Nintendo Switch: Bester Marktstart einer Nintendo-Konsole in Deutschland und in Europa; Rekordverkäufe von The Legend of Zelda: Breath of the Wild

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Dandyseidel
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Bester Marktstart einer Nintendo-Konsole in Deutschland und in Europa; Rekordverkäufe von The Legen

Beitrag von Dandyseidel »

Dizzle hat geschrieben: 07.03.2017 21:37 Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass sich Breath of the Wild zum Start besser verkauft hat als Ocarina of Time. Vor allem da zur damaligen Zeit der N64 viel weiter verbreitet war als die Switch aktuell.
Ende 1998 war der N64 aber auch erst knapp 2 Jahre auf dem Markt. Die Switch kommt frisch auf den Markt und zieht die ganze Aufmerksamkeit auf sich, hat aber nur ein richtiges Spiel im Angebot mit Botw, wodurch fast alle Switch Käufer fast schon gezwungen sind sich Botw dazu zu kaufen. Außerdem darf man die 13 Mio Wii Us auch nicht vergessen.
Kann mir auch vorstellen, dass Online-Einkäufe ein bisschen was ausmachen. Ein Klick und das Spiel ist gekauft, während man damals noch extra in den Markt musste und deshalb den Kauf aus Bequemlichkeiten oder Zeitmangel ein wenig verschoben hat.
EllieJoel
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Bester Marktstart einer Nintendo-Konsole in Deutschland und in Europa; Rekordverkäufe von The Legen

Beitrag von EllieJoel »

Da sind wohl meine Glückwünsche angebracht Richtung Nintendo. Wer solch qualitative Meisterwerke wie BOTW raushaut hat den Erfolg auch verdient. Freu mich das Nintendo mit der switch einen vollen Erfolg gelandet hat.
Kuro-Okami hat geschrieben: 07.03.2017 21:48
Nachtklingen hat geschrieben: 07.03.2017 19:09 Hatte die Wii U auch aber was ist nach Mario und Zelda? Da könnte es dann verdammt schnell bergab gehen aber die e3 birgt vielleicht ne Überraschung von Nintendo
Aber das hatte die U doch eben nicht. Nicht dass ich das bisherige Lineup als bahnbrechend bezeichnen würde, aber die U hat faktisch keinen eigenen Zelda Titel und hat auch kein Mario 3D-Jump 'n un erhalten. Die Switch hat einen Zelda Titel zum Launch und den Mario Titel dann zu Weihnachten. Insofern sehe ich sie schon bisher als besser an, rein vom Potential her. Das ein oder andere werden sie wohl noch in der Hinterhand haben.
Absolut Falsch WiiU hat ein Mario 3D-Plattformer nennt sich sogar passenderweise 3D-World. Vielleicht meintest du eher einen Mario 3D-Sandbox Ableger den hatte die WII auch nicht.
noggaman
Persönliche Nachricht:

Beitrag von noggaman »

chili con carne hat geschrieben: 07.03.2017 21:23 Ich möchte mich noch einmal bei allen Early Adoptern dafür bedanken, dass Sie ausgiebig die Konsole zu Beginn für mich testen und dafür auch noch eine Stange Geld hinlegen:

https://www.youtube.com/watch?v=Cb-srOfRqNc

Ich werd mir dann die überarbeitete Revision zulegen :D
Hast du doch für andere auch gerne getan. :D
https://www.youtube.com/watch?v=6FwlK-jU8Yg
Oder doch die XBox Version davon raus suchen?
Würde nicht lange dauern sind alle Videos vom selben Channel. ;)
Der Affe lebt von Affen wie dir. ;P
An den Views sieht man auch ganz schön in welcher Community die meisten Trollkids unterwegs sind.
Gamer Eddy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gamer Eddy »

noggaman hat geschrieben: 07.03.2017 23:20
chili con carne hat geschrieben: 07.03.2017 21:23 Ich möchte mich noch einmal bei allen Early Adoptern dafür bedanken, dass Sie ausgiebig die Konsole zu Beginn für mich testen und dafür auch noch eine Stange Geld hinlegen:

Hast du doch für andere auch gerne getan. :D
https://www.youtube.com/watch?v=6FwlK-jU8Yg
Oder doch die XBox Version davon raus suchen?
Würde nicht lange dauern sind alle Videos vom selben Channel. ;)
Der Affe lebt von Affen wie dir. ;P
An den Views sieht man auch ganz schön in welcher Community die meisten Trollkids unterwegs sind.
Meine vermutung ist einfach das er keine bekommen hat :)
Kuro-Okami
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kuro-Okami »

EllieJoel hat geschrieben: 07.03.2017 23:12Absolut Falsch WiiU hat ein Mario 3D-Plattformer nennt sich sogar passenderweise 3D-World. Vielleicht meintest du eher einen Mario 3D-Sandbox Ableger den hatte die WII auch nicht.
Etwas, das Richtung Mario 64, Sunshine, Galaxy geht meinte ich. Das 3D-World habe ich tatsächlich vergessen, weil ich es eher mit einem Mario Bros vergleiche, als mit den 3 genannten Titeln.
EvilReaper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EvilReaper »

Also ich würde mich über eine erfolgreiche Nintendo-Konsole ja freuen, wenn auch nicht zu diesem Wucher-Preis. ABER das hier ist schlicht und ergreifend ein konstruierter Erfolg und kein echter. Konsolen, die in der Launch-Phase nicht ausverkauft sind, muss man mit der Stecknadel suchen, egal ob nun Nintendo-Konsole, PlayStation oder XBOX. Alle verkaufen in den "Gaming-Ländern" in der Regel alles, was sie ausliefern zum Launch. Das heißt man hat bei Nintendo für den Switch-Launch einfach gezielt mehr produziert und ausgeliefert, als es bei den älteren Konsolen der Fall war. Nicht mehr, nicht weniger.

Wichtig wird sein, wie die Konsole performt, wenn sie aus dieser Launch-Phase raus ist. Wenn sie trotz der Qualitätsmängel der Hardware, des mageren Spieleangebots und des hohen Preises so stark bleibt, dann Hut ab. Ich bezweifle aber, dass wir in 3-4 Monaten noch sehr starke Verkaufszahlen sehen werden.
RetroplayChief
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RetroplayChief »

Der starke Verkauf ist aber nicht nur mit dem Zelda Spiel zu erklären, klar das Game ist sehr gut was die Optik und Aufmachung angeht, also so liebevoll gemacht wie das Skyrim seinerzeit oder von mir aus auch noch Witcher 3, es fühlt sich echt wie ein richtiges Videospiel an, dass auch mal nicht alles vorgegeben haben darf, das Raum zum Selbstspielen lässt wie man das vom NES, SNES bis hin zu ein paar PS 1 Titeln noch kennt wie Resident Evil 3. Der Haupterfolg der Switch ist aber am Konzept zu suchen eine Konsole als Handheald mitzunehmen, gibt es noch nicht und wird dringend benötigt, insbesondere bei Jüngere wird das Teil doch wahnsinns Absatz haben und den 3DS damit in die Ecke stellen. :biggrin: Ich bin mir sicher das der 3DS daran zugrunde gehen wird und die XBOX vielleicht noch hinterher. Ein Fehler hat Nintendo aber doch gemacht, die Spieleentwicklung hingt zu sehr hinterher, das Bomberman ist ein Flop, genau so wie die anderen Exklusiv-Spiele nur das Zelda ist vorst auf den Markt. Mario Kart 8 wird sicher auch noch mal ein Erfolg, auch das Smash Bros. würde sich eig. sehr gut anbieten. Ich glaub nicht das die Spielehersteller mit einem Erfolg der Konsole gerechnet haben, aktuelle Top.Seller der PS4 erscheinen ja nicht auf der Switch und sollten es wohl auch nie, da habe ich einst eine ganz andere Anküdigung gelesen. Ob sich das ändert wenn Nintendo so sehr mit ihrem Exkulsiv-Zeug auftrumpft das es deutlich vor der XBox liegt? Ich glaub aber wenn die PS4 Titel auf der Switch erscheinen könnte das die PS4 Konsole kaputt machen, klar hat die etwas mehr Power, aber das man die Spiele mit nehmen kann auf Handhelad und der technisch überzeugt, übwiegt da einfach der etwas höheren Leistung, da es einfach was neues ist. Jetzt müsste Nintendo noch an ihrem kommischen MII Tomo arbeiten und ein richtiges Account System samt Trophys erstellen, diese Umstellung hatte man zuletzt immer noch nicht in die richtige Richtung gestellt und das Switch Teil wird dann ein Selbstläufer.

Nintendo ist das inovativste Spieleunternehmen des Jahrzehnts, aber man schafft es einfach nicht halbwegs schnell zu sein. Gute Ideen brauchen vielleicht auch Länger, aber diese Zeit gibt einen der Spieler heute nicht. Sie sind zu langsam. Bestens Beispiel der Erfolg mit Pokemon Go ein sensationelles Konzept, das an schneller Nacharbeit bei weitem nicht ausgenutzt wurde, die Updates dauern zu lange. Mario Run, ist nicht für Android erschienen, Konzept interessant, aber bis heute nicht richtig nachgebessert. Mii Tomo großer Erfolg für kurze Zeit, Konzept interessant, aber auch hier mit dem Fragesystem und Belohnungssystem nicht schnell genug und richtig nachgebessert, mittlerweile ist das Teil ganz in die Versnkung verschwunden das eig. das Nintendo-Accountsystem neu erfinden sollte. Bei Spielkonzepte die einen Hype auslösen und die waren zuletzt alle bei Nintendo zu suchen, reagiert Nintendo viel zu langsam und das Konzept in die richtige Richtung auszubessern. Bei der Switch einen Hype ausgelöst, aber nur ein Spiel ist auf dem Markt. Hoffentlich hält der Spieler so lange durch wenn er Zelda durch hat. ^^ Das Managment ist nach wie vor eine Katastrophe bei Nintendo, die schlaue Köpfe haben sie, aber keine schnellen Planer oder sie geben nicht genu Geld für mehr Mitarbeiter aus, die paar vorhandenen stammen wohl immer noch aus NES Zeiten. :mrgreen:
Zuletzt geändert von RetroplayChief am 08.03.2017 01:37, insgesamt 9-mal geändert.
Arco
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arco »

Schket hat geschrieben: 07.03.2017 18:26 Auch ohne das in der Meldung irgendwelche Zahlen genannt worden sind. Die Konsole muss sich gut verkauft haben.

Bei Amazon ausverkauft, Media Markt ausverkauft, Saturn ausverkauft, Real ausverkauft. Im Umkreis von 100km gibt es kein Geschäft das die Switch noch hat.

Und das zum Release nur wenige Konsolen auf dem Markt geworfen wurden kann ich mir nicht vorstellen.

Also ist es schon eine beachtliche Leistung von Nintendo, für ein Release im März, mit nur sehr geringen und kurzem Marketing Massnahmen.

Von Zelda ganz zu schweigen, das gabs schon Samstags nirgends mehr zu kaufen.
Ja welches Unternehmen würde nur für eine künstliche Verknappung sorgen...hm...gabs nicht schon zur WiiU solche Vorwürfe gegen Nintendo, weil die nicht mehr vorbestellt werden konnte? Des Weiteren hört man Gerüchte, dass Ketten wie GameStop Zelda für WiiU nur in sehr limitierter Stückzahl vorbestellen konnten...aber was sind Gerüchte. Haben in etwa den gleichen Wert, wie die Aussage, dass die Konsole bei dir im Umkreis von 100km ausverkauft ist. Weiß nicht wo du wohnst, aber wenn ich im Umkreis von 1km gucke, weiß ich von mindestens zwei Konsolen und mehreren Zelda Versionen im örtlichen Großmarkt.
Man muss da vorsichtig sein, glaube jeder gönnt Nintendo, dass die Konsole nicht floppt, aber die müssen nun auch mal abliefern und Zusagen machen, aktuell erinnert es mich zu sehr an den PS4 Start, wo auch lange wenig kam, sich das Ding trotzdem besser verkauft hat, als alles andere zuvor.
Kya
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kya »

greenelve hat geschrieben: 07.03.2017 19:12
Nachtklingen hat geschrieben: 07.03.2017 19:08 Wenn eine Firma gute Zahlen hat werden die sofort genannt da die Aktionäre dann gleich reinbuttern,von daher hat Nintendo nur intern gute Zahlen im vergleich zu deren letzten Konsolen.
Hat Sony auch nicht abgehalten die Verkaufszahlen der PS4 Pro mit denen der PS4 und PS3 zusammenzurechnen, und sie nicht sofort zu nennen.
Komm dem Herrscher der Lesben doch nicht mit Tatsachen bzgl Sony :)
Psychobilly
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Psychobilly »

Endlich mal jemand, der mir den Glauben an die Menschheit zurückgegeben hat :Applaus:
Ich warte 4 Jahre ab und schlage "dann" zu, mit Rev. 3 (60 Fps & 1080p) und dann massig Spielen !
So lange habe ich mit der WII U und den gekauften 15 Spielen inklusive das NEUE Zelda Spaß, die ich mir gerade gegönnt habe :Jokerfarbe:

Die Switch würde nur verstauben und mir auch wegen ihrer "KINDERKRANKHEITEN" (ist natürlich eine Fanboy-AUSREDE) nicht ins Haus kommen !

Und falls einem meine Entscheidung nicht gefallen sollte (warum bloß ?):
Bitte nicht "beleidigend" werden, das wirkt sonst kindisch-unreif und diktatorisch, das macht Erdogan auch immer, wenn ihm jemand nicht passt, wird mit dem Knüppel drauf gehauen und derjenige verteufelt und als Idiot diffamiert !

Ich habe das für MICH so entschieden und keinem muss das gefallen, aber er sollte es akzeptieren das ich mit der WII U mehr Spaß haben werde, als mit der Switch in naher Zukunft (ca.2 Jahren) !
In 4 Jahren werde ich sie mir dann holen, wenn es sich "WIRKLICH" lohnt, genau wie ich es jetzt mit der WII U gemacht habe, der Preis stimmte und die Anzahlt der Spiel auch, 700€ für die WII U Konsole+Pro Controller+besserem Akku + 15 Spiele, ist besser als die Switch für 500€+ 1 Spiel+Pro Controller und Warten+Staub ansetzen :mrgreen:

Ich lasse mich grundsätzlich nicht Hypen, das kann ich nicht oft genug sagen und ich habe meine PRINZIPIEN gegen die ich nicht verstoßen werde !

Um es mit Pippi Langstrumpfs Worten zu sagen:

2 x 3 macht 4
Widdewiddewitt und Drei macht Neune !!
Ich mach' mir die Welt
Widdewidde wie sie mir gefällt ....
noggaman
Persönliche Nachricht:

Beitrag von noggaman »

Klingt irgendwie nicht wirklich nach nem Schnäppchen.
Hast du dich auch vergewissert von wann die Konsole ist?
Hoffe doch es ist keine der Beta Konsolen. ;P
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

@psycho: schön dass du das für dich entschieden hast, aber warum erzählst du es uns dann eigentlich?

(und ja gleich im vorraus jeden Konter ersticken, indem gesagt wird: wer anderer Meinung ist, ist...

Diese Ironie dadrin ist göttlich, wenn man sich an jüngste Kampagnen erinnert :ugly:
Zuletzt geändert von Levi  am 08.03.2017 09:23, insgesamt 1-mal geändert.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Psychobilly hat geschrieben: 08.03.2017 01:25...
Was hast Du denn geraucht? :D

Ich sitze gerade im Wartezimmer vom Arzt mit diesem Prügel von Switch in der Hand (für einen Handheld sind das schon ungewohnte Dimensionen).

Die Steuerung klappt mit den kleinen Analog-Sticks überraschend gut, Zelda flutscht damit wunderbar (was bei mir echt was heißen muss, weil ich in Sachen Steuerung sehr empfindlich bin), freue mich aber definitiv schon darauf, daß Teil später zu hause mit dem Pro Controller zu zocken.

Die Ausmaße der Switch könnten (hoffentlich nicht) zum Problem bei einigen werden. Einfach in die Hosentasche oder eine normal dimensionierte Jackentasche kriegt man das Teil jedenfalls nicht so einfach - auch das Gewicht ist auch nicht wirklich Hosentaschen freundlich.

Bin schon tierisch auf Bomberman, Snipperclips und Fast RMX gespannt. Bin direkt froh, dass das Lineup relativ dünn ist - wenn jetzt auch noch Mario Odyssey, Splatoon, Mario Kart, Fire Emblem, Xenoblade und und und zur Verfügung stehen würde, hätte ich eine massives Zeitproblem. Von den Finanzen und meiner Frau ganz zu schweigen ^^
canidas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von canidas »

Psychobilly hat geschrieben: 08.03.2017 01:25 In 4 Jahren werde ich sie mir dann holen, wenn es sich "WIRKLICH" lohnt, genau wie ich es jetzt mit der WII U gemacht habe, der Preis stimmte und die Anzahlt der Spiel auch, 700€ für die WII U Konsole+Pro Controller+besserem Akku + 15 Spiele, ist besser als die Switch für 500€+ 1 Spiel+Pro Controller und Warten+Staub ansetzen :mrgreen:
700 EUR für ne Wii U mit 15 Spielen? Ich hoffe doch mal das sind Neupreise. Man bekommt 80-90% der Wii U Games gebraucht für irgendwas zwischen 12 und 20 EUR, eine Wii U Premium für 170-180 Euro. Hätte man also alles weitaus günstiger haben können. Aber gut, wer auf Neuware besteht zahlt halt auch entsprechend...
chili con carne
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chili con carne »

casanoffi hat geschrieben: 08.03.2017 09:17
Psychobilly hat geschrieben: 08.03.2017 01:25...
Was hast Du denn geraucht? :D

Ich sitze gerade im Wartezimmer vom Arzt mit diesem Prügel von Switch in der Hand (für einen Handheld sind das schon ungewohnte Dimensionen).

Die Steuerung klappt mit den kleinen Analog-Sticks überraschend gut, Zelda flutscht damit wunderbar (was bei mir echt was heißen muss, weil ich in Sachen Steuerung sehr empfindlich bin), freue mich aber definitiv schon darauf, daß Teil später zu hause mit dem Pro Controller zu zocken.

Die Ausmaße der Switch könnten (hoffentlich nicht) zum Problem bei einigen werden. Einfach in die Hosentasche oder eine normal dimensionierte Jackentasche kriegt man das Teil jedenfalls nicht so einfach - auch das Gewicht ist auch nicht wirklich Hosentaschen freundlich.

Bin schon tierisch auf Bomberman, Snipperclips und Fast RMX gespannt. Bin direkt froh, dass das Lineup relativ dünn ist - wenn jetzt auch noch Mario Odyssey, Splatoon, Mario Kart, Fire Emblem, Xenoblade und und und zur Verfügung stehen würde, hätte ich eine massives Zeitproblem. Von den Finanzen und meiner Frau ganz zu schweigen ^^
Der Name ist Programm bei Psychobilly :D Verteidigt schlechte Arbeit eines Unternehmens, als würde seine Zukunft davon abhängen oder das Unternehmen seinem Vater gehören. Ein Paradebeispiel eines verblendeten Menschen. :)