Jetzt gerade vielleicht, aber NEO und Scorpio sind für die nächsten Jahre gedacht. Microsoft und Sony sind diesmal etwas weniger kurzsichtig als noch beim Release der aktuellen Konsolen...es sei denn das war alles so geplant.leifman hat geschrieben:dennoch ist es nur ein verkaufsargument, wovon bisher die wenigstens was von hätten.
Gerüchte zur PlayStation 4 Neo: Weitere technische Details aufgetaucht; effizientere Rendering-Methoden sollen native 4K-Auflösung bzw. 4K-Gaming ermöglichen
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
johndoe1197293
- Persönliche Nachricht:
Re: Gerüchte zur PlayStation 4 Neo: Weitere technische Details aufgetaucht; effizientere Rendering-Methoden sollen nativ
- Leon-x
- Persönliche Nachricht:
Re: Gerüchte zur PlayStation 4 Neo: Weitere technische Details aufgetaucht; effizientere Rendering-Methoden sollen nativ
Weil du jetzt 50% festlegst darf Sony und MS kein 4k bringen? Hhmmm...leifman hat geschrieben: vor 2020 sehe ich kein 4k in den haushalten als hauptverbreitung, sprich über 50%.
greetingz
Mit was werden dann die 20%, 30% und 40% Marktanteil auf dem Weg dahin betrieben?
Es gibt auch noch zich Haushalte mit Röhre oder nur HD Ready TV. Dann könnte man auch sagen Full HD bei der PS4 ist sinnlos.
Selbst 30% Marktanteil sind genug um mit 4k Streaming, UHD Blu-ray, Video/Fotografen und Gaming bedient zu werden.
Gebau wie schon voele Leute durch Handy und Tablet höhere Auflösungen als Full HD kennen.
Neben Handys wirbt jede Actioncam mit 4k Aufnahme Mittlerweile.
Schlagwörter wie HDR und erweiterter Farbraum sind weitere Dinge mit denen man den Absatz fördern will.
Durfen Blu-ray Player vor paar Jahren auch nur mit DvDs gefüttert werden bis sie 50% Marktanteil erreicht haben?
Wenn du nach 3D mit was Neuem den Absatz fördern willst muss man in jedem Elektrobereich die Leute darauf aufmerksam machen.
Gamer sind meiner Meinung neugierig genug um sich vielleicht doch einen UHD anzuschaffen.
- KingKev90
- Persönliche Nachricht:
Hola amigos,
mal ne blöde Frage; Ich hab mir erst vor kurzem nen Bravia
Full-HD gekauft und spiele mit dem Gedanken mir ne PS4-Neo (sobald erhältlich) zuzulegen, welche wohl native 4k ausgibt. Sehen 4k auf nem 1080p-Bildschirm gut aus, oder verhält es sich wie analoges Fernsehen auf einem HD-TV?
mal ne blöde Frage; Ich hab mir erst vor kurzem nen Bravia
- Leon-x
- Persönliche Nachricht:
KingKev90 hat geschrieben:Hola amigos,
mal ne blöde Frage; Ich hab mir erst vor kurzem nen BraviaFull-HD gekauft und spiele mit dem Gedanken mir ne PS4-Neo (sobald erhältlich) zuzulegen, welche wohl native 4k ausgibt. Sehen 4k auf nem 1080p-Bildschirm gut aus, oder verhält es sich wie analoges Fernsehen auf einem HD-TV?
Ist das komplette Gegenteil was du da als Vergleich nimmst.
Runterechnen von 4k ist absolut kein Problem auf die Full HD Auflösung.
Kannst auch eine UHD Blu-ray in 1080p ausgeben. Sieht halt dann aus wie die normale Blu-ray Fassung.
Analoges TV am um- und hochrechnen ist recht verlustbehaftet und sieht entsprechend unscharf aus.
Ein HD Gerät sollte immer mit seiner nativen Auflösung am besten angesprochen werden. Runterechnen geht leichter als Hochrechnen.
- danke15jahre4p
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
woraus liest du denn diese "meine" aussage?Leon-x hat geschrieben:Weil du jetzt 50% festlegst darf Sony und MS kein 4k bringen? Hhmmm...leifman hat geschrieben: vor 2020 sehe ich kein 4k in den haushalten als hauptverbreitung, sprich über 50%.
tv, sprich streaming und super bowl. konsolen nur minimal.Mit was werden dann die 20%, 30% und 40% Marktanteil auf dem Weg dahin betrieben?
wäre 2006 sinnlos gewesen, jo. es sei denn man braucht nen verkaufsargument.Es gibt auch noch zich Haushalte mit Röhre oder nur HD Ready TV. Dann könnte man auch sagen Full HD bei der PS4 ist sinnlos.
genug is relativ, aber klar, 4k wird der nächste standard.Selbst 30% Marktanteil sind genug um mit 4k Streaming, UHD Blu-ray, Video/Fotografen und Gaming bedient zu werden.
wer sagt das? es ging um liesel weppens aussage, das 4k tv weit genug verbreitet sind und 4k deswegen sinn macht, dafür wollte ich nur eine statistik.Durfen Blu-ray Player vor paar Jahren auch nur mit DvDs gefüttert werden bis sie 50% Marktanteil erreicht haben?
da aber crytharsis und du mit "das ist der weg dahin" kommt, ist es wohl dann doch nicht so, dass 4k in den haushalten schon angekommen ist.
gamer machen nichts aus, selbst wenn sich jeder der aktuell eine ps4 zuhause stehen hat, einen 4k tv kauft, sind das in nord amerika 15 mio., also keine 15% vom gesamten markt, wie sollen die groß 4k auf über 50% hieven können?Gamer sind meiner Meinung neugierig genug um sich vielleicht doch einen UHD anzuschaffen.
greetingz
-
johndoe527990
- Persönliche Nachricht:
@leifman
Angekommen ist ziemlich schwammig .. aber nach Zahlen würd ich eher nein tippen.
Wenn zu einem Fußballturnier die ÖR das in 4K anbieten. Dann würde ich sagen, dass es in den Köpfen angekommen ist.
Das Ausdünnen der Produktpalette bei FullHD tut ihr übriges.
Angekommen ist ziemlich schwammig .. aber nach Zahlen würd ich eher nein tippen.
Wenn zu einem Fußballturnier die ÖR das in 4K anbieten. Dann würde ich sagen, dass es in den Köpfen angekommen ist.
Das Ausdünnen der Produktpalette bei FullHD tut ihr übriges.
- Leon-x
- Persönliche Nachricht:
VR ist auch noch nicht im Großteil der Haushalte angekommt. Hoffe dass merken die VR Firmen samt Sony und stellen die Produktion besser ein.
Bringt ja nichts da kaum Jemand eine Brille Zuhause hat.
Irgendwo muss Hardware und Software Hand in Hand gehen.
Man kann ja schwer verlangen dass jetzt Jeder in den Laden rennt um sich einen UHD zu holen wenn es kaum Quellmaterial gibt. 4k muss halt als Schlagwort überall mitbedient werden.
Irgendwo fängt jede Technologie an sich zu verkaufen.
Vor dem ersten iPhone hatte auch kaum Jemand ein Smartphone.^^
Bringt ja nichts da kaum Jemand eine Brille Zuhause hat.
Irgendwo muss Hardware und Software Hand in Hand gehen.
Man kann ja schwer verlangen dass jetzt Jeder in den Laden rennt um sich einen UHD zu holen wenn es kaum Quellmaterial gibt. 4k muss halt als Schlagwort überall mitbedient werden.
Irgendwo fängt jede Technologie an sich zu verkaufen.
Vor dem ersten iPhone hatte auch kaum Jemand ein Smartphone.^^
- danke15jahre4p
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
irgendwie liest du komplett an dem vorbei was ich schreib.
greetingz
greetingz
-
johndoe1197293
- Persönliche Nachricht:
Liesel weppen schrieb, 4k Fernseher hätten "doch schon eine ganz gute Verbreitung", was offensichtlich impliziert, dass da noch Luft nach oben ist, also eine Entwicklung stattfindet, nichts von weit genug verbreitet, aber du bastelst dir daraus "in den Haushalten schon angekommen", wobei all unsere Aussagen lediglich meinen, dass 4k einen Trend darstellen wird. Keiner sagt 4k sei schon etabliert.leifman hat geschrieben:wer sagt das? es ging um liesel weppens aussage, das 4k tv weit genug verbreitet sind und 4k deswegen sinn macht, dafür wollte ich nur eine statistik.
da aber crytharsis und du mit "das ist der weg dahin" kommt, ist es wohl dann doch nicht so, dass 4k in den haushalten schon angekommen ist.
- schefei
- Persönliche Nachricht:
Was du da verlinkt hast hat absolut gar nichts mit dem "Checkerboard Rendering" zu tun um das es hier geht.tormente hat geschrieben:äh. nein. ist es nicht.
https://en.m.wikipedia.org/wiki/Alterna ... _rendering
eigentlich völlig normal das optimum der hardware leistung auf diesem wege zu erreichen und lösungen anzubieten. das auf 4p daraus wieder eine welle gemacht wird und "re-interpretiert" wird... zum facepalmen.
AFR ist eine Technik für Multi GPU Systeme.
Hier gibt es mehr Details: http://twvideo01.ubm-us.net/o1/vault/gd ... ow_Six.pdf
- Hiri
- Persönliche Nachricht:
Können ja, produktiv nein.Lumilicious hat geschrieben:Natürlich kann die RX 480 4k.
Eine GTX 960 kann auch 4K. Produktiv nein.
-
bloub
- Persönliche Nachricht:
warum nicht? ist ja nicht so, das beide gpu annähernd gleiche leistung aufzeigen,, sondern die eine ist der anderen etwa 65-75% vorausLumilicious hat geschrieben:Na dann ist auch die GTX 1080 nicht 4k geeignet, wenn es nach dir geht. Passt.DonDonat hat geschrieben:Und an alle die meinen dass eine 480 4k "geeignet" ist: definiert bitte erst mal "geeignet".
Für mich (und wohl ein Großteil der PC Spieler) heißt geeignet so was wie "mindestens alles auf Medium Settings, jedes Spiel flüssig mit 60FPS" und dieser Anforderung ist die 480 nun mal einfach nicht gewachsen
- Lumilicious
- Persönliche Nachricht:
So ein Statement kannst du nicht Pauschal in den Raum werfen. FEAR läuft in 4K mit 60fps mit maximalen Details auf der RX480!Hiri hat geschrieben:Können ja, produktiv nein.Lumilicious hat geschrieben:Natürlich kann die RX 480 4k.
Eine GTX 960 kann auch 4K. Produktiv nein.
Sollte die Neo wirklich ne leicht abgeschwächte Form der RX480 haben, dann ist natives 4K Gaming möglich, sofern man die Settings beibehält wie sie momentan sind und natürlich die 30fps anpeilt.
Wie "geeignet" das für jemanden ist, muss jeder für sich selbst entscheiden. Da man auf Konsole ohnehin selten was anderes als 30fps mit mittleren Details bekommt sag Ich: Ja, die RX480 ist 4K geeignet.
Hättest du den Thread weiter gelesen, bis zu meinem anderen Post, dann wüsstest du warum die 1080 nicht 4K geeignet ist (nach DonDonats Maßstäben: Jedes Spiel mit 60fps mit mindestens mittleren Details).bloub hat geschrieben:warum nicht?
- danke15jahre4p
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
immernoch, wenn nächstes jahr die neo/scorpio rauskommen, dann nicht um eine vorhandene 4k basis zu bedienen, sondern nur um 4k als verkaufsargument zu nutzen, denn nur eine minderheit wird 4k dann auch nutzen können.CryTharsis hat geschrieben:Liesel weppen schrieb, 4k Fernseher hätten "doch schon eine ganz gute Verbreitung", was offensichtlich impliziert, dass da noch Luft nach oben ist, also eine Entwicklung stattfindet, nichts von weit genug verbreitet, aber du bastelst dir daraus "in den Haushalten schon angekommen", wobei all unsere Aussagen lediglich meinen, dass 4k einen Trend darstellen wird. Keiner sagt 4k sei schon etabliert.leifman hat geschrieben:wer sagt das? es ging um liesel weppens aussage, das 4k tv weit genug verbreitet sind und 4k deswegen sinn macht, dafür wollte ich nur eine statistik.
ab 2020 wird es anders aussehen, dann werden mehr 4k als 1080p tv zuhause rumstehen, und dann erst bedient man 4k dem 4k willen und nicht nur als verkaufsargument.
greetingz
- KalkGehirn
- Persönliche Nachricht:
Als HDReady kam "boah, wenn du das gesehen hast willst du nix anderes mehr!", als FHD sich durchsetzte "HD Ready
so schlecht", jetzt wo 4K aufkommt "Muss haben
", dann 8K "Was du hast nur einen 4K Fernseher, bist wohl von vorgestern
"
Konsum! Konsum!!!!
2015 wurden 7 Millionen Fernsehgeräte verkauft, 1Mio. davon waren UHD Geräte, was 14% Marktanteil entspricht.
Im durchschnitt verkaufen sich jährlich so in etwa 8Mio. Geräte, 2015 war der Markt also rückläufig.
Seit etwa 2005 haben Panelfernseher den Markt vollständig durchdrungen, sind bei 8Mio. Geräten im Jahr stand jetzt, in etwa 80- 88Mio. Geräte.
Die meisten Haushalte sollten also inzwischen über so ein Gerät verfügen, UHD muss sich auf dem Markt erst einmal vollumfänglich durchsetzten "Preis" um überhaupt eine Relevanz zu erlangen.
Fernseher werden also immer ähnlich gleich viele verkauft, dies aber nicht wegen UHD, Absatz geht über den Preis, fällt UHD in jenes Gefüge wird es seinen Absatz finden.
Ist momentan aber immer noch nicht der Fall, stand 2016.
Preis stimmt nicht= für die Mehrheit Uninteressant, technische Innovation= für Minderheit Interessant.
Erklärt mal den Leuten warum sie sich jetzt ein teures UHD Gerät zulegen sollten!, als HD aufkam war Panel verbunden mit Bildschirmgröße das Merkmal, die meisten haben noch DVD drüber geschaut, hat keinen gejuckt.
Zwei Argumente die heute nicht mehr ziehen "Panel/Bildschirmgröße", der technische Aspekt ist lange nicht entscheidend, vor allem bei rückläufigen Innovationen, es geht nur um den Preis und wenn es dann UHD ist nimmt man es gerne mit.
2016= UHD fristet ein Schattendasein und eine Neo wird da ganz bestimmt nix daran ändern!, sondern andere Faktoren :wink:
Liebe grüße von dem der immer noch auf seiner HD Ready von 2006 zockt, und warum? weil der Fernseher ARSCHgeil ist!
Für 600€ kauf ich mir vielleicht in 4- 6 Jahren was neues, gibt ja bis jetzt kaum Anreize
Bitte kein Gefasel mehr von "müssen 4k etablieren", bullshit!, stellt die Geräte in den Elektrofachmarkt für gute preise und die Menschen werden nix anderes mehr kaufen, ganz einfach
lg.
Konsum! Konsum!!!!
2015 wurden 7 Millionen Fernsehgeräte verkauft, 1Mio. davon waren UHD Geräte, was 14% Marktanteil entspricht.
Im durchschnitt verkaufen sich jährlich so in etwa 8Mio. Geräte, 2015 war der Markt also rückläufig.
Seit etwa 2005 haben Panelfernseher den Markt vollständig durchdrungen, sind bei 8Mio. Geräten im Jahr stand jetzt, in etwa 80- 88Mio. Geräte.
Die meisten Haushalte sollten also inzwischen über so ein Gerät verfügen, UHD muss sich auf dem Markt erst einmal vollumfänglich durchsetzten "Preis" um überhaupt eine Relevanz zu erlangen.
Fernseher werden also immer ähnlich gleich viele verkauft, dies aber nicht wegen UHD, Absatz geht über den Preis, fällt UHD in jenes Gefüge wird es seinen Absatz finden.
Ist momentan aber immer noch nicht der Fall, stand 2016.
Preis stimmt nicht= für die Mehrheit Uninteressant, technische Innovation= für Minderheit Interessant.
Erklärt mal den Leuten warum sie sich jetzt ein teures UHD Gerät zulegen sollten!, als HD aufkam war Panel verbunden mit Bildschirmgröße das Merkmal, die meisten haben noch DVD drüber geschaut, hat keinen gejuckt.
Zwei Argumente die heute nicht mehr ziehen "Panel/Bildschirmgröße", der technische Aspekt ist lange nicht entscheidend, vor allem bei rückläufigen Innovationen, es geht nur um den Preis und wenn es dann UHD ist nimmt man es gerne mit.
2016= UHD fristet ein Schattendasein und eine Neo wird da ganz bestimmt nix daran ändern!, sondern andere Faktoren :wink:
Liebe grüße von dem der immer noch auf seiner HD Ready von 2006 zockt, und warum? weil der Fernseher ARSCHgeil ist!
Für 600€ kauf ich mir vielleicht in 4- 6 Jahren was neues, gibt ja bis jetzt kaum Anreize
Bitte kein Gefasel mehr von "müssen 4k etablieren", bullshit!, stellt die Geräte in den Elektrofachmarkt für gute preise und die Menschen werden nix anderes mehr kaufen, ganz einfach
lg.