Sony: Fast 60 Millionen verkaufte PS4-Konsolen; Absatzanteil der PlayStation 4 Pro benannt; Horizon: Zero Dawn liegt bei 3,4 Mio. Verkäufen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

CJHunter
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Fast 60 Millionen verkaufte PS4-Konsolen; Absatzanteil der PlayStation 4 Pro benannt; Horizon: Zero Dawn liegt

Beitrag von CJHunter »

Dein Teddybaer hat geschrieben: 05.06.2017 20:34 Echt beeindruckende Zahlen für eine von zwei unspektakulären Konsolen
Lass mich raten, Nintendo-Fanboy?;-)
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Fast 60 Millionen verkaufte PS4-Konsolen; Absatzanteil der PlayStation 4 Pro benannt; Horizon: Zero Dawn liegt

Beitrag von danke15jahre4p »

Xris hat geschrieben: 05.06.2017 21:15Unvorstellbares Szenario wenn man etwas nicht wahrhaben möchte (nämlich das die Zeit der unabhängigen Konsolengens Geschichte sein könnte)? Aber so naheliegend.....
es ging darum, ob die konsoleros nach absehbarer zeit auf den pc abwandern, weil es an starker hardware mangelt, und dies sollte wohl nach 2 bis 3 jahren geschehen.

nun, sieht man sich die verkaufszahlen der pro an, kann man dies vorerst als mythos abtun.

klar, abwanderungen auf den pc wird es geben, aber ob grafikgetrieben lässt sich kaum sagen.

greetingz
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

leifman hat geschrieben: 05.06.2017 20:09 ne siehste leon-x, wie ich seinerzeit sagte, konsoleros dürstet es im großteil nicht nach besserer hardware.

greetingz
Was willst mir mit dem Kommentar sagen?

Jede 5. Playstation die über die Theke geht ist eine Pro? Sowas ist jetzt wenig. Dafür dass die Pro mitten in der PS4 Gen eingeführt wurde.

Bedenkt man dass die Pro oft nicht in genügend Stückzahlen lieferbar ist geht das Verhältnis noch. Siehe Gamestop-Aktion die wegen dem Andrang komplett in die Hose ging.

Auch nicht Jeder der vorher eine PS4 gekauft hat wechselt gleich wieder auch wenn er lieber mit etwas Warten vielleicht die Pro genommen hat.

Ich sehe da nichts Ungewöhnliches. Wäre die Pro gleich 2013 als Alternative gestartet sähe es wohl ganz anders aus.
So ist das Verhältnis ganz normal zu erwarten. Die Leute die jetzt Bock auf UHD haben greifen da zu. Dann ist es halt jede 5.

Keine Ahnung wo du da jetzt Bestätigung fühlst.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Leon-x hat geschrieben: 05.06.2017 23:12Keine Ahnung wo du da jetzt Bestätigung fühlst.
nun, sonys pr aussage, konsoleros würden aufgrund der grafik auf den pc wechseln, ist unsinn, denn wegen 1/5 macht man kein großes fass auf, diese "mehrverkäufe" machen bis zum ende der gen den braten nicht fett.

bestätigen tun die mindeverkäufe nunmal, dass es unter konsoleres keinen hardwarehunger im großen stil gibt, 4k geht ihnen noch am arsch vorbei.

greetingz
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

leifman hat geschrieben: 05.06.2017 23:18
Leon-x hat geschrieben: 05.06.2017 23:12Keine Ahnung wo du da jetzt Bestätigung fühlst.
nun, sonys pr aussage, konsoleros würden aufgrund der grafik auf den pc wechseln, ist unsinn, denn wegen 1/5 macht man kein großes fass auf, diese "mehrverkäufe" machen bis zum ende der gen den braten nicht fett.

bestätigen tun die mindeverkäufe nunmal, dass es unter konsoleres keinen hardwarehunger im großen stil gibt, 4k geht ihnen noch am arsch vorbei.

greetingz
Wer hat denn behauptet dass 100% aller Konsoleros abwandern? Eine gefährdete Masse wird selbst Sony und MS so um, sagen wir mal, 20-25% einschätzen. Die halt mit voranschreiten der Gen und immer mehr 4k Marketing größer wird.
Deine Wahrnehmung dass sowas gleich von Heute auf Morgen geschieht sehe ich nicht.
Manches ist Vorarbeit für die Zukunft.

Denke immer noch dass wenn die Pro noch mehr produziert wird der Absatz sogar noch zunimmt. Wenn bei mir 10 PS4 Slim abgeladen werden kommt da alle paar Wochen nur 3 Pros hinzu. Nur sind die Pros schneller weg als die ersten 5 Slim.
Ich sehe die Nachfrage.

Wie gesagt trifft es auf die Leute zu die auch bei einer Konsole etwas Hardware-Power wollen ohne gleich auf den PC zu wandern. Was dann nur Leute machen wenn ein gewisser Punkt erreicht ist.
Auch wenn es weit mehr als die Hälfte 7 Jahre egal sein mag und sie noch mit der Ur-PS4 zocken.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

leifman hat geschrieben: 05.06.2017 20:31
CryTharsis hat geschrieben: 05.06.2017 20:17
leifman hat geschrieben: 05.06.2017 20:09konsoleros dürstet es im großteil nicht nach besserer hardware.
Hat auch niemand behauptet...
wer sagt dass das jemand behauptet hat?

ich habe seinerzeit gesagt, dass es keinen großen markt für zwischengens und stärkerer hardware gibt, was hiermit vorerst bestätigt ist.
Also das klingt so, als ob jemand etwas anderes behauptet hat und du nun selbstgerecht behaupten kannst, du hättest im Gegensatz zu dieser Person Recht. Wenn niemand was anderes behauptet hat, warum dann den Klugscheißer raushängen lassen? :wink:

Wobei...
leifman hat geschrieben: 05.06.2017 22:14es ging darum, ob die konsoleros nach absehbarer zeit auf den pc abwandern, weil es an starker hardware mangelt, und dies sollte wohl nach 2 bis 3 jahren geschehen.

nun, sieht man sich die verkaufszahlen der pro an, kann man dies vorerst als mythos abtun.

klar, abwanderungen auf den pc wird es geben, aber ob grafikgetrieben lässt sich kaum sagen.
Ein Gegenbeweis ist das nicht. Es kann schließlich sein, dass die Pro die potentiellen Käufer aufgrund mangelnder Leistung ebenfalls nicht anspricht und sie halt trotz dieser Upgrade-Konsole zum PC wechseln.
Wenn man sich anschaut, wie die Verbesserungen der Pro gegenüber der normalen PS4 aussehen und wie stiefmütterlich dieses Konzept von einigen Entwicklern/Publishern behandelt wird, würde mich das nicht wundern....

Leon-x hat geschrieben: 05.06.2017 23:18Wer hat denn behauptet dass 100% aller Konsoleros abwandern?
Wir drehen uns im Kreis.:wink:
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

CryTharsis hat geschrieben: 05.06.2017 23:25
Ein Gegenbeweis ist das nicht. Es kann schließlich sein, dass die Pro die potentiellen Käufer aufgrund mangelnder Leistung ebenfalls nicht anspricht und sie halt trotz dieser Upgrade-Konsole zum PC wechseln.
Wenn man sich anschaut, wie die Verbesserungen der Pro gegenüber der normalen PS4 aussehen und wie stiefmütterlich dieses Konzept von einigen Entwicklern/Publishern behandelt wird, würde mich das nicht wundern....
Ist natürlich auch ein sehr guter Punkt dass die Pro dann eben nicht die Erwartungen erfüllt. Gab ja im Vorfeld einige Leute die bei vielen Games sich dann 60fps gewünscht haben. Die Pro aber eher ein GPU Upgrade ist.

Danke für diesen Punkt.
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

leifman hat geschrieben: 05.06.2017 23:18

greetingz
Sony sprach davon, dass am Ende des Zyklus viele abwandern. Momentan sind wir wohl eher in der Mitte. So irgendwo in der zweiten hälfte des zweiten Drittels. Jetzt ist es noch jede fünfte. Aber wie sieht es dann in einem jahr aus. Dann ist es vielleicht jede vierte oder jede dritte. Und 20 Prozent, Junge junge, das ist nicht wenig. Also ich finde, dass es viel mehr das bestätigt als es widerlegt wird ;)
Am Ende aber finde ich, kann man null Rückschlüsse daraus ziehen. Und vor allem. Wen juckts?
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Leon-x hat geschrieben: 05.06.2017 23:25Wer hat denn behauptet dass 100% aller Konsoleros abwandern?
wer behauptet denn, dass so etwas behauptet wurde?

es geht um die relevante größe, und wenn nur jeder fünfte zu pro greift, kann der hardwarehunger unter konsoleros nicht so groß sein und noch kleiner ist die größe, dass wegen der pro nun einige auf konsole bleiben, denn nicht jeder pro kauf ist ja automatisch ein einstiger auf pc weichler.
Eine gefährdete Masse wird selbst Sony und MS so um, sagen wir mal, 20-25% einschätzen. Die halt mit voranschreiten der Gen und immer mehr 4k Marketing größer wird.
wie gesagt, diese größe lässt anhand keiner statistik festmachen, denn weder sind die verkaufzahlen eingebrochen noch ist ein großer hardwarehunger festzumachen.
Denke immer noch dass wenn die Pro noch mehr produziert wird der Absatz sogar noch zunimmt.
klar, weil es bald keine ps4 amateur mehr geben wird und die pro im preis sinkt.
Wenn bei mir 10 PS4 Slim abgeladen werden kommt da alle paar Wochen nur 3 Pros hinzu. Nur sind die Pros schneller weg als die ersten 5 Slim.
Ich sehe die Nachfrage.
mhh... mir ein wenig zu lokal.
Wie gesagt trifft es auf die Leute zu die auch bei einer Konsole etwas Hardware-Power wollen ohne gleich auf den PC zu wandern. Was dann nur Leute machen wenn ein gewisser Punkt erreicht ist.
klar gibt es die, aber wie es aussieht in keiner kaum relevanten größenordnung.

greetingz
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Raskir hat geschrieben: 05.06.2017 23:30Jetzt ist es noch jede fünfte. Aber wie sieht es dann in einem jahr aus. Dann ist es vielleicht jede vierte oder jede dritte.
nun, wie gesagt, die ur ps4 wird es dann nicht mehr geben und preislich wird sich die pro der slim anpassen.

warum also dann jemand zur pro greift wird nicht mehr eindeutig sein und der kaufgrund verwässert immer mehr.
Und 20 Prozent, Junge junge, das ist nicht wenig. Also ich finde, dass es viel mehr das bestätigt als es widerlegt wird ;)
doch, das ist wenig, es zeigt eindeutig das erstens kaum interesse an einer zwischengen besteht und zweitens der hardwarehunger kein großes kaufkriterium unter konsoleros darstellt. die verkäufe müssten mindestens seit release gleich auf sein um weitere überlegungen bzgl. zwischengens anzustellen.

greetingz
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Das was du schreibst sind auch nichts anderes als Annahmen und deine Meinung ;)
Ich finde zum jetzigen Zeitpunkt ist eine Quote von 20 Prozent ziemlich hoch. Das bedeutet dass es 20% der Leute momentan 150-250 Euro Wert ist einfach nur bessere Grafik zu haben. Das ist nicht wenig wie ich finde. Das werden dann am Ende viele Millionen Leute sein wenn es sich nicht weiter ändert. Sagen wir mal 10 Millionen Pro Konsolen, wenn man davon ausgeht, dass insgesamt 100 Millionen PS4 verkauft werden (ca 50 Millionen waren es bei der Einführung der Pro). Und das ohne dass sie sich preislich anpassen. Passiert dies, so wie du sagst, steigt wohl auch der Prozentsatz und der Gesamtabsatz. Aber belassen wir es bei 10 Millionen. Ich finde dass ist schon ein enormer Unterschied, ob man 10 Millionen Kunden hat, oder eben nicht hat.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Raskir hat geschrieben: 05.06.2017 23:51Ich finde dass ist schon ein enormer Unterschied, ob man 10 Millionen Kunden hat, oder eben nicht hat.
wer sagt dir denn, dass diese 10 mio. kunden nur sony kunden wurden wegen der pro? wer sagt dir, dass die nicht auch zur amateur oder slim gegriffen hätten wenn es keine pro geben würde?

wie gesagt, wenn grafik als ernstzunehmendes kaufkriterium irgendwie hätte statistisch auffallen wollen, müsste das mehr als jede 5te konsole sein.

greetingz
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

leifman hat geschrieben: 05.06.2017 23:57
Raskir hat geschrieben: 05.06.2017 23:51Ich finde dass ist schon ein enormer Unterschied, ob man 10 Millionen Kunden hat, oder eben nicht hat.
wer sagt dir denn, dass diese 10 mio. kunden nur sony kunden wurden wegen der pro? wer sagt dir, dass die nicht auch zur amateur oder slim gegriffen hätten wenn es keine pro geben würde?

wie gesagt, wenn grafik als ernstzunehmendes kaufkriterium irgendwie hätte statistisch auffallen wollen, müsste das mehr als jede 5te konsole sein.

greetingz
Und wer sagt dir dass 5 Mllionen nicht auch eine Zahl sind, die einen verdammt großen Unterschied ausmachen können? Und wer sagt dir, dass es in ein oder zwei Jahren nicht dennoch mehr als 20 Prozent werden würden ohne Preisangleichung der zwei Modelle? Annahmen, nichts als Annahmen von uns. Da bin ich kein Deut besser als du. Wie ich schon sagte, diese Zahlen lassen keine Rückschlüsse zu. Du bist ja derjenige der sich hier bestätigt, bzw Sony unbestätigt sieht. Nur Wissen tut hier keiner was ;)
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

leifman hat geschrieben: 05.06.2017 23:43
Raskir hat geschrieben: 05.06.2017 23:30Jetzt ist es noch jede fünfte. Aber wie sieht es dann in einem jahr aus. Dann ist es vielleicht jede vierte oder jede dritte.
nun, wie gesagt, die ur ps4 wird es dann nicht mehr geben und preislich wird sich die pro der slim anpassen.

warum also dann jemand zur pro greift wird nicht mehr eindeutig sein und der kaufgrund verwässert immer mehr.
Und 20 Prozent, Junge junge, das ist nicht wenig. Also ich finde, dass es viel mehr das bestätigt als es widerlegt wird ;)
doch, das ist wenig, es zeigt eindeutig das erstens kaum interesse an einer zwischengen besteht und zweitens der hardwarehunger kein großes kaufkriterium unter konsoleros darstellt. die verkäufe müssten mindestens seit release gleich auf sein um weitere überlegungen bzgl. zwischengens anzustellen.

greetingz
Der Knackpunkt ist, dass es für dich wenig ist. :P Du würdest Upgrade-Konsolen gerne floppen sehen, weil du ein Problem mit Ihnen hast und die Ankündigung der Pro dein Vertrauen in Sony tief erschüttert hat. Deswegen ziehst du dir jetzt mal wieder irgendwelche selbst erstellten Standards aus der Nase, a la "die Verkäufe müssten mindestens gleich auf sein", denn wenn nicht, dann muss die Konsole ja irrelevant sein. Denkst du Sony hat sich in bezug auf die Pro solch surreale Vorstellungen gemacht?

Ich bin da ganz bei Raskir, wenn er schreibt, dass die Verkaufszahlen der PS4 Pro bemerkenswert sind.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Raskir hat geschrieben: 06.06.2017 00:02Und wer sagt dir, dass es in ein oder zwei Jahren nicht dennoch mehr als 20 Prozent werden würden ohne Preisangleichung der zwei Modelle?
die preisangleichung wird aber kommen, ebenso, wie dass es wohl keine amateur mehr im handel geben wird, und somit ist der kaufgrund für die pro nicht mehr wirklich an irgendetwas festzmachen.
Wie ich schon sagte, diese Zahlen lassen keine Rückschlüsse zu.
mh... doch, tuen sie, grafik als kaufgrund reicht nicht aus um mindestens verkaufszahlentechnisch gleichzuziehen.

wäre das verhältnis andersrum, würde kaum einer sagen können, grafik als kaufkriterium hätte keine zugkraft.

greetingz