Damit hast du dir die Frage doch schon selbst beantwortet. Ich schrieb nirgendwo, dass Käufer einer NVIDIA-Karte generell irrational handeln. Wie man am Erfolg der GTX 970 selbst nach dem VRAM-Gate sieht, gibt es aber leider einige unbelehrbare.ronny_83 hat geschrieben:Was ist denn bitte eine irrationale Kaufentscheidung? Wenn ich vorher eine AMD hatte, mit der ich zum Ende hin keine guten Erfahrungen mehr gemacht hatte, mich dann auf dem Markt umsehe und stundenlang recherchiere, um eine Karte zu finden, die A) meinem Preisniveau entspricht und B) das Leistungsniveau hat, dass ich suche, dann ist das alles andere als irrational. AMD bot zu der Zeit (neben meinem gesunkenen Vertrauen, da auch eine davor auch kaputt gegangen) keine entsprechende Alternative auf dem Markt. Irrational ist, wenn ich mir ne Nvidia-Karte kaufe, weil ich das grüne Logo so toll finde.
Ich nicht. Ich nenne das unlautere Geschäftspraxis, aber das ist eben eine Glaubensfrage. AMD hat sich immer gegen derart geschlossene Technologien positioniert, was ich persönlich sehr lobenswert finde. Aber mit moralischer Überlegenheit machst du eben kein Geld, das ist richtig.Und das zu den versteckten Gameworks-Prozessen, die AMD-Karten stören: das hat sich AMD selbst zuzuschreiben. Damals lässig zugeguckt, wie Nvidia Überzeugungsarbeit leistet und sich bei Entwicklern einnistet, um hauseigene Tools zu verbreieten und jetzt damit kämpfen, dass die Performance der eigenen Karten darunter leidet, weil überall die Prozesse und Tools in Gebrauch sind. Das nenn ich Pech gehabt.
Ich habe ja auch anfangs geschrieben, dass ich das ganze zum Schmunzeln finde. Wer NVIDIA entgegen aller Alarmglocken Generation für Generation das Geld in den Rachen geworfen hat, der zahlt jetzt eben auch 500€ für eine GTX 1070. Du erntest bekanntlich was du säst. Mich persönlich juckt das nicht, ich habe keine Not, immer "state of the art" zu sein.