Super Mario Run - Miyamoto: Handys und Tablets fördern das gemeinsame Spielen, Virtual-Reality-Headsets nicht

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Usul
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Run - Miyamoto: Handys und Tablets fördern das gemeinsame Spielen, Virtual-Reality-Headsets nicht

Beitrag von Usul »

EllieJoel hat geschrieben:Komisch in meinen Freundeskreis haben wir mindestens 2x nen Monat nen schönen Geselligen Wii u 'Abend wo Mario Kart / Party , Smash Bros. usw gespielt wird. Klar wenn man keine Freunde in der näheren Umgebung hat muss man sich im Internet vergnügen. Zu sagen das gemeinsame Zocken in einen Zimmer wäre Vergangenheit ist einfach Dämlich. Es wird immer Menschen geben die gerne Sachen in Gesellschaft machen und nicht nur alleine im Keller hocken.
Es wäre hilfreich, wenn du auf kontroverse Thesen nicht ähnlich kontrovers antwortest - denn sonst schaukelt sich das alles wieder hoch.

Ich habe zwar Freunde und mache auch gerne Sachen in Gesellschaft - aber keine Freunde, die zocken. D.h. obwohl nicht nur alleine im Keller hocken mag, gibt es für mich keine Gelegenheit für lokalen Mehrspieler. Was mich nicht besonders stört, denn ich mag Multiplayer nicht und bin reiner Singleplayer.

Weder muß man im Gestern leben, um lokal miteinander zu spielen, noch muß man vereinsamt sein, wenn man nur im Internet Multiplayer betreibt.
d4rkAE0n
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Run - Miyamoto: Handys und Tablets fördern das gemeinsame Spielen, Virtual-Reality-Headsets nicht

Beitrag von d4rkAE0n »

TaLLa hat geschrieben:
d4rkAE0n hat geschrieben:Schade dass Nintendo ebenfalls in der "Handyspielchen-Ära" angekommen ist...
Es ist eben der einzige Bereich wo sie noch punkten können. Der Rest des Marktes ist ihnen davon geeilt.
All about the money.....
Nuracus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nuracus »

Und genau das ist der Knackpunkt, zwei Mal im Monat treffen - Nintendo lebt in einer Welt, wo sich die Leute zwei Mal im Monat treffen, während die anderen Wege öffnen, wie man sich jeden Tag treffen kann, obwohl einen tausende Kilometer trennen.

Unterschätzt die MMOs und 2nd Life-Klone nicht. Stattdessen wird das als “Rotz“ abgetan - jupp, gerne doch.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Dafür müssen sich erstmal ein Haufen Leute VR Headsets leisten wollen und sie brauchen die Hardware dass solche Spiele überhaupt ordentlich laufen - bis jetzt sind das nur kurze, grafisch leicht abgespeckte Erfahrungen oder man braucht nen HighEnd PC, den auch nicht viele haben.

Nintendo kann getrost noch eine Generation VR abwarten und sich das in Ruhe anschauen und sie werden trotzdem nicht zu spät zur Party kommen.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Nuracus hat geschrieben:Und genau das ist der Knackpunkt, zwei Mal im Monat treffen - Nintendo lebt in einer Welt, wo sich die Leute zwei Mal im Monat treffen, während die anderen Wege öffnen, wie man sich jeden Tag treffen kann, obwohl einen tausende Kilometer trennen.
Mal ganz davon abgesehen, daß du hier verschiedene Definitionen von "treffen" durcheinanderwirbelst: Es gibt kein entweder oder in dieser Frage... man kann beides sehr wohl zusammen praktiziren. Und da es auch bei Nintendo Internet-Multiplayer gibt, ist deine Feststellung über die Welt, in der Nintendo lebt, abwegig.
NotSo_Sunny
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NotSo_Sunny »

Find ich gut, wenn man die CouchCoop-Flagge hochhält, aber ob nun auf Mario allein oder das gesamte BigN-LineUp bezogen ist das als Begründung gegen VR nicht wirklich schlüssig. Dazu bietet man einfach zu oft Sp-fokusierten Content an.
Ziegelstein12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ziegelstein12 »

TaLLa hat geschrieben:
d4rkAE0n hat geschrieben:Schade dass Nintendo ebenfalls in der "Handyspielchen-Ära" angekommen ist...
Es ist eben der einzige Bereich wo sie noch punkten können. Der Rest des Marktes ist ihnen davon geeilt.
Was ist denn ihnen davon geeilt? Die Heimkonsolen sparte? Wir vergessen ja wieder mal, dass sie Handheld dominieren oder war es der augestoßene Sohn Sony´s der dem 3ds das Wasser reichen konnte? Aber ja wieder mal toller bait :roll:

Außerdem wieso weinen hier Leute weil man Spiele aufs Handy tut? Ich bin kein freund von Mobile gaming(+PSpro + Microtransaktionen +DLC) und hoffe sehr, dass Big N seine Handhelds nicht aufgeben wird, dennoch heule ich nicht wie ein kleines Mädchen nur weil sie was fürs Handy raushauen. Sony und Microsoft ballert seine Spiele doch auch für Mobile raus (inklusive Marken wie Uncharted) heult da jemand rum? Nein. Immer diese Doppelmoral :roll:

Oh btw. ist eigentlich euch mal aufgefallen, dass Nintendo die reichste Videospielfirma(Hersteller + Publisher) überhaupt ist? Sie haben alle die Marken, die jeder direkt erkennen kann und automatisch mit Nintendo assoziert. $ony/MS würden wahrscheinlich töten um sowas bzw. ein Maskottchen zu haben.

So jetzt mal zum Artikel. Finde Mario fürs Smartphone sehr gut ! Genialer Schachzug den Nintendo gerade macht, wir bieten das Spiel, welches mehr oder weniger ja ein kleines Game ist fürs Handy an. Keine Mikrotransaktionen und lassen die Leute das Spiel spielen wenn sie Lust haben, so bekommen die Leute irgendwann Lust auf oh wie schön es wäre ein Mario Spiel wieder zu spielen und welche Konsole ist da gerade am Horizont? Oh die NX.

Und seit dem Interview mit Miyamoto über das erste Mario Level und jetzt über das einhändige-jump&run muss ich zugeben, dass ich langsam verstehe warum man ihn früher für einen krassesten Entwickler überhaupt gehalten hat.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Wenn sie nicht ihren Fokus komplett auf Smart-Devices verlagern (was so schnell imo nicht passieren wird) ist das Ganze auch gut für Konsolenbesitzer.

Wieviel kann ein Mario Run in der Entwicklung kosten?
Die Assets sind fast komplett vorhanden und die Engine wohl auch. Also geht es hauptsächlich um die Sprungmechanik/das Leveldesign.
Ein einstelliger Millionenbereich (Euro) würde ich sagen.

Ein Analyst hat die Downloadzahl jetzt mal auf 1,5 Billionen (Edit: ich mein natürlich Milliarden, ich Trottel) geschätzt (wohlgemerkt ist der Titel Free to start)
...kommt mir sehr (zu) hoch vor aber dann haben sich widerum auch alle Angry Bird Spiele zusammen über 3 Billionen mal verkauft und Mario ist da auf jeden Fall in ner ähnlichen Kategorie unterwegs was den Bekanntheitsgrad angeht (wenn nicht drüber).
Wenn also von ein paar dutzende bis hunderte Millionen Menschen ein paar Euro für das Spiel ausgeben ergibt das wohl nach allen Abzügen sehr sehr hohe Einnahmen...

Mit so einem Minispiel kann sich Nintendo also vermutlich mehrere Zelda - Breath of the Wilds Entwicklungen finanzieren.
Und weder muss und wird es bei dem einen Spiel noch bei Mario bleiben. Mario ist zwar sicher der bekannteste Charakter aber andere würden wohl auch gut laufen.

Alleine wenn sie dann noch anfangen ihre NES und SNES Titel auf Android und iOS anzubieten, verdienen sie sich nochmal dumm und dämlich.

Das ist eine gute Sache. Sie sind auf keinen Fall leicht kaputt zu bekommen und ich hoffe dass das weiterhin zu ein paar Risiken und Experimenten führt.
Zuletzt geändert von Chibiterasu am 10.09.2016 09:51, insgesamt 1-mal geändert.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Ich glaube, das sind englische Billionen... also deutsche Millarden. ;)

Ansonsten finde ich die Diskussion um Super Mario Run völlig absurd. Es ist das zweite "offizielle" Handy-Spiel von bzw. in Zusammenarbeit mit Nintendo. Und es wird erfolgreich sein - weil Mario immer zieht, weil diese Laufspiele Spaß machen. Wer normalerweise keine solchen Spiele spielt, wird deswegen jetzt vermutlich nicht sofort loszocken. Aber wer zuvor schon solche Spiele gespielt hat - und ich habe z.B. mit den Rayman-Spielen beträchtlich viel Spaß gehabt -, der wird sich darüber freuen. Und viele davon werden nicht bereits eine Nintendo-Konsole besitzen. Es ist also ein einfacher Weg, neue Kunden anzusprechen.

Aber da Nintendo doomed ist, ist natürlich selbst so eine nachvollziehbare Entscheidung Teufelswerk, ist schon klar.
johndoe984149
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe984149 »

Jeder hofft auf übergroße Gewinne aber das so viele auf Handy Spiele und Co gehen ist auch ein großer Fehler denn sie machen sich selber Konkurrenz und zum Schluss bleibt nur wenig übrig.

Aber diese Bereich wird von mit Vollständig Ignoriert und mein altes 5 Jahre Handy Schaft so etwas auch nicht :P
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Usul hat geschrieben:Ich glaube, das sind englische Billionen... also deutsche Millarden. ;)
Stimmt :D

Ist mir eigentlich bewusst - ich war gestern aber schon total übermüdet und weich in der Birne, da ging's wohl mit mir durch. Danach bin ich sofort eingeschlafen.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Das nenn ich mal einen Fehlgeleiteten News Titel.
Wow. Könntet ihr bitte eine Überschrift verwenden, die nicht auf einer halbgaren Interpretation des Autors basiert und einer Person etwas in den Mund legt, was sie nicht gesagt hat?
EllieJoel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EllieJoel »

Nuracus hat geschrieben:Und genau das ist der Knackpunkt, zwei Mal im Monat treffen - Nintendo lebt in einer Welt, wo sich die Leute zwei Mal im Monat treffen, während die anderen Wege öffnen, wie man sich jeden Tag treffen kann, obwohl einen tausende Kilometer trennen.

Unterschätzt die MMOs und 2nd Life-Klone nicht. Stattdessen wird das als “Rotz“ abgetan - jupp, gerne doch.
Ich muss nicht jeden Tag Online spielen. Spiele dann lieber in ruhe friedlich nen SP Game statt mich Online zu ärgern. Passt schon so für die anderen gibt es PS 4 Xbox da gibt es ja nicht mal mehr nen Splitscreen bei den meisten Spielen. Da ziehe ich das gemeinsame spielen aber vor. Und ob VR je Massentauglich wird ist auch noch mal ne ganz andere Geschichte. Die Geräte gehen ja nicht grad weg wie Geschnitten Brot.. Die Spiele sind langweilig .. Der Helm nervt und ist unbequem.. Man ist abgekapselt von seiner Umwelt und leidet unter Motion Sickness. Als ich kann sehr gut auf dieses tolle VR verzichten. Und um mit Leuten zu Kommunizieren die mal weiter weg sind reicht mir Skype + Spielen. Wie soll das denn in VR sein das man gemeinsam in einen Virtuellen Wohnzimmer sitzt oder wie ? Na mal schauen was daraus wird ^^

Wird wohl beides seine Abnehmer finden aber zu sagen gemeinsames Zocken ist die Vergangenheit und wird es nicht mehr geben und die Zukunft ist VR und Internet Online naja dann gute Nacht. Am Ende ist es so wie bei Surrogates mit Bruce Willis jeder verlässt nicht mehr sein Haus und zieht mit seinen Virtuellen Avater los.
johndoe702394
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe702394 »

Jetzt weiß ich warum Nintendo die ganzen Mario Klone auf GooglePlay hat entfernen lassen... Damit Sie Ihr eigenes mit InApp Währung verseuchten Kack anbieten können.
Tja, Nintendo wird so langsam das neue Sega! Eigene Hardwarebasis zerstören und dann nur noch billige Abklaschsoftware von einstmals grandiosen Spieleserien rausbringen!
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Radium1978 hat geschrieben:Jetzt weiß ich warum Nintendo die ganzen Mario Klone auf GooglePlay hat entfernen lassen... Damit Sie Ihr eigenes mit InApp Währung verseuchten Kack anbieten können.
Erstaunlich... es hieß doch, daß das Spiel ohne In-App-Käufe auskommen soll. Aber wenn du das schreibst, dann wird das schon stimmen, denke ich.