Xbox One - Phil Spencer: Project Scorpio wird das "wahre Gefühl von 4K-Gaming" bieten; Microsoft hat keine Angst vor der PlayStation 4 Pro

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One - Phil Spencer: Project Scorpio wird das "wahre Gefühl von 4K-Gaming" bieten; Microsoft hat keine Angst vor

Beitrag von Liesel Weppen »

CryTharsis hat geschrieben: Glaub mir, ich erkenne den Unterschied zwischen hochskalierten 1440p oder 3k und nativen 4k. :wink: Da kann die Methode des Hochskalierens noch so "clever" sein, den Unterschied sieht man einfach.
Details bitte. Displaygröße und Betrachtungsabstand?

Ohne die Rahmenbedingungen ist eine solche Aussage gleichzusetzen mit "ich erkenne den Unterschied zwischen viel und sehr viel", eben genau nichtssagend.
Das du einen Unterschied zwischen FHD, 1440p (1440p ist übrigens mit knapp 3,7k schon weit mehr als 3k) oder gar 4k auf einem 55" Display aus 1m Entfernung erkennst will ich gar nicht bezweifeln.
Pulsedriver30
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One - Phil Spencer: Project Scorpio wird das "wahre Gefühl von 4K-Gaming" bieten; Microsoft hat keine Angst vor

Beitrag von Pulsedriver30 »

Metal King Slime hat geschrieben:Ich brauche zB keine Exklusiv-Titel für die One, weil ich keine habe und auch kein Interesse an ihr habe, aber eine Sony Konsole besitze und ich würde mir wieder ein wenig mehr Angagment von Sony wünschen, eben weil ich ein Kunde von ihnen bin. Und eine Marktführerposition auf zu lange Sicht macht halt nur faul und fett. =p
Stimme teils zu: Je stärker die Konkurrenz ist, desto mehr muß man selbst bringen. Ergo, wir als Kunde profitieren davon. Allerdings finde ich das Sony doch recht viel Engagement bringt. Ich gehe sogar soweit und behaupte, das Sie immo noch am meisten von den drei Großen auf dem Markt leisten. Einzig die Preisgestaltung bei den VR Spielen passt mir noch nicht. Aber trotzdem könnte es natürlich immer noch mehr sein... :D
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

Das mit dem erkennen von 4K mit oder ohne upscaling hat adventureFAN ja schon erläutert bei dem Artikel von Eurogamer und dem PS4-Pro Artikel.

Aber der Punkt ist: Ich glaube das lässt sich beides nicht verallgemeinern. Genau wie der Punkt mit dem HDR. Es kommt auf die Umstände an. Wenn ein Spiel ohnehin 4K und 60 fps bringt, fällt das Schwer abzuschätzen ob dies erreicht wurde durch Hoch skalieren oder ohne.

Was ich meine es ist Mühselig darüber zu streiten. In den meisten Fällen wahrscheinlich gerechtfertigt, aber bei den Punkten wo eben kein Informationsverlust oder Leistungsverlust erkennbar ist, spiel es doch absolut keine Rolle.

Etwas das auch die Scorpion wahrscheinlich sogar noch besser, beweisen wird. Ich denke einfach das es ab einem bestimmten Grad von Eleganz unwichtig ist. Entscheidend ist wie es wirkt. Natürlich waren einige Situationen zum Beispiel bei der letzten Xbox geschummelt wo die Playstation die volle Auflösung heraus hauen konnte. Aber wenn man ehrlich ist, war der Unterschied meist nur marginal. Was das bei 4K wird? Ich denke es wird noch stärker vernachlässigbar. Wenn ich dann über ein Spiel stolpere wie Uncharted, was natürlich an so vielen Punkten zusammen geschummelt ist, bin ich trotzdem beeindruckt.

Für mich ist das aber auch eher wie damals bei der Amiga-Demo Szene. Diese Optimierungen bieten Möglichkeiten für (die) Kunst und geschicktes ausnutzen der Ressourcen. Klar das macht irgendwo jedes Spiel. Aber ich denke wir bewegen uns wieder stärker in die Richtung wo dieser Umstand eine Rolle spielen wird.

Worauf ich aber eigentlich heraus wollte, betrachtet man es nüchtern und es kommt nachher nicht zu großen Fehlern: Ist es eben nicht Möglich aus einem Ergebnis heraus zu schätzen wie genau es zustande gekommen ist. Total egal wie weit der PC in der Zukunft ist, HDR und VR gab es da nicht schon 2013 in Marktreife. ;)
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

ChrisJumper hat geschrieben:Das mit dem erkennen von 4K mit oder ohne upscaling hat adventureFAN ja schon erläutert bei dem Artikel von Eurogamer und dem PS4-Pro Artikel.
Äh, welcher Beitrag? Link? Ich lese "leider" nicht sämtliche Portale.
ChrisJumper hat geschrieben:Aber der Punkt ist: Ich glaube das lässt sich beides nicht verallgemeinern. Genau wie der Punkt mit dem HDR. Es kommt auf die Umstände an. Wenn ein Spiel ohnehin 4K und 60 fps bringt, fällt das Schwer abzuschätzen ob dies erreicht wurde durch Hoch skalieren oder ohne.
Es kommt IMMER auf die Umstände an. IMMER! 4k auf einem 32" aus 4m Entfernung bringt exakt gar nichts.
Ich habe eine starke Rot-Grün-Schwäche, ich bezweifle also mal stark, dass mir HDR was bringt, ich kann bei aktuellem SDR (? Standard Dynamic Range?) schon zwischen vielen Farbschattierungen keinen Unterschied erkennen.
ChrisJumper hat geschrieben: Wenn ich dann über ein Spiel stolpere wie Uncharted, was natürlich an so vielen Punkten zusammen geschummelt ist, bin ich trotzdem beeindruckt.
Entscheidend ist die Wahrnehmungsfähigkeit. Natürlich kann man die Details und die Auflösung immer weiter steigern.
Man kann auch einen Standbildvergleich machen. Aber erkennt man denn den Unterschied zwischen zwei "Suchbildern, finde den Unterschied" auch in einem laufendem Spiel? Ist denn die Grafikqualität im laufenden Spiel wirklich signifikant besser, wenn das Spiel Chormatic Abberation kann und deswegen hier und da die Schattierung eine Nuance anders ist? 30% mehr Hardwareanforderungen für einen Effekt, den man im laufenden Spiel eh kaum wahr nimmt?
Und das was man eh nicht mehr aktiv registriert ist enorm. Hab ich rein bei Borderlands 2 gemerkt. Ein Kumpel hatte mit seiner AMD-Graka kein Physx. der Unterschied wäre mir praktisch nie aufgefallen, wenn ich nicht zufällig einen Artikel dazu gelesen hätte und demenstrprechend darauf geachtet hätte.
ChrisJumper hat geschrieben: Aber ich denke wir bewegen uns wieder stärker in die Richtung wo dieser Umstand eine Rolle spielen wird.
Ich denke eher, wir bewegen uns aktuell in eine Richtung, wo das keine Rolle mehr spielt, sondern nur noch effekthascherei ist. Also eher Effekte, die man mit der Rechenleistung anderweitig besser nutzen könnte.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Liesel Weppen hat geschrieben:1440p ist übrigens mit knapp 3,7k schon weit mehr als 3k
1440p steht für eine Auflösung von 2560 x 1440.
3k entspricht der Auflösung 2880 x 1620.
:wink:
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

Ja stimmt, hab kurz mal Megapixel mit Zeilenauflösung verwechselt :D
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Ach und noch was:
Liesel Weppen hat geschrieben:Ist denn die Grafikqualität im laufenden Spiel wirklich signifikant besser, wenn das Spiel Chormatic Abberation kann und deswegen hier und da die Schattierung eine Nuance anders ist? 30% mehr Hardwareanforderungen für einen Effekt, den man im laufenden Spiel eh kaum wahr nimmt?
Die Grafikqualität ist mit chromatic abberation eher schlechter...und "30% mehr Hardwareanforderungen" kostet dieser Effekt gewiss nicht. Der performance-Verlust tendiert eher gegen 0.^^
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

Liesel Weppen hat geschrieben:
ChrisJumper hat geschrieben:Das mit dem erkennen von 4K mit oder ohne upscaling hat adventureFAN ja schon erläutert bei dem Artikel von Eurogamer und dem PS4-Pro Artikel.
Äh, welcher Beitrag? Link? Ich lese "leider" nicht sämtliche Portale.
Ich auch nicht, aber ich habe eben ein wenig in den Kommentaren gelesen bei eurogamer.net Weil es absolut zu wenig Infos gibt zur Pro und das nur 24 Tage vor Release.. :/

Da aber einige Quer lesen dachte ich es wiederholen sich die Diskussionen hier wie anderswo.
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

CryTharsis hat geschrieben: Die Grafikqualität ist mit chromatic abberation eher schlechter
Subjektives Empfinden. Motionblur finde ich auch eher störend und stelle das direkt ab.
CryTharsis hat geschrieben: ...und "30% mehr Hardwareanforderungen" kostet dieser Effekt gewiss nicht. Der performance-Verlust tendiert eher gegen 0.^^
Das war eher exemplarisch dafür, dass man Rechenleistung für Effekte verwendet die entweder kaum wahrnehmbar sind, irrelevant oder sogar störend sind.
Chromativ Abberation bewegt sich aber sicher nicht im 0% Bereich. Das sind wohl keine 30% aber das schluckt schon Rechenleistung. Ohne kann man durchaus eine paar FPS mehr haben.
Waldwichtel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Waldwichtel »

Eisenherz hat geschrieben:
Xyt4n hat geschrieben:Anstatt eine höhere Auflösung, die 4mal mehr Power verlangt und dessen Unterschied auf meinen 50" Fernseher minimal ist, würde ich eine höhere Sichtweite insbesondere mit mehr Partikel/Gräser, realistischere Beleuchtung (Raytracing), hochauflösendere Texturen, feinere Haare, dynamisches Wettersystem und eine bessere KI bevorzugen..
Es bleibt jedem Entwickler selbst überlassen, wie er die Hardware der Scorpio einsetzen will. Es gibt keinen 4K-Zwang. Wer halt bei anspruchsvollen Titeln lieber maximale Details auf 1080p und 60 FPS machen möchte, anstatt halbe Details bei 30 FPS und 4K, kann das tun. Durch das 4K-Geblubber wirkt es immer so, als wäre 4K für Scorpio-Titel Pflicht, aber das stimmt natürlich nicht.
Bist du dir sicher? Hat nicht Spencer selbst gesagt, dass einem die Scorpio ohne 4K-Fernseher nichts bringt?
Cheraa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cheraa »

Gaspedal hat geschrieben:xbox one scorpio wird zustechen wie ein Skorpion... ;) PS4 Pro ist jetzt schon eine totale Enttäuschung. Somit wird Xbox One wieder vorne liegen. Und mit Oculus Rift & 4K Bluray Support hat MS somit die bessere Konsole.
Jp, die 20% TV Besitzer weltweit mit einem UHD TV werden es MS danken...wobei hier noch die Frage wäre, wie viele dieser 20% überhaupt Gamer sind und dann davon nicht reine Sony/Nintendo Fans. :lol:
Chris2501
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chris2501 »

Cheraa hat geschrieben:
Gaspedal hat geschrieben:xbox one scorpio wird zustechen wie ein Skorpion... ;) PS4 Pro ist jetzt schon eine totale Enttäuschung. Somit wird Xbox One wieder vorne liegen. Und mit Oculus Rift & 4K Bluray Support hat MS somit die bessere Konsole.
Jp, die 20% TV Besitzer weltweit mit einem UHD TV werden es MS danken...wobei hier noch die Frage wäre, wie viele dieser 20% überhaupt Gamer sind und dann davon nicht reine Sony/Nintendo Fans. :lol:
Die Frage ist auch wie weit sich 4k bis Ende nächsten Jahres durchsetzt! Ob die Leute umsteigen oder es sich ähnlich wie bei 3D verläuft und den Leuten die klassische Auflösung momentan mit Full HD reicht. Die meisten TV Sender sind gerade mal im HD Zeitalter angekommen da möchten diverse Anbieter von Geräten schon weiter gehen. Am Ende entscheidet sich das am Kunden und wie diese das aufnehmen! Mal hier 600 bis 1000 Euro für nen neuen normalen TV mit 4k, dann ne Scorpio mit 400 bis 800 Euro vielleicht. Ich glaube die Hersteller realisieren nicht, dass die Masse nicht das Geld hat auf jeden Technik-Furz aufzuspringen! Allgemein bin ich gespannt was das "wahre Gefühl von 4K Gaming" ist. Ich selbst hab einen PC mit 4K Monitor und zocke aktuell Spiele wie Gears 4 oder Dues Ex in 4k und außer ein knackigeres Bild verändert sich für mich nichts. Und wenn Scorpio VR Support bietet kommen noch einmal etliche 100 Euro dazu die man blechen kann. Die Frage ist, ob sich Leute wie Phil Spencer mit ihren Manager Gehältern bewusst sind, dass irgendwann der Geldbeutel leer ist und den Kühlschrank füllen vor geht! Um dann Scorpio samt TV evtl. mit VR zu nutzen habe ich dann im besten Fall Scorpio 400 Euro, TV 500 Euro und VR 600 Euro ausgegeben. Mir zumindest ist das langsam zu viel!
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Chris2501 hat geschrieben:Die Frage ist auch wie weit sich 4k bis Ende nächsten Jahres durchsetzt!
lt. prognose für die usa bis ende des jahres 15% und 2020 sollen es dann 50% sein.

greetingz
Chris2501
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chris2501 »

leifman hat geschrieben:
Chris2501 hat geschrieben:Die Frage ist auch wie weit sich 4k bis Ende nächsten Jahres durchsetzt!
lt. prognose für die usa bis ende des jahres 15% und 2020 sollen es dann 50% sein.

greetingz
Mh ist das viel? Ich meine wenn Ende 2017 die Scorpio kommt und 2020 in den USA 50% erreicht werden sollen (Der Rest der Welt ist ja nicht schneller) und die Scorpio darauf voll setzt, mal schauen wie sich das Teil dann in den ersten 3 Jahren verkauft oder was daraus wird? Gerade weil ja scheinbar 4k das einzige Schlagwort für die Scorpio aktuell ist! Mich würde eher interessieren wie der Fortschritt im Gesamt in den Spielen ist. Aber ob ein Game wie ein Witcher 3 oder Uncharted 4 aussieht liegt ja eher am Entwickler und nicht allein an der Hardware die es leisten könnte! Und wenn die Scorpio dann zur Arcade Konsole 2.0 verkommt und lauter Indie Walking Simulator in 4k kommen, frage ich mich ob das jemand braucht!?
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Chris2501 hat geschrieben:Die Frage ist auch wie weit sich 4k bis Ende nächsten Jahres durchsetzt! Ob die Leute umsteigen oder es sich ähnlich wie bei 3D verläuft und den Leuten die klassische Auflösung momentan mit Full HD reicht. Die meisten TV Sender sind gerade mal im HD Zeitalter angekommen da möchten diverse Anbieter von Geräten schon weiter gehen. Am Ende entscheidet sich das am Kunden und wie diese das aufnehmen!
Stell dir vor in Japan und Korea wird schon 8k vorgestellt und getestet.
Die deutsche TV Landschaft ist nicht der Unterhaltungsnabel der Welt.
Viele Leute schauen fast nur noch über Internet oder DvD/Blu-ray. Die geben sich die Fernsehwelt fast gar nicht mehr.
Sicher braucht es noch einige Zeit bis Hierzulande genug UHD Material kommt. Woanders ist man halt eher auf den Vormarsch. Die Industrie richtet sich halt nicht nach Germany.

Es ist im Moment ein optionales Angebot was man nutzen kann. Weder Sony noch MS zwingen einen zu 4k oder zum TV Umstieg.