PlayStation 4 Pro: Leistungsstärkere Version der PlayStation 4 ist ab heute für 399 Euro erhältlich

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

sourcOr
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4 Pro: Leistungsstärkere Version der PlayStation 4 ist ab heute für 399 Euro erhältlich

Beitrag von sourcOr »

Raskir hat geschrieben:Sicher dass die da nicht noch einen internen Patch bekommen haben? Mir ist bewusst dass einige ein wenig besser laufen. Aber auf jeden Fall nicht alle. Wollte nur sagen, dass es auch da nicht automatisch erfolgt. Es musste ja noch ein wenig dran gewerkelt werden damit die Spiele darauf laufen können, funktioniert ja nicht einfach so. Ein paar Codes müssen umgeschrieben werden. Aufwand ist zwar minimal hält sich aber in Grenzen. Die One selber lässt die Spiele aber nicht besser laufen, sonst wäre das bei jedem Titel so. Ist vllt überwiegend der Fall aber nicht bei jedem
Die Spiele laufen dann schon automatisch besser (halt stabiler mit weniger Drops), weil nur das Drumherum verbessert wird bzw. der Prozess wie sie das Spiel konvertieren, damit es auf der One läuft. Der Code selbst dürfte derselbe sein. Deshalb lief das auch anfangs eher meh bei Mass Effect und Reach weils anscheinend unausgereift war, aber mittlerweile laufen selbst neue Releases sehr sauber und entsprechend halt besser als auf der 360.
Das ist halt eben auch das Potential, was sich theoretisch dadurch bietet und was man auf der Pro ebenfalls gehabt hätte, hätten sie die Mehrleistung net hinter der neuen API versteckt.
Raskir
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4 Pro: Leistungsstärkere Version der PlayStation 4 ist ab heute für 399 Euro erhältlich

Beitrag von Raskir »

DARK-THREAT hat geschrieben:
leifman hat geschrieben:nun, es wurde so dargestellt, dass an den spielen nichts gemacht werden muss, und sie laufen besser. bei zumindest red dead weiß ich, dass man lange dran gedoktert hat um es auf die one zu bringen.

also ist es im grunde nichts anderes als bei der ps4 pro, wenn es einen patch gibt bzw. handangelegt wird, laufen die spieler besser.

greetingz
Nur ging von mir der Vergleich aus:

Project Cars PS4 = Project Cars PS4Pro
Project Cars XBOX One < Project Cars XBOX One S

Und DAS finde ich schade. Aktuelle Spieler dieser Generation werden von der Mehrleistung nicht profitieren, wenn sie nicht gepatched werden. Ich habe die Backcompat nicht ins Spiel gebracht.
Ja das war ich. Du hast darauf geantwortet. Warst also am der Diskussion beteiligt und hast dein Argument gebracht und darauf hat leifmann geantwortet ;)
Ich habe das auch nur gebracht weil ich sagen wollte dass es vergleichbar ist. Zu drinem Post von project cars, das war ein absolut marginaler Unterschied wo in in einzelnen Punkten von einzelnen Strecken bis zu 5fps mehr erreicht wurden (um auf die 60 zu kommen). Sowas kann theoretisch auch bei der Pro erfolgen. Oder auch nicht. Mal sehen. Wenn dann aber nur bei Spielen die gelegentlich ganz leicht einbrechen. Und wenn nicht? Ist es mir sogar lieber. Könnte den mp verzerren. Hoffe das passiert nicht. Dass zukünftige mp Spiele auf der Pro flüssiger laufen
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Ich gehe mal stark davon aus, dass die Spiele, die wirklich von der Pro profitieren (auch, bzw. vor allem im HD-Bereich) erst noch kommen werden. Square hat ja sich bereits gerechtfertigt, dass sie das Pro-Kit erst zu spät erhalten haben und daher nur halbherzig Pro-Unterstützung einbauen konnten (mehr soll folgen). Wenn von Anfang an die Pro-Kits vorhanden sind und die Entwickler das einplanen können, sollte und muss das Ergebnis merklich besser aussehen. Betonung auf merklich, denn bei Uncharted 4 sucht man die Verbesserungen mit ner Lupe und wenn man im Normalabstand vor dem Fernseher sitzt, bemerkt man sie nichtmal.

Wenn es natürlich weiterhin bei solchen Winz-Anpassungen bleibt, dann ist die PS4 für mich ein Rohrkrepierer. Persönlich habe ich zwar (widerwillig) Interesse an dem Teil. Aber ohne Software, keine Hardware.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Raskir hat geschrieben: Ja stimmt, vllt noch xcom :D
Aber meine Aussage bleibt erhalten. 60 fps bei ff15? Warum?
Weil es optisch wesentlich angenehmer ist für meine Augen. Ich habe das Gold Master von FF XV jetzt 2 Stunden spielen können und man merkt einfach beim Rumlaufen und Rumfahren dass die Landschaft mit 30fps an einem vorbeiruckelt.

Auch beim Kampfsystem wäre stabile 60fps angenehmer um das Timing besser hinzubekommen. Da muss man oft schon recht schnell reagieren wenn man umkreist ist. Kamera sich recht schnell bewegt.

Auch ein FF profintiert von höherer Framerate. Nicht umsonst machen sich Leute am PC die Mühe bei JRPG den 30fps Lock zu entfernen.
Selbst ein FF XIII am PC macht mit 60 Bildern mehr her.

Sicher mag Jeder anders empfindlich sein aber es gibt nicht ohne Grund Leute die nur am PC spielen damit sie bei solchen Games 60fps haben.

Wie im anderen Thread beschrieben wollen manche Leute sogar bei RTS ein flüssigeres Bild weil das Scrollen über die Karte angenehmer wird. Am Rechner scrollt man durch Internetseiten auch ungern bei 30 Bilder.
Zuletzt geändert von Leon-x am 10.11.2016 14:53, insgesamt 1-mal geändert.
Cheraa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cheraa »

Balla-Balla hat geschrieben:Bei allen Spielen derzeit gibt es allerdings nur patches, d.h. sie wurden überhaupt nicht im Hinblick auf die Pro produziert. Das könnte in Zukunft anders aussehen.
Nein, wird es nicht. Die Pro ist eine PS4. Daher werden Spiele IMMER für die PS4 produziert und die Pro erhält einen mehr oder weniger stabilen 60FPS Modus oder hier und da etwas bessere Schatten/AA und Supersampling. Das wars, es wird nichts Pro exklusives geben.

Die Spiele welche nicht auf der PS4 (als Lead) produziert werden sind die NEXT GEN Spiele für PS5 irgendwo um 2019.
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Liesel Weppen »

CryTharsis hat geschrieben: Exklusive Spiele mögen stärker für die jeweilige Plattform optimiert sein, aber der Großteil aller Titel basiert auf skalierfähigen engines. Selbst ein exclusive wie TLOU wurde auf der PS3 so konzipiert, dass bessere settings/performance ermöglicht wurden.
Ja, und dafür gabs extra ein Remaster auf der PS4, afaik. Oder hast du es geschafft, deine PS3 Version in der PS4 zum Laufen zu kriegen und es sah dann auch noch besser aus?
Ich habe ja auch nicht gesagt, dass die Spiele gar nicht skalieren können, aber wenn die ganzen Grafikeinstellungen für die Engine fix sind, dann ändert sich eben nichts, selbst wenn man plötzlich mehr Leistung hat. Weil fix heisst halt leider fest, fixiert, definiert, unveränderlich. Man braucht also einen Patch um das zu ändern, auch wenn der nur 30Byte groß ist, weil er in irgendeinem Configfile den Eintrag AA=fxaa auf AA=smaa setzt.

Am PC ändert sich auch nichts, wenn man nicht die Grafikoptionen aufdreht oder die automatische Erkennung nochmal läuft. Irgendwie werden hier schon wieder Kürbisse mit Rosinen verglichen. So ala, ich hab keine Ahnung von Autos, aber eigentlich müsste ein blaues Auto doch schneller fahren können als ein rotes, oder?
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Liesel Weppen hat geschrieben:Ja, und dafür gabs extra ein Remaster auf der PS4, afaik. Oder hast du es geschafft, deine PS3 Version in der PS4 zum Laufen zu kriegen und es sah dann auch noch besser aus?
Wie bereits weiter oben geschrieben: solche Vergleiche machen keinen Sinn, weil es sich um verschiedene Hardwarearchitekturen handelt.

Liesel Weppen hat geschrieben:JIch habe ja auch nicht gesagt, dass die Spiele gar nicht skalieren können, aber wenn die ganzen Grafikeinstellungen für die Engine fix sind, dann ändert sich eben nichts, selbst wenn man plötzlich mehr Leistung hat. Weil fix heisst halt leider fest, fixiert, definiert, unveränderlich. Man braucht also einen Patch um das zu ändern, auch wenn der nur 30Byte groß ist, weil er in irgendeinem Configfile den Eintrag AA=fxaa auf AA=smaa setzt.
Ist nicht falsch. Hier ging es aber um den Vergleich mit dem, was die Xbox One S macht: bessere performance bei einigen Titeln, z.B. ein Spiel, das auf der PS4 mit 25-30FPS läuft, könnte auf der Pro, wenn diese nicht in den Standard-PS4 Modus fahren würde, stabiler laufen und zwar ohne patch.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Cheraa hat geschrieben:
Balla-Balla hat geschrieben:Bei allen Spielen derzeit gibt es allerdings nur patches, d.h. sie wurden überhaupt nicht im Hinblick auf die Pro produziert. Das könnte in Zukunft anders aussehen.
Nein, wird es nicht.
Doch, durchaus möglich. Vorausgesetzt die Entwickler / Publisher investieren in die Pro-Umsetzung Zeit und Energie. Je nachdem wie sich die Pro (und die Scorpio) verkaufen, fließt in die "bessere" Umsetzung im Worst Case mehr Energie, als in die Ursprungsversion.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Also ich hab zumindest schon gelesen das manche Spiele, die auf der PS4 hier und da Framedrops haben, auf der PS4 Pro ohne Pro Patch diese Framedrops nicht mehr haben sollen. Ob es dabei aber nur um leichte Framedrops von sehr kurzer Dauer ging, keine Ahnung. Weiß leider auch nicht mehr wo genau ich das gelesen hatte, bin da nur zufällig drüber gestolpert.
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Liesel Weppen »

CryTharsis hat geschrieben: Ist nicht falsch. Hier ging es aber um den Vergleich mit dem, was die Xbox One S macht: bessere performance bei einigen Titeln, z.B. ein Spiel, das auf der PS4 mit 25-30FPS läuft, könnte auf der Pro, wenn diese nicht in den Standard-PS4 Modus fahren würde, stabiler laufen und zwar ohne patch.
Wenn ein Spiel auf der PS4 mit 25-30fps läuft, heißt auf 30fps gelockt ist, aber Framedrops runter auf 25fps hat, dann könnten die mit der Pro weg sein. Das schrieb ich ja auch schon viel weiter vorne, dass das eigentlich der einzige Fall ist, bei dem Konsolenspiele von mehr Leistung profitieren können, ohne eine Änderung zu brauchen, die max. Framerate wird aber trotzdem bei 30 bleiben, weil diese eben gelockt ist. Ist das denn nicht der Fall? Also ich hab da noch nichts gegenteiliges gelesen.
Das funktioniert aber auch nur, sofern der Framedrop tatsächlich an mangelnder GPU-Leistung liegt. Wenn das aber z.B. Laderuckler sind, weil da irgendwas von der Festplatte nachgeladen wird, bringt auch eine Pro nix.

Ausserdem wurde hier auch verglichen, das die Grafik von 360 Spielen auf der One besser aussieht, also wirklich grafisch, nicht Ruckler. Ebenso wurde bemängelt, dass die normalen Spiele auf der Pro eben kaum besser aussehen als auf der 4.
Und damit waren sehr wohl optische Merkmale gemeint, nicht nur die Framerate.
Erdbeermännchen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erdbeermännchen »

Ich versteh nicht ganz warum hier einige den Vergleich des Kaufes einer Pro mit dem Vergleich eines Kaufes einer neuen GraKa, ziehen.
Wenn ein Spiel eine maximal designte Grafik hat und ich diese mit der PS4 schon erreiche, warum sollte sie dann auf der Pro auf einmal anders ausschauen? Ok anhand der stärkeren Leistung könnte sie sicher flüssiger laufen ABER das ändert doch nichts an der, für das Spiel designten Grafik an sich oder???
Ich meine es werden doch z.B. nicht auf einmal bessere Texturen in einem älteren Spiel zu sehen sein nur weil ich jetzt die Pro am Start habe. Oder???
DingDongDing
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DingDongDing »

Weis jemand ob sich irgend etwas bei den VR-Spielen getan hat bzw. tun wird?
Wurde das schon getestet?
Ich bin irgendwie immer noch der Meinung das die PS4Pro auch gerade wegen VR entwickelt wurde...
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

DingDongDing hat geschrieben:Weis jemand ob sich irgend etwas bei den VR-Spielen getan hat bzw. tun wird?
Wurde das schon getestet?
Ich bin irgendwie immer noch der Meinung das die PS4Pro auch gerade wegen VR entwickelt wurde...
Da wurde doch schon gesagt das etliche VR Titel einen Pro Patch bekommen werden, die primär die Grafik deutlich verbessern werden. Also ja, die Pro ist auch gerade wegen VR extrem interessant.
Mirabai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mirabai »

Raskir hat geschrieben: Aber meine Aussage bleibt erhalten. 60 fps bei ff15? Warum?
Bist wohl einer der Kandidaten die keinen unterschied zwischen 30 und 60 FPS sehen. 60FPS ist wesentlich angenehmer für die Augen und steigert das Gesamterlebnis/Spielgefühl deutlich. Ich habe vor kurze mal wieder Bloodborne gespielt was zwischen 20-30 FPS schafft und das tun ich mir garantiert nicht mehr an.

Vor allem wen man vom PC 165FPS/hz gewöhnt ist. Aber wie bereits gesagt wurde versuchen sie 60 FPS zu erreichen. Damit steht der Pro nichts mehr im Weg. Sofern sie es schaffen.
Waffenmutti87
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Waffenmutti87 »

PS4 PRO heute morgen erfighted im Mediamarkt, alles sieht so knusprig aus. Uncharted 4 nochmal in extra wunderschön. In den Videos seht ihr den Unterschied nicht, das Bild ist einfach poliert und sauber und es ist viel angenehmer. PS VR rockt jetzt auch mit super Bild.