Nintendo Switch: Voice-Chat, Matchmaking und Online-Lobbies werden über die gesonderte Smartphone-App realisiert

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Leon-x
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Voice-Chat, Matchmaking und Online-Lobbies werden über die gesonderte Smartphone-App realisiert

Beitrag von Leon-x »

Sollte Big N aber schnell richtig stellen wenn man es noch anders nutzen kann.

Sonst sehe ich schon die Switch Online Bundle im Handel wo einfach ein iPhone, Samsung Galaxy oder Sony Xperia dazugeschnürrt ist.
Natürlich mit einem Spiel inklusive was Mario Run ist. Schließlich wird man mehr mit den Handy als mit der Switch beschäftigt sein. ;)

Hoffe es bleibt nicht bei der News.
Die Switch könnte so viel mehr Möglichkeiten in einem Gerät bieten.
Eisenherz
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Voice-Chat, Matchmaking und Online-Lobbies werden über die gesonderte Smartphone-App realisiert

Beitrag von Eisenherz »

Ach, das erste Jahr wird die Switch sicher ganz gut laufen, und dann, wenn die Nintendo-Fans ihre Kiste abgegriffen haben, wirds einbrechen. Kommt drauf an, wie lange es dauert, bis die Thirds wieder den Support einstellen und nur noch Nintendo-Titel die Kiste retten müssen. Und dass die Thirds den Support einstellen, ist relativ sicher und kann an mehreren Punkten festgemacht werden.

1. Voraussichtlich schlechte Leistung der Konsole.
2. Titel müssen gleichzeitig für stationären Betrieb und Mobile optimiert werden.
3. Titel müssen an Tegra-Architektur angepasst werden.
4. Nintendos Zielgruppe deckt sich nicht mit dem Mainstream, für den große Titel lohnend sind.

Hier wird die Kosten/Nutzen-Rechnung sicher zu Ungunsten von Nintendo ausfallen im Bezug auf Thirds. Eine aufwändige Anpassung von PS4/One-Titeln wird sich auf der Switch schlicht nicht lohnen, da die Hardwearebasis zu klein sein wird.

Das PR-Geblubber der Thirds ("wir sind ja sooooo begeistert von der Switch!!!!!") kann man unter Bullenscheiße verbuchen, denn beim Start der Wii U wurde genau das selbe posaunt. Und wie viel das am Ende wert war, weiß man ja.
ZackeZells
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ZackeZells »

Todesglubsch hat geschrieben: Auf Xbox nutzen manche Kinect für Voicechat. Nichts ist geiler in nem Spiel als die kompletten Umgebungsgeräusche seines Mitspielers zu hören (weil diese grundsätzlich auch Musik beim Spielen laufen haben!) - oder alles doppelt und dreifach zu hören.
Oder die Staubsaugende Mutter - der Vater der Irgendwas frittiert - einfach gut ;)

Btt:
Ich wüsste echt gern was Nintendo da vorhat - ich brauch das so nicht, mir würde ein stinknormales Headset am ehesten zusagen.

War zu Beginn von der Switch angetan, doch je mehr ich an Fakten über das Teil lese, je ulkiger finde ich das System.
Ich mag Nintendo echt, aber hier fällt es mir echt schwer nicht in Sarkasmus abzudriften - das Teil ist ne Goldgrube für Witze und Lachgeschichten :D.

Wenigstens geht die Switch dann "viral"!
Lumilicious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lumilicious »

Wer mit nem Headset oder Kopfhörern spielt, der macht das weil er es will. Den Voicechat dann auf ein externes Gerät auszulagern anstatt ihn direkt vom System kommen zu lassen ist das dümmste was es gibt. Es ist für mich unverständlich was Nintendo da macht.

Und wenn Ich unterwegs bin, eventuell im Flieger (oder Bus und Bahn) sitze, dann werde Ich sicherlich nicht den Voicechat eines Spiels übers Handy benutzen, unterwegs nutzt man erst recht Kopfhörer. WTF? Das ist von vorne bis hinten einfach nicht durchdacht. Das ist dieselbe scheiß Lösung wie schon bei der WiiU - dort hat man nur TS, Skype oder Discord aufm Handy genutzt.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Frage am Rande: Wurden überhaupt große, exklusive Titel von den Thirds bisher angekündigt? Ich seh da nur olle Kamellen, aka Ports.
Eisenherz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eisenherz »

ZackeZells hat geschrieben: das Teil ist ne Goldgrube für Witze und Lachgeschichten :D.

In der Plüschtierindustrie hätte Nintendo schonmal gute Chancen! :mrgreen:

Bild

Ich find den goldig!
DeathHuman
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DeathHuman »

Bei jeder Neuigkeit zur Switch muss man sich wieder an den Kopf fassen...was ist nur los bei Nintendo?
So verpeilt kann ein Konzern doch nicht sein...
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Lumilicious hat geschrieben:Wer mit nem Headset oder Kopfhörern spielt, der macht das weil er es will. Den Voicechat dann auf ein externes Gerät auszulagern anstatt ihn direkt vom System kommen zu lassen ist das dümmste was es gibt. Es ist für mich unverständlich was Nintendo da macht.

Und wenn Ich unterwegs bin, eventuell im Flieger (oder Bus und Bahn) sitze, dann werde Ich sicherlich nicht den Voicechat eines Spiels übers Handy benutzen, unterwegs nutzt man erst recht Kopfhörer. WTF? Das ist von vorne bis hinten einfach nicht durchdacht. Das ist dieselbe scheiß Lösung wie schon bei der WiiU - dort hat man nur TS, Skype oder Discord aufm Handy genutzt.

Also Leute (nicht nur du) glaubt ihr hier wirklich alle dass mit "Voice-Chat per Handy" gemeint ist, ihr müsst direkt ins Handy reden und der Sound kommt vom Handylautsprecher...?
Wird evtl. auch funktionieren.

Aber man steckt wohl sicher eher seine Kopfhörer mit Freisprecheinrichtung ins Handy.
Das ist doch nix groß anderes als ein Headset.
Ich denke mit nem ordentlichen Headset wird es prinzipiell auch gehen - aber halt nur wenn beides auf einer Klinke verlötet ist oder man einen Adapter verwendet (mein Headset hat ja noch jeweils nen Stecker für den Sound oder das Microphon).
Oder hoffentlich halt auch per Bluetooth für die kabellosen Headsets.

Die Frage, die ich mir stelle ist ob der Voice-Chat an die Switch geschickt wird und man sich dort einstöpselt.
Die hat ja auch ne Buchse. Aber evtl. ist die nur für den Ingame Sound beim Solo-Spielen.

Oder die Switch schickt den Gaming-Sound zum Handy und man stöpselt sich dort ein.
Würde mehr Sinn ergeben, weil man ja am Pro-Controller keinen Kopfhörereingang hat und somit entweder ein Bluetooth Headset bräuchte oder ein sehr langes Kabel bis zur Switch in der Dockingstation.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

ihr denkt alle so ruckständig

einfach handy im kopftuch einklemmen und fertig.
Paba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Paba »

Eine elegante Lösung, soso.

Den Voice-Chat spart man sich für die Switch Pro. So, wie man sich den Arena Mode für MK 8 Deluxe gespart hat.
Ende 2018 kommt dann die Switch Pro. Die Switch Pro hat etwas mehr Leistung, der Voicechat ist integriert und die Konsole hat einen E-simkarten-chip, womit man mobiles Internet haben kann. :Vaterschlumpf:
dscoAndy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dscoAndy »

Metal King Slime hat geschrieben:
dscoAndy hat geschrieben:Irgendwie ist doch das völlig bescheuert! Was treibt den Nintendo zu solchen Aktionen immer ??
Koksain?

https://www.youtube.com/watch?v=HvobdbgJiTM
Vielleicht :lol:
johndoe1871471
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1871471 »

Ok, Partys und Voice Chat über die App kann ich in mein Kopf noch fassen.

Aber Matchmaking?

Matchmaking ist doch der moment in einem spiel wenn ich das spiel für mich gegner im Multiplayer suchen lasse, heißt das wenn ich zum beispiel in Splatoon 2 Online spielen will ich mein Handy brauch um ein Match zu suchen?

Versteh das noch nicht ganz wie das da gemeint ist.
ZackeZells
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ZackeZells »

Eisenherz hat geschrieben:
ZackeZells hat geschrieben: das Teil ist ne Goldgrube für Witze und Lachgeschichten :D.

In der Plüschtierindustrie hätte Nintendo schonmal gute Chancen! :mrgreen:

Bild

Ich find den goldig!
Du den bestell ich mir. Platziere ihn neben der Wii U und habe Spass am Anblick während ich Zelda zocke :D
Krulemuk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Krulemuk »

Endlich ein Grund zur Panik

Hört sich zwar alles noch ein wenig seltsam an, aber warten wir doch einfach ab, bis Nintendo das Konzept vorstellt. Die Hysterie hier in der Forenglocke ist m.E. verfrüht.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

ich dachte das haben sie grade vorgestellt.