen für mich da bleiben, wo man sie gern gezockt hatte und in guten Erinnerungen sind - in den 90er. Heute würde ich davon wohl meist eher enttäuscht werden.
CJHunter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CJHunter »

Xris hat geschrieben: 20.06.2017 12:49
CJHunter hat geschrieben: 20.06.2017 07:24
Xris hat geschrieben: 20.06.2017 00:04

Und Sony hatte vor der PS3 jetzt nicht soviel was der Rede wert waere. Gibt da nur 2 Spiele von denen ich gerne eine "Fortsetzung" haette: Wipeout und The Legend of Dragoon.
Naja, es gab ja auch schon so einige HD Collections für die ps3. Einige ips wie God of war oder gt werden ja weitergeführt. Ich denke mal das neben einem neuen wipeout das du ja schon angesprochen hast sicherlich auch viele ein neues Jak, sly oder ratchet and clank sehen würden. Also die ps1 und ps2 hatte mehr als genug Titel, auch exklusiv. Das war schon viel der Rede Wert-).
Ich sprach jetzt eher von Fortsetzungen. Ratchet and Clank haben ja mehr oder weniger eine bekommen. Da hoffe ich noch auf einen zweiten Teil. Ja die PS2 hatte sogar recht viele Exclusives. Allerdings auch deshalb weil es es keine Konsole gab auf der es gelohnt hätte sie ebenfalls zu porten. Das musste Sony ja schmerzhaft feststellen in der Last Gen. Fakt ist das Sonys eigenes Portofolio sich in den letzten 10 Jahren verdreifacht hat. Und das nicht ohne Grund.

Spielt ihr denn so viel online? Ich muss sagen das sich das bei mir auf Konsole nur auf bestimmte Genres beschränkt. Fun Racer wie Wipeout oder Trackmania, Souls ähnliche Spiele und das wars im grunde auch schon. Auf dem PC noch ein wenig RTS und diverse "Nischenshooter" Unreal oder Quake ähnlich. Aber beides macht vll. 20% meiner Zeit aus die ich im Monat so Spiele.

Aus meiner Sicht kommt offline MP vor online MP an einer Konsole. Dafuer waren Konsolen mal bekannt und auch ideal.
Ok Sorry dann Hab ichs falsch aufgefasst.
Ich spiele eigentlich sehr selten online und dann auch nur Fifa und mk8:-).
Zuletzt geändert von CJHunter am 20.06.2017 13:37, insgesamt 1-mal geändert.
CJHunter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CJHunter »

DARK-THREAT hat geschrieben: 20.06.2017 13:14
CJHunter hat geschrieben: 19.06.2017 22:21 Logisch das da einem nicht alles gefallen kann, aber ich kann mir kaum vorstellen das man da Monate auf dem Trockenen sitzt.
Also ich sitze auf der PS4 seit nun mehr über 12 Monaten (wodurch der Verkauf resultierte) und auf der XBOX seit über 5 Monaten "auf den Trockenen" (wenn man mal kleinere Indies, Multiplattformspiele oder geschenkte Spiele auslässt).
Und die nächsten Spiele, die erstmal kommen, sind auch wieder Multiplattformer. Bis endlich zB im Oktober Forza 7 und im November Super Luck's Tale kommen.
Und bis Detroit oder Hidden Agenda (ist das überhaupt ein richtiges Spiel?) kommen dauert es ja leider noch länger.

PS1/PS2 ehemals Spiele möchte und brauche ich nicht. Die sollen für mich da bleiben, wo man sie gern gezockt hatte und in guten Erinnerungen sind - in den 90er. Heute würde ich davon wohl meist eher enttäuscht werden.
Naja dafür sind dann einfach auch mehrere Faktoren entscheidend und logischerweise auch der spielegeschmack:-). Da ich am pc die multis spiele und auf der ps4 nur exklusivtitel lassen sich dürreperioden sowieso nicht vermeiden. Nach Horizon das ich vor ca. 3 Wochen beendet habe steht die ps4 derzeit auch bis Ende August still, bis eben uncharted kommt. Titel wie Nioh, loco roco, Crash bandicoot oder wipeout hätte ich zwar spielen können, aber die werde ich eventuell mal zocken wenn sie mal im Sale sind. Sind halt erstmal keine must haves für mich.
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Aber es ist schon wahr dass die ps4 die ersten 2,5 Jahre eher dürftig versorgt wurde mit Exklusivspielen. Und jetzt ist es sehr übertrieben. Theoretisch bräuchte ich die nächsten Jahre kein einziges Multiplattformspiel und wäre mit der ps4 dennoch bestens versorgt. Selbst wenn ich verdammt viel zocken würde. Bei Nintendo ähnlich. WiiU besaß ich nicht da sie für mich nicht genug bot. Die Switch hingegen, wenn ich sie mir Ende des Jahres holen sollte, könnte mich allein durch die erschienen und kommenden Spiele jahrelang beschäftigen ohne das mir langweilig wird. Das Angebot ist so üppig dass ich Abstriche machen muss. Yakuza werde ich wohl nicht zocken können obwohl ich es echt gern spielen würde. Ratchet and Clank auch. Titanfall 2, deus ex, hitman, tales of, yooka and laylee, Mass Effect, mirro edge, Gravity rush 2, das sind alles nur ein paar Spiele die ich gerne zocken würde aber einfach nicht die Zeit finde. Ich muss endlichal Horizon beenden. Es ist einerseits richtig gut, andererseits möchte ich noch Nioh anfangen ehe zu viel neues da ist. Dishonored 2 muss auch noch beendet werden. Momentan ist für mich tatsächlich zu viel Auswahl. Und es ebbt auch nicht ab so dass ich ein paar von denen nachholen könnte. Es kommen viel eher Spiele dazu die ich auslassen muss.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Raskir hat geschrieben: 20.06.2017 14:07 Aber es ist schon wahr dass die ps4 die ersten 2,5 Jahre eher dürftig versorgt wurde mit Exklusivspielen. Und jetzt ist es sehr übertrieben.
Das könnte zu einem dauerhaften "Problem" werden. Entwicklungszeiten werden länger, der Aufwand, besonders bei der Optik, steigt. Bis die Spiele für die neue Hardware fertig werden ist der Zyklus einer Konsole, fast schon locker, halb rum. Außer die Bauteile sowie deren Verarbeitung nähern sich noch stärker dem PC. Größere Studios, bzw. noch mehr Studios in Zusammenarbiet, möchte ich fast ausschließen, irgendwann übersteigt das Budet alles.
no need no flag olulz
Persönliche Nachricht:

Raskir hat geschrieben: 20.06.2017 12:17 Es gibt aber noch mehr als die genannten. Rocket League, Alienation, Helldivers, for honor, GTA, EDF, Borderlands, diablo, trackmania turbo, diverse mmos, rainbow six, diverse sportspiele, titanfall, diverse Rennspiele, verdammt viele fighting Games. Das sind alleine einige Dutzend zusammen mit den Titeln von deiner zitierten Person. Findest bestimmt sicher noch einige mehr. Und es kommen noch einige raus.
Hängt dann vllt auch einfach vom Genre ab, das man spielt. Bei Rocket League würde ich dir sogar recht geben - aber der Rest reiht sich für mich auch in AAA-Vermüllung ein. Manche der Spiele sind ja ausgerichtet als Koop. Sicher auch Onlinespiele, aber ich meinte schon wirklich eher richtige Multiplayerspiele, bei denen es um PVP geht. For Honor ist für mich die Casualversion von Chivalry, komplett unspielbar, ich warte da nur auf Mordhau. Diablo III ist ne Beleidung des Genres. Rainbow Six hatte das letzte gute Spiel mit dem dritten Teil und Titanfall ist für mich nicht besser als CoD. Du magst recht haben, dass das bei Fightinggames, MMOS oder Rennspielen anders aussieht, das kann ich nicht beurteilen. Da liegt nicht so mein Interesse. Aber in der Königsdisziplin des PVP, Multiplayershooter oder -actiongames, haben die Konsolen da leider einfach nichts zu bieten. Mag sein, dass ich durch Spiele wie Natural Selection 2 einfach viel zu hohe Erwartungen an so was habe mittlerweile und viele das anders sehen. Ist im Endeffekt auch alles subjektiv.

@muecke-the-lietz: ich bin auch froh, dass so viel Wert auf SP gelegt wird! Dadurch kommen ja auch einige interessante Spiele raus. Ist nur eben trotzdem schade, dass ein Konzern mit dem Budget von Sony nicht mal ein richtiges PVP-Shooter macht.
no need no flag olulz
Persönliche Nachricht:

greenelve hat geschrieben: 20.06.2017 14:12
Raskir hat geschrieben: 20.06.2017 14:07 Aber es ist schon wahr dass die ps4 die ersten 2,5 Jahre eher dürftig versorgt wurde mit Exklusivspielen. Und jetzt ist es sehr übertrieben.
Das könnte zu einem dauerhaften "Problem" werden. Entwicklungszeiten werden länger, der Aufwand, besonders bei der Optik, steigt. Bis die Spiele für die neue Hardware fertig werden ist der Zyklus einer Konsole, fast schon locker, halb rum. Außer die Bauteile sowie deren Verarbeitung nähern sich noch stärker dem PC. Größere Studios, bzw. noch mehr Studios in Zusammenarbiet, möchte ich fast ausschließen, irgendwann übersteigt das Budet alles.
Das halte ich für ein Gerücht. Wenn ich sehe, was kleine Studios mit geringem Budget manchmal raushauen und dann sehe, was große Studios meistens raushauen, regt sich bei mir eher die Vermutung, die meisten Entwickler oder Publisher legen ihr Geld einfach im großen Stil falsch an. Das meiste geht bei AAA wahrscheinlich eh für Marketing und nicht für die Entwicklung drauf.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

no need no flag olulz hat geschrieben: 20.06.2017 14:28 Das halte ich für ein Gerücht. Wenn ich sehe, was kleine Studios mit geringem Budget manchmal raushauen und dann sehe, was große Studios meistens raushauen, regt sich bei mir eher die Vermutung, die meisten Entwickler oder Publisher legen ihr Geld einfach im großen Stil falsch an. Das meiste geht bei AAA wahrscheinlich eh für Marketing und nicht für die Entwicklung drauf.
Marketing spielt eine gewaltige Rolle, das ist klar. Beispiel die fehlende Werbung bei Wii U und Wii U Spielen wie Wonderful101. Engines sind mittlerweile kostenkünstig verfügbar und bieten bereits im Grundset gute Assets, mit denen man was hübschens zaubern kann. Aber für die ganzen Details, da geht dann doch mehr Arbeit drauf. Es gibt auch beim Programmieren eine 80:20 Regeln. Wonach für die ersten 80% ein Aufwand von 20% genügt und für die letzten 20% braucht es 80% Aufwand. Die Charakter und Objekte in Uncharted 4 so gut ausehen zu lassen, liegt über den Manpower Möglichkeiten von Indies.
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

@ greenelve
Ich würde dir recht geben, wenn es nicht auch andere große gute Spiele gegeben hätte in den ersten 2 Jahren. Metal gear, witcher, infamous, Bloodborne, fallout, rise of the tomb raider, Halo, Forza horizon 2, Gears of war remake, titanfall um mal ein paar zu nennen. Es fällt stark auf, dass Sony in der Zeit sehr wenig große Titel hatte die Qualität hatten. Kleinere ja, aber größere nicht. Da hat MS mehr gehabt. Aber bei MS ist das jetzt zurückgegangen ein wenig, während es bei Sony nicht leicht sondern astronomisch gestiegen ist ohne dass es abebbt. Pro Jahr wird man wohl mindestens 8 große Titel bekommen, eher mehr. Die Hälfte davon First party.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Entweder die Entwicklungszeit steigt oder der Gameinhalt nimmt ab.
Aber auch ich sehe eher dass die Entwicklungskosten und -zeit einfach immer schwieriger zu managen sind. Sprünge technologisch eher immer kleiner werden.
Deswegen auch die Zwischen-Gens kommen weil eine PS5 in paar Jahren auch keine Bäume ausreißen wird. Hier und da wird es von manchen Dingen mehr geben.
Wird sich halt nach und nach einbremsen.
Da müssen dann wohl wirklich ganz andere Eingabemethoden das Erlebnis bereichern. VR versucht da ja ein Standbein aufzubauen.
no need no flag olulz
Persönliche Nachricht:

Ich hoffe ja mal, dass wenn sich irgendwann grafikmäßig von technischer Seite ein massiver Mehraufwand nicht mehr lohnen wird, dass dann vermehrt in die Richtung höhere Auflösung und höhere FPS gepusht wird. Das ist nämlich auch ein wesentlicher Teil der Optik, der bisher bei Konsolen immer vernachlässigt wird.