Nintendo Switch - Technische Gerüchte: 4 GB RAM; mehr als 1,5 TFLOPS im Handheld-Modus seien praktisch unmöglich

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Usul
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch - Technische Gerüchte: 4 GB RAM; mehr als 1,5 TFLOPS im Handheld-Modus seien praktisch unmöglich

Beitrag von Usul »

eigentlichegal hat geschrieben:So muss es nicht laufen. Also um das präziser zu fassen: Die Thirds, die für Xbox One und PS4 kommen, werden mit Sicherheit nicht für Switch erscheinen. Es sei denn, die Verkaufszahlen schießen durch die Decke, aber davon gehen wir einfach mal nicht aus. Aber Thirds im Allgemeinen müssen nicht zwangsweise wegbleiben. Wenn man sich zum Beispiel den 3DS anschaut, dann gibt es da massig Thirds, aber eben andere als man auf den großen Konsolen gewöhnt ist. Vielleicht klappt das ja. Laut dem Third-Party-Sheet, was nach dem Trailer erschienen ist, habe ich zumindest schon einige Entwickler gesehen, die ich sonst eher vom 3DS kenne, Intelligent Systems zum Beispiel.
Damit hast du ja natürlich recht. Aber das Gros der Leute, die was von fehlendem 3rd-Party-Support reden, meinen genau die Spiele, die auch auf den anderen Konsolen und auf dem PC erscheinen - als ob das ausschlaggebend für Erfolg oder Mißerfolg wäre. Egal, wie oft Nintendo noch sagt, daß sie einen anderen Weg gehen möchten als denjenigen, sich ständig und immer mit denselben Konkurrenten um denselben Kuchen zu streiten.
_Semper_
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch - Technische Gerüchte: 4 GB RAM; mehr als 1,5 TFLOPS im Handheld-Modus seien praktisch unmöglich

Beitrag von _Semper_ »

Last but not least meinte er, dass die Switch-Architektur auch kontinuierliche Hardware-Upgrades (wie bei PlayStation 4 und PlayStation 4 Pro) möglich machen würde.
wie soll das denn bitte funktionieren? man wird von der mobilität bzw. der aktuellen akkutechnik ausgebremst und ist direkt abhängig von nvidias spezialsparte tegra. macht jetzt nicht den anschein, als ob man wie mit den beiden anderen konsolen ganz einfach bessere hardware in die plastikschachtel schrauben könnte, da der aktuelle stand der technik eh um einiges weiter ist.
Elite_Warrior
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Elite_Warrior »

DEMDEM hat geschrieben: Und auch zu den FLOPS-Zahlen: sind die nun in Nvidia-typischer Manier mit halber Genauigkeit angegeben? Weil wenn ja, dann sind es nicht 1,5 vs 1,8, sondern 0,75 vs 1,8 und das im Best Case Scenario.
Man bezieht sich bei dieser 1,5 TFlop Meldung zu hundert Prozent auf den Parker Chip von Nvidia. Denn auch dort sind 1,5TFLop Halfprecision angegeben und das vermutlich bei ca. 10 Watt vebrauch.

Die eher wichtigere Frage lautet, welche Iteration des Tegras wird denn benutzt? Könnte mir aus Kostenpunkten den X1 vorstellen der im Peak nur 1TFlop Halfprecision hat.

https://en.wikipedia.org/wiki/Tegra#Tegra_X1

Dann wäre auch die Frage wie Hoch der Takt im Mobilmodus sein wird, könnte sicherlich noch gedrosselt werden.
GrinderFX
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GrinderFX »

Usul hat geschrieben:
eigentlichegal hat geschrieben:So muss es nicht laufen. Also um das präziser zu fassen: Die Thirds, die für Xbox One und PS4 kommen, werden mit Sicherheit nicht für Switch erscheinen. Es sei denn, die Verkaufszahlen schießen durch die Decke, aber davon gehen wir einfach mal nicht aus. Aber Thirds im Allgemeinen müssen nicht zwangsweise wegbleiben. Wenn man sich zum Beispiel den 3DS anschaut, dann gibt es da massig Thirds, aber eben andere als man auf den großen Konsolen gewöhnt ist. Vielleicht klappt das ja. Laut dem Third-Party-Sheet, was nach dem Trailer erschienen ist, habe ich zumindest schon einige Entwickler gesehen, die ich sonst eher vom 3DS kenne, Intelligent Systems zum Beispiel.
Damit hast du ja natürlich recht. Aber das Gros der Leute, die was von fehlendem 3rd-Party-Support reden, meinen genau die Spiele, die auch auf den anderen Konsolen und auf dem PC erscheinen - als ob das ausschlaggebend für Erfolg oder Mißerfolg wäre. Egal, wie oft Nintendo noch sagt, daß sie einen anderen Weg gehen möchten als denjenigen, sich ständig und immer mit denselben Konkurrenten um denselben Kuchen zu streiten.
Nur gäbe es hier tatsächlich ein Argument diese Spiele auf so einem Gerät zu haben und zwar, dass man dann diese Spiele überall und unterwegs spielen kann, was einmalig auf dem Markt ist. Fällt das Weg und ich kriege sowieso nur Kopien von mobilen Spielen von Smartphones, brauche ich keine Switch, da kann ich gleich mein Smartphone nehmen!
Somit steht und Fällt alles damit.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

GrinderFX hat geschrieben:Nur gäbe es hier tatsächlich ein Argument diese Spiele auf so einem Gerät zu haben und zwar, dass man dann diese Spiele überall und unterwegs spielen kann, was einmalig auf dem Markt ist.
OK, das ist in der Tat ein Argument. Eines, das man bei früheren Konsolen so nicht wirklich hatte. :)

Wir werden abwarten müssen, aber ich sehe für die Konsole nicht allzu negativ - zumindest im stationären Betrieb dürfte sie nicht allzu schwach auf der Brust sein, was die Leistung angeht... und sofern das Portieren für die Entwickler keine allzu große Hürde darstellt, wüßte ich nicht, warum sie darauf verzichten sollten.

Ich persönlich kann natürlich gerne auf die immer gleichen Spiele verzichten und mir würden die Nintendo-typischen Titel reichen, aber noch habe ich keine Möglichkeit gefunden, meine Meinung jedem aufzuzwingen. :d
KalkGehirn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KalkGehirn »

Elite_Warrior hat geschrieben:Könnte mir aus Kostenpunkten den X1 vorstellen der im Peak nur 1TFlop Halfprecision hat.
Jetzt muss man schon bei Flops angaben präzisieren, zwischen half-, single-, Double- precision :ugly: :lol:
Elite_Warrior
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Elite_Warrior »

:Blauesauge: Moderne Zeiten in denen wir leben. Ist natürlich etwas komplizierter als nen Schalter umlegen und einen fetten Boost zu erwarten.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

GrinderFX hat geschrieben: Nur gäbe es hier tatsächlich ein Argument diese Spiele auf so einem Gerät zu haben und zwar, dass man dann diese Spiele überall und unterwegs spielen kann, was einmalig auf dem Markt ist. Fällt das Weg und ich kriege sowieso nur Kopien von mobilen Spielen von Smartphones, brauche ich keine Switch, da kann ich gleich mein Smartphone nehmen!
Es wäre auch auf der Wii U schon viel möglich gewesen. Aber dort war halt schon vor dem Launch einige Skepsis da und wenn man als Hersteller ein paar Monate nach Launch verkünden muss, dass die Verkauszahlen total eingebrochen sind, überlegt sich eben jeder große Dritthersteller dreimal, ob er noch einiges Geld in eine Portierung stecken will, wenn der potenzielle Kundenkreis zahlenmäßig relativ klein ist.
Bei der Wii U kamen dann noch Erwartungen bzgl. der Bildschirm-Nutzung am Gamepad dazu sowie eine, laut diversen Berichten, fürchterliche Entwicklerumgebung.

Also bleibt Nintendo eigentlich nur die Möglichkeit in den ersten 12 bis 18 Monaten selbst stark vorzulegen damit sich das Ding verkauft und sich Ports von FIFA, Call of Duty usw. auszahlen. Technisch sehe ich da kein Problem. FIFA gibt es auch noch immer für die PS3... selbst die Version für unterwegs wäre wohl für manche noch ein Kaufargument.

Ein paar Ausnahmen wo wirklich die Hardware-Leistung der Switch einer Portierung im Wege stehen würde gibt es sicher aber das ist ne Minderheit.
Das liegt meistens nur am Willen der Dritthersteller - und der hängt von der Vitalität der Plattform ab.

Ich hoffe Nintendo legt ordentlich vor.
KalkGehirn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KalkGehirn »

Elite_Warrior hat geschrieben::Blauesauge: Moderne Zeiten in denen wir leben. Ist natürlich etwas komplizierter als nen Schalter umlegen und einen fetten Boost zu erwarten.
Nintendon't :Zunge:
Kivlov
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kivlov »

Na hoffentlich wird das kein Nintendo Swatch.
GrinderFX
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GrinderFX »

Chibiterasu hat geschrieben:
GrinderFX hat geschrieben: Nur gäbe es hier tatsächlich ein Argument diese Spiele auf so einem Gerät zu haben und zwar, dass man dann diese Spiele überall und unterwegs spielen kann, was einmalig auf dem Markt ist. Fällt das Weg und ich kriege sowieso nur Kopien von mobilen Spielen von Smartphones, brauche ich keine Switch, da kann ich gleich mein Smartphone nehmen!
Es wäre auch auf der Wii U schon viel möglich gewesen. Aber dort war halt schon vor dem Launch einige Skepsis da und wenn man als Hersteller ein paar Monate nach Launch verkünden muss, dass die Verkauszahlen total eingebrochen sind, überlegt sich eben jeder große Dritthersteller dreimal, ob er noch einiges Geld in eine Portierung stecken will, wenn der potenzielle Kundenkreis zahlenmäßig relativ klein ist.
Bei der Wii U kamen dann noch Erwartungen bzgl. der Bildschirm-Nutzung am Gamepad dazu sowie eine, laut diversen Berichten, fürchterliche Entwicklerumgebung.

Also bleibt Nintendo eigentlich nur die Möglichkeit in den ersten 12 bis 18 Monaten selbst stark vorzulegen damit sich das Ding verkauft und sich Ports von FIFA, Call of Duty usw. auszahlen. Technisch sehe ich da kein Problem. FIFA gibt es auch noch immer für die PS3... selbst die Version für unterwegs wäre wohl für manche noch ein Kaufargument.

Ein paar Ausnahmen wo wirklich die Hardware-Leistung der Switch einer Portierung im Wege stehen würde gibt es sicher aber das ist ne Minderheit.
Das liegt meistens nur am Willen der Dritthersteller - und der hängt von der Vitalität der Plattform ab.

Ich hoffe Nintendo legt ordentlich vor.
Nur sind die Zeiten vorbei und die PS3 wird mit großer Sicherheit zukünftig nicht mehr unterstützt.
Somit ist dieses Argument nicht mehr gültig.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Wieso nicht...? 3 Jahre nach PS4 Launch noch supportet?
Das hört ja kaum aus technischen Gründen auf, sondern weil jetzt eben die PS4 schon wirklich den Platz eingenommen hat und sich ne PS3 Version einfach nicht mehr auszahlt.

Es stimmt, es wird keine PS3 Version mehr geben die man auf's Switch porten könnte - das stimmt.
War aber nur ein Beispiel.

Die Switch wird wohl stärker als ne PS3. Jetzt ist halt die Frage, ob sie sich gut verkauft. Das ist mein Punkt.
Kensuke Tanabe
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kensuke Tanabe »

GrinderFX hat geschrieben:Nur sind die Zeiten vorbei und die PS3 wird mit großer Sicherheit zukünftig nicht mehr unterstützt.
Somit ist dieses Argument nicht mehr gültig.
Doch, in Japan schon, da kommen ständig neue Titel für die PS3 und die Vita heraus, da sich die PS4 dort nie durchsetzten konnte. Selbst die WiiU ist weiter verbreitet in ihrem Heimatland als die PS4 und deswegen wird die PS3 dort auch noch unterstützt. Und wenn die Nitch sich gut verkauft, könnte man schon die Vita und PS3 Spiele porten.

http://www.t3.com/news/the-fall-of-play ... 4-in-japan
johndoe702394
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe702394 »

Nun, die Japan Spiele, JRPG's und Visual Novells sind ja Grafisch nicht sooo Leistungshungrig (ausgenommen FFXVI)... Da reicht die Power einer PS3 aus. Setzt Nintendo ihre Maßstäbe nur im eigenen Land? Na dann wird das aber ne böse Überraschung....
Kensuke Tanabe
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kensuke Tanabe »

Du, Radium, mir geht es nicht darum das Nintendos neue Konsole ein Erfolg wird. Ich sage nur das die Japan Nischenspiele schon einen Platz auf der neuen Konsole finden könnten, wenn sie sich im japanischen Markt durchsetzen kann. Wenn die Japaner weiter die Games für PS3, Vita und 3DS kaufen hätte sich das auch erledigt, aber das ist Zukunftsmusik.