The Elder Scrolls 5: Sykrim Special Edition: Schlechtere Soundqualität auf PC und Xbox One? Verrauschte Texturen durch Upscaling?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Ivan1914
Persönliche Nachricht:

Re: The Elder Scrolls 5: Sykrim Special Edition: Schlechtere Soundqualität auf PC und Xbox One? Verrauschte Texturen dur

Beitrag von Ivan1914 »

Meine Erfahrung mit S-SE nach knapp 5 Stunden sieht wie folgt aus:
Ich komme aus der Newbie Höhle raus und werde von einem Banditen überfallen. Mein Companion rennt blöd im Kreis während der Gegner sich an einem ca. 20cm Abhang verheddert und nicht an mich ran kommt.

In Riverwood angekommen versuche ich einer Konversation mit meiner neuen "Gastgeberin" zu folgen. Allerdings textet mich währenddessen irgendein Passant an und ich bekomme nichts von dem Gespräch mit. Jedoch sind die beiden Leute die das Gespräch ursprünglich führen so nett statt sich selber, mich die ganze Zeit anzuschauen während sie sich unterhalten.

Kurze Zeit später komme ich in meiner vorübergehenden Bleibe an und schaue dem alten Mann am Tisch dabei zu, wie er versucht aus seiner Hand ein Ale zu trinken. Immer und immer wieder.

Ein paar Minuten später höre ich in Whiterun meiner "Kommandeurin" zu, wie sie uns auf einen bevorstehenden Kampf mit dem Drachen einstimmt. Zumindest versuche ich das, doch jeder Passant der vorbeikommt - und das waren viele - textet währenddessen irgendein völlig unsinniges Zeug auf mich ein. Von der Rede kommt so gut wie nichts bei mir an.

Daraufhin wurde eine der größten Gefahren für das Volk in Skyrim mit 4 Mann/Frau und einem absoluten Neuling gekillt von denen sich einer natürlich im nahe gelegenen Wachturm verkantet hat. Allerdings machte es absolut Sinn, dass man mich mit geschickt hat. Immerhin hatte ich schon einmal einen Drachen gesehen und bin in Ketten davongelaufen.

Wieder eine Stunde später werde ich auf eine Organisation namens "Thalmer" hingewiesen, die ganz doll gefährlich für meine Begleiterin ist. Auf einer Wanderung mit dieser Begleiterin passieren wir eine Patrouille der Thalmer. Natürlich hat sie dazu absolut nichts zu sagen, selbst nachdem ich den Trupp angegriffen habe.

Das sind zwar nur einige (völlig Neue....) Dinge die mir bislang passiert sind, aber aus unerklärlichen Gründen ist für mich Immersion mit der Spielwelt nicht wirklich möglich.

Hauptsache die Grafik hat ein bisschen mehr Pling-Pling und teils unsinnige 4k Texturen.
GrinderFX
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: The Elder Scrolls 5: Sykrim Special Edition: Schlechtere Soundqualität auf PC und Xbox One? Verrauschte Texturen dur

Beitrag von GrinderFX »

Flojoe hat geschrieben: Trozdem kann er mit den Schultern zucken. Man kopiere die Sprachdateien des Ur-Skyrim einfach über die der Special Edition... Problem gelöst! :biggrin:
Öhm, wie ich dem Artikel entnehmen kann, liegen bei der neuen Version die Dateien im xwm Format vor und werden auch so von der Version geladen.
Wenn du nun die originalen Wav Dateien in den Order kopierst, passiert also gar nichts, außer, dass du jede Menge Speicherplatz verbrätst, mehr aber auch nicht!
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Ivan1914 hat geschrieben:Meine Erfahrung mit S-SE nach knapp 5 Stunden sieht wie folgt aus
Das ist allerdings exakt das gleiche wie Vanilla Skyrim.
C64-Phenom 2-1982-2011
Persönliche Nachricht:

Beitrag von C64-Phenom 2-1982-2011 »

Alter Sack hat geschrieben:
Auch wenn die Story und die Quests nicht der Hammer sind so ist die Spielwelt doch die immersionsreichste und homogenste die ich persönlich kenne. Ich habe hier das Gefühl man atmet die Geschichte dieser Landschaft richtig ein.
S.T.A.L.K.E.R. nicht gespielt?
Kya
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kya »

Stalkingwolf hat geschrieben:Soll ich die Frage noch einmal stellen?
Dann schreib doch demnächst direkt dass Du raubkopierst, anstatt hier so nen Trara zu machen.
NewRaven
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NewRaven »

GrinderFX hat geschrieben: Öhm, wie ich dem Artikel entnehmen kann, liegen bei der neuen Version die Dateien im xwm Format vor und werden auch so von der Version geladen.
Wenn du nun die originalen Wav Dateien in den Order kopierst, passiert also gar nichts, außer, dass du jede Menge Speicherplatz verbrätst, mehr aber auch nicht!
Das ist so nicht ganz richtig. Wenn man die BSA-Dateien der alten Versionen extrahiert und als "lose files" in den "Sounds"-Ordner der neuen SE-Version kopiert, würde das Spiel die neuen "alten" Audiofiles nutzen (vorausgesetzt, die Ordnerstuktur hat sich nicht geändert, was aber bei einem ersten drüber kucken nicht der Fall war). Selbst wenn das Spiel keine WAV-Dateien mehr abspielen würde, was ich nicht glaube, kannst du die Dateien immernoch in weniger oder gar nicht komprimierte XWM-Dateien umwandeln und spätestens dann klappt die Methode 100%ig. Da bei diesem Problem außerdem sämtliche Sprachdateien und Musikdateien ausgenommen sind (die waren nämlich schon immer komprimierte XWM-Dateien, auch bei der alten Version) vermute ich, irgendwer wird sich die Mühe für eine solche Mod auch zukünftig machen, weil der Aufwand recht gering ist. Mir persönlich wäre das ein bisschen zu wackelig, was die Urheberrechte angeht, sonst hätte ich das selbst erledigt - obwohl ich einer der wenigen bin, die da im Spiel effektiv wirklich keinen Unterschied hören. Erst wenn ich beide Dateien nacheinander ohne im Spiel zu sein abspiele, fällt mir da was auf... Und wie gesagt, es geht hier nur um "Geräusche", nicht um Sprache, nicht um Musik.

Und was die Upscaling-Texturen angeht... ach, Bethesda... :lol: Kann man übrigens auf die gleiche Art beheben, mit dem einzigen Unterschied, dass sich jemand hinsetzen müsste und jede einzelne Textur raussuchen müsste, denn einige Texturen wurden ja durchaus auch gegenüber dem HR-DLC wirklich verbessert... der arme Mensch tut mir also dann wirklich leid...
Zuletzt geändert von NewRaven am 31.10.2016 14:04, insgesamt 2-mal geändert.
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

C64-Phenom 2-1982-2011 hat geschrieben:
Alter Sack hat geschrieben:
Auch wenn die Story und die Quests nicht der Hammer sind so ist die Spielwelt doch die immersionsreichste und homogenste die ich persönlich kenne. Ich habe hier das Gefühl man atmet die Geschichte dieser Landschaft richtig ein.
S.T.A.L.K.E.R. nicht gespielt?
No. Bin mittlerweile nur noch Konsolenspieler. Also so die letzten 15 Jahre :wink:
Ivan1914
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ivan1914 »

Temeter  hat geschrieben:
Ivan1914 hat geschrieben:Meine Erfahrung mit S-SE nach knapp 5 Stunden sieht wie folgt aus
Das ist allerdings exakt das gleiche wie Vanilla Skyrim.
Habe nirgendwo das Gegenteil behauptet.
Das ist aber eine "Special Edition" eines 4 Jahre alten Klassikers der in 2016 nochmal - teils zum Vollpreis - veröffentlicht wird.

Sehe den Platinaward schon vor mir.
NewRaven
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NewRaven »

Ivan1914 hat geschrieben:
Habe nirgendwo das Gegenteil behauptet.
Das ist aber eine "Special Edition" eines 4 Jahre alten Klassikers der in 2016 nochmal - teils zum Vollpreis - veröffentlicht wird.

Sehe den Platinaward schon vor mir.
Und bei dem niemand spielerische Änderungen oder auch Bugfixes, so nötig sie auch sein mögen, angekündigt hat. Kann man doof finden, ist aber nun einmal so.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Eisenherz hat geschrieben:Deren Stärken liegen wirklich darin, eine Welt zu erschaffen, wo es an jeder Ecke was Interessantes zu sehen gibt. Da ein Turm, dort eine Gruft ....
Interessant ist relativ ... ich schlafe bei Bethesdas RPGs, seit TES Arena, nach ein, zwei Stunden regelmäßig ein.

Bethesda ist stark darin den Welt besten Wandersimulator auf den Markt zu bringen. Nein, das ist jetzt keine Ironie oder Sarkasmus. DAS kann man bei Bethesda richtig gut. Den Kopf freimachen, sich einen Punkt am Horizont suchen und drauf los stiefeln. Mal schauen, was für Abenteuer man findet. Wer Spaß am virtuellen Wandern hat, ist bei Skyrim und Co. bestens aufgehoben. Alle anderen holen sich Enderal oder lassen gleich die Finger von diesem Genre :)
Funkee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Funkee »

Meine Erfahrung bisher: Texturen teilweise matschiger, immer mal wieder ein Crash (aber nicht so, dass es unspielbar wäre) und teilweise sieht man die Kanten zwischen Texturen, insbesondere an kleinen Seen, da sieht man richtig quardatische Tiles auf dem Wasser. Das stört doch ziemlich. Und subjektiv fand ich den Farbton, also der eher düster-grau gehaltene Farbton besser im Original. Naja, dafür läuft es flüssiger und mit weniger Ladezeiten.
Eisenherz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eisenherz »

Ivan1914 hat geschrieben:Meine Erfahrung mit S-SE nach knapp 5 Stunden sieht wie folgt aus:
Kein Wunder, denn Bethesda hat keinerlei Bugfixing für die SE betrieben. Alle liebgewonnen Fehler des Originals sind auch dort wieder enthalten. Nicht umsonst gibts es ja den inoffiziellen Fan-Patch, der weit über 400 Bugs, Plotstopper und sowas alles aus der Welt schafft. Und der ist immer noch work in progress, da die Entwickler immer neue Bugs finden, die "Im Fall X auftreten, wenn Voraussetzung Y zu früh/falsch, nie erfüllt wurde". Also die typischen Open World-Probleme. Zum Beispiel gehst du in ein Haus, wo dich ein Typ einfach angreift. Du haust ihn um und gehst dann wieder, ohne zu ahnen, dass der Typ für eine Quest wichtig war, auf die du vielleicht erst in 30 Stunden gestoßen wärst.

Kajetan hat geschrieben:Interessant ist relativ ... ich schlafe bei Bethesdas RPGs, seit TES Arena, nach ein, zwei Stunden regelmäßig ein.
Für 1-2 Stunden am Stück find ich die klasse, ansonsten ist das aber auch nichts, wo ich lange Sitzungen mache. Deswegen gefiel mir auch Fallout 3: New Vegas besser als Fallout 3, denn Obsidian hat es da weit besser verstanden, Geschichten einzubauen. Lieber eine kleinere und sinnvoll gefüllte Open World, als eine sehr große, wo fast nichts drin ist.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Eisenherz hat geschrieben:Lieber eine kleinere und sinnvoll gefüllte Open World, als eine sehr große, wo fast nichts drin ist.
Sehe ich ähnlich, aber das gute an der Sache ist ja ... man weiß bei Bethesda, CDP oder Obsidian, woran man ist. Es gibt keine Enttäuschungen mehr, Marketing und Hype lassen einen kalt. Man weiß, wofür man Geld ausgibt. Je nach Geschmack, Zeit und Muße Vollpreis, Sale oder halt gar nicht. Obsidian-RPGs kaufe ich immer zum Vollpreis, selbst wenn ich nicht die Zeit dafür finde, bei CDP warte ich immer ein wenig und Bethesda ist nur im Tiefstpreis-Sale relevant, wenn es einen neuen großen Mod von SureAI gibt. Andere mögen eine andere Reihenfolge und Relevanz haben :)
Eisenherz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eisenherz »

Kajetan hat geschrieben: Sehe ich ähnlich, aber das gute an der Sache ist ja ... man weiß bei Bethesda, CDP oder Obsidian, woran man ist.
Das ist allerdings wirklich ein wahrer Punkt, denn man bekommt bei Bethesda tatsächlich immer das, was man erwartet. Also im Grunde eine interesste Welt, deren wahres Potential dann die Modder herauskitzeln. Dahingehend freue ich mich wirklich über die SE, denn dank der 64Bit-Engine läuft es jetzt viel besser und bietet auf Jahre hinaus noch Moddern eine Heimat. Und wenn wir mal ehrlich sind, wären die Bethesda-Titel bei weitem nicht so populär, wenn sie nicht so umfassend modbar wären.
NewRaven
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NewRaven »

Kajetan hat geschrieben: Sehe ich ähnlich, aber das gute an der Sache ist ja ... man weiß bei Bethesda, CDP oder Obsidian, woran man ist. Es gibt keine Enttäuschungen mehr, Marketing und Hype lassen einen kalt. Man weiß, wofür man Geld ausgibt. Je nach Geschmack, Zeit und Muße Vollpreis, Sale oder halt gar nicht. Obsidian-RPGs kaufe ich immer zum Vollpreis, selbst wenn ich nicht die Zeit dafür finde, bei CDP warte ich immer ein wenig und Bethesda ist nur im Tiefstpreis-Sale relevant, wenn es einen neuen großen Mod von SureAI gibt. Andere mögen eine andere Reihenfolge und Relevanz haben :)
Ist bei mir genau andersrum. Ich kaufe CDPR- oder Bethesda-Projekte sofort, warte aber bei Obsidian ab. ;) Der Grund ist ganz einfach meinen Erwartungen geschuldet:

- Von Bethesda erwarte ich einen tollen, niemals endenden, erweiterbaren Abenteuerspielplatz. Und bekomm den auch.
- Von CDPR erwarte ich ein klasse Rollenspiel. Und bekomme das auch.
- Von Obisidian erwarte ich oft irgendwas dazwischen... und bekomme das meistens.

Aber ja, du hast völlig recht, jeder der den Namen der Firmen hört, weiß mittlerweile eigentlich quasi schon ohne Review oder irgendwelche Infos, was man geliefert bekommen wird - inkl. aller Vor- und Nachteile.