Rise of the Tomb Raider: PS4-Vorbesteller der Download-Version bekommen Vorgänger gratis dazu

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Re: Rise of the Tomb Raider: PS4-Vorbesteller der Download-Version bekommen Vorgänger gratis dazu

Beitrag von muecke-the-lietz »

DARK-THREAT hat geschrieben:Die Konkurrenz, wenn auch nicht im gleichem Genre ist einfach viel zu groß geworden im Vergleich zu früher. Allein wenn man sieht, was im vergangenem Herbst so erschienen war, war es leider voraus zu sehen, dass RotTR keine Rekorde feiern wird. Eine Verschiebung auf eine Zeit ohne diese Mega-Thirds wie CoD, BF, FIFA und co, wie es Sony mit Uncharted 4 gemacht hatte, hätte hier auch nicht geschadet. Aber SE und MS haben wohl an die Zugkraft der Marke Tomb Raider geglaubt, dass sie sich durchsetzt - hinterher ist man immer schlauer.
Naja, hinterher...

Alle Fans haben davor gewarnt, RotTR im gleichen Zeitraum wie Halo 5, Fallout 4 und Call of Duty zu veröffentlichen.

Das war eigentlich einfach nur dumm. Und jetzt ist mir auch wieder eingefallen, warum das Ding so gefloppt ist.

Einem Uncharted 4 hätte das sicherlich nicht so zugesetzt, aber die neue TR Raider Marke ist sowas wie ein kleines zartes Pflänzchen, was von den aktuell ganz großen einfach zerstampft wurde. Die neuen TR hätten eine Chance gehabt, auch wieder zu den ganz großen zu gehören, aber Exklusivität und Veröffentlichungszeitraum waren einfach zuviel, um noch erfolgreich zu sein.

Dieses Jahr zu Weihnachten geht es ja einigermaßen auf der PS4, da kann das schon noch was werden. Auf dem PC ist das Ding doch auch ganz gut weg gegangen, oder nicht? Und da hatte es tatsächlich auch weniger große Konkurrenz und eine höhere Hardwarebasis. Mal schauen.
Celephai
Persönliche Nachricht:

Re: Rise of the Tomb Raider: PS4-Vorbesteller der Download-Version bekommen Vorgänger gratis dazu

Beitrag von Celephai »

muecke-the-lietz hat geschrieben: Keine Ahnung, was da los war. Ich habe es mir sogar relativ release nahe für Horst geholt, weil ich mich richtig drauf gefreut habe. Dass es auf Horst derart gefloppt ist, kann ich mir bis heute nicht erklären, zumal der Vorgänger ja doch auch recht beliebt war bei vielen oder zumindest relativ erfolgreich.

Vielleicht haben viele XBone Spieler aber auch einen sehr eingeschränkten Spielegeschmack, der sich eher auf die Hausmarken beschränkt, aber dem würde Quantum Break wiederum widersprechen.
Meiner Meinung nach kam Rise of the Tomb Raider auf der One auch zu einem recht schlechten Zeitpunkt. Meine FL ist recht Groß und ein guter Teil war tatsächlich interessiert an dem Spiel doch dann kamen eben andere Titel dazwischen. Ich weiß noch, dass in dem Zeitraum beinahe meine ganze FL auf ein paar wenige Spiele aufgeteilt war: Halo 5 (27.10.), Black Ops 3 (6.11.) und Fallout 4 (10.11.). Und naja da da war Rise of the Tomb Raider (13.11.) eben uninteressanter, lediglich eine Person meiner FL hat sich das Spiel nachträglich geholt.

Edit: *lach* Da warst etwas schneller, aber ich lasses jetzt mal stehen, fühl dich bestätigt ;)
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

Celephai hat geschrieben:
muecke-the-lietz hat geschrieben: Keine Ahnung, was da los war. Ich habe es mir sogar relativ release nahe für Horst geholt, weil ich mich richtig drauf gefreut habe. Dass es auf Horst derart gefloppt ist, kann ich mir bis heute nicht erklären, zumal der Vorgänger ja doch auch recht beliebt war bei vielen oder zumindest relativ erfolgreich.

Vielleicht haben viele XBone Spieler aber auch einen sehr eingeschränkten Spielegeschmack, der sich eher auf die Hausmarken beschränkt, aber dem würde Quantum Break wiederum widersprechen.
Meiner Meinung nach kam Rise of the Tomb Raider auf der One auch zu einem recht schlechten Zeitpunkt. Meine FL ist recht Groß und ein guter Teil war tatsächlich interessiert an dem Spiel doch dann kamen eben andere Titel dazwischen. Ich weiß noch, dass in dem Zeitraum beinahe meine ganze FL auf ein paar wenige Spiele aufgeteilt war: Halo 5 (27.10.), Black Ops 3 (6.11.) und Fallout 4 (10.11.). Und naja da da war Rise of the Tomb Raider (13.11.) eben uninteressanter, lediglich eine Person meiner FL hat sich das Spiel nachträglich geholt.

Edit: *lach* Da warst etwas schneller, aber ich lasses jetzt mal stehen, fühl dich bestätigt ;)
:biggrin:
Hokurn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hokurn »

Vorbestellt wird es nicht...
1. Ist es ein altes Spiel.(Wenn auch auf einer anderen Plattform) Da zahl ich eh nur 20-30€.
2. Habe ich hier noch zwei, drei Spiele offen, die ich erst mal spielen möchte.
3. Ist der Herbst/Winter mit Fifa 17, NBA 2K17, Battlefield 1, XCOM 2, The Last Guardian und Rise of the Tomb Raider für mich sehr voll mit recht interessanten Spielen. Sofern ich mit meinen Spielen hinterher komme, kommt mir erst mal nur Fifa 17 + 1 Spiel ins Haus. Dann kommt im März ja schon Horizon Zero Dawn. Das wird bei meiner Zeit, die ich brauche um Spiele durchzuspielen, erst mal eng.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Da hat sich aber jemand das Rumgeheule der Sonyaner so richtig zu Herzen genommen. :mrgreen: Tolle Sache.
Zuletzt geändert von johndoe1197293 am 28.07.2016 10:01, insgesamt 1-mal geändert.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

stimmt, denn im nachhinein eingekaufte zeitexklusivitität ist ja auch so geil für den gamer, einfach sooo geil!11!!

microsoft bitte weitermachen.

greetingz
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Das zarte Pflänzchen leifman fängt auch schon wie auf Kommando an. :lol: Dabei ging es mir nicht um die generelle Kritik an dem deal, die mehr als berechtigt war, sondern um die Form. Da kamen dann Sprüche, die klangen wie von der AFD, nur bezogen auf`s gaming.
Zuletzt geändert von johndoe1197293 am 28.07.2016 10:09, insgesamt 1-mal geändert.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

in der zartheit liegt die stärke. :D

greetingz
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1044785 »

sollen wir jetzt anfangen den ganzen nonsens seitens xbooner rauszukramen cry? du scheinst ja heute zeit zu haben.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Nach Flexi fehlt jetzt nur noch der Vincent, dann haben wir die Sony Fundis zusammen. :lol:

Aber zurück zum Thema: ich finde es sogar etwas interessant, wie das oben beschriebene Rumgeheule einiger (vieler?) Sony Boys beim Entwickler angekommen ist. Das ganze Gerede von "Tomb Raider ist auf der Playstation groß geworden, da gehört es auch hin" u.ä. hat offensichtlich dazu geführt, dass man genau diesen Nerv mit einer Anniversary Edition treffen wollte. Das hat was. Das Ego des Sonyjüngers wird wieder aufgewertet und vielleicht verzeiht er sogar den "Verrat". Finde ich ziemlich clever. Hätte ich den Machern nicht zugetraut.
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1044785 »

hat dir jemand heute nacht deinen schnulli weggenommen? ist ja beängstigend.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

CryTharsis hat geschrieben:ich finde es sogar etwas interessant, wie das oben beschriebene Rumgeheule einiger (vieler?) Sony Boys beim Entwickler angekommen ist.
beim entwickler ist kein "geheule" angekommen, die sehen einfach, dass man auf der ps4 mehr reissen kann als auf der xbox one, die verkaufszahlen auf der one waren ja mehr als ernünchternd.

die anniversary edition ist jetzt einfach nur die lachgas direkteinspritzung um den turbo auf der ps4 zu zünden.
Nach Flexi fehlt jetzt nur noch der Vincent, dann haben wir die Sony Fundis zusammen. :lol:
oha, halbstarke worte, und das von jemanden dessen crew wohl noch nicht wach ist.

greetingz
Hokurn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hokurn »

CryTharsis hat geschrieben:Da hat sich aber jemand das Rumgeheule der Sonyaner so richtig zu Herzen genommen. :mrgreen: Tolle Sache.
Meinst du mich?
Onekles
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Onekles »

Den Entwicklern geht der Arsch auf Grundeis, weil die Verkaufszahlen eine mittlere Katastrophe waren. Irgendwelches Fanboy-Geblubber ist denen wurscht, egal von welcher Seite. Die haben viel mehr Angst vor ihrem Job. Denn wenn das Ding auf der PS4 auch floppt, sind ihre Arbeitsplätze bedroht. Square-Enix wird kein weiteres Tomb Raider bestellen, wenn die Marke keine Kohle abwirft.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Hokurn hat geschrieben:
CryTharsis hat geschrieben:Da hat sich aber jemand das Rumgeheule der Sonyaner so richtig zu Herzen genommen. :mrgreen: Tolle Sache.
Meinst du mich?
Nein, du warst eigentlich nicht gemeint.

Onekles hat geschrieben:Den Entwicklern geht der Arsch auf Grundeis, weil die Verkaufszahlen eine mittlere Katastrophe waren. Irgendwelches Fanboy-Geblubber ist denen wurscht, egal von welcher Seite. Die haben viel mehr Angst vor ihrem Job. Denn wenn das Ding auf der PS4 auch floppt, sind ihre Arbeitsplätze bedroht. Square-Enix wird kein weiteres Tomb Raider bestellen, wenn die Marke keine Kohle abwirft.

Mit dieser Edition zelebriert man den Geburtstag der Reihe. Ich denke, damit spricht man definitiv diejenigen an, die sich damals "hintergangen" gefühlt haben. Sonst hätte man einfach das Spiel samt Season Pass released und fertig. Man zieht das jetzt aber groß auf.

Ähnliches, aber natürlich nicht in dem Ausmass, hat man bei dem Kartenspiel zu Witcher 3 gemacht. Das erschien nur in der Special Edition für die Xbox One, wegen irgendwelcher Deals zwischen CD Project und Microsoft, was ebenfalls für einige Empörung gesorgt hat. Mittlerweile wurden beide DLCs samt dem Kartenspiel konsolenexklusiv nur für die PS4 in die Läden gebracht. Ich würde schon sagen, dass die Entwickler auf das "Fanboy-Geblubber" hören.