DmC5 oder Dragon's Dogma 2? Hideaki Itsuno will sein neues Spiel in diesem Jahr enthüllen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

NewRaven
Persönliche Nachricht:

Re: DmC5 oder Dragon's Dogma 2? Hideaki Itsuno will sein neues Spiel in diesem Jahr enthüllen

Beitrag von NewRaven »

Falagar hat geschrieben:
Du magst ja damit nicht unrecht haben, das die Begleiter-KI im Großen und Ganzen, trotz den mehr oder minder offensichtlichen Einstellungsmöglichkeiten (Stuhl, Tränke, Leihe, Lernen) nicht übermäßig intelligent handelt.
Das Problem hier ist, das ich trotzdem auch kein ähnlich gelagertes Spiel kenne, das im Vergleich hierzu sich positiv hervorheben würde. Es ist für mich halt nicht so das es jetzt erwähnenswert negativ wäre, aber hier hab ich vielleicht auch einfach nen niedrigeren Anspruch an den Aktionen....
Naja, das Problem ist, das andere Spiele, die auf Begleiter angewiesen sind, dir eben auch erlauben, notfalls einzugreifen, wenn selbige Mist machen. Ein Begleiter in Dragon Age Origins - oder noch besser Baldurs Gate 2, weil man sie da noch viel umfangreicher in ihrem Verhalten konfigurieren konnte, war natürlich auch nicht in jeder Situation perfekt. Wenn du aber gemerkt hast, da läuft was schief - hast du einfach die Kontrolle übernommen. In einem DD muss ich aber bei einem doch recht knackigen Schwierigkeitsgrad - in erster Linie durch hohe HP-Zahlen und einen ordentlichen Damage-Output - damit leben, was die so tun. Und wenn das Spielsystem so stark auf diese 3 Begleiter fixiert ist, dann müssen sie entweder perfekt funktionieren (zumindest, wenn sie perfekt ausgebildet sind) oder das Ganze ist ein richtiges Problem. Ein Dark Souls - das von der Inszenierung ja auch ähnlich minimalistisch ist und folglich vom Gameplay lebt, würde ja auch nicht funktionieren, wenn sein essentielles Merkmal, nämlich der Kampf, beispielsweise dadurch nicht so präzise wäre, wenn die Gegner Collisionboxes hätten, die nur 75% ihrer Größe abdecken.
Falagar hat geschrieben: Ja den Punkt kann ich halt immer noch nicht so recht nachvollziehen - du hast doch die 2 noch am Anfang verschlossenen Gänge (Abkürzungen) relativ zügig geöffnet, so dass die Wege zu einem gewissen Encounter relativ überschaubar waren und davon ab, dass ganze Spiel ist doch ein reines Farmingspiel.
Du bist bei Level 30-40 mitm Hauptspiel durch - bei Level 70 mit Daimon First Form und vielleicht dann bei Level 90-100 mit Daimon Second Form - so jetzt hast du theoretisch noch über 100 Level rein für die Charoptimierung oder für einen Neustart - wenn du aber alle Waffen, Enhancements, oder einen SuperDuper Urdrachen-Töter haben willst, bist du ala Diablo eh dann rein am Farmen. Allein die höchsten Cursed Daimon Waffen auf Gold-Dragonforged zu bringen ist schon ein deutlicher Farm/Zeitaufwand. Das nimmt "wenn mans will" viel mehr Zeit in Anspruch als die Story durchzuzocken.
Du denkst da viel zu sehr Endgame. Wirklich :) Vermutlich die meisten Spieler spielen das Ding einmal durch, vielleicht 2 Mal, da ist nichts mit Charakter ausmaxen, da ist wenig mit Material farmen und so weiter. Ich hab bei Stufe 79 auch einfach aufgehört und werde das Ding vermutlich in meinem Leben nicht mehr anrühren. Story und Präsentation gibt da keine Motivation dazu, das Gameplay leider aufgrund der Pawns auch nicht. Die Luft ist also schlicht raus - ich könnte ein DD niemals ähnlich wie ein Diablo spielen, dazu fehlt es einfach an viel zu vielen Enden.
greenschranke hat geschrieben: Es gab halt Tag- und Nachtsspawn. Hast du am Tag 3 Goblins vor einem Höhleneingang gekloppt, bist rein und hast dich lang genug mit einem Boss gezankt spawnten beim verlassen der Höhle bei Nacht halt 3 Zombies. Hast du aber beide erledigt hat es 3 Tage gedauert bis sie wieder da waren. Im DLC Dungeon gab es glaub ich sogar 3 "Spawn-Zyklen"
Du hast nicht überall Tag- und Nachtspawns. In dem Fall ist das Problem sogar noch nerviger, weil du damit rechnen kannst, dass sogar nach einem halben Tag schon respawnt wird. Wie gesagt, die Respawn-Zeit für normale Trashmobs beträgt nicht drei Tage, sondern maximal 3 Tage. Das heißt, brauchst du für irgend nen Dungeon wirklich 3 In-Game-Tage, kannst du Pech haben und du darfst ein und den selben Gegner bis zu 6 mal erschlagen. Du kannst natürlich auch Glück haben und hast "nur" 2 Gegner vor dir, klar. Aber selbst das ist irgendwie schon einer zuviel, wobei das natürlich eher persönlicher Geschmack und nicht unbedingt ne Macke vom Spiel ist.
Falagar hat geschrieben:Ich kenns halt nur so (ob das jetzt stimmt sei mal dahingestellt)

"1-3 days basic monsters and basic loot.

5-7 days decent loot, bosses, and gathering spots

7-10days npc's

30+ days for a few things like tombs (or when data fills up and clears to overload)

Mineing spots go by area, But often take 3-7 days depending on location."

Letztlich hält man sich nach dem Hauptgame (oder auch schon davor) eh nur in BBI auf, d.h. je nach Charfortschritt hast du die 2 Abkürzungen vom Hauptpunkt aus freigeschaltet - der gerade Weg geht zum Gazer - der linke zu Daimon - und der rechte zum Dark Bishop.
In der Regel gehst du dann eh straight auf Daimon (oder die 2 Arenen) zu, da T3 Loot und viel Exp. danach kommst du direkt wieder am Startpunkt raus, schläfst deine 7 Tage und machst deinen nächsten Run.
Trashmobs interessieren dich hier nur völlig sekundär
Richtig, genau das dürften in etwa die Respawn-Zeiten sein. Und das Spiel ist halt leider nicht nur "nach dem Hauptgame" ;)
Falagar
Persönliche Nachricht:

Re: DmC5 oder Dragon's Dogma 2? Hideaki Itsuno will sein neues Spiel in diesem Jahr enthüllen

Beitrag von Falagar »

Ja gut das sind dann wirklich bei dem Spiel 2 unterschiedliche Spielphilosophien :).
Mich hat das Spiel und das Gameplay/Looting/Atmosphäre durchaus so lang motiviert nen Char zu min/maxen und auf Maxlevel zu spielen. Du machst dann mit dem richtigen Equipment auch genug Schaden auf den hohen SGs den Monstern mit einer Attacke mehrere Lebensbalken abzuziehen/oneshotten.
Mich hat das Spiel auch deutlich länger motiviert als Dark Souls - mir gefällt hier einfach die Kampfaction und das System wesentlich besser.

Ps: Ich hab das Spiel gestern mal aufgrund der Diskussion mal wieder rausgeholt - zugegebenermaßen die Pawns sind schon teils grottendoof....

Ps2: Ich denke schon das sehr viele Spieler bis auf Maxlevel gespielt haben. Man kriegt ja doch eine ziemlich hohe Anzahl an Pawns im 200er Bereich zum ausleihen.