Bloodborne vs Dark Souls, keine neue DiskussionXyt4n hat geschrieben:Schön das eine Goty erscheint. Wollte mal Dark Souls ausprobieren, weil jeder meint wie genial es ist, dabei sehen die Gameplay Videos immer so öde aus. Würdet ihr Bloodbourne oder DS3 als erstes (und bei nicht gefallen einziges) DS empfehlen? Ich weiß das Bloddbourne schneller ist wegen dem Ausweichen statt Blocken und mehr auf Gothic Stil getrimmt ist.
Beide IPs sind großartig und sich sehr ähnlich, du kannst da prinzipiell nirgendwo was falsch machen. Außerdem würde ich Dir empfehlen, Demon's Souls und Dark Souls II erstmal getrost zu ignorieren, sind beide auch sehr gut, auf die wirst Du aber eh zurückkommen, solltest Du angefixt sein.
Also BB vs DS vs DS3. Welche(s) System(e) hast Du? BB ist PS4 only, Dark Souls 1 ist im Prinzip auch PS3 only, außer Du hast Lust, Dich mit ini-Tweaks außeinanderzusetzen und bist im Besitz eines Controllers für PC.
Dark Souls 3 würde ich nicht zu Beginn empfehlen, aus dem schlichten Grund, dass Du den ersten Teil dann vermutlich als ziemlich klotzig empfinden würdest. Der erste Dark Souls-Teil ist aber mMn der stärkste. DS3 war für mich das Nonplusultra der Serie, aber vor allem deswegen, weil die Entwickler undfassbar viele Homagen und Zitate der anderen Spiele (auch Bloodborne) reingepackt haben. DS3 ist deswegen so gut, weil es eine Abschiedsreise ist. Die könntest Du natürlich nicht wahrnehmen, wenn Du es zu Beginn packen würdest.
Bleibt also DS1 vs BB. Das würde ich von Deinen Vorlieben abhängig machen. Mir persönlich (bitte nicht loshacken) hat Atmosphäre, Setting und Gameplay bei Bloodborne ein wenig besser gefallen. Beide Spiele sind düster und einsam, aber Bloodborne hat eben noch diesen Lovecraft/Vampir/Gothic-Charme. DS dagegen ist eine Art mythologische Fantasy, man fühlt sich, als würde man mitten im Mythos spielen, als wäre man der Prophet einer Religion, die erst Epochen später gegründet wird und den Ursprung der Welt in einer heiligen Schrift beschreibt, deren Inhalt man während des Spielens erlebt und beeinflusst. Wie gesagt, sehr subjektiv.
Das Kampfsystem hat mir bei BB mehr zugesagt, ironischerweise ist das Skillsystem (was in Soulsbornespielen natürlich eng mit dem Kampf zusammenhängt) in BB sehr monoton und eintönig. Das Skillsystem, genaugenommen alle RPG-Elemente, gefallen mir wiederum in DS besser. Bei DS habe ich nach Beendigun des Spiels noch lange immer wieder über interessante Charakterbuilds nachgedacht, die Lust, nochmal das und das auszuprobieren hat mich auch immer wieder zum Spiel getrieben (vielleicht ein Bisschen vergleichbar mit Diablo). Bloodborne habe ich zwei Mal durchgespielt, immer mit der selben Waffe (Gehstock, welcher sich zu einer Peitsche ausklappt). Hab andere Builds gesehen, fand aber alle öde.
Das Leveldesign bei Dark Souls 1 ist der Hammer. Braucht man nicht viel sagen, wurde tausendmal diskutiert. Der (im Verlauf immer besser logisch nachvollziehbare) Zusammenhang zwischen den Arealen, aber auch zwischen einzelnen Korridoren und Fahrstühlen treibt einem immer wieder ein annerkenendes Lächeln auf die Lippen. Dieser "häh? warte mal... ah, HIER bin ich mit dieser Abkürzung rausgekommen!"-Effekt ist einfach genial und motiviert extrem, das Spiel und all seine Geheimnisse (von denen es in jedem der Titel unfassbar viele gibt!) zu erkunden.
Um es kurz zu machen: Wenn Du glaubst, Du hast den Atem für mehrere Titel (und mit veralteter Grafik klarkommst), würde ich bei Dark Souls 1 ansetzen. Wenn Du auf der Kippe stehst und was willst, was dich direkt reinzieht (eventuell dann auch direkt wieder ausspuckt), dann nimm Bloodborne. Dark Souls 3 würde ich erst spielen, wenn Du vond er Reihe genug hast. Solltest du in Erwägung ziehen, Demon Souls und DS2 noch zu spielen, würde ich das alles definitiv vor DS3 machen.
Egal wie Du dich entscheidest, noch ein wichtiger Hinweis: Spoilere Dich nicht in Wikis. Wirklich. Du nimmst Dir selbst unfassbar viel von der Magie. Und glaub mir: Der Drang, ein Wiki zu öffnen, sei es aus Lore- oder Gameplaygründen, wird an jeder dritten Ecke aktiviert.
Aber ein Soulsborne-Spiel durchzuspielen, ohne ein einziges Mal im Wiki gewesen zu sein, ist ein Grund, stolz zu sein. Ging mir zumindest so. Außerdem würde ich persönlich empfehlen, beim ersten Mal die Spiele offline zu spielen. Einerseits entfallen dann Invasionen, welche dem Spiel sehr viel Reiz geben und super in das Konzept und die Atmosphäre passen, aber wenn Du online spielst, hast Du einen Haufen Nachrichten auf dem Boden, welche die Stimmung manchmal ins Lächerliche kippen lassen oder wichtige Geheimnisse verraten. Die Atmosphäre war für mich immer sehr viel stärker offline.
Was/Wie auch immer Du spielst: Viel Spaß!