ChrisJumper hat geschrieben:Das mit dem erkennen von 4K mit oder ohne upscaling hat adventureFAN ja schon erläutert bei dem Artikel von Eurogamer und dem PS4-Pro Artikel.
Äh, welcher Beitrag? Link? Ich lese "leider" nicht sämtliche Portale.
ChrisJumper hat geschrieben:Aber der Punkt ist: Ich glaube das lässt sich beides nicht verallgemeinern. Genau wie der Punkt mit dem HDR. Es kommt auf die Umstände an. Wenn ein Spiel ohnehin 4K und 60 fps bringt, fällt das Schwer abzuschätzen ob dies erreicht wurde durch Hoch skalieren oder ohne.
Es kommt IMMER auf die Umstände an. IMMER! 4k auf einem 32" aus 4m Entfernung bringt exakt gar nichts.
Ich habe eine starke Rot-Grün-Schwäche, ich bezweifle also mal stark, dass mir HDR was bringt, ich kann bei aktuellem SDR (? Standard Dynamic Range?) schon zwischen vielen Farbschattierungen keinen Unterschied erkennen.
ChrisJumper hat geschrieben:
Wenn ich dann über ein Spiel stolpere wie Uncharted, was natürlich an so vielen Punkten zusammen geschummelt ist, bin ich trotzdem beeindruckt.
Entscheidend ist die Wahrnehmungsfähigkeit. Natürlich kann man die Details und die Auflösung immer weiter steigern.
Man kann auch einen Standbildvergleich machen. Aber erkennt man denn den Unterschied zwischen zwei "Suchbildern, finde den Unterschied" auch in einem laufendem Spiel? Ist denn die Grafikqualität im laufenden Spiel wirklich signifikant besser, wenn das Spiel Chormatic Abberation kann und deswegen hier und da die Schattierung eine Nuance anders ist? 30% mehr Hardwareanforderungen für einen Effekt, den man im laufenden Spiel eh kaum wahr nimmt?
Und das was man eh nicht mehr aktiv registriert ist enorm. Hab ich rein bei Borderlands 2 gemerkt. Ein Kumpel hatte mit seiner AMD-Graka kein Physx. der Unterschied wäre mir praktisch nie aufgefallen, wenn ich nicht zufällig einen Artikel dazu gelesen hätte und demenstrprechend darauf geachtet hätte.
ChrisJumper hat geschrieben: Aber ich denke wir bewegen uns wieder stärker in die Richtung wo dieser Umstand eine Rolle spielen wird.
Ich denke eher, wir bewegen uns aktuell in eine Richtung, wo das keine Rolle mehr spielt, sondern nur noch effekthascherei ist. Also eher Effekte, die man mit der Rechenleistung anderweitig besser nutzen könnte.