The Last of Us: Verfilmung aufgrund kreativer Differenzen auf unbestimmte Zeit verschoben

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us: Verfilmung aufgrund kreativer Differenzen auf unbestimmte Zeit verschoben

Beitrag von SethSteiner »

Letztendlich ist beides wichtig und die Wahl der Schauspieler (wie in diesem Fall) hat am ende eher was von "Hey, wir brauchen jemanden mit Zugkraft und wenn der noch eine Diskussion auslöst, kostenlose PR für uns!". Es gibt ja nun wirklich nicht wenige Schauspieler, da sowohl Leute zu finden die optisch passen als auch schauspielern können ist wirklich kein Problem. Teilweise kann ich Änderungen nachvollziehen bspw. wenn der Charakter äußerst abgedreht aussieht oder abstoßend und man dann gegen die Vorlage stattdessen ein Äußeres wählt das nicht so heraus fällt. Auffällig dürfte das bspw. in Game of Thrones sein, wo Tyrion immer noch seine Nase hat oder ein anderer Charakter keinen blauen Bart. Ob das immer die richtige Entscheidung ist, kann man sicher diskutieren aber wenn man Idris Elba nimmt anstatt einen Kerl der aussieht wie ein junger Clint Eastwood, dann sicher einzig und allein weil Idris Elba gerade ein großer Name ist der In ist.

Bei Joel dagegen, kann ich gar keinen Grund gegen Campbell sehen. der sieht genauso wie Joel aus, wie fast jeder andere Schauspieler mit Bart, das ist doch wie bei fast allen männlichen Videospielhelden. Naughty Dogs Nathan Drake ist ja auch so ein Jedermann, genau wie selbst Steve Buscemi unter die Kutte eines Assassins Creed Helden passen würde.
johndoe1464771
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us: Verfilmung aufgrund kreativer Differenzen auf unbestimmte Zeit verschoben

Beitrag von johndoe1464771 »

Ich fände es schön, wenn Videospielumsetzungen sich vielleicht auch mal an bekanntere, authentischere Stars richten würden. In der Vergangenheit war es ja oft so, dass Videospielumsetzungen aus irgendwelchen Gründen immer danach ausgerichtet waren, cool & flashy zu sein und eher die breite Masse anzusprechen. Wenn ich beispielsweise an HITMAN denke, wird mir ganz schlecht und finde es schade, dass man aus der so eigentlich viel tieferen Figur 47 nicht mehr gemacht hat.

Ich persönlich würde auch einen Mel Gibson, Josh Brolin oder Russell Crowe in der Rolle eines Joels sehen. Die haben nicht nur eine große Fangemeinde, sondern möchten von ihr und auch den Kritikern in guten Rollen mit guten Drehbüchern gesehen werden. Es müssen ja nicht Brolin, Crowe oder Gibson sein, keine Frage, aber die verkörpern für mich eine extreme Glaubhaftigkeit, sind extrem gut darin Rollen zu spielen, die mehr über ihr Schauspiel als über Dialogzeilen ihre Stärken zeigen.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

EllieJoel hat geschrieben: Blödsinn Ellie sieht 1zu1 aus wie Ellen Page als Kind einfach mal Bilder anschauen...
Also es gibt auch Zufall das sich jemand findet der Genauso aus schaut. Will niemand verurteilen, aber jemanden der Lüge bezichtigen ist schon hart. Ich meine es gibt so viele Cosplayer die sehen fast genauso aus wie die aus den Spielen.. ;)

Trotzdem bin ich mir sicher das es da keine Absicht der Spieleentwickler gab diese Personen nach zu stellen. So berühmt war Ellen Page auch nicht, mir ist sie erst nach dem "Vorwurf" aufgefallen.
Mouche Volante
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mouche Volante »

Das war volle Absicht. Und Ellen Page war durch Juno und Inception mega populär zu der Zeit. Sie war ja auch nicht nur zufällig im selben Jahr in Beyond Two Souls.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Nun also, das ist Ellen Page mit 18 (Bild stammt aus der wikipedia):
Spoiler
Show
Bild

das ist Elie Ingame:

Bild

Ich sehe da einen Haufen Unterschiede, Nase, Ohren, Augen, runde Bäckchen...

Aber natürlich könnte man sagen das ist Nach empfunden. Trotzdem eine exakte Übereinstimmung ist es nicht. Sonst hätte das Gericht das ganze auch anders bewertet.

Bild
Hier noch ein Bild aus Juno. Man findet wirklich viele Merkmale welche in den Bildern total unterschiedlich wirken.

Aber Kinder haben eh ein Allerwelts-Gesicht schau dir das Foto von einer Ellie-Cosplay-Spielerin an:

Bild
Übrigens sind die Sommersprossen ein guter Punkt. Die fehlen komplett.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

ChrisJumper hat geschrieben:
EllieJoel hat geschrieben: Blödsinn Ellie sieht 1zu1 aus wie Ellen Page als Kind einfach mal Bilder anschauen...
Also es gibt auch Zufall das sich jemand findet der Genauso aus schaut. Will niemand verurteilen, aber jemanden der Lüge bezichtigen ist schon hart. Ich meine es gibt so viele Cosplayer die sehen fast genauso aus wie die aus den Spielen.. ;
Ellie sah nur auf den frühen Promoshots aus wie Ellen Page, was man gerade deswegen abändern musste.
Bild

Es sollte nicht das einzige mal bleiben, bei dem sich ND für ihre Figuren offensichtlich und unerlaubt beim Aussehen echter Schauspieler bedient haben:

Bild

Bild
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Gut, ihr habt mich überzeugt. Aber eine Anlehnung an echte Schauspieler ist trotzdem nicht das selbe als wenn man diese durch Motion-Capturing und Texture-Scan übernimmt. Sicherlich nur marginale Änderungen sind zu wenig. Aber bei der Anzahl an Schauspielern findet man wahrscheinlich immer jemanden der ähnlich ausschaut.
Wortgewandt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wortgewandt »

Also, für ein Playstation-Spiel fand ich die Story ok, mehr aber auch nicht. Aber diese ganzen charakterlichen Entwicklungen, das zwischenmenschlich-dramatische, die kranke Dystopie - all das ist doch total zusammengeklaut aus anderen Vertretern des Genres.

Und ganz ehrlich: gegen TWD stinkt die Story des Spiels massiv ab.

Ich fand schon immer die Pläne einer Umsetzung sowas von bunte Knete. Das kann einfach nur n Flop werden - wen interessiert sowas Banales?
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Wortgewandt hat geschrieben:Also, für ein Playstation-Spiel fand ich die Story ok, mehr aber auch nicht. Aber diese ganzen charakterlichen Entwicklungen, das zwischenmenschlich-dramatische, die kranke Dystopie - all das ist doch total zusammengeklaut aus anderen Vertretern des Genres.

Und ganz ehrlich: gegen TWD stinkt die Story des Spiels massiv ab.

Ich fand schon immer die Pläne einer Umsetzung sowas von bunte Knete. Das kann einfach nur n Flop werden - wen interessiert sowas Banales?
Ernsthaft? Also gegen The Walking Dead soll es abstinken? Mich interessiert das hier auf jedenfall mehr als diese Zombie Serie, schon allein weil das deutlich komprimierter ist und zumindest der Pilz deutlich mehr gemacht als die Virusgeschichte in TWD, deren apokalyptisches Ergebnis noch nie einen Sinn machte, was auch irgendwie das Problem des Genres ist. Wie auch immer TWD ist eine endlos lange Serie ohne rechtes Ziel, in dem ein Psychopath nach dem anderen auftaucht und eine drastische Gewaltszenen die nächste zu übertrumpfen versucht und das alles garniert mit total deepen menschlichen Konflikten.

The Last of Us ist ein Film den ich mir ansehen würde aber die Serie? Die hat ihren Zenit schon lange hinter sich.

@CryTharsis
Die einzige Übereinstimmung die ich da sehe ist die, dass beide schwarze Frauen sind. Ansonsten gibt es gute Unterschiede bei Kiefer, Mund, Brauen, Stirn. Inspiration kann man nicht ausschließen, ist aber auch nichts verwerfliches.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

SethSteiner hat geschrieben:Ernsthaft? Also gegen The Walking Dead soll es abstinken?
...
Wie auch immer TWD ist eine endlos lange Serie ohne rechtes Ziel, in dem ein Psychopath nach dem anderen auftaucht und eine drastische Gewaltszenen die nächste zu übertrumpfen versucht und das alles garniert mit total deepen menschlichen Konflikten.

The Last of Us ist ein Film den ich mir ansehen würde aber die Serie? Die hat ihren Zenit schon lange hinter sich.
Na das kann man so nicht sagen. Tlou ist aber auch schon älter und TWD hat sich weiter entwickelt. Ja ich denke damals war es so wie du schreibst. Heute wurde TWD bestimmt stark von TLOU beeinflusst. "Hey, wir könnten auch Inhalte in die Serie bringen..!". Sowas halt. Die Schreiber haben erkannt wie interessant die langfristige Entwicklung in solchen Schockapokalypsen ist. Quasi ab dem Punkt wo das Leben weitergehen muss. Alleine wegen dem Generationswechsel.

Das sind sozialpolitische Themen, die Aktuell Zeitgeschehen wiederspiegeln und in diesen Kulturmedien verarbeitet werden. Jeder noch so kleine youtube Dreck oder Sozial-Network Post hat da immer eine Message. Man neigt dazu so etwas schnell zu übersehen, im Info-Strudel der Gegenward. Aber ich nimm es niemandem Übel wenn du bei der Serie schon früher, "Einfach mal abschalten, Kinder" gemacht hast. Um es wie Peter Lustig zu formulieren. Wie mir gerade auffält auch ein guter Tipp für den eigenen Netzkonsum.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Ohne Uwe Boll in der Regie kann das sowieso nur schiefgehen.
Mouche Volante
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mouche Volante »

Ich glaube nicht, dass TLoU aus narrativer Hinsicht noch irgendetwas anderes beeinflusst hat als Uncharted 4. Das Spiel selbst ist stark inspiriert von 'The Road' und hat dem dort vorhandenen wenig hinzugefügt. TWD ist übrigens älter als TLoU, man beachte auch, dass es schon Kirkmans Grafik Novel gab. Der Fokus sich bei Zombiegeschichten auf das zwischenmenschliche anstatt auf den Horror zu konzentrieren war also längst gesetzt. ...und echt mal, der Pilz soll was anderes sein als die übliche Pseudoerklärung für das Auftauchen von Zombies? Dann finde ich die Auswirkungen des Energy Drinks in Sunset Overdrive sind kein weniger haarsträubendes apokalyptisches Ereignis.
TheLaughingMan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheLaughingMan »

Also erstmal kein Film zu The Walking Children of the Road. Ich bin schockiert. :(
Wortgewandt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wortgewandt »

Heute wurde TWD bestimmt stark von TLOU beeinflusst
Bäm! Das sitzt! ;)

Dir ist bewusst, dass TWD auf Comics beruht, die seit 2003 erschienen sind? Und TWD hat sich schon sehr von Romero beeinflussen lassen. TLOU ist eine Seifenoper vor einem postapokalyptischen Hintergrund.

Ja, für ein Computerspiel sind solche "Beziehungsgeschichten" ein spannender, interessanter Aufbau - es fühlt sich neu und ungesehen an, weil man so etwas in einem Computerspiel vorher nie hatte. Aber, lege ich den Controller aus der Hand, bleibt nicht mehr viel übrig. Dann ist es ein postapokalytischer Film von der Stange - veröffentlicht direct to dvd.

Und, Fanbrille hin oder her - man muss realistisch feststellen, dass die Charaktere, die Handlung und das Setting ein Sammelsurium aus bestehenden Filmen ist. Wirklich neue Akzente kann TLOF nicht setzen. Wozu ein Film?
can\'t take this anymiore ...
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von can\'t take this anymiore ... »

Passender Artikel zu der Frage: http://www.zeit.de/digital/games/2016-0 ... ntwicklung

Übrigens .. TLOF? The Last of Fucks. D: