Mass Effect: Andromeda: Soll nicht die Fehler von Dragon Age: Inquisition wiederholen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Miep_Miep
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect: Andromeda: Soll nicht die Fehler von Dragon Age: Inquisition wiederholen

Beitrag von Miep_Miep »

Hm, ja Teil 1 war mit Abstand der beste Teil der Reihe, deshalb fand ich den zweiten Teil umso enttäuschender. Mit Inquisition haben sie aber das Ruder wieder rumgekriegt. Die Mass Effect-Reihe ist bisher komplett an mir vorbei gegangen, kann deshalb die Entwicklung dort nicht beurteilen. Diese Sammelquests waren bei DA:I zwar unnötig aber nicht störend, denn man konnte sie jederzeit ausblenden und sie waren somit für den Fortschritt irrelevant. Die Inszenierung der Geschichte und der Orte, sowie die Charaktere haben mich dagegen aber vollends überzeugt.
MannyCalavera
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect: Andromeda: Soll nicht die Fehler von Dragon Age: Inquisition wiederholen

Beitrag von MannyCalavera »

Jondoan hat geschrieben: Die Charaktere haben mich ein wenig enttäuscht, aber Varric und Cassandra kannte ich ja noch aus Teil 2, der Eiserne Bulle und seine Crew waren auch ganz cool, Solas der alte Mr. Spock verschnitt mit seiner Liebe zu Geistern und dem Nichts ist mir auch hängen geblieben, und Dorian hat mich wirklich überrascht; das lag auch daran, dass ich einen weiblichen Charakter gespielt habe und das Geplänkel zwischen den beiden für den ein oder anderen Schmunzler sorgen konnte. Inklusive seinem Coming Out, als er die Avancen meiner Elfenfrau ablehnte :( (was natürlich cooler gewesen wäre, wenn ich das nicht durch einen "WIR HABEN EINEN SCHWULEN CHARAKTER!!!!!"-Trailer schon gewusst hätte).
Stimmt, Dorian und der eiserne Bulle waren wirklich recht charismatisch - Habe ebenfalls als Elfenfrau gespielt den Dorian angebaggert :mrgreen:
Aber wenn ich da an Teil 1 und Teil 2 denke -> Allister, Morrigan, Leliana, Varric, Isabella.. an solche Charaktere reichen die nicht ran. Auch Mass Effect hat für mich mit Liara, Garrus, Tali, Wrex und co. deutlich stärkere Figuren erschaffen. Aber naja ist halt auch Geschmackssache!

Klar kann ich die ganzen Sammelgeschichten auslassen, aber mich nervt das einfach wenn ich noch zig Symbole auf der Karte habe.
Veldrin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Veldrin »

Also dass MEA mehr richtung Shooter gehen soll bezweifle ich ja stark. Also zumindest nicht so wie ich mir einen Shooter vorstelle. Eher geht es wohl richtung ME3-Gameplay. Sah für mich zumindest so aus.
Ich hoffe nur, dass sie nicht das ganze Blinkblink in den HUDs reinbringen wie in den meisten AAA-Spielen leider heutzutage üblich. Was die Story angeht mache ich mir keine Sorgen, das war in allen drei Teilen okay bis gut. Und die Charaktere haben mir auch gefallen, wenn auch nicht unbedingt immer die Präsentation dieser.
Jondoan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jondoan »

MannyCalavera hat geschrieben:
Stimmt, Dorian und der eiserne Bulle waren wirklich recht charismatisch - Habe ebenfalls als Elfenfrau gespielt den Dorian angebaggert :mrgreen:
Aber wenn ich da an Teil 1 und Teil 2 denke -> Allister, Morrigan, Leliana, Varric, Isabella.. an solche Charaktere reichen die nicht ran. Auch Mass Effect hat für mich mit Liara, Garrus, Tali, Wrex und co. deutlich stärkere Figuren erschaffen. Aber naja ist halt auch Geschmackssache!

Klar kann ich die ganzen Sammelgeschichten auslassen, aber mich nervt das einfach wenn ich noch zig Symbole auf der Karte habe.
Von den Charakteren kommen übrigens drei der genannten wieder in Inquition vor :mrgreen: zugegeben nur einer als spielbarer Gefährte, aber die Auftritte von Morrigan und Leliana fand ich trotzdem cool. Mass Effect habe ich leider nie gespielt, ist irgendwie komplett an mir vorbeigerauscht.

Ja, mit den zig Symbolen gebe ich dir recht. Das ist wirklich das Unding dieser Konsolengeneration. Jedesmal, wenn ich ein offizielles Assassins Creed Video sehe bekomme ich das Kotzen :evil: zum Glück kann man die meistens ja abschalten.
Miieep hat geschrieben:
Juhu zwei gleichgesinnte! Dragon Age: Inqusition war eines meiner ersten Spiele für die One und ich war sofort hin und weg. Mich haben diese angeblich nervenden Sammelquests überhaupt nicht gestört und auch die restliche Kritik hier bei 4Players (nur 59 Punkte!) hat sich mir nicht wirklich ergeben. Das Spiel hat bei Metacritic sogar 87 Punkte erhalten, was mMn ziemlich angebracht war. Das einzige was mir fehlte waren die Heilzauber :/

Daher verstehe ich nicht warum davon die Rede ist, die Fehler von DA:I nicht zu wiederholen. Denn soooooo schlecht hat sich das Spiel nicht verkauft, es hat sogar Awards á lá "Bestes Rollenspiel" abgeräumt.
Finde ehrlich gesagt sogar Inquisition besser als Teil 1, das habe ich vor kurzem mal wieder angezockt und dann doch angeödet weggelegt, weil ich einfach alles schon kannte. Aber besser als der zweite Teil war der erste alle mal.

Die Wertung von 59% fand ich damals wirklich ungerecht, auch wenn ich den Großteil der Kritik unterschrieben hätte. Das einzige, was mich daran gestört hat, war die recht unpassende Kritik an der Story damals. Ich weiß noch genau, dass kritisiert wurde, dass man viel zu schnell vom "Verbrecher" zum "Weltretter" gemacht wurde, dabei hat Cassandra einzig und alleine die Inquisition ins Leben gerufen und einem erklärt, dass man gefälligst zu helfen hat. Erst auf der Himmelsfestung, nachdem man den epischen Sturm von Korifunkel auf das Lager abgewehrt hat, wurde man in der Himmelsfeste zum Inqusitor ernannt. Fand ich ehrlich gesagt ziemlich nice vom Pacing her.
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

Flextastic hat geschrieben:dann müsstest du die wertung wegen teil drei ja nachvollziehen können. das verhält sich zu me ganz ähnlich. der erste teil ist irgendwie völlig anders als die nachfolger. mir persönlich gefällt zB. DA Teil 1 am besten, da passte für mich irgendwie mehr, story, kampfssystem, mitstreiter usw.. teil 2 war schon...schwach, teil drei wieder umfangreicher, für mich hätten sie aber diese typischen mmorpg-missionen rauslassen können, das nervte und ich habe es auch irgendwann sein lassen und nur die story durchgespielt. auch die begeisterte mich nicht mehr so wie zb. in teil 1.
Also mir fiel das extrem schwer, die Wertung nachzuvollziehen. Kann ich heute noch net nachvollziehen. Die Kritikpunkte selbst: Definitiv. Mit dem Endeindruck konnte ich mich dann aber so gar net identifizieren. Ja, Dragon Age hat sich mit jedem weiteren Titel weiter von dem entfernt, was Jörg so abgefeiert hatte. Baldur's Gate Revival, geil, da isser dabei. Dann sind se davon abgerückt und dafür gabs dann zack 20% Abzug. Dass er Inquisition dann noch weiter abwertet ist zwar konsequent, aber im Endergebnis net mehr nachvollziehbar. Das Spiel ist anders, aber garantiert keine derartige Pflaume. Aber wer dem zweiten Teil 70 gibt, nimmt sich natürlich auch jeglichen Spielraum. Am Ende war die Botschaft dann anscheinend wichtiger.

Ich seh die Spiele eigentlich eher so ungefähr auf einer Stufe, Inquisition etwas darunter, weil man gute Nebenquests (die auch gut inszeniert sind) abseits der Companion Quests irgend wie so gar net findet.
_Semper_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von _Semper_ »

nach veröffentlichung von da1: wir haben aus gemachten fehlern gelernt und sind mit der grafik und dem kampfsystem nicht mehr zufrieden. da2 wird es richten und nebenbei auch noch 10 JAHRE story und entscheidungen bieten. button - awesome. das wird so unglaublich!
nach veröffentlichung von da2: da2 war so schlecht... aber keine angst, wir haben aus unseren fehlern gelernt. da3 wird unglaublich! wir können gar nicht abwarten, euch das spiel zu verkaufen. riesige welt, bombastische grafik, abenteuer noch und nöcher. bombe!
nach veröffentlichung von da3: leider mussten wir erkennen, dass unser spiel doch nicht so pralle war und großzügig aus dem einfallsloßen mmo-sumpf geschöpft wurde. jetzt bloß nicht verzagen, denn me4 wird unglaublich und alles besser machen!

ähnlich dem storygrundgerüst, das bioware für jedes spiel um's neue aufwärmt, scheint auch die presseabteilung zyklisch das gleiche lied zu pfeifen.
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1044785 »

sourcOr hat geschrieben:
Flextastic hat geschrieben:dann müsstest du die wertung wegen teil drei ja nachvollziehen können. das verhält sich zu me ganz ähnlich. der erste teil ist irgendwie völlig anders als die nachfolger. mir persönlich gefällt zB. DA Teil 1 am besten, da passte für mich irgendwie mehr, story, kampfssystem, mitstreiter usw.. teil 2 war schon...schwach, teil drei wieder umfangreicher, für mich hätten sie aber diese typischen mmorpg-missionen rauslassen können, das nervte und ich habe es auch irgendwann sein lassen und nur die story durchgespielt. auch die begeisterte mich nicht mehr so wie zb. in teil 1.
Also mir fiel das extrem schwer, die Wertung nachzuvollziehen. Kann ich heute noch net nachvollziehen. Die Kritikpunkte selbst: Definitiv. Mit dem Endeindruck konnte ich mich dann aber so gar net identifizieren. Ja, Dragon Age hat sich mit jedem weiteren Titel weiter von dem entfernt, was Jörg so abgefeiert hatte. Baldur's Gate Revival, geil, da isser dabei. Dann sind se davon abgerückt und dafür gabs dann zack 20% Abzug. Dass er Inquisition dann noch weiter abwertet ist zwar konsequent, aber im Endergebnis net mehr nachvollziehbar. Das Spiel ist anders, aber garantiert keine derartige Pflaume. Aber wer dem zweiten Teil 70 gibt, nimmt sich natürlich auch jeglichen Spielraum. Am Ende war die Botschaft dann anscheinend wichtiger.

Ich seh die Spiele eigentlich eher so ungefähr auf einer Stufe, Inquisition etwas darunter, weil man gute Nebenquests (die auch gut inszeniert sind) abseits der Companion Quests irgend wie so gar net findet.
amen :) dann lass mich "wertung" mit kritikertexte ersetzen ;) und hey, durchgespielt habe ich es ja trotzdem. Im Gegensatz zu me3 fand ich aber hier den mp wirklich blöd und unnötig.
Knarfe1000
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Knarfe1000 »

Lasst einfach einen Großteil der MMO-Quests weg und macht dafür ein paar echte Nebenquests mit vernünftigen kleinen Geschichten. Qualität statt Quantität ist das Gebot der Stunde. Die Hauptquest in DA:I war ohnehin richtig gut.