Beyond Good & Evil 2 - Gerüchte: Kein Nachfolger, sondern eher ein eigenständiger Neuanfang - exklusiv für Nintendo NX

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Re: Beyond Good & Evil 2 - Gerüchte: Kein Nachfolger, sondern eher ein eigenständiger Neuanfang - exklusiv für Nintendo

Beitrag von Chibiterasu »

TaLLa hat geschrieben:Tja ich denke da an LookingGlas bzw. Ion Storm Spiele, mit Nachfolgern wurden die Verkaufsflops zu Rennern, weil jeder doch erkannte wie gut die alten Teile waren. Ähnlich hätte es für BG&E laufen können, aber wenn sich das bewahrheitet mit der NX Kacke, wäre das ein Genickschlag. Auch wenn sie es selber in Auftrag gaben, wäre Bayonetta 2 sicher erfolgreicher gewesen, wenn es Multi wäre....Trotzdem fände ich das von Ubi besonders dumm, aber die eh zu allen Dummheiten fähig.

Naja, ich liebe ja Looking Glass - aber was meinst du da jetzt? System Shock muss man erst sehen wie das läuft.
Thief (2014) war ein riesiger Reinfall (weil das Spiel halt auch scheiße war).

Und bei Deus Ex hat Square Enix viel reingepumpt und es hätte immer noch schief gehen können.
Ist halt aufgegangen. Glück gehabt.

Ich sehe nicht, dass BG&E 2 ne sichere Bank gewesen wäre wenn es Multiplattform wäre.
Ubisoft nehme somit jegliches Risiko von sich und Nintendo pokert halt (können es sich leisten).
Dumm ist da nix dran.
Ziegelstein12
Persönliche Nachricht:

Re: Beyond Good & Evil 2 - Gerüchte: Kein Nachfolger, sondern eher ein eigenständiger Neuanfang - exklusiv für Nintendo

Beitrag von Ziegelstein12 »

TaLLa hat geschrieben:Tja ich denke da an LookingGlas bzw. Ion Storm Spiele, mit Nachfolgern wurden die Verkaufsflops zu Rennern, weil jeder doch erkannte wie gut die alten Teile waren. Ähnlich hätte es für BG&E laufen können, aber wenn sich das bewahrheitet mit der NX Kacke, wäre das ein Genickschlag. Auch wenn sie es selber in Auftrag gaben, wäre Bayonetta 2 sicher erfolgreicher gewesen, wenn es Multi wäre....Trotzdem fände ich das von Ubi besonders dumm, aber die eh zu allen Dummheiten fähig.
Also wenn wir von VG-Chartz und der Quote hervorgehen, dann hat sich Bayonetta 2 deutlich besser verkauft als 1.
Teil 1 kommt mit xbox und ps3 auf circa 2,1mio während teil 2 auf 1,2 mio kommt.

Ich weiß ja nicht, aber wenn 2,1 mio von 150mio besser sein soll als wenn 1,2 mio von 10 mio dann hey irre ich mich eben. (nicht zu vergessen die wiiu sales vom 1er sind nicht dabei und 90% der Nintendo Spieler kannte das Spiel nicht einmal)
tet1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tet1 »

Tugy hat geschrieben:
Also wenn wir von VG-Chartz und der Quote hervorgehen, dann hat sich Bayonetta 2 deutlich besser verkauft als 1.
Teil 1 kommt mit xbox und ps3 auf circa 2,1mio während teil 2 auf 1,2 mio kommt.

Ich weiß ja nicht, aber wenn 2,1 mio von 150mio besser sein soll als wenn 1,2 mio von 10 mio dann hey irre ich mich eben. (nicht zu vergessen die wiiu sales vom 1er sind nicht dabei und 90% der Nintendo Spieler kannte das Spiel nicht einmal)

Was zur Hölle laberst du da ist das Nintendo Fanboy logik oder sowas ?
Sry aber 1,2 mio ist nun mal weniger als 2,1 mio, punkt die installbase spielt dabei absolut keine rolle das ist dummes Geschwätz mit dem man sich die zahlen schön redet mehr Kohle kommt dadurch ja wohl nicht in die Kassen des Publishers.
Zuletzt geändert von tet1 am 17.10.2016 20:49, insgesamt 2-mal geändert.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

tet1 hat geschrieben:
Tugy hat geschrieben:

Was zur Hölle laberst du da ist das Nintendo Fanboy logik oder sowas ?
Sry aber 1,2 mio ist nun mal weniger als 2,1 mio, punkt die installbase spielt dabei absolut keine rolle das ist dummes Geschwätz mit dem man sich die zahlen schön redet mehr Kohle kommt dadurch ja wohl nicht in die Kassen des Publishers.
Das spielt aber vorher durchaus eine Rolle, wenn sich Publisher ausrechnen ob sie ein Spiel für eine Konsole entwickeln. Lohnt sich das wirtschafltich überhaupt? Warum sollte es also hinterher keine Rolle spielen?
stormgamer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von stormgamer »

Neiiiin ich bin zu spät dran, das austauschbare "vgl bayonetta 2" geflame ist bereits im vollen gange :D

Bisher ist das ganze wie die zog nx-"news": nur ein Gerücht. Erst abwarten. Es wäre aber wenigstens ein netter neuer Versuch, sich einen interessanten exklusivtitel für die neue Konsole zu krallen. Alle (inklusive mir) meckern ja über nintendo dass sie das zu wenig machen.

Um jetzt aber selbst einen bayo2-vergleich zu ziehen: ich kann mir gut vorstellen dass das ein "von Nintendo allein gestemmtes Projekt", ähnlich wie bei bayo2 wäre. Anders kann ich mir das nicht erklären.

Ich persönlich fand BG&E ganz nett, aber diesen postumen Hype konnte ich noch nie so ganz verstehen...
Ziegelstein12
Persönliche Nachricht:

Wulgaru hat geschrieben:
Das spielt aber vorher durchaus eine Rolle, wenn sich Publisher ausrechnen ob sie ein Spiel für eine Konsole entwickeln. Lohnt sich das wirtschafltich überhaupt? Warum sollte es also hinterher keine Rolle spielen?
pssst..das ist Nintendo Fanboy Logik. Installbase ist nie wichtig, es geht immer nur darum wie viel man am Ende verkauft. Es ist doch egal ob 90% der Stadt bei dir Brötchen kauft solange Härle/Münzel mehr Brötchen verkauft als du.
Kensuke Tanabe
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kensuke Tanabe »

Sowohl tet als auch Tugy haben irgendwo recht, aber auch wieder unrecht, und unwissend sind sie, sollte man anmerken. :wink: Natürlich ist das in realation ein gutes Ergebnis und mit der Kohle die Nintendo reingebuttert hat könnte Platinum Games finanziell besser herausgekommen sein, als bei dem was Sega, ihnen für die höheren verkaufszahlen, welche es nunmal sind, spendiert hat. Vielleicht war aber auch der Aufwand höher für Bayo2 + dem Port des ersten für die WiiU, aber wir sind ja alles Spezialisten und kennen die genau Abrechnung.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Pioneer82 hat geschrieben:Könnte System Seller werden. Gibt ja nicht wenige die nen Nachfolger wollen.
Ob sich nach Wii U noch genügend Leute finden sie den swlben Fehler (Wii U wird novh nichtmal 5 Jahre alt) ein zweites Mal machen sei mal so dahingestellt. Zumal BG&E sowieso eher ein Nischentitel. Ein Systemseller wirds vermutlich so oder so nicht.
Ziegelstein12
Persönliche Nachricht:

Metal King Slime hat geschrieben:Sowohl tet als auch Tugy haben irgendwo recht, aber auch wieder unrecht, und unwissend sind sie, sollte man anmerken. :wink: Natürlich ist das in realation ein gutes Ergebnis und mit der Kohle die Nintendo reingebuttert hat könnte Platinum Games finanziell besser herausgekommen sein, als bei dem was Sega, ihnen für die höheren verkaufszahlen, welche es nunmal sind, spendiert hat. Vielleicht war aber auch der Aufwand höher für Bayo2 + dem Port des ersten für die WiiU, aber wir sind ja alles Spezialisten und kennen die genau Abrechnung.
Ich sag ja nicht, dass das Spiel jetzt auf der U der Knaller war, sich deutlich gelohnt hat etc. Nur dass die Quote bei Bayo 2 besser war mehr nicht. Bayo 2 hat sich halb so viel verkauft wie Bayo 1 bei 150Mio weniger Konsolen Besitzern.
Ich hoffe aber sehr, dass es sich für Nintendo gelohnt hat, hoffentlich kommt da noch ein 3ter
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

greenelve hat geschrieben:Dennoch ist es ein beliebtes Spiel. Und Image kann auch helfen. Es geht auch nicht immer um die "hol ich mir definitiv" Leute. Wie oft hört man den Satz "Würde mir ja Konsole holen, aber gibts nicht genug Spiele, die mich interessieren. Für ein, zwei Titel lohnt sich das für mich nicht". Und mit einem solchen "naja, eventuell" Spiel, vergrößert man das Angebot und plötzlich sind es 2 1/2 Spiele. Oder anders gesagt: Wer, der sich eine Konsole nur für bestimmte Spiele holt, belässt es dabei und holt nicht noch andere, weil die Konsole ist ja eh da?

Bayonetta 2 hat durchaus geholfen. Nicht bei den Verkaufszahlen als Hit, aber als größeres Spiel im Releasejahr. In den Diskussionen, was es auf Wii U so gebe, tauchte es dann ja auf und hat das Angebot verbessert.
Wulgaru hat geschrieben:Ist vielleicht gerade deswegen auch eine gute Idee. Nintendo braucht Third-Party-Cred für die NX, Ubi kann sagen das sie die neue Konsole unterstützen und bei dem Franchise isses nicht Schade drum wenns nicht klappt (aus Ubis Perspektive). Ancel hältst du so auch bei Laune, was immer sie sich noch von ihm erhoffen.

Anders sind Zombie U und Rayman Legends ja auch nicht konzipiert gewesen oder davor Red Steel...das waren keine allzu teuren Titel.
Stimmt schon, so könnte man Marktanteile praktisch aufkaufen. Allerdings sollten diese Speile dann auch einen langhaltigen Effekt haben, was bei Bayonetta 2 nicht gerade der Fall war. Ansonsten kam da nicht mehr viel aus 3rd Party Richtung.

Aber ich schätze Nintendo bleibt gar nichts anderes übrig, wenn sie schon eine neue Konsole rausbringen.
Chibiterasu hat geschrieben:Ich glaube nicht, dass das so schlecht für beide lief.
Ja "nur" 1 Million auf Wii U im Gegensatz zu 2,3 Millionen auf PS360 (laut VGChartz - und evtl. gab es auf der Wii U sogar mehr digitale Verkäufe).

Aber erstens ist 1 Million auf der Wii U mit der kleinen Hardwarebasis mehr oder minder großartig und zweitens kommt da wieder meine These von weiter oben zu tragen.^^ Bayonetta 2 könnte durchaus für nen Diehard Platinum/Bayonetta 1 Fankern (keine Ahnung wie groß der sein mag) ein Systemseller gewesen sein und dann verdient Nintendo auch an den Wii U Verkäufen und der Software die diese Spieler dann noch zusätzlich kaufen.

Edit: und ich schätze dass Bayonetta 2 billiger als Teil 1 war, weil viele Dinge schon vorhanden waren (ich weiß nur gerade nicht, ob die gleiche Engine verwendet wurde). Aber zumindest am Konzept, Artdesign usw. musste weit weniger gearbeitet werden.
Relativ gesehen ist 1 Million vielleicht nicht so schlecht (wobei es auf der WiiU kaum Konkurrenz hatte), aber selbst 2.3 Millionen waren nicht genug für den Vorgänger. Dürfte schon ein Verlustgeschäft gewesen sein.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Temeter  hat geschrieben: Relativ gesehen ist 1 Million vielleicht nicht so schlecht (wobei es auf der WiiU kaum Konkurrenz hatte), aber selbst 2.3 Millionen waren nicht genug für den Vorgänger. Dürfte schon ein Verlustgeschäft gewesen sein.
Vermutlich - aber für den Konsolehersteller geht es halt auch um Prestige (wir tun was für euch/unsere Konsole hat dieses exklusive Spiel/wir haben auch was abseits Mario/was für Erwachsene) usw.

Das sind Dinge die man einbeziehen muss und die keiner von uns stichhaltig evaluieren können wird.
Zumindest wenn ein Bayonetta 3 kommt, dann hat Teil 2 sicher für Nintendo funktioniert.
Kensuke Tanabe
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kensuke Tanabe »

Chibiterasu hat geschrieben:Vermutlich - aber für den Konsolehersteller geht es halt auch um Prestige (wir tun was für euch/unsere Konsole hat dieses exklusive Spiel/wir haben auch was abseits Mario/was für Erwachsene) usw.
Hat im Falle der WiiU wohl leider nur nicht funktioniert.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Temeter  hat geschrieben:
greenelve hat geschrieben:Dennoch ist es ein beliebtes Spiel. Und Image kann auch helfen. Es geht auch nicht immer um die "hol ich mir definitiv" Leute. Wie oft hört man den Satz "Würde mir ja Konsole holen, aber gibts nicht genug Spiele, die mich interessieren. Für ein, zwei Titel lohnt sich das für mich nicht". Und mit einem solchen "naja, eventuell" Spiel, vergrößert man das Angebot und plötzlich sind es 2 1/2 Spiele. Oder anders gesagt: Wer, der sich eine Konsole nur für bestimmte Spiele holt, belässt es dabei und holt nicht noch andere, weil die Konsole ist ja eh da?

Bayonetta 2 hat durchaus geholfen. Nicht bei den Verkaufszahlen als Hit, aber als größeres Spiel im Releasejahr. In den Diskussionen, was es auf Wii U so gebe, tauchte es dann ja auf und hat das Angebot verbessert.
Wulgaru hat geschrieben:Ist vielleicht gerade deswegen auch eine gute Idee. Nintendo braucht Third-Party-Cred für die NX, Ubi kann sagen das sie die neue Konsole unterstützen und bei dem Franchise isses nicht Schade drum wenns nicht klappt (aus Ubis Perspektive). Ancel hältst du so auch bei Laune, was immer sie sich noch von ihm erhoffen.

Anders sind Zombie U und Rayman Legends ja auch nicht konzipiert gewesen oder davor Red Steel...das waren keine allzu teuren Titel.
Stimmt schon, so könnte man Marktanteile praktisch aufkaufen. Allerdings sollten diese Speile dann auch einen langhaltigen Effekt haben, was bei Bayonetta 2 nicht gerade der Fall war. Ansonsten kam da nicht mehr viel aus 3rd Party Richtung.

Aber ich schätze Nintendo bleibt gar nichts anderes übrig, wenn sie schon eine neue Konsole rausbringen.
Sicher, ich weiß auch nicht ob dieser Titel irgendeinen Effekt hätte. Viel wichtiger wäre es die großen Titel von Ubi, Activision und Co zu kriegen. Die interessieren mich zwar persönlich nicht, aber genau das ist schließlich mit Third-Party-Support gemeint und nicht irgendwelche Arthouse-Titel die sich diese großen Publisher nebenbei halten.

Hat Nintendo keine gute Bilanz mit, wenn sie aber noch soon paar Titel in petto hätten und Breath of Wild vielleicht noch irgendwas geiles NX-exklusives bietet (so vollarschig das gegenüber den U-Kunden auch wäre), dann müsste zumindest ich schon stark drüber nachdenken. Eventuell reicht halt schon Beyond, das halt eines der wichtigsten Spiele für mich und Leute wie ich sind wahrscheinlich dann doch der kommerzielle Aspekt, den auch sowas mit drin hat. :wink:
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Chibiterasu hat geschrieben:Zumindest wenn ein Bayonetta 3 kommt, dann hat Teil 2 sicher für Nintendo funktioniert.
Würde mich sehr (positiv) überraschen.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Wulgaru hat geschrieben:Sicher, ich weiß auch nicht ob dieser Titel irgendeinen Effekt hätte. Viel wichtiger wäre es die großen Titel von Ubi, Activision und Co zu kriegen. Die interessieren mich zwar persönlich nicht, aber genau das ist schließlich mit Third-Party-Support gemeint und nicht irgendwelche Arthouse-Titel die sich diese großen Publisher nebenbei halten.

Hat Nintendo keine gute Bilanz mit, wenn sie aber noch soon paar Titel in petto hätten und Breath of Wild vielleicht noch irgendwas geiles NX-exklusives bietet (so vollarschig das gegenüber den U-Kunden auch wäre), dann müsste zumindest ich schon stark drüber nachdenken. Eventuell reicht halt schon Beyond, das halt eines der wichtigsten Spiele für mich und Leute wie ich sind wahrscheinlich dann doch der kommerzielle Aspekt, den auch sowas mit drin hat. :wink:
Was ist denn Beyond, sagt mir gerade gar nichts (außer two souls)?