PlayStation 4: Werden manche Patches für Pro- und HDR-Unterstützung kostenpflichtig?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

unknown_18
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: Werden manche Patches für Pro- und HDR-Unterstützung kostenpflichtig?

Beitrag von unknown_18 »

Marobod hat geschrieben:
Nanimonai hat geschrieben:
.:SleazeRocker:. hat geschrieben:Ich hoffe innigst, dass diese 4k-Konsolen sowas von floppen!
Weil?

Ich nehme an , um die Hersteller wieder auf den Boden zu holen.
Nein, viel simpler: weil er es sich nicht leisten kann. ;)

Ich hätte auch nichts gegen alle 2 Jahre neue Konsolen, dann wird die Alte noch für gutes Geld verscherbelt und mit einem kleinen Aufpreis bekommt man die neue. Das ist nicht viel Geld, wenn man vergleicht was ein Spiel kostet. Zwei Vollpreis Spiele und man hat die Differenz.

Die Spieler kaufen sich doch auch immer die neusten Spiele, spielen sie durch und verkaufen sie dann für gutes Geld weiter um sich das nächste neue Spiel leisten zu können. Warum soll so etwas nicht auch bei einer Konsole gehen?
eigentlichegal
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: Werden manche Patches für Pro- und HDR-Unterstützung kostenpflichtig?

Beitrag von eigentlichegal »

Calewin hat geschrieben:Mit anderen Worten, ist Sony der Erfolg der PS4 zu Kopf gestiegen?
Laut Czerny ist die Idee der Mid-Generation Konsole kein Hirngespinst der letzten paar Monate, sondern wurde sogar schon vor dem PS4-Release angedacht. Was sich vielleicht durch den PS4-Erfolg geändert hat, ist das Selbstbewusstsein, der Spielerschaft als Heiland zu verkünden, dass man unbedingt ein Hardwareupgrade braucht innerhalb einer Konsolengeneration, weil man.... ja warum eigentlich? Weil man sonst nicht mit dem PC konkurrieren kann? Kann man eh nicht. Das ist eigentlich auch der Punkt, der mich ein wenig ratlos zurücklässt. Es wirkt auf mich so, als würde man auf biegen und brechen mit dem PC mithalten wollen, was nunmal kompletter Schwachsinn ist. Selbst wenn wir nur über Single-GPUs reden wird die PS4Pro und auch die vermutlich stärkere Scorpio deutlich den kürzeren ziehen. Zumal die Spiele für die neuen Konsolen ja auch nicht mehr so zugeschnitten sein können, wie man das sonst von Konsolen gewöhnt war. Wäre dem nämlich so, wie sollte man es auf die "alten" Konsolen zum laufen bringen? Und selbst, wenn man das alles durch das Wedeln mit einem Zauberstab perfekt umsetzen könnte, reden wir immer noch davon, dass der standartmäßge Vergleich bei einer Single-GPU liegt. Was passiert, wenn wir jetzt über SLI sprechen?

Man kann natürlich auch einfach sagen, dass weder Sony noch Microsoft mit dem PC konkurrieren wollen und es ihnen um was anderes geht. Möglich, aber wenn dem so ist, dann ist es tatsächlich einfach nur eine reine Abzocke, die durch künstliche Angebotserweiterung betrieben wird. Aus Unternehmenssicht könnte Sony allerdings das goldene Kalb gefunden haben, bzw. der Stein der Weisen. Wurden sie noch viel gescholten und finanziell ziemlich abgestraft für eine Konsoel im Wert von 600€, so haben sie nun, und da nehme ich mal die Beispielrechnung eines anderen Forenmitglieds aus einem anderen Thread, es geschafft manchen Leuten eine PS4 (400€), eine PS4Pro (400€) und PSVR (400€) unterzujubeln, was auf einen satten Preis von 1200€ beziffert werden kann. Nicht jeder ist so dämlich und gibt diese ganze Stange Geld aus. Aber lassen wir uns doch mal ins Blaue hinein raten. Nehme wir an, dass nur 25% der PS4-Nutzer auch die PS4Pro und PSVR kaufen werden. Das ergibt dann als Durchschnittserlös für Sony 0,75*400€ + 0,25*1200 = 700€. Bei dieser (sehr einfachen) Mischkalkulation sehen wir also bereits, dass es Sony geschafft hat den Preis für ihre PS4 sogar oberhalb der der PS3 zu platzieren und wird dafür sogar noch gelobt. Ein wirkliches Kabinettstück. Und das inkludiert nichtmalt die Kosten fürs PSN. Natürlich kann man die von mir geratenen Prozentwerte anzweifeln, aber der Kern bleibt erhalten. Egal wie groß die Prozentsätze sind, Sony wird dadurch immer mehr als nur die 400€ für eine PS4 im Schnitt einnehmen.
Randall Flagg78
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Randall Flagg78 »

ZackeZells hat geschrieben:
Marobod hat geschrieben:
Ich glaub MS wird Anfngs genau kotra fahren um Sony die Retourkutsche zu geben. Und es spaeter einfuehren, wenn der Wind sich gelegt hat.
Noe!, wenn der Zug schon abgefahren ist...
Glaube ich nicht. Ich kenne genug Leute, die damals von der 360 zur PS4 gegangen sind und die Begeisterung hat sich mittlerweile recht eindeutig gelegt, um es mal vorsichtig auszudrücken.
Es könnte durchaus viele ehemalige 360 User geben, die dann wieder zurück kommen. Und von den ganzen Ober Checka Playan, die ihr Fifa in bester Optik genießen wollen und das neue Far Creed, kann man auch annehmen, dass sie den Kauf in Erwägung ziehen.
Zudem ist zu erwarten, dass MS wohl alles geben wird, um die um Längen stärkere Konsole zu haben, dieses Mal.
Wenn sie schlau sind, subventionieren sie noch ordentlich.

Ich habe, aus meiner Sicht, alles richtig gemacht und mich nicht von technischer Überlegenheit blenden lassen, die nur von Digital Foundry aufzuspüren ist.
PS4 dann irgendwann gekauft, kurz ein paar Exclusives nachgeholt und anschließend bei Ebay, für gutes Geld, wieder vertickt.
Nächstes Jahr stelle ich mir dann eine richtige Weiterentwicklung unter den Baum und keine halbgare Zwischenlösung.
Eigentlich hatte ich mich ja auch VR gefreut und wollte die PS4 behalten. Aber auf das Indy VR, welches auf der normalen PS4 wahrscheinlich nicht mal richtig gelaufen wäre, kann ich verzichten.
Und auf schlecht optimierte Games, weil nur noch für die Zwischenlösung entwickelt wird, ebenfalls.
Der Kauf eines 4K TV's ist, für nächstes Jahr, ebenfalls geplant. Und dafür brauche ich die Pro dann auch nicht. Sie liefert ja keines.
Weder bei den Spielen, noch bei Filmen. Nur über Netflix, aber das kann ich über meinen TV streamen, dafür brauche ich auch keine Pro.

Also was genau hat MS verschlafen?
Ich würde eher sagen, sie machen gerade alles richtig.
ZackeZells
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ZackeZells »

Randall Flagg78 hat geschrieben:
Glaube ich nicht. Ich kenne genug Leute, die damals von der 360 zur PS4 gegangen sind und die Begeisterung hat sich mittlerweile recht eindeutig gelegt, um es mal vorsichtig auszudrücken.
Es könnte durchaus viele ehemalige 360 User geben, die dann wieder zurück kommen. Und von den ganzen Ober Checka Playan, die ihr Fifa in bester Optik genießen wollen und das neue Far Creed, kann man auch annehmen, dass sie den Kauf in Erwägung ziehen.
Zudem ist zu erwarten, dass MS wohl alles geben wird, um die um Längen stärkere Konsole zu haben, dieses Mal.
Wenn sie schlau sind, subventionieren sie noch ordentlich.

Ich habe, aus meiner Sicht, alles richtig gemacht und mich nicht von technischer Überlegenheit blenden lassen, die nur von Digital Foundry aufzuspüren ist.
PS4 dann irgendwann gekauft, kurz ein paar Exclusives nachgeholt und anschließend bei Ebay, für gutes Geld, wieder vertickt.
Nächstes Jahr stelle ich mir dann eine richtige Weiterentwicklung unter den Baum und keine halbgare Zwischenlösung.
Eigentlich hatte ich mich ja auch VR gefreut und wollte die PS4 behalten. Aber auf das Indy VR, welches auf der normalen PS4 wahrscheinlich nicht mal richtig gelaufen wäre, kann ich verzichten.
Und auf schlecht optimierte Games, weil nur noch für die Zwischenlösung entwickelt wird, ebenfalls.
Der Kauf eines 4K TV's ist, für nächstes Jahr, ebenfalls geplant. Und dafür brauche ich die Pro dann auch nicht. Sie liefert ja keines.
Weder bei den Spielen, noch bei Filmen. Nur über Netflix, aber das kann ich über meinen TV streamen, dafür brauche ich auch keine Pro.

Also was genau hat MS verschlafen?
Ich würde eher sagen, sie machen gerade alles richtig.
Und woher weist du das alles? Hast du Zugang zu Entwicklungslaboren, oder darfst das noch nicht erschienene Probetesten?
Und vor allem was sagt die Anzahl der Leute die DU kennst und die auf irgendwelche anderen Konsolen gewechselt sind über die Allgemeinheit aus?

Immer dieses hohle gewäsch, als ob die Spiele besser werden, nur weil die Konsole mehr Power hat....
Randall Flagg78
Persönliche Nachricht:

Und woher weist du das alles? Hast du Zugang zu Entwicklungslaboren, oder darfst das noch nicht erschienene Probetesten?
Und vor allem was sagt die Anzahl der Leute die DU kennst und die auf irgendwelche anderen Konsolen gewechselt sind über die Allgemeinheit aus?

Immer dieses hohle gewäsch, als ob die Spiele besser werden, nur weil die Konsole mehr Power hat....

Okay, rekapitulieren wir mal: Du stellst eine Behauptung auf, MS habe verschlafen und es sei längst zu spät. Keine weitere Erklärung, einfach nur in den Raum geworfen.
Ich schrieb, warum ich das anders sehe. Nun wirfst Du mir vor, ich würde nur hohles Gewäsch verbreiten.
Köstlich. Die Gegenfrage sei gestattet: Woher weißt Du es denn? :lol:
ZackeZells
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ZackeZells »

Woher weiß ich was?
Verstehe nicht was du von mir willst?
Knarfe1000
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Knarfe1000 »

War nur eine Frage der Zeit, bis irgend jemand die Büchse der Pandora öffnet.
Randall Flagg78
Persönliche Nachricht:

Woher weiß ich was?
Verstehe nicht was du von mir willst?

Ich zitiere:
Also, lass uns an Deinem profunden Wissen teilhaben. Welcher Zug ist abgefahren und wohin?
Ad Hominem hat nicht so gut funktioniert, jetzt probierst Du es mit doof stellen? Was kommt als nächstes?
Waffenmutti87
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Waffenmutti87 »

Wenn das stimmt bin ich sehr enttäuscht, da es ja von meiner Seite ein Interesse ist nochmals 399€ zu investieren um mir dann zusätzlich das erkaufte Bonuspack zu leisten. Bitte NEIN Wenn das kein Fake ist fällt die Pro flach.
spacys
Persönliche Nachricht:

Beitrag von spacys »

Nein werden sie nicht.

Und ich bezweifle das die PS4 Pro 4k Texturen rendern kann.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

eigentlichegal hat geschrieben:ja warum eigentlich? Weil man sonst nicht mit dem PC konkurrieren kann? Kann man eh nicht. Das ist eigentlich auch der Punkt, der mich ein wenig ratlos zurücklässt. Es wirkt auf mich so, als würde man auf biegen und brechen mit dem PC mithalten wollen, was nunmal kompletter Schwachsinn ist.
Das muss ja nicht der gängige Konsolenspieler wissen. Dem reicht es wenn das neue Teil als "High End PC" o.ä. verkauft wird...unabhängig davon ob es stimmt oder nicht, der Glaube reicht.
Als die PS4 noch nicht released war, wurde ähnliche PR gemacht; Sonys Entwickler, Werbepartner und Hardwarehersteller haben sich gegenseitig darin überboten und irgendwann hieß es dann die PS4 sei sogar viel besser als ein High End PC.
Das kann man nun wieder durchziehen. Insider spekulieren bereits, dass die nächste Playstation Ende 2018 erscheint. :P Mal gucken wie weit man es treiben wird.
ZackeZells
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ZackeZells »

Ich zitiere:
Also, lass uns an Deinem profunden Wissen teilhaben. Welcher Zug ist abgefahren und wohin?
Ad Hominem hat nicht so gut funktioniert, jetzt probierst Du es mit doof stellen? Was kommt als nächstes?
Was ist eigentlich dein verdammtes Problem, zwischendurch dachte ich es nicht zu kapieren, aber nun bin ich mir sicher das du es nicht schnallst...

Ist doch nicht mein Ding wenn du auf irgendwelche Sätze anspringst und ne Wall of Text absonderst, auf die keiner Lust hat. Zumal dein Bekanntenkreis keine Relevanz für die Mehrheit hat - ist ja fast schon ad populum was du hier abziehen willst.
Klarer Fall von selbst Schuld.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

Sunwoo hat geschrieben:Wenn ich schon lese das so mancher sich auf zweijährige Konsolenupgrades freut dann kann ich nur mit dem Kopf schütteln.
Warum eigentlich genau? Es gibt in der Unterhaltungselektronik nahezu kein Produkt ohne jährliche oder zumindest ähnlich zyklische Revisionen/Upgrades. Konsolen waren da bislang die große Ausnahme. Schüttelst du bei neuen Grafikkarten, Prozessoren, Tablets, Fernsehern, Smartphones, Digitalkameras, HiFi-Anlagen etc. auch mit dem Kopf? Dann kommst du ja aus dem Schütteln gar nicht mehr raus! :mrgreen:
eigentlichegal
Persönliche Nachricht:

Beitrag von eigentlichegal »

Nanimonai hat geschrieben:Warum eigentlich genau? Es gibt in der Unterhaltungselektronik nahezu kein Produkt ohne jährliche oder zumindest ähnlich zyklische Revisionen/Upgrades. Konsolen waren da bislang die große Ausnahme. Schüttelst du bei neuen Grafikkarten, Prozessoren, Tablets, Fernsehern, Smartphones, Digitalkameras, HiFi-Anlagen etc. auch mit dem Kopf?
Vielleicht ist ja gerade das der Punkt: Konsolenspieler könnten sich (eventuell) genau aus dem Grund der relativen Langlebigkeit einer Konsole zur Konsole hinselektiert haben. Mit anderen Worten könnte es ja sein, dass all die, die mit regelmäßigen, relativ kurzfristigen Updates gut klar kommen ohnehin auf dem PC unterwegs waren und der Großteil der Konsoleros bewusst wegen der "Ich habe meine Ruhe" Mentalität zur Konsole griffen. Dementsprechend ist es nur natürlich, dass genau diese Zielgruppe nicht darüber begeistert ist, wenn der vermeintliche Hauptgrund für eine Konsole in den Wind geschossen wird.

Außerdem ist bei den restlichen Beispielen von dir die Gefahr praktisch null, dass die Qualität der abgespielten oder erstellten Medien schlechter wird, weil es was neues gibt. Diese Befürchtung steht aber nunmal mit diesen Revisionen an und wenn wir uns die Vergangenheit anschauen, dann ist es zumindest mittelfristig auch zu erwarten, dass Spiele auf den "Urversionen" der Konsolengeneration schlechter laufen werden als sie müssten.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Dafür müssten aber erst mal genug PS4 Pro in Umlauf sein damit die normale PS4 uninteressanter für die Firmen wird und bei den Verkaufszahlen der normalen PS4 kann das ein paar Jahre dauern bis die Pro eine derartige Relevanz hat. Dann ist es allerdings auch nicht mehr wirklich von Interesse, weil die alte PS4 dann so alt ist, dass eh eine neue Generation fällig wäre.

Allerdings muss man kein Genie sein um zu wissen, dass es trotzdem zukünftig ständig zu Shitstorms kommen wird, weil die Spieler es mal wieder besser wissen als die Entwickler und sagen: die normale PS4 Version könnte viel besser aussehen!