greenelve hat geschrieben:Dennoch ist es ein beliebtes Spiel. Und Image kann auch helfen. Es geht auch nicht immer um die "hol ich mir definitiv" Leute. Wie oft hört man den Satz "Würde mir ja Konsole holen, aber gibts nicht genug Spiele, die mich interessieren. Für ein, zwei Titel lohnt sich das für mich nicht". Und mit einem solchen "naja, eventuell" Spiel, vergrößert man das Angebot und plötzlich sind es 2 1/2 Spiele. Oder anders gesagt: Wer, der sich eine Konsole nur für bestimmte Spiele holt, belässt es dabei und holt nicht noch andere, weil die Konsole ist ja eh da?
Bayonetta 2 hat durchaus geholfen. Nicht bei den Verkaufszahlen als Hit, aber als größeres Spiel im Releasejahr. In den Diskussionen, was es auf Wii U so gebe, tauchte es dann ja auf und hat das Angebot verbessert.
Wulgaru hat geschrieben:Ist vielleicht gerade deswegen auch eine gute Idee. Nintendo braucht Third-Party-Cred für die NX, Ubi kann sagen das sie die neue Konsole unterstützen und bei dem Franchise isses nicht Schade drum wenns nicht klappt (aus Ubis Perspektive). Ancel hältst du so auch bei Laune, was immer sie sich noch von ihm erhoffen.
Anders sind Zombie U und Rayman Legends ja auch nicht konzipiert gewesen oder davor Red Steel...das waren keine allzu teuren Titel.
Stimmt schon, so könnte man Marktanteile praktisch aufkaufen. Allerdings sollten diese Speile dann auch einen langhaltigen Effekt haben, was bei Bayonetta 2 nicht gerade der Fall war. Ansonsten kam da nicht mehr viel aus 3rd Party Richtung.
Aber ich schätze Nintendo bleibt gar nichts anderes übrig, wenn sie schon eine neue Konsole rausbringen.
Chibiterasu hat geschrieben:Ich glaube nicht, dass das so schlecht für beide lief.
Ja "nur" 1 Million auf Wii U im Gegensatz zu 2,3 Millionen auf PS360 (laut VGChartz - und evtl. gab es auf der Wii U sogar mehr digitale Verkäufe).
Aber erstens ist 1 Million auf der Wii U mit der kleinen Hardwarebasis mehr oder minder großartig und zweitens kommt da wieder meine These von weiter oben zu tragen.^^ Bayonetta 2 könnte durchaus für nen Diehard Platinum/Bayonetta 1 Fankern (keine Ahnung wie groß der sein mag) ein Systemseller gewesen sein und dann verdient Nintendo auch an den Wii U Verkäufen und der Software die diese Spieler dann noch zusätzlich kaufen.
Edit: und ich schätze dass Bayonetta 2 billiger als Teil 1 war, weil viele Dinge schon vorhanden waren (ich weiß nur gerade nicht, ob die gleiche Engine verwendet wurde). Aber zumindest am Konzept, Artdesign usw. musste weit weniger gearbeitet werden.
Relativ gesehen ist 1 Million vielleicht nicht so schlecht (wobei es auf der WiiU kaum Konkurrenz hatte), aber selbst 2.3 Millionen waren nicht genug für den Vorgänger. Dürfte schon ein Verlustgeschäft gewesen sein.