Balmung hat geschrieben: ↑12.03.2017 00:37Man könnte meinen es wäre das erste PC Spiel welches sich mit einem Controller besser spielen lässt.
Darf ich dich auf das Gameplay Genre hinweisen? No Man's Sky ist ein Spiel aus der 1st Person.
Hier ist eine Maus deutlich besser als ein Controller.
Wenn ein Spiel sich besser spielen läßt, weil es einfacher ist, mit dem Daumen einen Knopf gedrückt zu halten als mit dem Zeigefinger eine Taste, dann ist das weniger "Ist mit dem Controller besser" und mehr "They dun fucked it up".
Was mich in dieser Beziehung nervt ist, dass nicht wenige Spieler den Entwicklern das mitgeteilt haben und ein Teil des Patches ist, dass sie eben diese Steuerung angepasst haben.
Lies: Ich und meine Meinung waren nicht alleine.
Nur: Anstatt den ganzen Weg zu tun, wie es eine Mod in der ersten Woche getan hat, hat man "nur" die Zeit verkürzt.
Du hast also immer noch ein Spiel, dass mit Gewalt anders sein will.
Dass das sich mit Controller gut spielt ist ja in Ordnung.
Du verdrehst in diesem Falle allerdings die Rangordnung. JEDER auf dem PC hat eine Maus und eine Tastatur, weil du sonst nicht viel mit der Kisten anfangen könntest.
Jeder auf der Konsole hat einen Controller, der liegt halt bei.
ICH freue mich, wenn ein, sagen wir mal Egoshooter, sich mit Controller spielen läßt, weil ich immer! ein Freund von Optionen bin.
Genauso, wie ich es OK finde, wenn Spiele auf der PS3(4?) Maus+Tastatur unterstützen, weil man die halt da anstecken kann.
Ich habe kein Verständnis dafür, wenn man verteidigt, dass ein Spiel mit dem PRIMÄREN, zu 100% erwartbaren Eingabegerät nicht zurechtkommt, bzw. deutlich schlechter ist.
Bevor einer Luft holen will, NATÜRLICH ist das Genre abhängig. Einen modernen Prügler mit M+T würde ich nicht spielen wollen, A Tale of Two Brothers auch nicht, aber da ist die Steuerung auch der Unique Selling Point.
Für AM2R habe ich mir tatsächlich für schmales Geld einen Wii Pro Controller Adapter gekauft, weil man den 360 Controller für sowas schlicht vergessen kann.
Aber NMS ist halt ein Spiel aus der 1st Person.
Abgesehen davon ist "Ich komm damit klar" kein valider Punkt gegen meine, wie ich finde, sehr spezifischen Kritiken.
Optionen nach dem Start ist zum Beispiel nichts diskussionswürdiges, das ist gefährlich, denn es kann ja sein, ist auf dem PC nichts Neues, dass irgendwas schief geht. Und dann stehst du da, mir in letzter Zeit öfter passiert, dass das Spiel irgendwo zwischen den beiden Monitoren startet, darüber sehr verwirrt ist und mich nicht in die Optionen lässt.
Wenn NMS bei der Erkennung der Grafikleistung einen Fehler macht und deshalb einen Effekt laden will, den dein Setup nicht verträgt, dann hast du als "normaler" Kunde keine Chance, das ans Laufen zu bekommen.
Das hat nichts mit Convenience zu tun. Damit könnte ich leben. Tue ich sogar, bei meinen XCOM 2 Mods muss ich immer erst den Launcher starten, dann das Spiel, dann alle Optionen wieder einstellen.
Kann ich mit leben, teilweise weil ich das ja selber schuld bin. (Was nutze ich auch Mods?)
Mein Problem mit der Entwicklung von NMS ist halt, dass das Spiel immer noch Probleme hat, die Mods bereits behoben haben.
Leistungsfressende Filter (Die eher meine Reisekrankheit triggern als gut sind) abschalten z.B.
Wenn eine von den Filteroptionen "None" gewesen wäre, hätte ich freudig in die Hände geklascht.
Wir sind übrigens noch lange nicht an einem Punkt, an dem ich mal das Spiel kritisieren könnte. Ich finde nämlich schon, dass Inhaltlich ein paar Dinge verbessert wurden. Der Casual Modus würde mich interessieren, dann könnte ich mich auf das konzentrieren, was mich an NMS fasziniert. So sehr faziniert, dass ich dem Spiel immer wieder eine Chance gebe.