Albert Penello: "Den PC-Leuten die Möglichkeit zu geben, Quantum Break und Killer Instinct zu spielen, bedeutet nicht, dass wir den Konsolen-Leuten etwas wegnehmen."
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Temeter
- Persönliche Nachricht:
Re: Albert Penello: "Den PC-Leuten die Möglichkeit zu geben, Quantum Break und Killer Instinct zu spielen, bedeutet nich
Solange wir Aliasing/Treppenbildung haben, brauchen wir höhere Auflösung.
Oder noch besser, Monitore ohne Rasteroptik, aber das ist nicht wirklich realistisch.
Oder noch besser, Monitore ohne Rasteroptik, aber das ist nicht wirklich realistisch.
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
Re: Albert Penello: "Den PC-Leuten die Möglichkeit zu geben, Quantum Break und Killer Instinct zu spielen, bedeutet nich
Richtig, ich sag ja auch immer: AntiAliasing ist nur eine Notlösung für das Problem zu geringer Auflösungen.
Ein Smartphone mit hoher Auflösung braucht gar kein AntiAliasing, auch nicht bei Schrift. Zumindest theoretisch, weil Samsung das z.B. bei ihren OLEDs mit der Pentilmatrix torpediert, da geht es gar nicht das ein Pixel ein Pixel des OLEDs entspricht, außer er entspricht dem Grün der grünen Subpixel (rot und blau sind nur 50% der Subpixel vorhanden). ^^
Bei TVs macht aber sicherlich 4K noch als letzte Stufe Sinn, glaube nicht das sich 8K TVs in normaler Größe verkaufen ließe, das müssten dann schon sehr große Geräte sein damit sich das lohnt. Monitore sind aber etwas völlig anderes, da sitzt man viel näher dran und da wäre mir 8K bei 28" schon recht.
Wenn ich da dann von Leuten lese, die von nem 24" 1080p auf nen 4K umsteigen wollen und meinen das es dann gleich ein riesen Teil von 40" oder so sein muss, dann frag ich mich wo da der Vorteil von 4K bleibt, den macht man sich ja gleich wieder zum großen Teil kaputt. Und dann will ich mal den PC sehen der 4K + starkes AA schafft. ^^
Gerade bei Elite Dangerous mit seinen starken Kontrasten würde ich am liebsten 8K Downsampling machen, mit der neusten Titan könnte das vielleicht gehen, vielleicht aber auch nur mit SLI. ^^
Ein Smartphone mit hoher Auflösung braucht gar kein AntiAliasing, auch nicht bei Schrift. Zumindest theoretisch, weil Samsung das z.B. bei ihren OLEDs mit der Pentilmatrix torpediert, da geht es gar nicht das ein Pixel ein Pixel des OLEDs entspricht, außer er entspricht dem Grün der grünen Subpixel (rot und blau sind nur 50% der Subpixel vorhanden). ^^
Bei TVs macht aber sicherlich 4K noch als letzte Stufe Sinn, glaube nicht das sich 8K TVs in normaler Größe verkaufen ließe, das müssten dann schon sehr große Geräte sein damit sich das lohnt. Monitore sind aber etwas völlig anderes, da sitzt man viel näher dran und da wäre mir 8K bei 28" schon recht.
Wenn ich da dann von Leuten lese, die von nem 24" 1080p auf nen 4K umsteigen wollen und meinen das es dann gleich ein riesen Teil von 40" oder so sein muss, dann frag ich mich wo da der Vorteil von 4K bleibt, den macht man sich ja gleich wieder zum großen Teil kaputt. Und dann will ich mal den PC sehen der 4K + starkes AA schafft. ^^
Gerade bei Elite Dangerous mit seinen starken Kontrasten würde ich am liebsten 8K Downsampling machen, mit der neusten Titan könnte das vielleicht gehen, vielleicht aber auch nur mit SLI. ^^
-
VonBraun
- Persönliche Nachricht:
So sehr man sich über Grafik, komfort, behinderten gerechte Einstellungen oder sonstwas auch streiten kann, der wichtigste Grund bleibt für mich immer noch die Steuerung und der Mod Support.
Wer Ego Shooter mit einem Gamepad spielt hat wirklich die Kontrolle über sein Leben verloren.
Will garnicht wissen wie sich das Genre ohne die Konsolen entwickelt hätte.
Wer Ego Shooter mit einem Gamepad spielt hat wirklich die Kontrolle über sein Leben verloren.
-
Herr Kaf-fee-trin-ken
- Persönliche Nachricht:
Sowas Arrogantes erwarte ich eigentlich auch nur aus dem PC-Lager. Ich finde eure heißgeliebte M&T Steuerung einfach nur widerlich und Shooter erinnern mich damit an die Moorhuhnjagd. Ich find's auch nicht sonderlich realistisch, wenn alle rumrennen wie auf Koks und alles punktgenau treffen.VonBraun hat geschrieben:Wer Ego Shooter mit einem Gamepad spielt hat wirklich die Kontrolle über sein Leben verloren.
Ansonsten können wir uns im Jahr 2016 vielleicht drauf einigen, dass das absolut Geschmacksache ist.
Oh, und wo der PC ohne die Konsolen oder das restriktive, konsolenartige Steam wäre? Vermutlich gäbe es so gut wie keine teuren Produktionen!
- Scorcher24_
- Persönliche Nachricht:
Herr Kaf-fee-trin-ken hat geschrieben:. Ich find's auch nicht sonderlich realistisch, wenn alle rumrennen wie auf Koks und alles punktgenau treffen.
So hart kann man gar nicht Gesichtspalmen... weisst du, wenn ihr auf der Konsole alle kein Skill habt, dann mag das vielleicht wie "auf Koks" aussehen, aber es ist einfach nur Skill, weil man mit Maus besser und schneller zielen kann.
-
CritsJumper
- Persönliche Nachricht:
Ich finde wenn man das vergleicht, vergleicht man Äpfel und Birnen. Spieler können ja gerne auf jeweiligem System mal gegeneinander antreten. Dann sieht man genau wo wer wie mehr Erfahrung mit bringt. Ich würde auch gerne auf der Konsole mal mit Maus und Tastatur spielen, verstehe aber genauso gut wo das Problem dabei liegt.Scorcher24_ hat geschrieben: So hart kann man gar nicht Gesichtspalmen... weisst du, wenn ihr auf der Konsole alle kein Skill habt, dann mag das vielleicht wie "auf Koks" aussehen, aber es ist einfach nur Skill, weil man mit Maus besser und schneller zielen kann.
Letztlich sind es wahrscheinlich nur persönliche Vorzüge. Ich spiele aber mittlerweile auch lieber mit dem Controller. Aber wahrscheinlich eher weil ich die Maus langsam finde und für Bewegungen 3D Raum einfach unpräzise. Dazu käme ich auch nie auf die Idee ein Fifa mit Tastatur oder Maus spielen zu wollen, um mal Beispiele zu nennen.
Zeitgleich ist es aber sehr effektiv wenn man mit Fenster arbeitet und relativ entspannend wenn man auf aktuellen Webseiten umherklicken kann. Dennoch. Ich denke die nächste Generation ist eher Tablets gewohnt und Neigen und drehen.. oder eine 360 Grad Umsicht und das wenn man dinge nur konzentriert genug anschaut sie dann auf diese Eingabe reagieren.
Für unsere Spiele, genau wie Touchscreen absolut nicht zu gebrauchen. Was ich meine liebt diese Nostalgie solange ihr noch solche Spiele habt!
Edit: @Herr Kaf-fee-trin-ken unter mir.
Videospiele vermittelten ja immer schon etwas von diesem Superhelden-Übermenschlichkeitsgefühl, daher sind diese Spiele auch so beliebt. Relaismus kann zwar auch attraktiv sein, wie bei einer guten Story oder einem guten Film/Dokumentation aber da gibt es bei den Videospielen eher unter Fans der Simulatorkategorie Anhänger. Ganz besonders diese Military-FPS Games sind doch nur reine Fun-Shooter.
Zuletzt geändert von CritsJumper am 21.08.2016 22:05, insgesamt 1-mal geändert.
-
Herr Kaf-fee-trin-ken
- Persönliche Nachricht:
Ich frag mich immer noch, was das mit Skill zu tun haben soll... xDScorcher24_ hat geschrieben:Herr Kaf-fee-trin-ken hat geschrieben:. Ich find's auch nicht sonderlich realistisch, wenn alle rumrennen wie auf Koks und alles punktgenau treffen.![]()
![]()
So hart kann man gar nicht Gesichtspalmen... weisst du, wenn ihr auf der Konsole alle kein Skill habt, dann mag das vielleicht wie "auf Koks" aussehen, aber es ist einfach nur Skill, weil man mit Maus besser und schneller zielen kann.
Es ist einfach nur billig mit M&T zu zielen. Gerade in Military-FPS ist diese Geschwindigkeit total unpassend.
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Deswegen war die Remote das Non-Plus-Ultra für Shooter 
M&T hat natürlich auch nix mit Realismus zu tun aber mir persönlich geht das viel natürlicher von der Hand als dieses nachziehen vom Fadenkreuz über den Gegner bei nem Analogstick.
Ich kann mich daran einfach nicht gewöhnen und mit Zielhilfen fühlt es sich wieder komisch an.
M&T hat natürlich auch nix mit Realismus zu tun aber mir persönlich geht das viel natürlicher von der Hand als dieses nachziehen vom Fadenkreuz über den Gegner bei nem Analogstick.
Ich kann mich daran einfach nicht gewöhnen und mit Zielhilfen fühlt es sich wieder komisch an.
- Scorcher24_
- Persönliche Nachricht:
Genau, deswegen gibt es ja auch so derbe Zielhilfen auf der Konsole während das mit M&T Steuerung total unnötig ist. Weil es so billig ist. Was aber wiederum die Spiele auch schwerer macht, weil die Leute auch ohne eingebaute Aimbots was treffen.Herr Kaf-fee-trin-ken hat geschrieben:
Es ist einfach nur billig mit M&T zu zielen.
- Xris
- Persönliche Nachricht:
Nur das 1000 Euro bereits in etwa 4 Mal soviel Leistung wie eine PS4 bedeuten. Dieses winzige Detail und das selbst einsteiger Spiele Konfigs bereits deutlich mehr als die schon zu Release veraltete Konsolen Hardware auf den Bildschirm zaubern ist dir entweder nicht bewusst oder du willst es nicht wahrhaben. Obwohl du diese Diskussion zum glaube ich mindestens zwanzigsten Mal führst? Widde widde wid ich mal mir die Welt.... usw. usf.DARK-THREAT hat geschrieben:Tut mir ja leid, aber man muss doch sehen, auch wenn "der PC" deutlich mehr Leistung haben kann, um Spiele besser wieder zu geben und man eben mit Rechner mehr mache kann, man dies auch bezahlen muss.Temeter hat geschrieben: Bitte nicht schon wieder so eine Milchmädchenrechnungsdiskussion
Eine Videospiele-/Multimediakonsole hat nur einen Einsatzbereich und ist subventioniert. Daher muss da jeder selber entscheiden, in wie fern er dort sein Geld in Graphik-Qualität, Erlebnis, Einfachheit, Bequemlichkeit, Nutzen und Ersparnisse investiert. Und ich gebe da als ehm Konsolero, ehm PCler und jetzt wieder Konsolero da nur meine eigenen Erfahrungen wieder, wie ich das sehe.
- Lumilicious
- Persönliche Nachricht:
Herr Kaf-fee-trin-ken hat geschrieben:Ich find's auch nicht sonderlich realistisch, wenn alle rumrennen wie auf Koks und alles punktgenau treffen.
Das folgende könnte dich etwas überfordern, aber probier es mal.Herr Kaf-fee-trin-ken hat geschrieben:Gerade in Military-FPS ist diese Geschwindigkeit total unpassend.
Stell dich auf die Strasse und zeig mit dem Zeigefinger so schnell du kannst auf die nächste Person die du siehst!
Und jetzt ersetz deinen Zeigefinger mit einer Waffe...
Bitte sag noch einmal das es unpassend oder unrealistisch ist wenn Leute schnell zielen.
Man stelle sich mal vor, Menschen würden sich in Echt so langsam bewegen wie es auf der Konsole üblich ist (um noch halbwegs präzise zu sein). Wie das aussehen würde.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Ich würde mal behaupten, dass keiner von Euch beiden Ahnung hat, wie ein realistisches Gefecht abläuft ...Lumilicious hat geschrieben: Stell dich auf die Strasse und zeig mit dem Zeigefinger so schnell du kannst auf die nächste Person die du siehst!
Und jetzt ersetz deinen Zeigefinger mit einer Waffe...
Bitte sag noch einmal das es unpassend oder unrealistisch ist wenn Leute schnell zielen.
Man stelle sich mal vor, Menschen würden sich in Echt so langsam bewegen wie es auf der Konsole üblich ist (um noch halbwegs präzise zu sein). Wie das aussehen würde.
- Temeter
- Persönliche Nachricht:
Ich würde mal behaupten, dass ein realistisches Gefecht nichts mit dem zu tun hat, was uns Spiele liefern.Kajetan hat geschrieben:Ich würde mal behaupten, dass keiner von Euch beiden Ahnung hat, wie ein realistisches Gefecht abläuft ...
Daran, das die Steuerung mit Controler noch absurder als M&T ist, ändert das aber auch nichts.
Genaugenommen, technisch gesehen entsteht das Problem hauptsächlich dadurch, dass wir Pixel benutzten, was mit natürlicher Optik rein gar nichts zu tun hat. Rasteroptik machts natürlich noch schlimmer.Balmung hat geschrieben:Richtig, ich sag ja auch immer: AntiAliasing ist nur eine Notlösung für das Problem zu geringer Auflösungen.
- Scorcher24_
- Persönliche Nachricht:
Mmmh..........Temeter hat geschrieben:, was mit natürlicher Optik rein gar nichts zu tun hat.
Spoiler
Show

- Temeter
- Persönliche Nachricht:
Da hatte ein Designer wohl den ganzen Tag nichts besseres zu tun Oo