Nintendo Switch: Electronic Arts: "Nintendo hat auf Dritthersteller gehört"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Eisenherz
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Electronic Arts: "Nintendo hat auf Dritthersteller gehört"

Beitrag von Eisenherz »

Warum nicht einfach eine normale, stationäre Konsole (also eine SNES II) mit vernünftiger Hardware zum guten Preis und all den geilen Lizenzen von früher? Ich brauch keinen HD-Rumble, Portable-Mist und all den Käse, der die Konsole nur unnötig verteuert. So ist es doch auch bei der Switch, denn die ist ja nicht wegen der Hardware so teuer, sondern wegen all der Gimmicks, die im Endeffekt wieder mehr Kunden kosten als bringen. Scheiße, ich hab die SNES so dermaßen geliebt, gerade weil sie schnörkellos war.

Aber was kümmern Nintendo schon die Fans ihrer legendärsten Konsole, wenn man doch die voll coolen Tablet-Hipster als Kundschaft will ...
RVN0516
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RVN0516 »

Ich brauche vorallem das Portable nicht, ich bin Couchgamer. Unterwegs, im Bett oder aufm Klo zock ich nicht.
Die Wii war ja immerhin noch ein nettes Spielzeug für zwischendurch oder als coop Spielchen mit freunden vorm Fernseher. Aber die Switch geht komplett vom Konzept her an mir vorbei.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Was soll das mit Tablet-Hipstern zu tun haben?
Die Handhelds von Nintendo genießen seit eh und je einen guten Ruf.

Immer dieser Zweiklassen-Gamer-Mist.
Die wahren Fans aus den SNES Zeiten (wo waren die beim Gamecube?) und die ganzen Untermenschen aus der Blue-Ocean Zeit....
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Onekles hat geschrieben:Während bei Nintendo derartige Praktiken hässliche Ausnahmen sind, ist es bei EA und Co. die Regel.
eigentlich eher nicht, es ist immer publisher und spielabhängig.

thirds bieten genug an "vollwertiger" spiele, daraus kann man kein argument fürs fernbleiben von der switch frickeln.

greetingz
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Eisenherz hat geschrieben:Warum nicht einfach eine normale, stationäre Konsole (also eine SNES II) mit vernünftiger Hardware zum guten Preis und all den geilen Lizenzen von früher? Ich brauch keinen HD-Rumble, Portable-Mist und all den Käse, der die Konsole nur unnötig verteuert. So ist es doch auch bei der Switch, denn die ist ja nicht wegen der Hardware so teuer, sondern wegen all der Gimmicks, die im Endeffekt wieder mehr Kunden kosten als bringen. Scheiße, ich hab die SNES so dermaßen geliebt, gerade weil sie schnörkellos war.

Aber was kümmern Nintendo schon die Fans ihrer legendärsten Konsole, wenn man doch die voll coolen Tablet-Hipster als Kundschaft will ...
Bevor ich anfange rum zu lästern, frag ich vorher mal nach: von welchen tollen Lizenzen von damals sprichst du denn?
EllieJoel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EllieJoel »

Warslon hat geschrieben:Nintendo hat auf alle gehört nur nicht auf die fans.
Komisch was ich so von Fans höre oder auch auf Youtubekanäle von Fans sehe sind die Fans sehr postiv eingestellt auf die Switch keine Ahnung woher du diese gewagte Behauptung greifst aber mit Fakten hat es nichts so tun. Der Typische Nintendo Hater der sowieso über alles herzieht was Nintendo macht würde ich nicht als Fan bezeichnen.

Eine schöne kritische aber auch optimistische Zusammenfassung der Vor und Nachteile der Switch findet man zum Beispiel hier : https://www.youtube.com/watch?v=rGbuQs3ehOg Von Leuten die auch wirklich das Gerät schon in der Hand hatten.
Zuletzt geändert von EllieJoel am 24.01.2017 10:32, insgesamt 3-mal geändert.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Levi  hat geschrieben:Also nichts gegen den Mario kart dlc.
Der muss sich Preis Leistungsmäßig nicht verstecken.
Das nicht aber wenn man sieht wie extrem Arm der Umfang eines Mario Kart 8 ist für das man mehr Zeit hatte als für viele der AAA Titel und dabei noch Fehler macht wie falsch platzierte Menübuttons und soetwas popeligen wie eine Siegerehrung gar nicht mehr hin kriegt, ganz zu Schweigen von einem ordentlichen Versusmodus hat das ein Geschmäcker. Genauso wie der Rest der DLCs bei Nintendo, die man bei 3DS und WiiU auch noch doppelt kaufen musste, bei Fire Emblem hat man das Spiel sogar gedrittelt um drei Mal abzukassieren und niemand sollte vergessen wie man noch abkassiert hat dafür, dass man seine gekauften Sachen auf der nächsten Plattform benutzen kann.

Nintendo testet genauso, wenn nicht noch viel kompromissloser als andere Firmen wie sie ihre Fans schröpfen können.
EllieJoel hat geschrieben:
Warslon hat geschrieben:Nintendo hat auf alle gehört nur nicht auf die fans.
Komisch was ich so von Fans höre oder auch auf Youtubekanäle von Fans sehe sind die Fans sehr postiv eingestellt auf die Switch keine Ahnung woher du diese gewagte Behauptung greifst aber mit Fakten hat es nichts so tun. Der Typische Nintendo Hater der sowieso über alles herzieht was Nintendo macht würde ich nicht als Fan bezeichnen.
No true scotsman hat ja schon immer super funktioniert.
Chibiterasu hat geschrieben:Was soll das mit Tablet-Hipstern zu tun haben?
Die Handhelds von Nintendo genießen seit eh und je einen guten Ruf.
Eher weil man sich seit eh und je schwer tat Software von Hardware zu trennen. Es gab diverse Handhelds die besser waren als Nintendos. So prall war die Qualität nicht durchgängig und ich darf nur aktuell noch mal daran erinnern, dass Nintendo verschiedene Displays unterschiedlicher Qualität in seinen New 3DS verbaut, ohne den Kunden zu informieren was er da eigentlich am Ende kriegt für sein Geld.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Chibiterasu hat geschrieben: Die wahren Fans aus den SNES Zeiten (wo waren die beim Gamecube?)
Die wollten sich keinen DVD Player zusätzlich zur Konsole kaufen :D

Ich bin immer noch davon überzeugt, dass es in erster Linie das grauenhafte Design war, dass dem Cube das Genick gebrochen hat. Dann die Sache mit den Minidiscs (was die Datenträger angeht verstehe ich Nintendo seit dem Cube bis heute nicht) und dem unschlagbaren Spieleportfolio der PS2.

Aber nichts von wegen "red ocean"...
Sylver001
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sylver001 »

Levi  hat geschrieben:
Eisenherz hat geschrieben:Warum nicht einfach eine normale, stationäre Konsole (also eine SNES II) mit vernünftiger Hardware zum guten Preis und all den geilen Lizenzen von früher? Ich brauch keinen HD-Rumble, Portable-Mist und all den Käse, der die Konsole nur unnötig verteuert. So ist es doch auch bei der Switch, denn die ist ja nicht wegen der Hardware so teuer, sondern wegen all der Gimmicks, die im Endeffekt wieder mehr Kunden kosten als bringen. Scheiße, ich hab die SNES so dermaßen geliebt, gerade weil sie schnörkellos war.

Bevor ich anfange rum zu lästern, frag ich vorher mal nach: von welchen tollen Lizenzen von damals sprichst du denn?
Vielleicht spielt er/sie auf: Super Castlevania, Super Probotector, Demon's Crest, Super Ghost'n Goblins, Parodius, Pop'n Twinbee, Goof Troop, Shadowrun, Turrican, Turtle in Time, Breath of Fire, Donkey Kong Country, Earthworm Jim, F-Zero, Harvst Moon, Illusion of Time, Terranigma, Lufia, Pilotwings, Rock'n Roll Racing, Souls Blazer, Bomberman, Metroid, Zelda (2D), Sim City und ein paar andere Kandidaten an.. hm..

Objektiv analysiert, waren viele der legendären Titel, sogenannte Thirds, was bedeutet, das wenn diese Thirds weiterhin Interesse hätten, legendäre Titel zu produzieren, sie dies auch ohne Weiteres machen könnten, ohne das Nintendo eine eigens dafür kreierte Konsole bereithalten muss. Und die Nintendo eigenen IPs sind anscheinend von der hardcore Fraction abgesehen nicht annähernd lukrativ genug. Der sogenannte Traum eines S-NES II ist demnach nichts weiter als eine romantische Wunschtraum-Blase.
Zuletzt geändert von Sylver001 am 24.01.2017 10:41, insgesamt 2-mal geändert.
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Liesel Weppen »

Chibiterasu hat geschrieben: Die wahren Fans aus den SNES Zeiten (wo waren die beim Gamecube?) und die ganzen Untermenschen aus der Blue-Ocean Zeit....
Nach dem SNES als "Einstiegsdroge" bei mir, hatte Sony mit der PSX viele abgeworben, weil die halt ein Jahr früher mit einer 3D-Konsole dran waren, als Nintendo mit dem N64. Also dann der N64 kam, der damals wenigstens noch technisch auch der PSX deutlich vorraus war, hatten aber viele schon eine PSX. Ausserdem hatte damals Nintendo noch dieses Kinderspiele-Image anhängen, was der PSX gar nicht nachgesagt wurde, dort gabs "richtige" Spiele.

Zur nächsten Generation wars das gleiche, Sony's PS2 kam diesmal sogar fast 1,5 Jahre vor dem Gamecube raus, nur das diesmal der Gamecube technisch der PS2 kaum noch überlegen war (noch dazu war die PS2 ein DVD-Player). Den Generationswechsel hatte ich aber schon nicht mehr mitgemacht, da war ich schon weiter zum PC abgewandert.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Levi  hat geschrieben:
Wulgaru hat geschrieben:Das EA sowas sagt ist aber schon okay, die hatten bei der U dann ja doch ziemlichen Krach mit Nintendo. Glaube auch nicht das sie sie mehr als halbherzig unterstützen werden vorerst....aber das ist eben ein halbes Herz mehr als vorher :wink:
Eher das Gegenteil ist der Fall: zum u Start waren Mass Effect, fifa und Most wanted angekündigt... Alles garantierte Rohrkrepierer, wenn man genauer hinschaute.
... Diesmal ist sogar nur fifa angekündigt...

....
Bei der U hätte ich ja noch mit halbherzig Leben können, aber das jetzt ist nichtmal mehr ein Versuch ...
Ich kann mich erinnern das die aber bei der ersten Präsi noch ziemlich aktiv dabei waren, zum Launchframe hatte sich das glaube ich schon geändert. Da ist irgendwas vorgefallen was jetzt über mangelndes Vertrauen in die Konsole hinausgeht. Klingt für mich nicht zu unwahrscheinlich, denn als Axt im Walde sind ja durchaus beide Firmen bekannt. :wink:
WeAllLoVeChaos
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WeAllLoVeChaos »

Ich glaube kaum, dass da draußen noch ein Markt für eine weitere playstationartige Konsole ist. Selbst wenn Nintendo da neueste Technik verbaut hätte. Hat beim Gamecube auch nicht funktioniert. Jeder, der Bock auf Nintendo hat und dem neuen Konzept ne Chance gibt, wird sich die Switch gönnen. Die anderen werden weiter haten, letztendlich sind es meist die Leute, die sich eh keine Nintendo Konsole gekauft hätte. Auch neigt man ja auch gerne dazu, sein eigenes Spielzeug als das einzig wahre anzusehen und dann die vermeintliche Konkurrenz schlecht zu reden. War schon bei Xbox und PS4 so und zieht sich hier weiter.
Ash2X
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ash2X »

Nintendo hat so sehr auf die Dritthersteller gehört das sie mal gleich eine potenzielle Borderlands 3-Entwicklung im Kern erstickt haben.Die Probleme für Indie-Entwickler überhaupt an Entwicklungskonsolen zu kommen oder irgendwelche Infos zu bekommen sind ja auch bekannt.Bei der Hardware auf andere zu hören ist ja eine gute Idee,man muss sie aber auch unterstützen.Das Lineup zeigt das Ergebnis.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Ich spiele so ziemlich alles von Nintendo, vom NES bis zur Wii U, vom Game Boy bis zum 3DS - und ich seh in den First-Party Titeln nicht wirklich nen Qualitätsabfall.

Natürlich gibt es auch mal negative Ausreißer (braucht man mir nicht aufzählen) aber diese Verklärung ist halt etwas daneben.
Und mit der Hardware war ich bis jetzt auch immer zufrieden.

Es steht außer Frage dass die Third-Party Situation schon mal besser war, aber viele Serien von damals gibt es generell nicht mehr oder die Studios sind nur mehr ein Schatten ihrer selbst (Konami, Capcom, Treasure etc.). Wenn sie überhaupt noch existieren. Selbst Square haut nicht mehr ein legendäres JRPG nach dem anderen raus.

Es fehlen derzeit auf jeden Fall die meisten großen westlichen Dritthersteller aber wer die möchte, aber sich nicht für Nintendo-Software interessiert (liest man ja immer wieder) würde sich doch sowieso kein Nintendo-Gerät kaufen.
Da ist man anderswo besser bedient.

Am DS und 3DS ist die 3rd Party Unterstützung aber gut.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

@just_edu... Du hast die Pointe vorweg genommen :(