Overwatch: Die Vielfalt der Charaktere und warum das jüngste Comic mit Tracer nicht in Russland veröffentlicht wurde

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Overwatch: Die Vielfalt der Charaktere und warum das jüngste Comic mit Tracer nicht in Russland veröffentlicht wurde

Beitrag von Todesglubsch »

Hero-King Marth hat geschrieben: Bill oder wie der hieß in der Hinsicht imo aber gut gelungen, auch wenn mans da glaub ich auch nicht,100% sagen kann
Bill ist in Ordnung. Aber er ist halt wieder ein Nebencharakter. Der darf das wieder :D
Wobei er vielleicht auch nur verzweifelt ist, weil es im Kaff keine Playboys mehr gab - aber darüber kann man an anderer Stelle fachsimpeln. :lol:
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Overwatch: Die Vielfalt der Charaktere und warum das jüngste Comic mit Tracer nicht in Russland veröffentlicht wurde

Beitrag von Temeter  »

Xyt4n hat geschrieben:Gibt es wirklich überzogene Reaktionen, oder sind das nur einzelne Stimmen? (Hübsche) Lesben sind im Westen doch sowas von beliebt, wie es mir scheint.
Ne, ich glaube das hier ist einer der Fälle, wo 1 oder 2 Leute sich gestört haben mögen, und dann sich jeder darauf stürzt.
tr1on
Beiträge: 512
Registriert: 24.06.2013 02:21
Persönliche Nachricht:

Re: Overwatch: Die Vielfalt der Charaktere und warum das jüngste Comic mit Tracer nicht in Russland veröffentlicht wurde

Beitrag von tr1on »

Das Spiel ist alberner Abzockschrott. Gibt viel bessere und interessantere MP-Spiele ( BF1, TF2...). Also einfach links liegen lassen, liebe Russkis.
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Overwatch: Die Vielfalt der Charaktere und warum das jüngste Comic mit Tracer nicht in Russland veröffentlicht wurde

Beitrag von SethSteiner »

Wieso ist es alberner Abzockschrott? Man bezahlt ein Mal und muss dann nie wieder was zahlen.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27131
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Overwatch: Die Vielfalt der Charaktere und warum das jüngste Comic mit Tracer nicht in Russland veröffentlicht wurde

Beitrag von Kajetan »

SethSteiner hat geschrieben:Wieso ist es alberner Abzockschrott? Man bezahlt ein Mal und muss dann nie wieder was zahlen.
Jetzt lass doch bitte Fakten aus dem Spiel, wenn es um post-faktisches Echauffieren und Aufregen geht :)
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
Ziegelstein12
Beiträge: 3146
Registriert: 19.06.2011 13:27
Persönliche Nachricht:

Re: Overwatch: Die Vielfalt der Charaktere und warum das jüngste Comic mit Tracer nicht in Russland veröffentlicht wurde

Beitrag von Ziegelstein12 »

Metal King Slime hat geschrieben:
Tugy hat geschrieben:aber diese ganzen SJW´s nerven mich ein kleines bisschen schon.
Die beeinflussen das Gaming schon zu arg.
Wer soll das sein?
Und wie setzen sie ihre Interessen durch?
Menschen auf Tumblr und sonstige Orten. In dem sie überall nerven mit ihren Gender-Wahnsinn und andern Konsorten. Als Beispiel gabs ja Leute die sich über das "Bist du ein Junge oder Mädchen" in Pokemon sich aufgeregt haben. Und jetzt wo GF das mit dem "Wähle dein Bild aus" implementiert hat, gabs noch welche die noch unbedingt wollten, dass man als Junge, Frauenkleider anziehen kann.

Ich mein, ich hab jetzt nichts dagegen, ob manche Leute lieber Männer oder Frauen Klamotten tragen, aber bei einem Spiel, welches als Zielgruppe Kinder hat, ist das einfach nur noch unnöttig.

Anderes Beispiel ist das hier: Kingdom Come:Deliverance Entwickler möchten eben ein realistisches Medieval RPG rausbringen und dann ecken da welche den Entwickler an, warum kein Charakter schwarz ist inklusive ihn dann bei seinem Arbeitgeber Melden, weil er "rassistisch" ist.
http://i.imgur.com/omnobVt.jpg
SethSteiner hat geschrieben:
Tugy hat geschrieben:Mir egal ob sie lesbisch oder sonstiges ist...aber diese ganzen SJW´s nerven mich ein kleines bisschen schon.
Die beeinflussen das Gaming schon zu arg.
Inwiefern? Weil Homosexualität heute offen existiert? Was hat das mit SJW zutun? Mittlerweile glaube ich, die einzigen echten SJWs sind Menschen die sich für eine rein männliche, weiße, heterosexuelle und am besten noch christliche Repräsentation einsetzen. Der Rest dagegen und auch Blizzard dagegen ist einfach nur normal.
Ehm, das ist eben genau das was ich nicht meinte :D Es fühlt sich einfach zu krass erzwungen an. Ich sage nicht, dass ich keine Lesben/Schwulen (wieso hat man im deutschen eigentlich zwei verschiedene Begriffe während man im englischen einfach nur Gay sagt?), in Videospielen mag.
Ob sie schwarz oder blau sind ist mir auch egal. Manchmal wirkt das aber zu Arg erzwungen. Und wenn man in einem Spiel mal jemanden als "Mann" anspricht und nicht irgendwelche Cis-gender mender verwendet ist man gleich ein Rassist, oder Frauendiskriminierer oder sonstiges. Die ganzen Leute regen mich auf und nerven mich, denn das führt dann auch dazu das wir Charaktere bekommen die so schön sind wie die DA:2 und DA:I Charaktere.


EDIT:
tr1on hat geschrieben:Das Spiel ist alberner Abzockschrott. Gibt viel bessere und interessantere MP-Spiele ( BF1, TF2...). Also einfach links liegen lassen, liebe Russkis.

Das Spiel ist wohl eines der Konsumerfreundlichsten MP FPS games überhaupt. BF1 und TF2 60€ base game + Origin + 60€ Season pass gespielt und ist auch kein Teamshooter und CSGO kommt da mit seinen 2 Drops Pro Woche und 2 Kisten Pro Woche während du für jede Kiste einen 2€ Schlüssel kaufen musst.

Overwatch mit seinen 40€ + jede Map, charakter etc. kostenlos + Geld zahlst du wenn du Lootboxen willst, die du bei jedem Levelup automatisch kriegst, ist vieles aber keine Abzocke.
Bild

Danke an Sir Richfield an der Stelle :)
Benutzeravatar
Kensuke Tanabe
Beiträge: 7059
Registriert: 25.01.2015 09:54
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Overwatch: Die Vielfalt der Charaktere und warum das jüngste Comic mit Tracer nicht in Russland veröffentlicht wurde

Beitrag von Kensuke Tanabe »

Tugy hat geschrieben:
Metal King Slime hat geschrieben:
Tugy hat geschrieben:aber diese ganzen SJW´s nerven mich ein kleines bisschen schon.
Die beeinflussen das Gaming schon zu arg.
Wer soll das sein?
Und wie setzen sie ihre Interessen durch?
Menschen auf Tumblr und sonstige Orten. In dem sie überall nerven mit ihren Gender-Wahnsinn und andern Konsorten.
Die setzen ihr Interessen mit nerven durch?
Im Internet wird sich doch über alles beschwert und gemotzt. Wieso gibt es noch DLC, Pay2Win, etc. wenn die Entwickler bei einer beschwerde einknicken? Wird jetzt das Angeln aud FFXV entfernt? Gender Wahnsinn, SJW und auch dieses seltsame profaktisch sind alles mMn unsinnige Kampfbegriffe.
Zuletzt gespielt: Paper Mario Sticker Star, ICO und gerade beim zweiten Ende von Nier Automata zugange.

Dauerhatf gespeert wegen Eitelkeiten der Moderation. ;P
Benutzeravatar
Mr_v_der_Muehle
Beiträge: 1550
Registriert: 11.10.2012 13:16
Persönliche Nachricht:

Re: Overwatch: Die Vielfalt der Charaktere und warum das jüngste Comic mit Tracer nicht in Russland veröffentlicht wurde

Beitrag von Mr_v_der_Muehle »

Todesglubsch hat geschrieben:
Hero-King Marth hat geschrieben: Bill oder wie der hieß in der Hinsicht imo aber gut gelungen, auch wenn mans da glaub ich auch nicht,100% sagen kann
Bill ist in Ordnung. Aber er ist halt wieder ein Nebencharakter. Der darf das wieder :D
Wobei er vielleicht auch nur verzweifelt ist, weil es im Kaff keine Playboys mehr gab - aber darüber kann man an anderer Stelle fachsimpeln. :lol:
Ist letztlich auch egal, es wurde jedenfalls eher subtil eingebaut und hat einmal mehr dazu beigetragen, dass die Welt glaubhaft rübergekommen ist.

Ich habe Overwatch nicht gespielt, kann daher nicht einschätzen, wie Gehaltvoll die Story oder deren einzelne Elemente sind. Scheinbar werden die weiblichen Chars aber wirklich gern zweckentfremdet (meine nicht den Comic). Oder eher für den Zweck optimiert? :P
http://www.soundcloud.com/coo-music

SPECK TO THE FUTURE, der beste (Gaming-) Podcast:
www.soundcloud.com/speckfuture
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Overwatch: Die Vielfalt der Charaktere und warum das jüngste Comic mit Tracer nicht in Russland veröffentlicht wurde

Beitrag von Todesglubsch »

Mr_v_der_Muehle hat geschrieben: Ich habe Overwatch nicht gespielt, kann daher nicht einschätzen, wie Gehaltvoll die Story oder deren einzelne Elemente sind. Scheinbar werden die weiblichen Chars aber wirklich gern zweckentfremdet (meine nicht den Comic). Oder eher für den Zweck optimiert? :P
Also soweit ich weiß hat Overwatch im Spiel überhaupt keine Story. Du wirst einfach in ein Match geworfen, ohne etwas über Kampf- oder Charakterhintergründe zu erfahren. Das wird, wenn überhaupt, alles über Comics gemacht, aber kA ob sie da schon aufgeführt haben, wieso die Charaktere sich ständig umbringen wollen :D
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Overwatch: Die Vielfalt der Charaktere und warum das jüngste Comic mit Tracer nicht in Russland veröffentlicht wurde

Beitrag von SethSteiner »

Kajetan hat geschrieben:
SethSteiner hat geschrieben:Wieso ist es alberner Abzockschrott? Man bezahlt ein Mal und muss dann nie wieder was zahlen.
Jetzt lass doch bitte Fakten aus dem Spiel, wenn es um post-faktisches Echauffieren und Aufregen geht :)
Och menno! :(
Tugy hat geschrieben:Menschen auf Tumblr und sonstige Orten. In dem sie überall nerven mit ihren Gender-Wahnsinn und andern Konsorten. Als Beispiel gabs ja Leute die sich über das "Bist du ein Junge oder Mädchen" in Pokemon sich aufgeregt haben. Und jetzt wo GF das mit dem "Wähle dein Bild aus" implementiert hat, gabs noch welche die noch unbedingt wollten, dass man als Junge, Frauenkleider anziehen kann.

Ich mein, ich hab jetzt nichts dagegen, ob manche Leute lieber Männer oder Frauen Klamotten tragen, aber bei einem Spiel, welches als Zielgruppe Kinder hat, ist das einfach nur noch unnöttig.

Anderes Beispiel ist das hier: Kingdom Come:Deliverance Entwickler möchten eben ein realistisches Medieval RPG rausbringen und dann ecken da welche den Entwickler an, warum kein Charakter schwarz ist inklusive ihn dann bei seinem Arbeitgeber Melden, weil er "rassistisch" ist.
http://i.imgur.com/omnobVt.jpg
Da gibts aber viele, viele Ebenen. Dein erstes Beispiel zum Beispiel finde ich ist ein gutes Beispiel für etwas, was nicht problematisch ist. Vor allem Tumblr, die meisten Menschen sind nicht mal da und trotzdem wird es dauernd genannt als ob das eine politische Vereinigung wäre. Letztendlich hat mich Pokèmon im letzten Teil ziemlich mit seiner Individualisierung genervt, weil sie einfach grottenschlecht umgesetzt wurde. Will ich einem jungen ein Kleid anziehen? Nein aber ich finds genauso idiotisch, wenn ich einen weiblichen Charakter mit Rock spielen muss, weil im Kopf irgendeines Entwicklers scheinbar Frauen keine Hosen besitzen. Letztendlich ist es bei der Geschichte immer eine Frage des Aufwands, nicht der Zielgruppe aber in Anbetracht dessen, wie andere Entwickler schon vor etlichen Jahren bedeutend bessere Individualisierung hinbekommen haben, ist das einfach ein legitimer Kritikpunkt. Wie weit das dann gehen soll, kann man doch problemlos diskutieren und wenn es einen nicht interessiert, ignoriert man es halt. Das kann einen gar nicht nerven, wenn man sich damit nicht beschäftigt.

Der zweite Punkt ist schon eine andere Nummer. Auch da kann man sicher eine sachliche Diskussion führen, die ich persönlich ziemlich interessant finde aber seinen Arbeitgeber melden geht natürlich zu weit, bei einem Entwickler der wirklich nichts annähernd fragwürdiges getan hat (alà ein Spiel für die AfD machen, bei denen man Migranten an der Grenze abknallt).
Ehm, das ist eben genau das was ich nicht meinte :D Es fühlt sich einfach zu krass erzwungen an. Ich sage nicht, dass ich keine Lesben/Schwulen (wieso hat man im deutschen eigentlich zwei verschiedene Begriffe während man im englischen einfach nur Gay sagt?), in Videospielen mag.
Ob sie schwarz oder blau sind ist mir auch egal. Manchmal wirkt das aber zu Arg erzwungen. Und wenn man in einem Spiel mal jemanden als "Mann" anspricht und nicht irgendwelche Cis-gender mender verwendet ist man gleich ein Rassist, oder Frauendiskriminierer oder sonstiges. Die ganzen Leute regen mich auf und nerven mich, denn das führt dann auch dazu das wir Charaktere bekommen die so schön sind wie die DA:2 und DA:I Charaktere.
Inwiefern fühlt es sich zu krass erzwungen an? In diesem Beispiel ist es ein Comic, bei dem eine Frau eine andere zu Weihnachten küsst, weil diese ihr ein schönes Geschenk gekauft hat. Das ist doch absolut normal. Und in den wenigen Spielen die es gibt, ist das doch normalerweise auch nicht anders, entweder es zeigt sich in Romanzen oder einfach in grundsätzlichen Beziehungen. Ich glaube weder in Life is Strange, noch The Last of Us fühlte es sich erzwungen an und selbst Mass Effect machte einen doch recht guten Job. Und ja, sogar Dragons Age war da gut und das sage ich, obwohl ich dir Reihe äußerst low finde aber zumindest bei der Nonne war die Homosexualität gut umgesetzt (bei anderen Charakteren kann das anders sein).

Ist das immer der Fall? Nein natürlich nicht aber in welchem Spiel benutzt man diese Genderschreibweise oder spricht in der Art? Nur als Beispiel? Und wer regt sich denn da auf? Irgendwie muss man bei diesen verschiedenen Ebenen auch einfach differenzierter draufschauen. Bestes Beispiel war doch die Kritik an schwarzen Zombies bei Resident Evil. Da haben sich vielleicht 0,0001 Prozent potentieller Spieler Online ein wenig kritischer ausgesprochen und irgendein Verein in Amerika der absolut keinerlei Relevanz hat, genau dasselbe wie bei der PSP Werbung mit Hautfarben. Das kann man komplett ignorieren und sowas wird auch nur thematisiert, weil vermeintliche Kontroversen Klicks bringen.

Weißt du was ich tatsächlich erzwungen finde? Stereotype. Dinge die einfach dauernd auftauchen und die mangelnden Schreibfähigkeiten der Autoren aufzeigen oder die mangelnde Vorstellungskraft ihrer Vorgesetzten. Da ist der schwule Comic Relief genauso dabei wie etwa der 0815 Hauptcharakter ohne Familie aber super geilen Fähigkeiten, die er einsetzt um alles falch oder umzulegen. Es ist egal ob schwul, lesbisch, weiß, schwaz, jung oder alt, es gibt einfach Dinge die sich dauernd wiederholen, wo man keine Varianz hinkriegt und einfach in den Baukasten greift, ein vorgefertigtes Teil nimmt und dann einsetzt. Das gilt nicht nur für Charaktere sondern ganze Storyelemente. Ein gutes Beispiel ist dafür auch das Zehn kleine Negerlein Prinzip oder die Deus Ex Machina in all seinen Ausprägungen. Nicht nur in dem der Held plötzlich noch Hilfe kriegt, sondern auch da wo man Storyelemente nicht mehr zu verbinden weiß und sich daher schnell was ergreift, damit es noch irgendwie passt. Gut zusehen in Episode III als der Imperator noch schnell eine Order 66 aus dem Hut zaubert, damit man zügig die Jedi loswird, weil man während der Trilogie nicht hinbekommen hat sie nach und nach verschwinden zu lassen.
billy coen 80
Beiträge: 1929
Registriert: 02.10.2012 03:39
Persönliche Nachricht:

Re: Overwatch: Die Vielfalt der Charaktere und warum das jüngste Comic mit Tracer nicht in Russland veröffentlicht wurde

Beitrag von billy coen 80 »

sourcOr hat geschrieben:Es is net selbstverständlich in Spielen, nein, und das weißt du auch. Es ist eine absolute Seltenheit solche Charaktere in Spielen anzutreffen die Romanzen in irgend einer Form beinhalten. Würde man es nie zum Thema machen, würde der zumeist männliche, weiße, heterosexuelle Entwickler auch dafür sorgen, dass Diversität ein Fremdwort bleibt in den allermeisten Spielen.
Oh Gott, das Geschriebene hast du jetzt nicht wirklich so gemeint, oder???

Der zumeist männliche, weiße, heterosexuelle Entwickler würde schon dafür sorgen(?!?!) dass Diversität in Spielen ein Fremdwort bleibt? Also der weiße, heterosexuelle Mann, in dessen Gesellschaften Menschen aller Ethnien, Religionen und sexueller Orientierungen so frei wie nirgends sonst auf der Welt ihr Leben gestalten können, stellt sich gegen Diversität?

Bei solchen Zuschreibungen, auch wenn man sie nur versehentlich, aus medial geprägter, sozialer Gewohnheit gesetzt hat, sollte man vorsichtig sein; man läuft schnell Gefahr, dass diesbezüglich sensibilisierte Menschen ab diesem Punkt nicht mehr weiterlesen.

Da ich dies dennoch getan habe, kann ich noch ergänzen: Nein, es ist nicht egal, wie gut oder schlecht man derlei Charaktere schreibt. Jenen, die die Repräsentanz aller möglichen Gruppen in Unterhaltungsmedien fordern, ist das beileibe nicht egal. Der 1.438.249ste Heteromann (falls dessen Sexualität im Spielverlauf überhaupt jemals auch nur ansatzweise thematisiert wird) der nur als stumpfer, gewalttätiger, Oneliner kloppender Primitivling dargestellt wird, der ist tatsächlich Latte. Aber ist der geforderte schwule Charakter am Ende ein ähnliches Abziehbild, also die nervige Quietsche-Tucke, bei der sich jeder schon nach fünf Minuten ärgert, dass man storyrelevante NPCs nicht einfach umnieten kann bzw. den sich nie jemand freiwillig als spielbaren Charakter auswählen würde, dann ist Polen offen.

Wobei ich auch deine Vergleiche sehr abwegig finde. Mir wäre zumindest neu, dass es schon einmal relevante Online-Shitstorms gegeben hätte, weil sich der Entwickler eines RPGs nicht an die "Elfenquote" gehalten hätte.
Benutzeravatar
sourcOr
Beiträge: 13355
Registriert: 17.09.2005 16:44
Persönliche Nachricht:

Re: Overwatch: Die Vielfalt der Charaktere und warum das jüngste Comic mit Tracer nicht in Russland veröffentlicht wurde

Beitrag von sourcOr »

billy coen 80 hat geschrieben:Oh Gott, das Geschriebene hast du jetzt nicht wirklich so gemeint, oder???

Der zumeist männliche, weiße, heterosexuelle Entwickler würde schon dafür sorgen(?!?!) dass Diversität in Spielen ein Fremdwort bleibt? Also der weiße, heterosexuelle Mann, in dessen Gesellschaften Menschen aller Ethnien, Religionen und sexueller Orientierungen so frei wie nirgends sonst auf der Welt ihr Leben gestalten können, stellt sich gegen Diversität?
Nein, er stellt sich nicht dagegen, aber er gehört mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht zu diesen Minderheiten. Du hast in der Gaming-Branche ja nicht mal annährend so viele Frauen, obwohl Frauen ja nun wirklich keine Minderheiten sind. Das kann sich auf die Kreativarbeit auswirken, wenn da eben zumeist solche Männer dran sitzen. Solche Debatten im Internet sollte man dann eher als Weckruf verstehen, dass man auch daran denkt, dass es noch andere gibt.

Also, nicht ganz so gemeint wie du wahrscheinlich dachtest. Er verhindert es nur unabsichtlich, aber die Medien werden letzten Endes für alle geschaffen.
Bei solchen Zuschreibungen, auch wenn man sie nur versehentlich, aus medial geprägter, sozialer Gewohnheit gesetzt hat, sollte man vorsichtig sein; man läuft schnell Gefahr, dass diesbezüglich sensibilisierte Menschen ab diesem Punkt nicht mehr weiterlesen.
Das war mir sofort klar :mrgreen:
Aber ist der geforderte schwule Charakter am Ende ein ähnliches Abziehbild, also die nervige Quietsche-Tucke, bei der sich jeder schon nach fünf Minuten ärgert, dass man storyrelevante NPCs nicht einfach umnieten kann bzw. den sich nie jemand freiwillig als spielbaren Charakter auswählen würde, dann ist Polen offen.
Gut, das is jetzt der absolute Extremfall. War aber weder bei Overwatch noch DA:I der Fall, trotzdem reichen diese Spiele schon, dass wieder geschossen wird. War auch net bei diesem Baldur's Gate Addon der Fall. Da kann das Abziehbild eines Schwulen, wie du es ausmalst doch höchstens als Strohmann dienen.
Wobei ich auch deine Vergleiche sehr abwegig finde. Mir wäre zumindest neu, dass es schon einmal relevante Online-Shitstorms gegeben hätte, weil sich der Entwickler eines RPGs nicht an die "Elfenquote" gehalten hätte.
Da hast du den Vergleich aber irgendwie seltsam interpretiert. Kennst du etwa Elfen IRL? :D

Der Vergleich war schon bewusst andersherum geschrieben, weil das eben die relevante Seite is: Es werden lieber gemäß Tolkien Quoten für andere Rassen umgesetzt als dass man mal bei den eigenen Minderheiten schaut. Und was sexuelle Minderheiten angeht is das bei ingame Romanzen doch imo wichtiger als dass die Leute ihre sexuellen Fantasien mit Elfen und Zwergen ausleben können.
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Overwatch: Die Vielfalt der Charaktere und warum das jüngste Comic mit Tracer nicht in Russland veröffentlicht wurde

Beitrag von Temeter  »

3nfant 7errible hat geschrieben:LMAO :lol:

http://gameprogress.net/post/1547824809 ... set-tracer
Triffts gut. Die Hauptgruppe, die sich gerade aufregt, sind Leute, die sich über andere, teils hypotetische Gruppen aufregen.

Selbst in diesem Thread.
billy coen 80
Beiträge: 1929
Registriert: 02.10.2012 03:39
Persönliche Nachricht:

Re: Overwatch: Die Vielfalt der Charaktere und warum das jüngste Comic mit Tracer nicht in Russland veröffentlicht wurde

Beitrag von billy coen 80 »

sourcOr hat geschrieben:...
Naja, dacht ich mir schon, dass du das nicht so meintest, wie man es, wenn man so bösartig ist wie ich, schnell verstehen kann. Problem bei der Formulierung war in erster Linie, dass exakt diese Aufzählung von Attributen im Bereich des intersektionalen Feminismus als Beschreibung der ultimativen Privilegierung steht. Bei Leuten, die hier noch nicht so lange mitdiskutieren und die Standpunkte der Mitdiskutanten nicht zumindest grob einschätzen können, kann solche, wenn auch von dir nur völlig wertfrei, an wohl statistisch verifizierbaren Verhältnissen orientiert in den Raum geworfene Aussage Stresspusteln hervorrufen, spätestens wenn die es schon mal mit Anhängern besagter Ideologie zu tun hatten.

Wo wir schon bei grotesken Ideologien sind: Die Sache, dass es Elfen in RL nicht gibt, würde ich so nicht unterschreiben. Entscheiden sich Leute, sich, zumindest bisweilen, als Elfe zu definieren, dann ist das ihr gutes Recht und wir haben dies als Teil ihrer Genderidentität zu akzeptieren. Gender sind fließend und dürfen nur von jedem einzelnen für sich bestimmt werden. Nahezu jede Uni mit Genderbereich verfügt über Genderlisten. Diese umfassen in der Regel mehre Dutzend Zuschreibungen. Da sich diese Listen auch unterscheiden, also jede Liste Gender beinhaltet, die eine andere nicht aufführt, kann man weltweit von mehreren hundert gelisteten Gendern ausgehen. Ich wäre mir gar nicht so sicher, ob da Elfe nicht sogar schon mit bei ist. Daher halte ich mich zurück mit der Negierung der Existenz von Elfen. Sagt man das im falschen Umfeld, hat man da schnell Feinde, die man nicht haben möchte... :P :mrgreen:
Antworten