Angespielt: Mafia 3 (PS4, One)

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Igorsam
Persönliche Nachricht:

Re: Angespielt: Mafia 3 (PS4, One)

Beitrag von Igorsam »

Ml1984 hat geschrieben:Ich habe Mafia 1 seinerzeit geliebt. Den zweiten Teil habe ich nie gespielt.
Nach allem was ich hier sehe und lese wird Mafia III die nächste Enttäuschung.
Ich versteh nicht wieso mittlerweile alles mit riesem Tamtam angekündigt wird und megahype entwickelt und am Ende im allerbesten Fall nur noch Durchschnitt raus kommt. (Mafia III, No mans sky, Destiny, die Liste ließe sich weiter fortsetzen, eine Enttäuschung jagt die nächste)
Einfach zu erklären, die heutige Generation von Gamern ist offenbar lernresitent genug immer wieder darauf reinzufallen und keine Konsequenzen zu ziehen. Aus diesem Grund wird heutzutage auch schon mehr für Marketing als für das Spiel selbst ausgegeben.

Eigentlich sind nichtmal die Firmen Schuld, wenn ich selbst einen schlechten Port mit genug Werbung besser verkaufen kann als ein gutes Spiel mit etwas weniger Werbung, nützt natürlich jeder die erste Option.

Das einzige an "Kritik" was dann kommt ist halt der übliche "bla bla Entwickler ist kacke" während genau diese Leute dann vermutlich 2 Jahre vorher schon ihre Pre-order absetzen. Mal ernsthaft in was für einer Welt leben wir wo Menschen jetzt schon Season-Pässe vorbestellen bei denen der Inhalt völlig unklar ist und der Kaufpreis selbst nach dem Erscheinen noch ident ist?

Früher hatte Pre-Ordern wenigstens noch einen Sinn, heute zeigt es nurmehr, wie wenig selbstbeherrschung der neue Mainstream-Gaming-Markt hat.
Weeg
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Weeg »

Ich liebte Mafia 1 und kam solala klar mit Teil 2, aber nunja... bin gerade zufälligerweise dabei nochmal GTA5 auf der PS3 durchzuzocken und was soll ich sagen, wer sich mit dem Platzhirsch messen muss/will, der muss was ziemlich gutes abliefern. Vor allem mit den Charakteren und der Story wie mit dem ollen Trevor, unserem geliebten Redneck-Soziopathen und Psychotiker vom Dienst.

Aber zurück zu Mafia, keine Ahnung, der dritte Teil und z.T. auch schon der zweite haben m.E. nichts mehr mit "Mafia", wie man den Begriff ursprünglich definierte, zu tun. Es könnte ebenso ein GTA-oder-was-weiss-ich-draufstehen. Ich würde eher wieder mit Oldtimern rumkurven und mich dem klassischen Milieu widmen als einem solchen Szenario wie da.

Abseits der Technik, wie ist es diesmal mit der Spielwelt? Mafia 2 war deshingehend ein Epic Failure, weil die Welt wunderschön designt war, aber nichtmal ansatzweise ausgenutzt wurde, weder in den Missionen noch.. ähm.. naja.. noch.. sonst gab es ja nicht wirklich was zu tun in der Spielwelt.
NewRaven
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NewRaven »

Igorsam hat geschrieben: Was ich nicht nachvolziehen kann sind einige Pluspunkte die hier erwähnt wurden:
- Die Gesichter sind grottig zumindest im Spiel
- in den Cutscenes sind sie dafür aber wesentlich besser

- Die Story - findet ihr die wirklich so gut, mir kommt es vor wie eine extrem melodramatische Ansammlung von Kli­schees. Nahezu jeder Aspekt ist ziemilch übertrieben nichts ist wirklich subtil - für mich ehrlichgesgt kein Qualitätskriterium.
Naja, das kommt auf die Relation an... die Gesichter in Cut-Szenes sehen spitze aus. Die Gesichter im Spiel selbst können da natürlich nicht mithalten, allerdings empfinde ich sie keineswegs als schlechter als in anderen derartigen OpenWorld-Games. Das einzige, was ich ihnen ankreiden kann, ist, dass sie sich doch recht häufig wiederholen und die Klon-NPCs halt schon ziemlich auffällig sind.

Und was die Story angeht... ob die gut ist, weiß ich natürlich erst am Ende. Die Inszenierung selbiger finde ich aber bisher ausgesprochen gut gelungen. Das sie natürlich vor Klischees tropft ist wahr, die beiden Kernthemen des Settings, New Orleans und Mafia, sind allerdings auch quasi eine Einladung dazu. Stört mich also nicht, im Gegenteil. Es ist ja auch nicht so, dass die Klischeeschublade nicht in den beiden Vorgängern auch schon bis hinten hin geöffnet worden wäre.
Ultragore
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ultragore »

Die spielen sich für Phenom User erstmal gar nicht so wie es scheint.

Bevor jetzt kommt: "kauft euch ne anständige, neue CPU":
Alles, inkl. GTA5, Assassins Creed, Doom und wie die ganzen aktuellen Hardwarefresser heissen, laufen wunderbar... nur eben die Gurke No Man's Sky (zu Anfangs) und jetzt eben Mafia III nicht.
Zeugt nicht gerade von grosser, durchdachter Programmierkunst.
EllieJoel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EllieJoel »

Hört sich ja wirklich grausam an. Wird nicht gekauft. Höchstens irgendwann für nen 10er gebraucht oder im Sale. Veröffentlicht eure Spiele fertig oder gar nicht.
Fargard
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Fargard »

Spiele seit paar Stunden am PC und sehe keinerlei "technische Zumutung" - bin wohl zu dumm und anspruchslos fürs Hobby PC - Spielen (geworden)? :(
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

+
Gunplay
Storywriting
Soundtrack
Simulationsfahrmodus

-
Repetitive Missionen
Merkwürdige Beleuchtungsengine
Allgemein unterdurchschnittliche Grafik (zumindest auf der One)

Als Fan der ersten beiden Spiele habe ich auch hier noch Spaß. Was das Gunplay angeht gibt es wirklich kein Open World Spiel, welches diesbezüglich besser ist. Selbst wenn man entdeckt wird ärgert man sich nicht wirklich, weil es auch höllisch Laune macht den Fehler mit der Schrotflinte auszubügeln.
EllieJoel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EllieJoel »

Oynox hat geschrieben:+
Gunplay
Storywriting
Soundtrack
Simulationsfahrmodus

-
Repetitive Missionen
Merkwürdige Beleuchtungsengine
Allgemein unterdurchschnittliche Grafik (zumindest auf der One)

Als Fan der ersten beiden Spiele habe ich auch hier noch Spaß. Was das Gunplay angeht gibt es wirklich kein Open World Spiel, welches diesbezüglich besser ist. Selbst wenn man entdeckt wird ärgert man sich nicht wirklich, weil es auch höllisch Laune macht den Fehler mit der Schrotflinte auszubügeln.
Hab gelesen die One bzw alle Plattformen haben vermehrt mit Abstürzen zu kämpfen. Hat sich deine One auch öfters aufgehangen ?

Für alle die noch zweifeln gibt es hier schon ne schöne Review von Karak geht schön auf die Plus und Negativ Punkte ein :

https://www.youtube.com/watch?v=9_gnCAUksAU

Mich schreckt das ja sehr ab ich kaufe keine unfertigen Spiele da kann die Story noch so gut sein.
Feldmaus1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Feldmaus1 »

Schrottspiel. Deswegen verschleudert Expert das Teil auch für 49€.
Dark Mind
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dark Mind »

Als wäre Rockstar gut im Geschichte erzählen, GTA 4 & 5 und RDR waren nach kurzer Zeit auch nur noch Mist. Naja vieleicht in den älteren Teilen.
johndoe1841603
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1841603 »

Feldmaus1 hat geschrieben:Schrottspiel. Deswegen verschleudert Expert das Teil auch für 49€.
expert macht wohl gute preise...btw lol omg, was zur hölle ist expert?
hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hydro skunk 420 »

EllieJoel hat geschrieben:Für alle die noch zweifeln gibt es hier schon ne schöne Review von Karak geht schön auf die Plus und Negativ Punkte ein :

https://www.youtube.com/watch?v=9_gnCAUksAU
Danke für den Link. Das Video hat mir in meiner Kaufentscheidung wirklich weitergeholfen. Werde es mir wohl irgendwann zulegen, aber das sind mir momentan dann tatsächlich noch zu viele Holprigkeiten. In 4-5 Wochen schaue ich dann mal bei den Gebrauchten rein. Bis dahin sollte das meiste gepatcht sein.
Eliteknight
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eliteknight »

Hans Gruber hat geschrieben:
Feldmaus1 hat geschrieben:Schrottspiel. Deswegen verschleudert Expert das Teil auch für 49€.
expert macht wohl gute preise...btw lol omg, was zur hölle ist expert?
Die Frage ist nicht WAS sondern WER.
johndoe1841603
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1841603 »

Hab mich nur gefragt ob niedrige Preise bei Expert der neue Indikator für Scheisse ist.
Aber nur aus Interesse: Wer ist expert?
HellToKitty
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HellToKitty »

Ich bekomme schon schlechte Laune, wenn ich überall Plakate von einem Spiel sehe. In diesem Fall finde ich das generell etwas schräg und würde mal wissen wollen, ob das in Italien auch so öffentlich beworben wird ;)