StarCraft: Remastered - Gerücht: Remaster soll in diesem Jahr erscheinen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

rDy2Die
Persönliche Nachricht:

Re: StarCraft: Remastered - Gerücht: Remaster soll in diesem Jahr erscheinen

Beitrag von rDy2Die »

Lebensmittelspekulant hat geschrieben: 16.03.2017 10:16 Und was hast du dann gegen ein Broodwar Remake einzuwenden? Ist doch auch ein RTS. Zu dem macht es auch viel mehr Sinn Broodwar neu aufzulegen als Warcaft 3. Es ist älter, anspruchsvoller und weitaus zuschauerfreundlicher.
Ich habe nichts gegen ein Broodwar Remake allerdings war eine Fortsetzung damals fällig da SC deutlich älter war als WC3,
jetzt ist dies umgekehrt, würde Blizz vernünftige Server zur Verfügung stellen und was gegen das gehacke tun würde ich auch nicht nach einem neuen Warcraft fragen.

Anspruchsvoller kann ich allerdings nicht unterschreiben habe beides Jahrelang gespielt, Sc = Macro Wc = Micro und zuschauerfreundlich ist eher subjektiv.

Außerdem wenn wir nach alter der Serien gehen sind Wc1 + Wc2 deutlich älter :)
Lebensmittelspekulant
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lebensmittelspekulant »

Gut, wenn es ums Alter geht würde ein Remake der ersten beiden Warcrafts natürlich am meisten Sinn machen :)

Anspruchsvoller finde ich Starcraft deswegen, weil es trotz seines Fokus auf Makro/Strategie trotzdem ein sehr hohes Niveau an Micromanagement abverlangen kann. Die Kämpfe sind viel schneller, man befehligt mehr Einheiten, oft an verschiedenen Fronten, die dazu wenig HP haben und somit schneller sterben. Also ich fand Warcraft war immer viel angenehmer und ruhiger zu spielen, obwohl ich viel lieber Macro- als Micro-RTS zocke. Bei Starcraft spiele ich hingegen höchstens Funmaps. Das normale Spiel überfordert mich zu schnell ^^

Die Zuschauerfreundlichkeit entspricht aber wahrlich nicht nur meiner Meinung. Beide Starcraftspiele hatten bislang weitaus mehr Publikuminteresse als Warcraft 3. Selbst das viel ältere Broodwar hatte noch höhere Einschaltquoten als Warcraft 3 auf seinem Zenith war. Und ich finde nunmal das die eSport Partien bei WC3 immer gleich abliefen: 2 Helden wählen, 1 Armee bauen, XP sammeln, bloss nicht expandieren. Wenn die Armeen aufeinandertreffnüen gewinnt derjenige, der die gegnerischen Helden einkreist.
Das fand ich zwar eine zeitlang durchaus interessant, aber es ist wirklich nicht sehr abwechslungsreich. Das war eher wie ein 1on1 MOBA.

Das Warcraft 3 von Blizzard kaum noch unterstützt finde ich schon etwas schade. Ich hatte vor kurzem mal gehört, daß es in China immer noch sehr viel gespielt wird. Lohnen würde sich das demnach.
rDy2Die
Persönliche Nachricht:

Beitrag von rDy2Die »

Lebensmittelspekulant hat geschrieben: 16.03.2017 15:28 Gut, wenn es ums Alter geht würde ein Remake der ersten beiden Warcrafts natürlich am meisten Sinn machen :)

Anspruchsvoller finde ich Starcraft deswegen, weil es trotz seines Fokus auf Makro/Strategie trotzdem ein sehr hohes Niveau an Micromanagement abverlangen kann. Die Kämpfe sind viel schneller, man befehligt mehr Einheiten, oft an verschiedenen Fronten, die dazu wenig HP haben und somit schneller sterben. Also ich fand Warcraft war immer viel angenehmer und ruhiger zu spielen, obwohl ich viel lieber Macro- als Micro-RTS zocke. Bei Starcraft spiele ich hingegen höchstens Funmaps. Das normale Spiel überfordert mich zu schnell ^^

Die Zuschauerfreundlichkeit entspricht aber wahrlich nicht nur meiner Meinung. Beide Starcraftspiele hatten bislang weitaus mehr Publikuminteresse als Warcraft 3. Selbst das viel ältere Broodwar hatte noch höhere Einschaltquoten als Warcraft 3 auf seinem Zenith war. Und ich finde nunmal das die eSport Partien bei WC3 immer gleich abliefen: 2 Helden wählen, 1 Armee bauen, XP sammeln, bloss nicht expandieren. Wenn die Armeen aufeinandertreffnüen gewinnt derjenige, der die gegnerischen Helden einkreist.
Das fand ich zwar eine zeitlang durchaus interessant, aber es ist wirklich nicht sehr abwechslungsreich. Das war eher wie ein 1on1 MOBA.

Das Warcraft 3 von Blizzard kaum noch unterstützt finde ich schon etwas schade. Ich hatte vor kurzem mal gehört, daß es in China immer noch sehr viel gespielt wird. Lohnen würde sich das demnach.
In Korea hatte SC ein größeres Publikum da gebe ich dir recht allerdings in Europa sah die Sache ganz anders aus, bei Sc hast du nicht so ein Micro wie bei Wc weil du einfach große Armeen hast, richtiges Micro sieht man eher wenn überhaupt dann bei kleinen Armeen, ein bischen Einheiten Positionieren und wegziehen kannste nicht vergleich mit z.b. Arbeiter benutzen um den gegnerischen Hero zu blocken, Gebäude bauen mit nem Peon der gerade gecoilt wird, Items switchen um einen Helden zu retten, entscheiden ob du Upkeep gehst oder lieber noch Items kaufst und eine Bank aufbaust um dann auf höheres Supply zu pushen. Wenn jemand ständig verliert weil sein Hero down geht kann er das Spiel nicht, natürlich gibt es auch Herofocus (Orc= BM / UD DK/LICH) aber auf nem gescheiten Level versucht man nur Heros zu focusen wenn man einen straight up fight nicht gewinnen kann. Mit Mobas hat das gar nichts zu tun.
cHL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cHL »

"ein bischen Einheiten Positionieren und wegziehen kannste nicht vergleich mit z.b. Arbeiter benutzen um den gegnerischen Hero zu blocken, Gebäude bauen mit nem Peon der gerade gecoilt wird (...)"
ich denke du unterschätzt ein bissl was man(also die pros) bei broodwar alles anstellen muss. zb. mutas stacken oder lurker zurückhalten.

zum thema:
das wird nicht wie sc2 ausschauen. sie werden einfach eine version klopfen, die den modernen anforderungen (hd-auflösung, widescreen mit balken, neue bn-anbindung, kompatibilität mit modernen win-versionen) genüge trägt. so dass die wiederauferstehende bw-szene ordentlich gebroadcastet werden kann. eventuell noch schnittstellen zu livestatistiken wie in sc2.

aber sie werden sicher keine gameplay änderungen oder tiefer gehende grafische anpassungen machen. dann wäre das spiel nämlich nicht mehr für die aktuelle bw-szene geeignet. und nur für diese werden sie das machen.

ein "modernes bw" gibt es schon in der oben geposteten mod. das "brauchen" sie nicht.
Lebensmittelspekulant
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

rDy2Die hat geschrieben: 16.03.2017 15:54 Mit Mobas hat das gar nichts zu tun.
Was du geschildert hast sicher nicht. Dennoch ist doch Warcraft 3 quasi der Vater des MOBA Genres. Wenn ich mich recht erinnere, so entstand Dota als Custom Map für WC3, wo man sich eben nur auf das Heldenmanagement von WC3 konzentrieren wollte und den strategischen Teil entfernte. Ohne WC3 (mit seinen Helden) gäbe es heute wohl kein LoL :)

Ich verstehe durchaus, daß Warcraft auf Spitzenebene viel mehr Feinheiten im Micromanagement bieten kann als Starcraft. Nur bei Starcraft ist das für den Zuschauer eben besser visualisiert. Es ist schneller, spektakulärer, actionreicher. Genau das gilt auch für MOBAs.

Nicht nur in Europa, sondern überhaupt im Westen war Warcraft 3 noch mal etwas populärer als Broodwar. Dennoch war das zu einer Zeit, wo sich hier noch kaum jemand für eSport interessierte. Da war man froh auf Finalspielen 5-stellige Zuschauerzahlen zu erreichen, während in Korea ein OSL Finale Millionen verfolgt haben. Der eSport Boom im Westen kam dann allerdings genau in der Zeit nach WC3, nämlich mit SC2, LoL und CS:GO. Kann aber auch an Twitch gelegen haben. ^^
sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sphinx2k »

Na ja zu Starcraft BW zeiten gab es hier nur getaktetes Internet. Da wusste ich nicht mal das es sowas wie Esport gibt. Da haben wir unwissend vom Rest der Welt vor uns hin-gespielt und unseren Spaß gehabt...obwohl wir soo schlecht (im vergleich) waren. Auch mit Flatrate waren die Bandbreiten noch so das Streamen Spaß gemacht hätte.
Das hat hier bei uns bestimmt sehr viel damit zu tun wie sich das ganze entwickelt hat.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Plottwist: Wird wie das D1 Anniversary Event in D3: Eine Mission, nur einen Monat spialbar. Gimmick: Mit Filtern wird die SC2 Grafik UNTER die Qualität von SC gebracht.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Sir Richfield hat geschrieben: 16.03.2017 21:55 Plottwist: Wird wie das D1 Anniversary Event in D3: Eine Mission, nur einen Monat spialbar. Gimmick: Mit Filtern wird die SC2 Grafik UNTER die Qualität von SC gebracht.
Dann geht es weiter mit einem Demake von WC3 in Optik und UI von WC1. Standard ist CGA, VGA gibt es nur im Abo, EGA als DLC im Shop.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Nee, das wären EA oder Ubisoft.
Bei Blizzard erhälst du die Einheiten, die Spieler damals toll fanden, Jahre später als kostenpflichtigen Zusatzinhalt.
Als Bonus klingt deren Beschreibung dann so, als würden die tatsächlich sinnvolle Inhalte bringen und nicht zwei Minuten später ins Unkenntliche generft werden, weil jedem, der drei Minuten nachdenkt, klar wird, dass diese Beschreibung exakt dem Gegenteil der von Blizzard gewünschten Spielart entspricht.
Spoiler
Show
Ja, natürlich, der Necro. Erst killen die Gruppenspiel mit zDPS Builds und nerfen sämtliche Debuffs des WD ins Nirvana, dann faseln die was von den tollen, gruppenunterstützenden Flüchen des Necro. So Abt. "Ohne Necro in der Gruppe kein Platz auf dem Treppchen"
PS: Wo ist das Icon für die Spoiler hin? Manchmal habe ich das Gefühl, das Forum ist ein Roguelikelight....
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Sir Richfield hat geschrieben: 17.03.2017 09:55
Spoiler
Show
Ja, natürlich, der Necro. Erst killen die Gruppenspiel mit zDPS Builds und nerfen sämtliche Debuffs des WD ins Nirvana, dann faseln die was von den tollen, gruppenunterstützenden Flüchen des Necro. So Abt. "Ohne Necro in der Gruppe kein Platz auf dem Treppchen"
Als langjähriger WoW-Spieler klingt das alles sehr vertraut und ist daher schon lange kein Grund mehr für graue Haare. Blizzard neigt gerne dazu es willkürlich mal den einen, mal den anderen Spielegruppierungen Recht machen zu wollen, oft genug sogar gleichzeitig, so dass zwangsläufig JEDER rumkotzt, weil Blizzard es regelmäßig schafft sich zwischen ALLE Stühle zu setzen.

Ich warte auf den Tag, an dem Overwatch so weit generft und verändert wird, damit es auch Solo-Spieler als SP-Shooter zocken können.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Stimmt schon, dass das nicht neu ist.
Da ich nicht jedes Spiel von Blizzard "konsumiere" ist mir das nur bei D2 aufgefallen. Aus der Zeit kommt mein Spruch, dass es Leute gibt, die ein Spiel mit dem Taschenrechner spielen, statt mit Spaß.
Und für die hat man dann D2 angepasst, bis es für einen Solo Casual wie mich keinen Spaß mehr gemacht hat.

Bei D3 ist mir das ein wenig egaler, da ich da entspannter rangehe, das "notwendige" freischaltbare Zeug nicht hinter absurden Hürden liegt und nicht zuletzt das Skillsystem von D3 ein Quality of Life feature ist. (Was ich aber schon kurz nach Release so sah, und da habe ich es nicht mal gespielt).
Vorbei sind die Zeiten, in denen man von Vorne beginnen musste, weil du dich in den X Stunden halt verskillt hast, weil der Pala jetzt nur noch mit Skill X was wert ist.
Gut, dafür gibt es jetzt Zeiten, in denen du von Vorne anfangen musst, wenn du andere QoL Features haben willst. Mehr Platz in der Truhe z.B. Aber dafür braucht man bis Level 70 halt nur noch ein paar Stunden. Wenn man alleine spielt und zwischendrin ein paar Mal auf den Balkon oder auf's Klo für eine Sitzung... :)
rDy2Die
Persönliche Nachricht:

Beitrag von rDy2Die »

Lebensmittelspekulant hat geschrieben: 16.03.2017 19:27
rDy2Die hat geschrieben: 16.03.2017 15:54 Mit Mobas hat das gar nichts zu tun.
Was du geschildert hast sicher nicht. Dennoch ist doch Warcraft 3 quasi der Vater des MOBA Genres. Wenn ich mich recht erinnere, so entstand Dota als Custom Map für WC3, wo man sich eben nur auf das Heldenmanagement von WC3 konzentrieren wollte und den strategischen Teil entfernte. Ohne WC3 (mit seinen Helden) gäbe es heute wohl kein LoL :)

Ich verstehe durchaus, daß Warcraft auf Spitzenebene viel mehr Feinheiten im Micromanagement bieten kann als Starcraft. Nur bei Starcraft ist das für den Zuschauer eben besser visualisiert. Es ist schneller, spektakulärer, actionreicher. Genau das gilt auch für MOBAs.

Nicht nur in Europa, sondern überhaupt im Westen war Warcraft 3 noch mal etwas populärer als Broodwar. Dennoch war das zu einer Zeit, wo sich hier noch kaum jemand für eSport interessierte. Da war man froh auf Finalspielen 5-stellige Zuschauerzahlen zu erreichen, während in Korea ein OSL Finale Millionen verfolgt haben. Der eSport Boom im Westen kam dann allerdings genau in der Zeit nach WC3, nämlich mit SC2, LoL und CS:GO. Kann aber auch an Twitch gelegen haben. ^^
Jaein natürlich hast du recht ohne Dota (custommap von Madfrog nicht offiziel von Blizz) gäbe es möglicher weise kein LoL usw einige die an Dota gearbeitet haben waren auch bei der Gründung von Riot dabei.

Ich war 2008 bei den WCGs in Köln im Finale hat Grubby vs Moon gespielt wie Halle war zum brechen voll, dort z.b. ging selbst beim SC Finale kaum was ab. Bei Grubby vs Moon wurde bei jedem surround bei jedem Peonblock usw geklatscht und gekreischt das war wie ein Rock Konzert.

Behaupte auch nicht, dass ich in der Hinsicht unparteiisch bin da ich ca 5 Jahre Wc3 gespielt habe im Vergleich zu 1 Jahr Sc. Aber zumindest kam es mir damals so vor.
Lebensmittelspekulant
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Das ist ja lustig. Ich war auch 2008 beim WCG Finale dabei :D

Ja, an Grubby vs Moon kann ich mich noch gut erinnern. Ich meine Khaldor hat damals moderiert, nicht wahr? Und Grubbys bezaubernde Ehefrau saß nur zwei Reihen hinter mir. ^^

Man muss aber auch sagen, daß dies schon mit das absolute Highlight des Jahres in WC3 war. Es gab damals keine besseren Spieler als die beiden. Das war ein Traumfinale.

Das kanm man über Broodwar wahrlich nicht sagen. Ich musste gerade sogar googlen, wen ich damals überhaupt im Finale gesehen habe, so bedeutungslos war das. Die Stimmung wäre vielleicht besser gewesen, wenn es Mondi ins Finale geschafft hätte, aber dem Niveau hätte es auch nicht geholfen. Für Broodwar Fans war die WCG lediglich das bedeutsamste Turnier, in dem auch mal ein "Ausländer" gewinnen konnte.
KaioShinDE
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KaioShinDE »

Weiß man schon ob dass überhaupt ein "richtiges" Remake ist mit SC2-Engine oder etwas neuem ist oder ist das einfach eine stark gepatchte Variante vom Original bei der sie die Auflösung hochgedreht und die Sprites neu gemalt haben?
sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sphinx2k »

KaioShinDE hat geschrieben: 17.03.2017 12:23 Weiß man schon ob dass überhaupt ein "richtiges" Remake ist mit SC2-Engine oder etwas neuem ist oder ist das einfach eine stark gepatchte Variante vom Original bei der sie die Auflösung hochgedreht und die Sprites neu gemalt haben?
Steht doch schon im Artikel. Start gepatchte Variante ist also richtig. Sie werden es Patchen, es auf modernen Betriebssystemen lauffähig machen. Und dabei die Sprites durch hochauflösender ersetzten. + Battlenet Anbndung -> das Remake ist fertig