Xbox One Project Scorpio: Ohne ESRAM, mit Checkerboard-Rendering; Spiele-Entwickler sollen eine dynamische Auflösung anstelle einer starren 4K-Auflösung bevorzugen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Eisenherz
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One Project Scorpio: Ohne ESRAM, mit Checkerboard-Rendering; Spiele-Entwickler sollen eine dynamische Auflösung

Beitrag von Eisenherz »

Ich denke MS peilt die magische Schmerzgrenze von 399€ an. Da hört für viele Zocker die Zahlungsbereitschaft nämlich auf. In Anbetracht der zu erwartenden Leistung wäre das auch ein akzeptabler Preis. Mehr Leistung (durch Zen zum Beispiel) wäre sicher preislich einfach nicht drin gewesen. Insgesamt denke ich, dass die Scorpio das ein wird, was die One hätte sein sollen.

Interessant wird es, wie lange Sony das Ding laufen lassen wird, bevor sie die PS5 an den Start bringen. Große Youtuber spekulieren ja schon, dass sich die Japaner nicht mehr als eine "höfliche Pause" bis 2018 genehmigen, um die PS4pro-Käufer nicht allzu sehr zu verprellen. Spätestens 2018 wird es dann wohl die Ankündigung für die PS5 geben.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One Project Scorpio: Ohne ESRAM, mit Checkerboard-Rendering; Spiele-Entwickler sollen eine dynamische Auflösung

Beitrag von JesusOfCool »

natürlich wird es irgendwann scorpio exklusive spiele geben. es wird wohl ein paar jahre dauern, aber sie werden kommen.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

also wie vermutet, unterschied der scorpio zur pro is in etwa wie von der ps4 zur one.

bescheuerte zwischengen, sony hat angst um vr und packte mit der pro noch ne kleine schippe drauf, und microsoft hat angst um die pro und schustert schnell ne scorpio zusammen.
JesusOfCool hat geschrieben:natürlich wird es irgendwann scorpio exklusive spiele geben. es wird wohl ein paar jahre dauern, aber sie werden kommen.
nun, dann würde aaron greenberg sein wort brechen, denn er schrieb per twitter:

"Great thing is with Project Scorpio as part of #XboxOne family all your games will work, no Scorpio exclusives, so no one gets left behind"

greetingz
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

longdrinkicetea hat geschrieben: ja? wie viel kostet denn so ein zusammengeschustertes ding ?

die xbox one bekommt man mittlerweile für 180€ (500gb) inkl. controller bei amazon.

Es geht nicht darum wie viel Wert die PC Komponenten haben sondern dass die Leistung in etwa dem der Scorpio entspricht. Deswegen sind meiner Meinung nach einige Games in 4k schon möglich.
Klar werden wir dort auch keine Open World mit 2160p sehen. Die sind selbst mit einem aktuellen PC und reduzierten Details oft nicht komplett flüssig.

Aber Renngames, Prügler, Shooter und Spiele mit einfacherem Artstyle werden wohl laufen. Knackpunkt könnte eher die CPU wieder sein die höhere Framerate verhindert und paar Spiele auf 30 Bilder begrenz. Hoffe mal dass MS bei Forza, Halo oder im Gears MP an 60fps festhält. Spiele die selbst auf der normalen One mit 60 Bildern laufen bekommt die Scorpio dann auch in 4k hin. Mit hier und da vermutlich einer Texturstufe höher. Letzteres kostet der GPU kaum Leistung sofern genug Vram da ist. Mit 12GB Gesamtspeicher ist es mehr als bei der One.

Was halt weniger kommen wird ist halt dass alle Games mit Ultraeinstellungen daherkommen. Da brauchst du je nach Game weiterhin einen stärkeren PC. Sowas erwarte ich auch gar nicht von einer Konsole.
Eisenherz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eisenherz »

JesusOfCool hat geschrieben:natürlich wird es irgendwann scorpio exklusive spiele geben. es wird wohl ein paar jahre dauern, aber sie werden kommen.
Es werden keine "echten" Scorpio-Exclusives kommen, denn spätestens zwei Jahre nach der Scorpio kommt dann sehr wahrscheinlich die echte nächste MS-Konsole. Dorthin wird man seine Exclusive-Planungen hinbewegen, nicht zu diesem Upgrade-Kasten. Na ja, die One war sowieso meine letzte Konsole, denn diesen Blödsinn mach ich nicht mehr mit. Meinen PC kann ich zumindest flexibler und jederzeit umbauen, wenn mir danach ist. Der große Konsolenvorteil der "fertigen Plattform" für viele Jahre ist ja mit der Pro und der Scorpio ad acta gelegt worden.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Eisenherz hat geschrieben:
Es werden keine "echten" Scorpio-Exclusives kommen, denn spätestens zwei Jahre nach der Scorpio kommt dann sehr wahrscheinlich die echte nächste MS-Konsole. Dorthin wird man seine Exclusive-Planungen hinbewegen, nicht zu diesem Upgrade-Kasten. Na ja, die One war sowieso meine letzte Konsole, denn diesen Blödsinn mach ich nicht mehr mit. Meinen PC kann ich zumindest flexibler und jederzeit umbauen, wenn mir danach ist. Der große Konsolenvorteil der "fertigen Plattform" für viele Jahre ist ja mit der Pro und der Scorpio ad acta gelegt worden.
ich sehe das eher so, dass MS (und eigentlich auch sony und nintendo) dabei sind das konzept der konsolengenerationen umzukrempeln. man macht neue geräte, die vollständig abwärtskompatibel sind und unterstützt immer die 2 letzten.
d.h. es wird irgendwann eine neuere XBOX geben, die kompatibel mit der scorpio sein wird, spiele schöner darstellt und die scorpio wird dann die primärplattform sein auf der alle spiele laufen müssen und die unterstützung für die ONE wird enden.

ich muss mich da wohl auch korrigieren, denn dahingehend wird das hier
leifman hat geschrieben:
nun, dann würde aaron greenberg sein wort brechen, denn er schrieb per twitter:

"Great thing is with Project Scorpio as part of #XboxOne family all your games will work, no Scorpio exclusives, so no one gets left behind"
auch nicht zutreffen. es wird nie spiele geben die scorpio exklusiv sein werden, aber es wird wohl spiele geben, die auf scorpio und dessen nachfolger laufen werden, aber auf der ONE nicht.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

JesusOfCool hat geschrieben:auch nicht zutreffen. es wird nie spiele geben die scorpio exklusiv sein werden, aber es wird wohl spiele geben, die auf scorpio und dessen nachfolger laufen werden, aber auf der ONE nicht.
nope, er spricht davon, dass niemand zurückgelassen werden soll, und das bezieht sich eindeutig darauf, dass kein one-besitzer spiele nicht spielen kann wenn er keine scorpio hat.

was nach der scorpio kommt ist irrelevant und wäre auch ziemlich mies wenn greenberg das damit meint.

greetingz
Eisenherz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eisenherz »

Fragt sich halt, wie weit man die Abwärtskompatibilität treiben will. Die Scorpio wird ja sehr wahrscheinlich auch die 360-Spiele abspielen können, die die One durch ihre Abwärtskompatibilität nutzbar gemacht hat. Und wenn ja, werden die 360-Games, die für die One nochmal etwas poliert wurden, auf der Scorpio noch weiter poliert? Und wenn ja, wie viel? Ufff ... :Blauesauge: :Blauesauge: :Häschen:
Cheraa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cheraa »

Wenn ich nach einem Interview von Mark Cerny gehe, kurz vor dem PSPro Release, bezweifel ich ganz klar, dass die Pro und Scorpio kompatibel sein werden zu ihren Nachfolgern:
Sony is gearing up for the launch of its PS4 Pro mid-generation upgrade (set for November 10), and PS4 architect Mark Cerny has stressed that the Pro console is just that; he and Sony are still of the mindset that having full console generations matter. Speaking with Gamasutra in much technical detail, Cerny commented, "I believe in generations. Generations are a good thing. So, philosophically, we believe in them. We believe they continue, and this is a mid-generation release."

While Sony is no doubt working on that full generation console of the future behind-the-scenes, Cerny wanted to be crystal clear that Sony is looking to make supporting the Pro in addition to the older PS4 as painless as possible. "The target was to make sure that support [for the PS4 Pro] could be done for a fraction of a percent of the overall effort," Cerny said. "And I do mean a fraction of a percent. I mean, I've run the math, and it's 0.2 or 0.3 percent for these projects -- some of them. So at that point, I think it's very natural for the development community to support the platform."
Sony hat im gegensatz zu Microsoft eine echte Mid-Gen Konsole mit der Pro veröffentlicht, welche ganz klar für 4K Fans und VR Begeisterte ist.
Da ich selber keines von beidem bin, reicht mir die normale PS4 und werde auch erst mit der PS5 eine neue Hardware kaufen.

Bei MS muss man noch sehen, während bei Sony nur eine potentere GPU verbaut wurde und die CPU Taktung erhöht, was aber die Konsole vom Innenleben immernoch eine PS4 ausmacht, scheint MS tiefgreifende Änderungen vorzunehmen (Stichword ESRAM). Hier wird dann der Aufwand für Entwickler sicher auch deutlich höher liegen wie bei der PRO zur PS4.

Da ich mir sicher bin, dass die Ps5 ein komplett neues OS erhält und auch technologisch sich wieder massiver ändert, glaube ich an keinen PRO support nach dem PS5 Release. Sondern diese wird zusammen mit der PS4 als Last Gen mit der Zeit nicht mehr mit neuer Software versorgt, so wie beim wechsel PS3 zur PS4 zuletzt.
Dein Teddybaer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dein Teddybaer »

WeAllLoVeChaos hat geschrieben:Letztendlich bleibt dann aber trotzdem die Frage inwieweit diese Zwischengenerationen überhaupt ausgelastet bzw ausgereizt werden. Bei der Pro habe ich nicht wirklich das Gefühl, auf der schnelleren Konsole zu zocken, abgesehen von Ausnahmen wie The Last Guardian, die zumindest stabiler laufen.
Die Pro hat ja auch dieselbe CPU, also kann sich da nichts verbessern.

Aber mal für alle zum nachdenken. Mir wurde gesagt dieses Whitepaper ist wohl 8 Monate alt. Die Gerüchte mit der Zen CPU sind aber von der CES dieses Jahres. Ich würde nicht ausschließen, dass sich einiges geändert hat. Um auf den Preis zu achten, wird es sich also möglicherweise um eine abgespeckte Zen CPU handeln, die zwar weniger Leistung hat, die Featuresets dennoch vollkommen unterstützt. Im Grunde wissen wir jetzt also nichts wirklich Neues.
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

JesusOfCool hat geschrieben:...
Habe zur E3 2016 auch mal einen ähnlichen Artikel verfasst. Denn ich denke genauso. Sony und Microsoft werden nun wohl im 2,3,4-Jahres-Abstand eine vollwertige Upgradekonsole heraus bringen. Man kann seine Hardware und Software weiter dran nutzen und irgendwann kommt der Nachfolger von dieser und der Vorgänger wird nicht mehr unterstützt.
Dann hat man eine Konsolenlebenszeit von 6-8 Jahren und eben je nach Brieftasche kann man 200 Euro für 4-5 Jahre Unterstützung oder 400 Euro für 6-8 Jahre Unterstützung ausgeben. Und das ähnelt der letzten Generation ja weiterhin, nur das 2 Hardware-Modelle existieren statt lediglich verschiedene Revisionen.

Beispiel:
2013 - XBOX One - Spielesupport bis 2020
2017 - XBOX Project Scorpio - Spielesupport bis 2022
2020 - XBOX New² - Spielesupport bis ...

Eben wie bei Smartphones und ihren Betriebssystemen und lauffähige Software.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

leifman hat geschrieben:
JesusOfCool hat geschrieben:auch nicht zutreffen. es wird nie spiele geben die scorpio exklusiv sein werden, aber es wird wohl spiele geben, die auf scorpio und dessen nachfolger laufen werden, aber auf der ONE nicht.
nope, er spricht davon, dass niemand zurückgelassen werden soll, und das bezieht sich eindeutig darauf, dass kein one-besitzer spiele nicht spielen kann wenn er keine scorpio hat.

was nach der scorpio kommt ist irrelevant und wäre auch ziemlich mies wenn greenberg das damit meint.

greetingz
ach komm schon, das ist doch nichts weiter als wertloses marketing geblubber. alleine des technischen fortschritts wegen wird das irgendwann passieren. und ob man sich jetzt ein neues gerät kaufen muss um aktuelle spiele zu spielen das schon oder nicht kompatibel zur scorpio ist macht dann doch auch kaum noch unterschied.
relativ jedenfalls.
mit so einer abgestuften herangehensweise kann man immer eine gute softwarebibliothek haben. alle ONE spiele laufen auf scorpio. sobald das kompatible nachfolgergerät kommt, laufen alle spiele, die auf scorpio laufen, auch darauf, inklusive der ONE spiele. nur alles in höherer auflösung und/oder mehr frames.

du magst es jetzt nicht glauben, aber merke es dir, ich sage dir in 3-4 jahren wird es passieren.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Ich gehe auch davon aus dass in 3 Jahren die One hinten rausfällt. Dann ist ihr Zyklus normal um und Spiele werden nicht mehr so scaliert dass es bis zur One reicht.

Dürfte recht klar sein dass beide Hersteller nur zwei Plattformen parallel betreiben.
Das halt dann Scorpio und dann die (nennen wir es) Scorpio Pro ist.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

JesusOfCool hat geschrieben:alleine des technischen fortschritts wegen wird das irgendwann passieren.
nun erstens ist der technische fortschritt von der one zur scorpio jetzt nicht weltbewegend, gleiche cpu, bissl mehr gpu leistung, da macht es kaum sinn seine spielerschaft mit exklusivtitel für die scorpio verärgern, denn dann werden schnell stimmen laut, wie: "wat, das spiel soll nicht auf der one laufen? wieso gibt man uns nichts wenigstens nen 1080p version mit geringeren details und sichtweite?"

und zweitens würde greenberg sein wort brechen, zu sagen es wird kein scorpioexklusivtitel geben und dann gibt es sie doch, wäre (mal wieder) ein pr gau, weiß nicht ob microsoft darauf so scharf ist, und sein wort in sachen exklusivtitel zu brechen geht auch über normale pr sprech hinaus.

greetingz
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

Im Übrigen hat man nun offiziell "True 4k-Gaming und hi-fidelity VR" in "True 4k-Gaming" geändert.

http://www.xbox.com/de-de/project-scorpio
Zuletzt geändert von DARK-THREAT am 25.01.2017 09:53, insgesamt 1-mal geändert.