Resident Evil 7 biohazard - Ohne Quicktime-Events; Game Director versichert: es ist keine übernatürliche, okkulte Geistergeschichte

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

the curie-ous
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil 7 biohazard - Ohne Quicktime-Events; Game Director versichert: es ist keine übernatürliche, okkulte Ge

Beitrag von the curie-ous »

Der Einzelne Zombie an sich ist nunmal nicht gruselig oder gefährlich, solange man die Möglichkeit hat diesem fernzubleiben. In die Ecke gedrängt oder das Aufkommen von Zombiemassen hingegen kann schon die Pumpe höher treiben, aber auch nur wenn dem Spieler die "Werkzeuge" fehlen. Generell sollten die Zombies unerbittlicher werden, hartnäckiger, weniger anfällig und zwei Roundhousekicks sollten nicht ausreichen um Zombies ein für alle Mal zu erledigen, dann hat man wirklich Grund sich Sorgen zu machen.
Ich muss zugeben, ich bin von Capcom überrascht und vorsichtig positiv eingestellt.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil 7 biohazard - Ohne Quicktime-Events; Game Director versichert: es ist keine übernatürliche, okkulte Ge

Beitrag von Todesglubsch »

Temeter  hat geschrieben:IMO ist die Resi-Geschichte seit langer Zeit schon arg abgedroschen. Entweder machen die was neues mit der IP, oder daraus wird einfach nichts. Ich habe schon meine Zweifel, dass jemals noch was gutes aus der Serie kommt.
IMO muss man weg von der aktuellen "weltweiten Terrorgefahr"-Schiene, in denen man das Wochenend-Militär aka BSAA schickt weg. Wieder kleine lokale Vorfälle, in denen eben nicht ein Einsatzteam schon über alles Bescheid weiß.

Resi 4 hat ja auch funktioniert. - Und rein theoretisch haben wir mit Ada und Jake zwei Charaktere, die man durchaus näher kennenlernen sollte.

Aber ganz ehrlich: Ich glaube, die Reihe kommt früher oder später nicht um einen Reboot rum. IMO kann man da schlecht das Ruder noch rumreißen, außer man macht einen auf schlechten Storyschreiber und behauptet, dass Jakes Blut alle immun gemacht hat und deswegen die komplette Umbrella-Geschichte keinerlei Nachwehen mehr hat. Keine Zombies mehr, keine J'avos, keine ...wie immer die Bauern aus Teil 4 und die Typen aus Teil 5 auch hießen.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Las Plaguas. Der Name des Parasiten, der von den Bauern besitz ergriffen hat, ist Las Plaguas.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

greenelve hat geschrieben:Whaaaaaat? TPS kommen laut der Legende aus Japan, mit der legendären Begründung, Japaner vertragen FPS nicht, ihnen wird übel, weswegen sie die Schulterperspektive erfunden haben. Damit haben sie bestimmt nicht bis 2005 gewartet. Jet Force Gemini ist ein TPS fürs N64. Als Beispiel. Und das gab es sogar noch vor irgendeiner Form von Autolock, sprich, man konnte nur in Blickrichtung schießen. Es war grauenhaft zum Spielen. -.-
Okay, es hat TPS nicht begründet, sondern es populär gemacht und in den Mainstream gebracht. Die Folge war, dass Shooter lahmarschiger und langweiliger als jemals zuvor wurden, aber das kann man ja nicht RE4 anlasten. :ugly:
In der Hinsicht, schon Resi5 war schlecht und kein Horror mehr.
Hach, Resi4 zu Resi5 ist ein wunderbares Beispiel zum Sezieren von Spielmechaniken, wie man die Grenze von Horror und Action richtig nutzt. Das eine als Horrorspiel richtig gut, das andere richtig schlecht.
Dieses berühmte "Das andere Spiel von Entwickler XYZ war richtig gut, jetzt der Nachfolger plötzlich so schlecht, dabei haben sie doch gezeigt, dass sie es können".
FEAR anyone? Erstling hat den Spagat zwischen Aktion und Horror irgendwie geschafft, auch wenn das nötige Pacing in dem Spiel wohl für die ganzen endlosen, leeren Bürogebäude verantwortlich ist.

Naja, zu der Zeit musste sowieso alles Action werden, am besten mit Stützrädern, damit die Casuals nicht so einfach aus der Cover fallen. CoD4 war schließlich draußen!
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

@Temeter
Populär gemacht....würde ich auch nicht behaupten wollen.

Jet Force Gemini war auch schon lahm und arschig, was das Tempo betraf. Aber ich vermute, du meinst Covershooter...jene, mit Deckungssystem. Populär gemacht mit Gears of War.
Stalkingwolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stalkingwolf »

Naja Horror juckt mich z.b auch nicht mehr. Was mich als Jungspund noch erschrocken hat, da zucke ich heute nicht mal mehr mit der Wimper. F.E.A.R war damals noch ok, aber das nahm auch im Laufe des Spiels ab. Mich hat eher die gute KI am weiterspielen gehalten.

Mit der RE Reihe konnte ich nie was anfangen. Zero hatte ich mal für den Cube, aber hab es nicht lange gespielt.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Todesglubsch hat geschrieben:IMO muss man weg von der aktuellen "weltweiten Terrorgefahr"-Schiene, in denen man das Wochenend-Militär aka BSAA schickt weg. Wieder kleine lokale Vorfälle, in denen eben nicht ein Einsatzteam schon über alles Bescheid weiß.

Resi 4 hat ja auch funktioniert. - Und rein theoretisch haben wir mit Ada und Jake zwei Charaktere, die man durchaus näher kennenlernen sollte.

Aber ganz ehrlich: Ich glaube, die Reihe kommt früher oder später nicht um einen Reboot rum. IMO kann man da schlecht das Ruder noch rumreißen, außer man macht einen auf schlechten Storyschreiber und behauptet, dass Jakes Blut alle immun gemacht hat und deswegen die komplette Umbrella-Geschichte keinerlei Nachwehen mehr hat. Keine Zombies mehr, keine J'avos, keine ...wie immer die Bauern aus Teil 4 und die Typen aus Teil 5 auch hießen.
Resi4 hat funktoniert, aber es war revolutionär. Heute ist vieles in dem Spiel Genre-Standard, den es teils selbst begründet hat, deswegen bezweifle ich ob du das nochmal so mache kannst. Vieles war in dem Spiel so stressig und nervenaufreiben, weil wir z.B die Steuerung gar nicht gewöhnt waren. In RE5 haben sich die Leute dann eher darüber beschwert, dass die Steuerung zu träge ist.

Die Umbrella-Geschichte war schon lange durch, deswegen hat RE4 scghließlich auf seine Chalapenos gesetzt.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

greenelve hat geschrieben:@Temeter
Populär gemacht....würde ich auch nicht behaupten wollen.

Jet Force Gemini war auch schon lahm und arschig, was das Tempo betraf. Aber ich vermute, du meinst Covershooter...jene, mit Deckungssystem. Populär gemacht mit Gears of War.
Erster gefundener Link:
Three main influences went into the development of Gears of War, and Resident Evil 4 was one of them. Developer Cliff Bleszinski has stated that the third-person perspective from Resident Evil 4 was a major influence on Gears of War's "over the shoulder" camera perspective.
http://www.whoinspired.com/wiki/Gears_of_War

RE4 hat schon massig Einfluss für die Popularität von TPS getan, Covershooter wurden eher als Folge populär.
an_druid
Persönliche Nachricht:

Beitrag von an_druid »

greenelve hat geschrieben:Reboot..
:evil: mein neustes Hasswort. MK,TR,Robocop,Doom, GoW, Ghostbusters,Quake, Sistem Shock .. Argh.. Wenigstens hat hier Capcom bei der letten silbe vom Logo geschickt die Römische 7 markiert.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

@Temeter
Na so ungewohnt war die Steuerung nicht. Es gab SOCOM 2, Max Payne 2, Red Dead Revolver und noch sehr viel mehr.

Was mir grad noch einfällt, was Resi 4 gut gemacht hat: Die Gegner laufen auf einen zu, man zielt, und plötzlich ducken sie weg oder machen einen unerwarten Schritt zur Seite. Das haben die Entwickler sehr gut hinbekommen. Das könnte ich mir auch als den von dir beschriebenen Punkt zur stressigen Steuerung vorstellen.

Was den Einfluss angeht, klar, Resi4 war enorm erfolgreich und populär. Aber TPS gab es, auch in populärer Form, schon vorher. Siehe Max Payne.

an_druid hat geschrieben:
:evil: mein neustes Hasswort. MK,TR,Robocop,Doom, GoW, Ghostbusters,Quake, Sistem Shock .. Argh.. Wenigstens hat hier Capcom bei der letten silbe vom Logo geschickt die Römische 7 markiert.
Dann "Neustart" der Geschichte, anstatt sie fortzuführen. Mann muss es ja nicht sagen, sondern machen. Soweit ich mich erinnere, ist Silent Hill Shattered Memories auch keine direkte Fortsetzung....

Funfact: Die römische 7 gibt es nur im Westen. In Japan ist die 7als Zahl im Wort Biohazard drin.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

greenelve hat geschrieben:@Temeter
Na so ungewohnt war die Steuerung nicht. Es gab SOCOM 2, Max Payne 2, Red Dead Revolver und noch sehr viel mehr.

Was mir grad noch einfällt, was Resi 4 gut gemacht hat: Die Gegner laufen auf einen zu, man zielt, und plötzlich ducken sie weg oder machen einen unerwarten Schritt zur Seite. Das haben die Entwickler sehr gut hinbekommen. Das könnte ich mir auch als den von dir beschriebenen Punkt zur stressigen Steuerung vorstellen.
Jep. Das Spiel hat dich mit seinem Tempo, der langsamen Hauptfigur und allerlei böser Überraschungen arg unter Druck gesetzt, wie es nur wenige Spiele hinbekamen. Überhaupt war das Spiel so verdammt gut darin, dass es praktisch den heutigen Horde-Mode definiert hat, selbst in Spielen, welche mit Horror eigentlich gar nichts zu tun haben.

Platzende Köpfe gehörten ebenfalls dazu; sie haben plötzlich eine weitere, schwer berechenbare Gefahr hinzugefügt. Und bei all dem soltest du dann auch noch mit deiner Munition schonend umgehen, während dein ganzes Zeug vom Inventarplatz begrenzt wird...
Was den Einfluss angeht, klar, Resi4 war enorm erfolgreich und populär. Aber TPS gab es, auch in populärer Form, schon vorher. Siehe Max Payne.
Ja, aber dieses spezielle Ding von Konsolen-TPS wurde stark beeinflusst von RE4. Supernahe Schulterkamera, geringer Sichtwinkel, allgemein lahmes, träges Tempo, etc. Funktionierte alles erstklassig, solange man im Zombie-Kontext blieb.

Bei Max Payne 2 z.B. hat die TPS im Gegensatz ja die Übersichtlichkeit verbessert und mehr Raum für Stunts und Mobilität gelassen. GoW wollte fast alles Spieltempo rausnehmen und sich eher mit aller Gewalt bei Gelegenheitsspielern anbiedern.
an_druid
Persönliche Nachricht:

Beitrag von an_druid »

greenelve hat geschrieben:
an_druid hat geschrieben:
Dann "Neustart" der Geschichte, anstatt sie fortzuführen. ..
Es kommt schon darauf an, mit was Dinge in Verbindung gebracht werden. Angefangen mit einem Bekannten Song aus den 50,60 der dann für für die neue Generation mit z.B Werbung in Verbindung gebracht wird. Ähnlich ist auch hier ein Reboot, es lässt den eigentlichen Wert verblassen oder verschwinden. Das ist nicht nur für Menschen aus der jeweiligen Generation traurig sondern VORALLEM für die Erschaffer des Originals! Es kommt dabei nicht mal darauf an, wie das neue Alte ist oder ankommt sondern das es genau so genannt wird. Deswegen anderes Game anderer Name
Zuletzt geändert von an_druid am 27.06.2016 00:13, insgesamt 1-mal geändert.
VonBraun
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VonBraun »

Capcom soll sich einfach ein Beispiel an Monolith nehmen, Aliens vs Predator 2 (Marine Kampagne), F.E.A.R und Condemed sind für mich die 3 besten Ego Horror Shooter.

Da ich aktuell die PC Verison von Condemed zocke, wünsche ich mir das RE7 grob in diese Richtung geht.
Natürlich ein etwas anderes Setting und bitte ein Inventar System und mehr Schusswaffen aber ansonsten kackt man sich bei Condemed eidneutig mehr ein als bei einem reinen Action Zirkus wie RE4-6.
an_druid
Persönliche Nachricht:

Beitrag von an_druid »

VonBraun hat geschrieben:Capcom soll sich einfach ein Beispiel an Monolith nehmen, Aliens vs Predator 2 (Marine Kampagne), F.E.A.R und Condemed sind für mich die 3 besten Ego Horror Shooter.

Da ich aktuell die PC Verison von Condemed zocke, wünsche ich mir das RE7 grob in diese Richtung geht.
Natürlich ein etwas anderes Setting und bitte ein Inventar System und mehr Schusswaffen aber ansonsten kackt man sich bei Condemed eidneutig mehr ein als bei einem reinen Action Zirkus wie RE4-6.
vorsich fp ist nicht gleich Ego Shooter. Die Dynamik von F.E.A.R würde hier nicht reinpassen.
VonBraun
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VonBraun »

Ne das natürlich nicht, nur haben alle 3 Spiele eine angenehm unangenehme Atmosphäre erschaffen.
Aber mittlerweile ist mir schonf ast egal was passen würde und was nicht.
Das alte RE werde ich nicht wiederbekommen, auf das RE4-6 hab ich absolut keinen Bock mehr, von daher können sie mich ruhig mit etwas neuen überraschen.

Das Horror auch in schnell und hektsich wunderbar funktioniert sehe ich jedes mal als Marine in AvP 2, das es aber auch langsam und gemäch geht sieht man in den alten Resident Evil Teilen oder halt Condemed.