Ich finde die Formulierung "Der Mitarbeiter sollte sich einem Wanderzirkus anschließen" für manch einen sehr treffend.Todesglubsch hat geschrieben:Es darf nichts negatives im Arbeitszeugnis stehen. Daher kommt ja diese versaudümmelte Puzzlesprache "hat sich stets bemüht". Und wenn ein Personaler eine andere Geheimsprache nutzt als ein anderer, wird das Zeugnis anders ausgelegt. Alles Dummbabbler.Der_Pazifist hat geschrieben:Sowas darf auch in kein arbeitszeugnis geschrieben werden..Kajetan hat geschrieben: Hat sich stets bemüht ... möchtest Du nicht in Deinem Arbeitszeugnis lesen
No Man's Sky: Hello Games richtet Team für Community- und Support-Management ein
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Knarfe1000
- Persönliche Nachricht:
Re: No Man's Sky: Hello Games richtet Team für Community- und Support-Management ein
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Re: No Man's Sky: Hello Games richtet Team für Community- und Support-Management ein
Die Personalabteilung hat folgendermaßen argumentiert:Alter Sack hat geschrieben:Ein fehlendes Zeugnis ist normalerweise ein NoGo bei einer Bewerbung für einen neuen Job. Wenn eure Personalabteilung das empfohlen hat ist das schon übel und eigentlich unter aller Sau.
Wenn kein Zeugnis vorliegt, muss das nicht zwangsläufig bedeuten, dass der Arbeitgeber hier Mist gebaut hat. Es kann auch bedeuten, dass die Personalabteilung dieser Firma Mist gebaut hat. Eine Bekannte von mir konnte kein Zeugnis ihres letzten Arbeitgebers vorlegen (weil das dumme, inkompetente Schlunzen waren), hat aber durch Zeugnisse davor und einen positiven persönlichen Eindruck während des Assessment Processes einen anspruchsvollen Job in der Bankenbranche (!) bekommen. Da ist also Spielraum, den man als Bewerber nutzen kann, der nicht zwangsläufig das Aus bedeuten muss.
Wenn aber ein Zeugnis vorliegt und es ist ein ausgesprochen schlechtes Zeugnis, hat der Betroffene auf jeden Fall IMMER schlechte Karten. Weil dann kein "Vielleicht" mehr gibt, welches man durch einen guten persönlichen Eindruck entschärfen könnte.
Er hat sich dann dagegen entschieden ein Zeugnis anfertigen zu lassen. Was auf jeden Fall die klügere Wahl war, denn ich hätte NICHTS Gutes über ihn berichten können
- Todesglubsch
- Persönliche Nachricht:
Wenn man die Chance bekommt ihn zu nutzen und nicht gleich wegen dem fehlenden Zeugnis aussortiert wird. Oder weil die Bewerbungsmappe grün war. Oder die vom Personaler selbst ausgedruckte Onlinebewerbung ein Eselsohr hatte.Kajetan hat geschrieben: Da ist also Spielraum, den man als Bewerber nutzen kann, der nicht zwangsläufig das Aus bedeuten muss.
Ach nein, so arbeiten Personaler nicht. Nein. Niemals nie.
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Leider ist deine simple Formel nicht wirklich mit dem echten Leben kompatibel.Onion-Lord hat geschrieben:Es ist für mich eine simple Formel - weniger Aufwand = weniger Kosten, mehr Aufwand = mehr Kosten. Und Spiele, die inhaltlich relativ null zu bieten haben, sind also meiner Meinung nach mit weniger Aufwand verbunden.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Selbstverständlich nicht. Alles voll die Profis!Todesglubsch hat geschrieben: Ach nein, so arbeiten Personaler nicht. Nein. Niemals nie.
- Alter Sack
- Persönliche Nachricht:
Ich kenne das nur so das Personalabteilungen nichts mehr hassen als Lücken in den Unterlagen (gerade bei größeren Firmen). Wenn die PA normal arbeitet rufen die eh beim vorherigen Arbeitgeber an wenn kein Zeugnis vorliegt.Kajetan hat geschrieben:Die Personalabteilung hat folgendermaßen argumentiert:Alter Sack hat geschrieben:Ein fehlendes Zeugnis ist normalerweise ein NoGo bei einer Bewerbung für einen neuen Job. Wenn eure Personalabteilung das empfohlen hat ist das schon übel und eigentlich unter aller Sau.
Wenn kein Zeugnis vorliegt, muss das nicht zwangsläufig bedeuten, dass der Arbeitgeber hier Mist gebaut hat. Es kann auch bedeuten, dass die Personalabteilung dieser Firma Mist gebaut hat. Eine Bekannte von mir konnte kein Zeugnis ihres letzten Arbeitgebers vorlegen (weil das dumme, inkompetente Schlunzen waren), hat aber durch Zeugnisse davor und einen positiven persönlichen Eindruck während des Assessment Processes einen anspruchsvollen Job in der Bankenbranche (!) bekommen. Da ist also Spielraum, den man als Bewerber nutzen kann, der nicht zwangsläufig das Aus bedeuten muss.
Wenn aber ein Zeugnis vorliegt und es ist ein ausgesprochen schlechtes Zeugnis, hat der Betroffene auf jeden Fall IMMER schlechte Karten. Weil dann kein "Vielleicht" mehr gibt, welches man durch einen guten persönlichen Eindruck entschärfen könnte.
Er hat sich dann dagegen entschieden ein Zeugnis anfertigen zu lassen. Was auf jeden Fall die klügere Wahl war, denn ich hätte NICHTS Gutes über ihn berichten können
Bei Banken wundert mich das ehrlich gesagt besonders. Ich vermute mal das die PA sich dann beim vorherigen Arbeitgeber informiert hat.
Normalerweise hat man, wenn man dem vorherigen Arbeitgeber keine Schuld nachweisen kann, ohne Zeugnis noch eine schlechtere Ausgangsposition als mit einem schlechten Zeugnis. Bei Lücken in der Bewerbung wird man auch in der Regel gar nicht eingeladen vor allem wenn das Zeugnis des letzten Arbeitgebers fehlt und man dann nicht begründen kann warum. Soll heißen es muss mindestens eine Aussage des vorherigen AG vorliegen das es in Arbeit ist.
Eine lückenhafte Personalakte spricht im Zweifel immer gegen die Personalabteilung. Und das sind meist Bürokraten wie sie im Buche stehen.
Wie gesagt ich kenne das anders. Ohne Zeugnisse keine Chance. Auch wenn die meist das Papier nicht wert sind auf dem sie geschrieben wurden.
Zuletzt geändert von Alter Sack am 05.09.2016 15:04, insgesamt 1-mal geändert.
- y0gH
- Persönliche Nachricht:
Ich hab The Witcher geliebt und zählt für mich zu den besten Spielen des letzten Jahres, aber garantiert kein Paradebeispiel für Bugfreiheit (s. Internet) und Performance (Novigrad vor den ersten Patches war ja unbrauchbar) da bin ich regelmässig durch gerannt und es schwebten nur Köpfe durch die Gegend.. oder wenn Plötze mal gesponnen hat...Drano hat geschrieben:Mein spiel ist besser als deins...
Speziell beim Menü bin ich mir recht sicher, dass das der gleiche Typ war... unglaublich fürchterlich zum release, jetzt ja wirklich gut...
Ich hab nie gesagt, dass NMS gut ist.. ich hab nach 4 stunden aufgehört, aber es ging mir darum, dass The Witcher garantiert kein Paradebeispiel für ausgezeichnete Releasezustände ist..
- Space-Lord
- Persönliche Nachricht:
Sollte es aber! Alles andere ist verarsche. Ich als Handwerker verkaufe DInge mit mehr Arbeitsstunden auch teurer als weniger aufwendigere Sachen. Es wäre nur logisch. Aber was rede ich - bringt ja nix sich aufzuregen XDSir Richfield hat geschrieben:Leider ist deine simple Formel nicht wirklich mit dem echten Leben kompatibel.Onion-Lord hat geschrieben:Es ist für mich eine simple Formel - weniger Aufwand = weniger Kosten, mehr Aufwand = mehr Kosten. Und Spiele, die inhaltlich relativ null zu bieten haben, sind also meiner Meinung nach mit weniger Aufwand verbunden.
Am Ende bleibt nur die Erwartung und die Enttäuschung..
- Mr-Red-M
- Persönliche Nachricht:
Das mag alles richtig sein.Onion-Lord hat geschrieben:Sollte es aber! Alles andere ist verarsche. Ich als Handwerker verkaufe DInge mit mehr Arbeitsstunden auch teurer als weniger aufwendigere Sachen. Es wäre nur logisch. Aber was rede ich - bringt ja nix sich aufzuregen XDSir Richfield hat geschrieben:Leider ist deine simple Formel nicht wirklich mit dem echten Leben kompatibel.Onion-Lord hat geschrieben:Es ist für mich eine simple Formel - weniger Aufwand = weniger Kosten, mehr Aufwand = mehr Kosten. Und Spiele, die inhaltlich relativ null zu bieten haben, sind also meiner Meinung nach mit weniger Aufwand verbunden.
Nur sagt die für eine Arbeit benötigte Zeit leider nichts über deren Qualität oder "Wert" aus.
Ob das Spiel Dir am Ende 60 Euro wert ist kannst nur Du beurteilen. Für Dich.
Wie viel Aufwand da wirklich drin steckt können wir als Endkonsumenten, wenn wir mal ehrlich sind...,
sowieso nicht wirklich wissen, und daran sollten wir auch den Wert nicht fest machen, mMn.
-
N16
- Persönliche Nachricht:
Habe ich nie gesagt, aber was soll's...y0gH hat geschrieben:Drano hat geschrieben:Mein spiel ist besser als deins...
Zugegeben, ich war noch in White Orchard als die ersten Patches kamen, also weiss ich nicht wie schlimm Novigrad damals war.y0gH hat geschrieben:Ich hab The Witcher geliebt und zählt für mich zu den besten Spielen des letzten Jahres, aber garantiert kein Paradebeispiel für Bugfreiheit (s. Internet) und Performance (Novigrad vor den ersten Patches war ja unbrauchbar) da bin ich regelmässig durch gerannt und es schwebten nur Köpfe durch die Gegend.. oder wenn Plötze mal gesponnen hat...
Ich bin ziemlich sicher, in Witcher musste man keine Tasten sekundenlang gedrückt halten, nur um ein Menüpunkt aktivieren zu können. Zudem hat sich am Menü kaum etwas geändert. Lediglich Bücher wurden in ihre eigene Kategorie verschoben und werden nun ausgegraut wenn bereits gelesen.y0gH hat geschrieben:Speziell beim Menü bin ich mir recht sicher, dass das der gleiche Typ war... unglaublich fürchterlich zum release, jetzt ja wirklich gut...
Ich habe auch nie gesagt dass NMS schlecht ist, oder Witcher bugfrei.y0gH hat geschrieben:Ich hab nie gesagt, dass NMS gut ist.. ich hab nach 4 stunden aufgehört, aber es ging mir darum, dass The Witcher garantiert kein Paradebeispiel für ausgezeichnete Releasezustände ist..
Du hast dich gewundert warum jeder "vergessen" hat, wieviele Bugs Witcher hatte, und ich habe damit geantwortet, dass mir persönlich in Witcher keine Bugs aufgefallen waren.
Nein, ich repräsentiere nicht "alle", aber ich bin trotzdem Teil davon.
Und ich gehöre noch zu denen, die mit NMS Glück haben. Wenn man dem Internet glauben kann, soll das Spiel so stark unter Bugs leiden, dass es wortwörtlich unspielbar ist. In meinem Fall ist es sehr wohl spielbar; ich muss lediglich alle 2 Stunden speichern, Spiel beenden, und neu starten. Die übrigen Bugs die ich beschrieben habe sind derart selten und belanglos, dass ich sie nächstes Jahr auch wieder vergessen haben werde.
- Space-Lord
- Persönliche Nachricht:
Also mir ist die Qualität und der Umfang von NMS def. keine 60€ wert. mMn ist es höchstens 30€ wert ^^Mr-Red-M hat geschrieben:Das mag alles richtig sein.Onion-Lord hat geschrieben:Sollte es aber! Alles andere ist verarsche. Ich als Handwerker verkaufe DInge mit mehr Arbeitsstunden auch teurer als weniger aufwendigere Sachen. Es wäre nur logisch. Aber was rede ich - bringt ja nix sich aufzuregen XDSir Richfield hat geschrieben: Leider ist deine simple Formel nicht wirklich mit dem echten Leben kompatibel.
Nur sagt die für eine Arbeit benötigte Zeit leider nichts über deren Qualität oder "Wert" aus.
Wie viel Aufwand da wirklich drin steckt können wir als Endkonsumenten, wenn wir mal ehrlich sind...,
sowieso nicht wirklich wissen, und daran sollten wir auch den Wert nicht fest machen, mMn.
-
SectionOne
- Persönliche Nachricht:
Das glaube ich ehrlich gesagt nicht. Okay, für die Wanderheuschrecken die ein Spiel spielen nur um es mal gespielt zu haben vermutlich schon. Aber die wären sowieso recht schnell zum nächsten Spiel weiter gewandert. Für diejenigen, die mehr Zeit mit NMS verbringen wollen ist es noch nicht zu spät. Allerdings muss Hello Games nun Taten folgen lassen und zeigen das sie auch mehr können als nur hohle Phrasen spucken. Und vor allem müssen sie künftig ehrlicher und offener mit ihrer Community sein wenn sie nicht noch das letzte bisschen Reputation verlieren wollen!Barranoid hat geschrieben:Zu wenig, zu spät.
- Jondoan
- Persönliche Nachricht:
Wir hatten neulich einen sehr unliebsamen Mitarbeiter entlassen, einer von der Macho Marke "ich tu was ich will". Formuliert haben wir das ganze in etwa so: "XY hat stets an neuen Konzepten gearbeitet und diese dann auf eigene Faust durchgesetzt" - war dem Betriebsrat aber zu harsch
zu NMS: nach wie vor zufrieden mit dem Spiel, was aber auch an meiner Erwartungshaltung gelegen hat. Wenn ich mir so ansehe, mit welchen Videos da für das Spiel geworben wurde und wie es im Nachhinein aussieht - wow, das grenzt schon an arglistige Täuschung! https://www.youtube.com/watch?v=4KxRp8jeliQ
zu NMS: nach wie vor zufrieden mit dem Spiel, was aber auch an meiner Erwartungshaltung gelegen hat. Wenn ich mir so ansehe, mit welchen Videos da für das Spiel geworben wurde und wie es im Nachhinein aussieht - wow, das grenzt schon an arglistige Täuschung! https://www.youtube.com/watch?v=4KxRp8jeliQ
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Ja, das sagt Mr-Red-M ja.Onion-Lord hat geschrieben:Also mir ist die Qualität und der Umfang von NMS def. keine 60€ wert. mMn ist es höchstens 30€ wert ^^Mr-Red-M hat geschrieben:Das mag alles richtig sein.
Für DICH darf das Spiel alles wert sein. Das hat allerdings nichts mit dem tatsächlichen Aufwand zu tun.
Ich müsste jetzt in Klischees abgleiten, aber es besteht die Wahrscheinlichkeit, dass dir als Handwerker der Aufwand beim Programmieren einfach zu abstrakt ist.
Du produzierst etwas, das am Ende messbar ist und je nach Bereich kann man sogar als Laie den Aufwand nachvollziehen.
Beim Programmieren kann es halt sein, dass ein Team mit 15 Mann Jahre bei Wasser und Brot da sitzt bis ein Knoten geplatzt ist und dann erst richtig was geschafft werden kann.
Es ist auch nicht selten, dass Entwickler ihre Werkzeuge erstmal selber bauen müssen. Und zwar für jedes Projekt neu.
Das sind alles Aufwände, die von außen überhaupt nicht nachvollziehbar sind.
Dies alles gesagt, ich halte das releaste Produkt "No Man's Sky" auch nicht für ein 60,- € AAA Spiel. (Die Definition AAA und der Preiszusammenhang würde jetzt zu weit führen. Ich weiß, dass ihr wißt, was ich meine.
Ich halte auch AM2R nicht für einen 60,- € Titel, auch wenn der Mann ZEHN Jahre daran gebastelt hat und Metroid Fusion und Metroid Zero Mission auch nicht billiger waren.
Wobei das alles egal ist, denn:
DIE Formulierung ist allgemeingültig und hält dem echten Leben stand.Onion-Lord hat geschrieben:Also mir ist die Qualität und der Umfang von NMS def. keine 60€ wert. mMn ist es höchstens 30€ wert ^^
Im Endeffekt habe ich dir einfach nur das Wissen abgesprochen, den tatsächlichen Aufwand, ein Spiel zu programmieren, abschätzen zu können.
Denn nur weil es nicht deinen Qualitätsansprüchen genügt, muss es ja nicht wenig aufwändig gewesen sein.
Wie der Architekt, der von uns verlangen wollte, dass wir Schrauben lackieren, die niemand zu keinem Zeitpunkt von keiner Stelle aus jemals gesehen hätte. Glücklicherweise haben wir den Aufwand den richtigen Leuten mitgeteilt.
Am Ende hätte der Raum genauso ausgesehen wie vorher, wäre nur magisch deutlich teurer geworden.
Äh, mir fehlt der rote Faden meines eigenen Posts.
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Logisch. Das kann ja sogar ich auf Anhieb verstehen, was gemeint ist.Jondoan hat geschrieben:Wir hatten neulich einen sehr unliebsamen Mitarbeiter entlassen, einer von der Macho Marke "ich tu was ich will". Formuliert haben wir das ganze in etwa so: "XY hat stets an neuen Konzepten gearbeitet und diese dann auf eigene Faust durchgesetzt" - war dem Betriebsrat aber zu harsch