Über eine Million Deutsche bezahlen freiwillig für Let's-Play-Inhalte auf YouTube und Co.

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Jondoan
Persönliche Nachricht:

Re: Über eine Million Deutsche bezahlen freiwillig für Let's-Play-Inhalte auf YouTube und Co.

Beitrag von Jondoan »

Wulgaru hat geschrieben:
Jondoan hat geschrieben:
Wulgaru hat geschrieben: Ich finde es halt immer nur nervig wenn dann in Threads wie diesen dann grundsätzlich kommt "was nur 3000 Leute" wie soll das denn repräsentativ sind, hier leben doch zig Millionen" (sinngemäß, damit ich niemandem was in den Mund lege).
Versteh ich voll und ganz, mir ging es früher aber genauso, bevor ich mich mal wirklich abseits der eher abstrakten Uni-Vorlesungen zu dem Thema eingelesen habe. Ich dachte mir auch "wenn die jetzt 10 Rentner befragen, die zufällig mal ihren Enkel beim Lets Play gucken gesehen haben, dann wissen gleich 100% aller Rentner, was ein Lets Play ist". Aber das wäre wohl schon ein großer Zufall :mrgreen:

Ich finde es halt auch schwer, darüber aufzuklären, weil sich zumindest auf die schnelle nix finden lässt. Zum Beispiel der Glücksatlas wieder, statt dass man da irgendwo mal erklärt bekommt (gerne auch vereinfacht) wie die Zahlen überhaupt zu stande gekommen sind und warum sie repräsentativ sein sollen, findet man nur überall die Zahlen wieder. Für den typischen PEGIDA-Anhänger sind das vermutlich dann wieder "staatsgelenkte Studien" oder dergleichen. Aber ob man die überhaupt aufklären kann, ist eine andere Frage. Ich wäre schon zufrieden, wenn man auf einfache Weise die von dir erwähnten Leute, die erstmal grundsätzlich nicht an Repräsentativität glauben aufklären könnte.
Naja, die besagten Uni-Vorlesungen sind bei mir auch schon länger her und ich mache mir sicherlich keine Illusionen über eine garantierte Qualität einer Methodik bei einer solchen Studie, aber das ist ja auch glaube ich dann nicht ganz der Ansatz, den ich kritisiert habe. Denn wir beide reden hier jetzt darüber wie genau und ehrlich man vorgeht und nicht wie generell statistische Erhebungen funktionieren. :wink:

Beim Glücksatlas sieht man in meinen Augen allerdings eher einen anderen Mechanismus und zwar was Medien aus Studien machen. Soweit ich mich erinnere ist das ja nicht das erste mal das der erscheint und der wird sicherlich nicht mit einer Agenda losgeschickt ala bash mal die Ossis oder dergleichen, aber das ist eben das medienwirksame was man aus den Ergebnissen machen kann. Das ist für mich daher eher die Schuld der auf Wissenschaft spezialisierten Journalisten...auch wenn ich es hier jetzt im Grunde gar nicht so schlimm finde, da verletzter Ossi- oder Wessi-Stolz jetzt in meinen Augen kein legitimer Kritikpunkt an einer Studie sind. :wink:

Unabhängig davon ist "hard-science" davon ja nicht gefeiter, wenn ich mir die Geschichte der Klimastudien so angucke und das Wasser das die schlechteren von denen teilweise auf den Mühlen der Klimaleugner waren ala "haha daran sieht man das alle gekauft sind" usw.
Da hast du wohl recht, dass vor allem die Medien das aufgrund der momentanen Situation abfeiern und überhöhen. Aber ehrlich gesagt war bei mir auch der erste Gedanke "mal wo gucken, wo die Sachsen stehen - Überraschung!" :D Und ich könnte mir auch gut vorstellen, dass jemand mit dem Feindbild "die da oben" auch fälschlicherweise davon ausgeht, dass eben genau eine solche Agenda hinter der Studie steckt.
CalleCalle
Persönliche Nachricht:

Re: Über eine Million Deutsche bezahlen freiwillig für Let's-Play-Inhalte auf YouTube und Co.

Beitrag von CalleCalle »

Ich bin letztes Jahr durch Zufall auf ein Bloodborne LP von GameTube gestoßen. Seitdem schaue ich neben Serien und Filmen nur noch LPs. Aber zu 99% bei GameTube. Ab und an mal auch bei Bruugar, zB Demon Souls. Bei GameTube liebe ich das Konzept zu zweit zu lets playen. Die Jungs sind auch ungefähr in meinem Alter und wir haben einen ähnlichen Humor. Leider werden dort aktuell immer weniger 2er LP gespielt, da jeder viel zu tun hat und tlws eigene Projekte verfolgt. Für mich persönlich gibt es leider kein Substitutions-LP, daher schau ich aktuell auch relativ viel alte LPs dort. Ich zocke zwar, aber nicht viel und auch eher nur gewisse Spiele, zB Bloodborne, Dark Souls, GTA, usw. Für mich macht es dort die Mischung aus Spiele sehen und einfach super Unterhaltung. Wer also Lust hat mal in ein eher "erwachseneres" LP zu schauen, dem empfehle ich bei GameTube Bloodborne oder Amnesia. Meine beiden Lieblings-LPs dort. Und zum Thema: Ich wär tatsächlich bereit für Content dieser Qualität auch zu bezahlen.
eXtreme Warhead
Persönliche Nachricht:

Beitrag von eXtreme Warhead »

so ein unsinn würde mir nicht in den sinn kommen...schwachsinnige entwicklung.
antarius66
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von antarius66 »

heretikeen hat geschrieben:
Nekator hat geschrieben:Einfach nicht mehr meine Welt... wer bezahlt auch noch um nen Screamie Teenie bei seinem Gewusel zuzusehen? Oo
Ich werd's auch nie kapieren. Überrascht mich ein ums andere Mal aufs Neue, was es für einen unglaublichen Hype um diesen überflüssigen Mist gibt.
Was macht es überflüssig?
antarius66
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von antarius66 »

Jim Panse hat geschrieben:Echt mal! Diese bekloppten Kiddos. Sollen gefälligst wad vernünftiges wie "Bauer sucht Frau" gucken! Immer diese neumodische Scheiße! ^^

Aber mal im Ernst: Was zählt denn überhaupt unter Let'sPlay. Ich guck z.B. gerne CoH Matches. Die sind allerdings kommentiert, d.h. der Streamer spielt da nicht selbst. Ist das noch Let'sPlay?

Ansonsten gibts natürlich auch viel Mist, klar. Das liegt nun mal daran, dass Youtube ne offene Plattform ist. Da kann jeder Furz seine Visage in die Cam halten. Ohne Programmdirektor, muss man da schon selbst filtern und sich Charaktere raussuchen, denen man gerne zuschaut/hört. Dafür is man aber auch nicht so quoten-abhängig wie in den etablierten Medien.
Nein, das ist kein LetsPlay. Das ginge meiner Meinung nach eher Richtung Kommentar/Moderation.
Ich würde Lets Plays definieren, als dass ein Spieler ein Spiel beginnt, welches er aufnimmt und während dem Spielen auf Zuschauer eingeht. Sei es durch das Erfüllen von Umfragen, was er tun soll, oder das Beantworten von Fragen. Läuft das Ganze live ab, so handelt es sich um einen Livestream.
antarius66
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von antarius66 »

eXtreme Warhead hat geschrieben:so ein unsinn würde mir nicht in den sinn kommen...schwachsinnige entwicklung.
Hast Du die News hinterfragt?