PlayStation Vita: Der Handheld kam einfach zu spät auf den Markt, meint der ehemalige Chef von Sony America; Smartphones und Tablets waren zu stark

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation Vita: Der Handheld kam einfach zu spät auf den Markt, meint der ehemalige Chef von Sony America; Smartph

Beitrag von SethSteiner »

@TheSoulcollector
Ottonormal ist kein Early Adopter, welcher gemeine Verbraucher versteht es denn, dass Speicherkarten 80 Euro kosten? Klar, kann man die kaufen aber die sind äquivalent zu zwei, drei oder sogar vier Spielen! Nur weil man sich einen teuren Gegenstand kauft, ist man ja nicht sofort bereit auch Mondpreise für etwas anderes zu zahlen. Diese Raffgier hat Sony schon zu PSP Zeiten geschadet und es war absolut vermeidbar gewesen, wie Nintendo bewiesen hat.

Was die Spiele angeht, so gab es die großen Konsolentitel jetzt kaum aber das ist auf Handheld ja trotzdem nicht ungewöhnlich. Spiele gab und gibt es satt aber (!) natürlich hätte man von Seiten Sonys mehr investieren sollen. Es ist traurig, wenn man in der einen Generation tolle Spiele wie God of War bringt und dann gar nichts. Außerdem hätte man sich engagieren können, zu erreichen was auf dem Konsolenmarkt passiert ist. Dass ehemals exklusive Titel Multiplattform werden. Damit hätte man die Vita auch attraktiver und Nintendo Kunden abluchsen können.
LP 90
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation Vita: Der Handheld kam einfach zu spät auf den Markt, meint der ehemalige Chef von Sony America; Smartph

Beitrag von LP 90 »

yopparai hat geschrieben:
LP 90 hat geschrieben:Probier mal die Trails-SPiele (Trails in the Sky, Trails of Cold Steel)
Hervorragende Spiele, welche zwar manchmal etwas langsamer gepaced sind, aber eine um Welten bessere Story bieten als jedes FF, da gemeinsame über ein ganzes Franchise gepflegte Welt. Neben SMT mein liebstes JRPG-Franchise mitlerweile.
Volle Zustimmung. Die Reihe ist _für mich_ mit das beste, was ich die letzten 10 Jahre spielen durfte. Leider hab ich bei NeoGAF gestern lesen müssen, dass es TitS 1 nicht mehr im europäischen PSN-Store gibt. TitS 2 weiß ich nicht (gab's eh nur im Netz, weil sie es aus irgendeinem Grund nicht in den Store auf der Vita gestellt haben). Habs noch nicht gecheckt. Wenn das aber stimmen sollte bleibt da eigentlich nur die PC-Variante bei Steam oder GOG.
WTF, wieso das denn?
TitS 2 ist noch drinn.....
Was für ein gigantischer BS...... Das können die doch nicht für immer rausnehmen....
Die SPiele sind grade bei GOG reduziert übrigens.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Ich glaub die Lizenz von Ghostlight ist abgelaufen oder sowas. Naja, wie gesagt, PC geht noch.
Nightfire123456
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nightfire123456 »

Ich denke das der Markt für eine teure tragbare Konsole einfach zu klein ist. Bei einem Handheld ist mir die Grafik nicht so wichtig, sondern eher das sie praktisch sind. Und praktisch ist weder die PSP noch die Vita.
Die Vita hatte ich selbst noch nicht, nur die PSP und die war für mich der größte Reinfall den ich bis jetzt bei einem Handheld erlebt hatte.
Im vergleich zum DS bot die PSP einen höheren Anschaffungspreis, teurere Spiele, weniger Mobilität da schwerer, klobiger und schlechtere Akku Laufzeit, aber dafür bessere Grafik die fast Ausschließlich dafür genutzt wurde um hässlichere Portierungen der Spiele von den Stationären Konsolen zu bringen.
Klar gab es einige gelungene Exclusives, aber das waren zu wenige um die PSP zu rechtfertigen.
Gerade wenn man was Genres angeht festgefahren ist und lieber westliche Spiele zockt bot die PSP kaum etwas.

In Japan scheint sowas ja zu funktionieren aber ich denke das gerade im Westen der Markt für eine Tragbare Version einer Stationären Konsole zu klein ist. Die Rechtfertigung von Sony America das Tablets und Smartphones zu stark waren, sehe ich nur als dünne Entschuldigung für das eigene Versagen. Wenn dies wirklich relevant wäre, würde sich der 3DS ja auch nicht verkaufen, da läuft es aber trotz der Konkurrenz.
Ich hätte von Sony einfach mehr erwartet als nur eine stärkere Version der PSP zu bringen. Gerade deshalb weil Sony im Smartphone und Tablet Markt stark vertreten ist.
godsinhisheaven
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation Vita: Der Handheld kam einfach

Beitrag von godsinhisheaven »

Also ich habe mir eine Vita für Trails of Cold Steel gekauft. Dafür lohnt sie sich für mich wie damals die PSP für Dissidia.

Generell ist die Konsole aber nur super für Japanophile. Für 100 € bekommt man eine gebrauchte Vita und die Spiele sind relativ günstig. Das ist natürlich eine recht geringe Zielgruppe, welche dann aber hervorragend bedient wird, zumindest seit einiger Zeit.
LP 90
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LP 90 »

Nightfire123456 hat geschrieben:Ich denke das der Markt für eine teure tragbare Konsole einfach zu klein ist. Bei einem Handheld ist mir die Grafik nicht so wichtig, sondern eher das sie praktisch sind. Und praktisch ist weder die PSP noch die Vita.
Die Vita hatte ich selbst noch nicht, nur die PSP und die war für mich der größte Reinfall den ich bis jetzt bei einem Handheld erlebt hatte.
Im vergleich zum DS bot die PSP einen höheren Anschaffungspreis, teurere Spiele, weniger Mobilität da schwerer, klobiger und schlechtere Akku Laufzeit, aber dafür bessere Grafik die fast Ausschließlich dafür genutzt wurde um hässlichere Portierungen der Spiele von den Stationären Konsolen zu bringen.
Klar gab es einige gelungene Exclusives, aber das waren zu wenige um die PSP zu rechtfertigen.
Gerade wenn man was Genres angeht festgefahren ist und lieber westliche Spiele zockt bot die PSP kaum etwas.

In Japan scheint sowas ja zu funktionieren aber ich denke das gerade im Westen der Markt für eine Tragbare Version einer Stationären Konsole zu klein ist. Die Rechtfertigung von Sony America das Tablets und Smartphones zu stark waren, sehe ich nur als dünne Entschuldigung für das eigene Versagen. Wenn dies wirklich relevant wäre, würde sich der 3DS ja auch nicht verkaufen, da läuft es aber trotz der Konkurrenz.
Ich hätte von Sony einfach mehr erwartet als nur eine stärkere Version der PSP zu bringen. Gerade deshalb weil Sony im Smartphone und Tablet Markt stark vertreten ist.
Sorry, aber Hardware-mäßig ist die Vita den 3ds in allen belange überlgen (außer SPeicherkarten). Nintendo reißt es vor allem durch die Nintendo-Marken und Fangemiende raus, welche so ziemlich kaufen was Big N rausbringt. Allein Pokemon wird wohl 50% der 3ds Verkäufe zu verschulden haben.... In so ziemlich allen ist Nintendo sonst wesentlich komplizierter als Sony....vom Region-Lock bis zum E-Store....
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Naja, es auf die Fangemeinde zu schieben, die ja sowieso alles kaufen was die rausbringen ist etwas billig. Wenn das so wäre, dann wäre der Virtual Boy nicht gefloppt. Und die Wii U auch nicht. Der 3DS hat über mehrere Faktoren gewonnen. Preis, Speicherkarten, Kompatibilität mit einem der meistverkauften Handhelds ever, dem DS, und MonsterHunter wahrscheinlich noch vor Pokemon, jedenfalls in Japan. Darüberhinaus gab es beim 3DS ne Zeit wo ein guter Titel nach dem anderen auf den Markt kam und man hatte das Gefühl, dass Nintendo das Teil unterstützt. Was man von Sony in dem Maß nie sagen konnte.
Die Accountgeschichten bei Nintendo sind ne absolute Katastrophe, aber in genau dem Punkt hat sich Sony mit der Vita ja auch einige Schnitzer geleistet, da kann man den ja auch nicht einfach wechseln wie bei der PS, sondern darf gleich das ganze Ding zurücksetzen (ist insgesamt natürlich trotzdem wesentlich besser gelöst als bei Nintendo). Und Region Lock interessiert leider fast niemanden. Mit etwas mehr Engagement hätte Sony dem 3DS sehr gefährlich werden können.

Egal, ist Geschichte. Ich hoffe, ich bekomme noch ein Weilchen meinen Regionlock-freien Japankram für die Vita. Dann bin ich zufrieden.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

@Nightfire123456
Ich denke das du in umfassender Weise falsch liegst. Dein Argument, dass die Mobilität der PSP durch das Gewicht reduziert wurde, ist haltlos. Dafür reicht schon ein Blick auf den Gameboy. Solange ein Handheld problemlos mit einer Hand getragen und in Taschen von Jacken bis zu Rucksäcken getragen werden kann, ist er auch portabel. Ich nutzte die PSP ziemlich lange als MP3-Player, das hätte ich wohl kaum getan, wenn sie ach so schwer gewesen wäre. Klobig finde ich bei der PSP auch eher fragwürdig. Die PSP ist dicker aber das ist ein Controller schließlich auch. Ergonomie braucht auch eine gewisse Form und ein Brett wie der DS ist zwar absolut spielbar aber fern davon ergonomisch zusein. Die Akku-Laufzeit war nicht bombastisch, dem schließe ich mich an aber dafür gab es eben eine bessere Optik. Nicht einfach nur grafisch, sondern auch vom Display her, wobei das an anderer Stelle Probleme hatte.

Dass man das aber genutzt hätte um hässlichere Portierungen anderer Spiele von den stationären Konsolen zu bringen lässt mich daran zweifeln, dass du dich jemals mit der PSP auseinandergesetzt hast. Es gab hunderte von Titeln, selbst ein God of War war eigenständig und nicht nur einfach ein Port. Es gab Tonnen an exklusiven Titeln für die PSP aber wie heute, so auch damals: Westliche Titel besaßen heute wie damals auf Handhelds kaum eine Relevanz. Auf der PSP gab es aber deutlich mehr als auf der Vita, nur hat man denen ja auch keine Beachtung geschenkt.
Caparino
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Caparino »

Vielleicht hätte man besprechen können ob man die Smartphonetechnik (hat ja Sony ebenfalls) mit der Vita Kompatibel gestaltet und für billig Geld ein Rahmen für die Smartphones anbietet welche die Controller beinhaltet.
Dann hätte man eben die 250,- Vita und eben diverse Smartphones für 500-700,- und für 100,- den Rahmen als Zubehör.
Zusammen mit den Sony Exklusiv Titeln wäre das vlt. ne echte Konkurrenz zum Iphone geworden und würde etwas bieten was Apple nicht hat. Sony ist eigentlich so breit aufgestellt (Spiele, Filme, Smartphones, Spielkonsolen etc. ..) aber Zusammenarbeiten scheint da nicht drin zu sein. Die kleinen bekommen die Vita zum Daddeln und die großen welche ebenfalls ein Smartphone "brauchen" greifen zum Xperia + Rahmen. :P
godsinhisheaven
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation Vita: Der Handheld kam

Beitrag von godsinhisheaven »

Nee, ganz einfach, Software sells Hardware.

Der 3DS hat eine beeindruckende Bibliothek hervorragender Spiele.
Zelda, Mario, Pokemon, Monster Hunter, Fire Emblem, allein von diesen 5 Top Marken zig Iterationen.
Dazu noch der ganze andere geile Scheiß Project X Zone, Final Fantasy Theatrythm, Inazuma Eleven... was weiß ich noch. Da ist die Chance hoch etwas zu finden was einem gefällt.

Die Vita ist megamäßig für JRPGs und in dem Segment besser aufgestellt als der 3DS und...
...das wars.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation Vita: Der Handheld kam

Beitrag von yopparai »

godsinhisheaven hat geschrieben:Die Vita ist megamäßig für JRPGs und in dem Segment besser aufgestellt als der 3DS und...
...das wars.
3x Hatsune Miku. Ohne Wasserköppe. Also automatisch besser als auf dem 3DS. :D

Aber ja, die 3DS-Bibliothek ist schon recht beeindruckend.
Desotho
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Desotho »

Mag sein, dass die Welt das so sieht. Ich hatte auch eine kurze Smartphone-Spiele Phase und bin davon komplett abgerückt zu Gunsten von 3DS und VIta.

- die meisten Spiele steuern sich mit Stick/Buttons einfach besser.
- die meisten Smartphone Spiele sind heute F2P Rotz (gut da könnte man sich in die Emulatoren flüchten)
- Speicher auf Smartphone relativ begrenzt
- aufm Smartphone läuft eh Whatsapp ständig und dann immer dazwischen und Spiel wechseln ist bäh, zumal das Spielen den Akku leer lutscht

Ist halt meine persönliche Meinung, dass die Oma lieber am Handy Candy Crush spielt kann ich auch verstehen.
Baralin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Baralin »

Das ist natürlich ein Grund, dass es jetzt Tablets und Smartphones gibt. Ich hab Vita und iPad und spiele quasi nur noch auf dem iPad.
Das Sony aber einiges falsch gemacht hat und die Nintendo-Konkurrenz stark, trifft auch zu.
Nightfire123456
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nightfire123456 »

SethSteiner hat geschrieben:@Nightfire123456
Ich denke das du in umfassender Weise falsch liegst. Dein Argument, dass die Mobilität der PSP durch das Gewicht reduziert wurde, ist haltlos. Dafür reicht schon ein Blick auf den Gameboy. Solange ein Handheld problemlos mit einer Hand getragen und in Taschen von Jacken bis zu Rucksäcken getragen werden kann, ist er auch portabel. Ich nutzte die PSP ziemlich lange als MP3-Player, das hätte ich wohl kaum getan, wenn sie ach so schwer gewesen wäre. Klobig finde ich bei der PSP auch eher fragwürdig. Die PSP ist dicker aber das ist ein Controller schließlich auch. Ergonomie braucht auch eine gewisse Form und ein Brett wie der DS ist zwar absolut spielbar aber fern davon ergonomisch zusein. Die Akku-Laufzeit war nicht bombastisch, dem schließe ich mich an aber dafür gab es eben eine bessere Optik. Nicht einfach nur grafisch, sondern auch vom Display her, wobei das an anderer Stelle Probleme hatte.

Dass man das aber genutzt hätte um hässlichere Portierungen anderer Spiele von den stationären Konsolen zu bringen lässt mich daran zweifeln, dass du dich jemals mit der PSP auseinandergesetzt hast. Es gab hunderte von Titeln, selbst ein God of War war eigenständig und nicht nur einfach ein Port. Es gab Tonnen an exklusiven Titeln für die PSP aber wie heute, so auch damals: Westliche Titel besaßen heute wie damals auf Handhelds kaum eine Relevanz. Auf der PSP gab es aber deutlich mehr als auf der Vita, nur hat man denen ja auch keine Beachtung geschenkt.
Du verteidigst die PSP und die Vita ja schon seit Jahren. Ich glaube dir auch das bei dir das Konzept von Sony voll und ganz aufgegangen ist. Und das respektiere ich auch. Das zeigt das es ja eine Zielgruppe gibt, wenn auch eine ziemlich kleine.
Aber deine Argumente sind halt schon ziemlich dünn. Zu behaupten das die PSP/Vita toll ist und DS/3DS sind Schrott und Nintendo Fanboy alleine sind der grund warum sich letzteres rechnet ist doch schon sehr weit her geholt. Die Wii U verkauft sich ja auch nicht gut, also die Nintendo Fanboys sind schon lange nicht mehr so zahlreich und entscheidend.
Die DS Geräte haben haben einfach das bessere Konzept, bzw. haben sie wenigstens ein richtiges. Die PSP/Vita wirbt immer nur damit das es tolle Technik ist, aber das alleine hat im mobilen Bereich nicht wo viel Gewicht.

Zur Zeit sehe ich ziemlich oft Leute mit Tablet unterm Arm durch die Stadt laufen, die diese zum Musik hören benutzen. Ist das möglich? Ja klar. Ist es handlich? Natürlich nicht. Würde die Masse sowas machen? Nein, niemals.
Und genauso ist das mit der PSP auch gewesen. Fast jeder PSP besitzer den ich kannte hat damit im Umkreis von Zuhause gespielt. Die wenigsten hatten sie dabei. Ich weiß ja nicht was du für Hosen oder Jacken hast aber in keine Normale Hose bekommst du eine PSP. Selbst bei nicht Winterjacken wird es schon schwierig oder die Seite wird runter gezogen weil die PSP so schwer ist. Praktisch ist das nicht.
Und ergonmisch ist weder die PSP noch die Vita. Diese liegen okay in der Hand, mehr aber nicht. Ich finde es besser wie es jetzt bei den 3ds gelöst ist, da gibt es soviele Versionen da ist für jeden das Passende dabei.

Und genau das ist das Problem. Nicht nur das kaum westliche Spiele raus gekommen sind, die Spiele die es gibt sind größtenteils für Japan Affine Menschen. Solche die Animes gucken und ihre Freude an den Japanischen Titeln haben die hier im Westen nur Nischen Titel sind. Solche Games sind auch auf den großen Konsolen im Westen nur Nischen Titel. Mal von den Großen Marken wie Final Fantasy und Co. abgesehen.
Und genau das ist bei den Nintendo Handhelds viel besser und entscheidend. Egal auf was für eine Richtung Game ich lust habe ich werde gut bedient. Bei PSP/Vita ist das schwieriger, da muss der Käufer zu den Games passen.
Dies schrenkt den Markt halt ziemlich ein.
Auf dich passt die Vita super, ist ja auch in Ordnung. Aber jetzt stell dir mal vor wieviel Spaß du noch damit hättest wenn du einen anderen Spiele Geschmack hättest?
Und bis auf die Sony Exclusiven Spiele gab es bis auf schlechte Portierungen nicht viel anderes was andere Genres angeht.

Ich finde es echt Schade das Sony es nie geschafft hat ihr Konzept zu erweitern und eine wirkliche Konkurrenz zu den Nintendo Handhelds aufzubauen. Denn ohne echte Konkurrenz wird Nintendo es nicht für nötig halten bessere Hardware auf den Markt zu bringen. Ausserdem mag ich viele Sony Marken und hätte diese gerne auch auf mobilen Konsolen.
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

Nightfire123456 hat geschrieben:Du verteidigst die PSP und die Vita ja schon seit Jahren. Ich glaube dir auch das bei dir das Konzept von Sony voll und ganz aufgegangen ist. Und das respektiere ich auch. Das zeigt das es ja eine Zielgruppe gibt, wenn auch eine ziemlich kleine.
Aber deine Argumente sind halt schon ziemlich dünn. Zu behaupten das die PSP/Vita toll ist und DS/3DS sind Schrott und Nintendo Fanboy alleine sind der grund warum sich letzteres rechnet ist doch schon sehr weit her geholt. Die Wii U verkauft sich ja auch nicht gut, also die Nintendo Fanboys sind schon lange nicht mehr so zahlreich und entscheidend.
Die DS Geräte haben haben einfach das bessere Konzept, bzw. haben sie wenigstens ein richtiges. Die PSP/Vita wirbt immer nur damit das es tolle Technik ist, aber das alleine hat im mobilen Bereich nicht wo viel Gewicht.

Zur Zeit sehe ich ziemlich oft Leute mit Tablet unterm Arm durch die Stadt laufen, die diese zum Musik hören benutzen. Ist das möglich? Ja klar. Ist es handlich? Natürlich nicht. Würde die Masse sowas machen? Nein, niemals.
Und genauso ist das mit der PSP auch gewesen. Fast jeder PSP besitzer den ich kannte hat damit im Umkreis von Zuhause gespielt. Die wenigsten hatten sie dabei. Ich weiß ja nicht was du für Hosen oder Jacken hast aber in keine Normale Hose bekommst du eine PSP. Selbst bei nicht Winterjacken wird es schon schwierig oder die Seite wird runter gezogen weil die PSP so schwer ist. Praktisch ist das nicht.
Und ergonmisch ist weder die PSP noch die Vita. Diese liegen okay in der Hand, mehr aber nicht. Ich finde es besser wie es jetzt bei den 3ds gelöst ist, da gibt es soviele Versionen da ist für jeden das Passende dabei.

Und genau das ist das Problem. Nicht nur das kaum westliche Spiele raus gekommen sind, die Spiele die es gibt sind größtenteils für Japan Affine Menschen. Solche die Animes gucken und ihre Freude an den Japanischen Titeln haben die hier im Westen nur Nischen Titel sind. Solche Games sind auch auf den großen Konsolen im Westen nur Nischen Titel. Mal von den Großen Marken wie Final Fantasy und Co. abgesehen.
Und genau das ist bei den Nintendo Handhelds viel besser und entscheidend. Egal auf was für eine Richtung Game ich lust habe ich werde gut bedient. Bei PSP/Vita ist das schwieriger, da muss der Käufer zu den Games passen.
Dies schrenkt den Markt halt ziemlich ein.
Auf dich passt die Vita super, ist ja auch in Ordnung. Aber jetzt stell dir mal vor wieviel Spaß du noch damit hättest wenn du einen anderen Spiele Geschmack hättest?
Und bis auf die Sony Exclusiven Spiele gab es bis auf schlechte Portierungen nicht viel anderes was andere Genres angeht.

Ich finde es echt Schade das Sony es nie geschafft hat ihr Konzept zu erweitern und eine wirkliche Konkurrenz zu den Nintendo Handhelds aufzubauen. Denn ohne echte Konkurrenz wird Nintendo es nicht für nötig halten bessere Hardware auf den Markt zu bringen. Ausserdem mag ich viele Sony Marken und hätte diese gerne auch auf mobilen Konsolen.
Ich weiß net, warum du PSP und Vita in einen Korb werfen willst. Es gab genügend gute westliche Spiele für die PSP, deine Kritik am deren Spieleangebot trifft doch gar net zu. Das waren auch in den seltensten Fällen wirklich Ports, sondern eigens dafür entwickelte Spiele, die dann eben gut oder schlecht ausgefallen sind (die Need for Speeds waren ja z.B. eher dürftig). Japanische Publisher haben afaik viel mehr portiert, sodass man das Teil von der Seite aus fast Portstation hätte nennen können. Das waren aber überwiegend gute Ports von älteren Spielen aus PS1-Zeit oder noch früher. Mal davon abgesehen, dass sich die PSP auch super verkauft hat, von daher war die Zielgruppe wohl groß genug.

Und ich hab zwar die 3000er, aber die passt zumindest problemlos sogar in meine Hosentaschen. Net dass das relevant wäre, ich denke viele zocken mit ihren Handhelds lieber zu Hause oder im Zug w/e, das gilt auch für DS/3DS. Ich hätte das Teil auch nie mit mir rumgeschleppt, aber wie Seth schon sagt passt es im Notfall genauso gut in den Rucksack.
Krampfige Hände kriegste bei allen Geräten und gerade wenn du die XL-Modelle kaufst, passt da auch nix mehr so einfach in die Hosentasche.

Bei der Vita liegt der Fall natürlich anders. Da muss man schon japan-affin sein, um abseits von Indie-Ports noch genügend Futter zusammenzuklauben. Westliche Entwickler machen ja weder für 3DS noch Vita was, aber auf der Vita fehen zusätzlich noch diese großen Titel, die wir hier eigentlich lieber zocken als irgend welche MH-Klone oder Action-RPGs. Aber mich erstaunt echt, dass du dasselbe über die PSP behauptest. Es gab echt alles für das Teil. Ich hatte meine 2009 gekauft und könnt heut noch Spiele rauskramen und das wären noch net mal Weeaboo-Spiele.