God of War: Soll keinen Mehrspielermodus beinhalten und nicht Kratos' letzter Auftritt sein

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Raskir
Persönliche Nachricht:

Re: God of War: Soll keinen Mehrspielermodus beinhalten und nicht Kratos' letzter Auftritt sein

Beitrag von Raskir »

Da hast du schon recht, es wird vermutlich ein richtig gutes Spiel. Aber man kann auch dem vergeudetem erzählerischem Potenzial und dem mangelndem Mut zur charakterlichen Veränderung nachtrauern. Ich denke für die wenigsten ist Kratos ein No Go beim neuen Teil. Aber viele, mich eingeschlossen hätten auf ein komplett neues Setiting inklusive neuer Charaktere gehofft.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Re: God of War: Soll keinen Mehrspielermodus beinhalten und nicht Kratos' letzter Auftritt sein

Beitrag von Temeter  »

Kaaruzo hat geschrieben:
Temeter  hat geschrieben:Wat? Das ist kein Fortschritt, sondern der Standard des Geschichtenerzählens.

Wenn du eine Story erzählen willst, dann tust du das fsat immer um sich entwickelnde Charachtere herum. Gerade klassische Geschichten und nordische Heldensagen folgen ähnlichen Mustern:

Bild

So in etwa funktioniert jedes Storytelling. 90% aller Geschichten spinnen sich um die Charachterentwicklung herum.

Was du noch mit Kratos hast, ist keine Geschichte, sondern Slice of Life Bullshit aus dem Leben von Kratos. Spiele kommen mit minimaler, beschissener Story weg, aber GoD of War hat soviel mehr Potential...
Also ist dein Argument, alle machen es so, also machen wir es auch so?

Dann gibt es halt keine Charakterentwicklung. Und?

God of War ist ja auch kein Rollenspiel, wo ist das Problem?
Ja, wenn andere Leute eine gute Geschichte zu erzählen versuchen, dann solltest du das auch machen. Kannst natürlich einen auf postmodernen Hipster machen und absichtlich eine beschissene Geschichte erzählen, aber den Sinn dahinter musst du mir auch noch erklären.

Warum glaubst du, interessieren sich Leute für Kratos so sehr, dass die Entwickler den ewig als Maskottchen mitschleppen müssen?

Weil ihnen Charachtere und ihre Geschichten etwas bedeuten. Überraschung.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

ronny_83 hat geschrieben:Na ja, manche wollen God of War als Nobrainer, manche eben nicht.
Warum, das Gameplay wird doch vermutlich genau das, was sich Spieler erwarten. In der Hinsicht wird es so oder so ein No-Brainer.

Eine gute Geschichte macht das ganze nur noch besser. Das hier ist nur widerlich, weil es einer der typischen Fälle ist, wo ein Spiel wieder mal aktiv vom Marketing sabotiert wird. :?
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

ronny_83 hat geschrieben:
Temeter  hat geschrieben:
ronny_83 hat geschrieben:Na ja, manche wollen God of War als Nobrainer, manche eben nicht.
Warum, das Gameplay wird doch vermutlich genau das, was sich Spieler erwarten. In der Hinsicht wird es so oder so ein No-Brainer.
Das das Gameplay ein No-Brainer ist, ist ja auch in Ordnung. Aber bei Charakter und Geschichte ein No-Brainer fänd ich fatal. Wo wäre da die Motivation, es zu spielen, wenn die Inszenierung und Abfolge nur aus zusammenhangslos zusammengerotztem Zeug besteht?
Entschuldige, da habe ich deinen Post falsch verstanden. :Blauesauge:

Dachte du hättest das Fehlen einer interessanten Geschichte verteidigt, und mit No-Brainer soviel wie zuverlässig gemeint.
Kaaruzo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kaaruzo »

Als ob die Geschichte und die Charakterentwicklung bisher die Stärke von God of War war.

Jetzt mal ehrlich, die Geschichte war nicht schlecht, aber wirklich tiefgründig mit unerwarteten WEndungen war das wirklich nicht.
SaperioN_ist_weg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SaperioN_ist_weg »

heretikeen hat geschrieben:
dod91 hat geschrieben:es ist so wie immer; man hat ein bisschen was gesehen. ein bisschen was gehört. aber egal wie absolut das gezeigte am ende auch ist, erstmal motzen! am ende entscheidet das gameplay, grafik, sound oder was-weiss-ich-was ob es ein gutes spiel wird oder prequels gibt und nicht ob man kratos-bruder-neffen-zweitengrades spielt.
Es geht uns auch gerade nicht drum, wie gut das Spiel ist, sondern ob ein derart austauschbarer Charakter ohne nennenswerte Eigenschaften außer "groß und mächtig", "Ketten" und "bemalte Glatze" unbedingt zurückgebracht werden muss, obwohl seine Geschichte nach der Triologie für beendet erklärt war, nur um die Marke weiter zu melken.
bla bla bla willst du jetzt jeden God of War 4 thread mit deinem "mag ich nicht mehr" Geschwafel vollmülln ?
Du hast doch schon deinen Punkt gemacht.
Für dich ist seit dem letzten God of war Schluss, haben alle verstanden, und Tschüss.

Brauchst nicht versuchen jeden von dem Spiel abzubringen.
Es gibt genug Leute die sich auf den neuen Teil freuen.
Ich fand das bisher Gesehene toll und bin gespannt auf mehr.
Zuletzt geändert von SaperioN_ist_weg am 22.06.2016 22:18, insgesamt 1-mal geändert.
R_eQuiEm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von R_eQuiEm »

Kann sich einer von den Experten mal von seinem hohen Ross begeben und darüber nachdenken das manchen Fan, oder dem Entwickler-Team selbst, Kratos am Herzen liegt. Man kann natürlich wieder mit der "melk die kuh" Keule um sich schwingen und die erzählerischen Makel dieser Reihe bemängeln, was ja eine irrisnnige leistung ist :roll: , oder eventuell den Entwicklern die Chance geben ihre Arbeit abliefern zu lassen und dann zu sehen wie und vielleicht auch warum sie das gemacht haben.

Ich für meinen Teil bin Fan von Kratos seit der ersten Sekunde. Ich habe übrigens hierfür auch meine fundierte Meinung, die sich nicht auf "er ist der stärkste mothafucka evaaa" besinnt :wink: Und ich bin froh das sie den Charakter nun von einer ganz anderen Seite beleuchten. Vielleicht wirds der größte Dreck. Wie sie den Sprung nach Skandinavien schaffen wollen, überhaupt mit dem Ende von Teil 3, ohne dabei in absoluten erzählerischen Nonsense zu verfallen ist mir jetzt auch noch schleierhaft. Aber ich lass mich gerne überraschen. Das gezeigte bei der E3 hat mich jedoch stark beeindruckt. Daher sollte man seinen Drang unbedingt alles immer von Grund auf zu verteufeln vielleicht ein bisschen im Griff haben.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Temeter  hat geschrieben:Im Grunde sollten gerade Fans von God of War wütend darüber sein, dass Kratos immer noch da ist.
Ich war schon immer ein großer Fan der Spiele, Kratos als Charakter und seine Geschichte ging mir dabei aber schon immer so ziemlich am Popo vorbei - aber bestimmt nicht, weil mich Charaktere und deren Geschichte nicht grundsätzlich nicht interessieren, sondern weil mich speziell dieser Fall schon während des ersten Intros nicht gejuckt hatte.

Überzeugt hatte mich das Gameplay und die Präsentation.
Und auch, wie die Geschichte erzählt wurde - aber die Geschichte selbst war mir halt egal.

Insofern ist es mir auch egal, wer der Protagonist in God of War ist und warum er existiert.
Mich interessiert nur, wofür er existiert: um auf besonders coole Art und Weise die Sau rauszulassen.

God of War und Kratos stehen für mich persönlich nicht als das sinnbildliche Lagerfeuer, an dem ich sitzen und gemütlich Pfeife schmauchend eine gute Geschichte hören will. Da gibt es wesentlich interessanteres.
Hier will ich mir einfach nur die Käse-Nachos mit ordentlich Chili und ´n Bier ins Gesicht drücken :D

Der gealterte und bärtige Kratos gefällt mir, keine Frage.
Interessiert mich sein Hintergrund? Nö.
Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass sowohl Gameplay als auch Präsentation wieder erste Sahne sein werden.
Einfach nur, weil man weiß, dass der Laden es kann.

Mehr erwarte ich mir vom neuen God of War auch nicht und ich garantier euch, dass ich nen Besen fress, wenn ich enttäuscht werden sollte.
Redshirt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Redshirt »

Die ganz großen Ansprüche ans Storytelling und an Charakterentwicklung scheinen nicht gerade bei allen Fans vorzuherrschen, wenn man das hier so verfolgt. Da wird ein gewisser Grundanspruch ans Geschichtenerzählen als Sitz auf einem hohen Ross wegargumentiert. Dabei ist es doch eigentlich ganz schön, die Geschichte einer Figur vernünftig enden zu lassen. So behält man den Charakter in guter Erinnerung und dieser kann auf einen würdevollen Werdegang und Abschluss zurückblicken. Stattdessen wollen viele Fans die Sau einfach so lange durchs Dorf treiben, bis sie zusammenbricht. Jedem seine eigenen Vorlieben und Prioritäten.
Kaaruzo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kaaruzo »

Weil wir über ein Actionspiel mit Alibihandlung reden.

Ist der Storyinhalt das was God of War ausmacht? Ich finde eher die Art der Erzählung, die Präsentation und vorallem das Gameplay machen God of War aus.

Die Story ist doch inhaltlich so flach wie Kratos Glatze. Aber ich spiel doch God of War nicht wegen den dramatischen Storytelling.

Oder guckst du Michael Bay Filme, wegen ihrem Tiefgang und der Charakterentwicklung?

God of War ist Popocorn Unterhaltung.
The_Outlaw
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The_Outlaw »

R_eQuiEm hat geschrieben:Ich habe übrigens hierfür auch meine fundierte Meinung
Also, alle haten ohne Grund, du hast als einziger eine begründete Meinung, aber du unterstellst ANDEREN das hohe Ross? Jo, is richtig...
R_eQuiEm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von R_eQuiEm »

The_Outlaw hat geschrieben:
R_eQuiEm hat geschrieben:Ich habe übrigens hierfür auch meine fundierte Meinung
Also, alle haten ohne Grund, du hast als einziger eine begründete Meinung, aber du unterstellst ANDEREN das hohe Ross? Jo, is richtig...
Das ist ein Paradebeispiel dafür etwas aus dem Kontext zu reißen.
Etwas als schlecht abzustempeln ohne es überhaupt vorher erfahren zu haben ist ein Vorurteil. Mein Zitat da oben verwies nur darauf das ich in Kratos einen guten Charakter sehe(basierend auf den schon vorhandenen Werken) und dies nicht mit den vorher in diesem Thread besagten Klischeephrasen argumentieren würde. Nix weiter.

Das einige sich hier einen anderen Charakter gewünscht hätten, ist natürlich Geschmackssache. Dies zu bereden und zu diskutieren ist ja nicht das Problem. Aber dem Studio wieder alles Böse zu titulieren und alles zukünftige was kommt als, natürlich objektiven, Reinfall zu prognostizieren halte ich nunmal für Blödsinn.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

casanoffi hat geschrieben:
Temeter  hat geschrieben:Im Grunde sollten gerade Fans von God of War wütend darüber sein, dass Kratos immer noch da ist.
Ich war schon immer ein großer Fan der Spiele, Kratos als Charakter und seine Geschichte ging mir dabei aber schon immer so ziemlich am Popo vorbei - aber bestimmt nicht, weil mich Charaktere und deren Geschichte nicht grundsätzlich nicht interessieren, sondern weil mich speziell dieser Fall schon während des ersten Intros nicht gejuckt hatte.

Überzeugt hatte mich das Gameplay und die Präsentation.
Und auch, wie die Geschichte erzählt wurde - aber die Geschichte selbst war mir halt egal.

Insofern ist es mir auch egal, wer der Protagonist in God of War ist und warum er existiert.
Mich interessiert nur, wofür er existiert: um auf besonders coole Art und Weise die Sau rauszulassen.

God of War und Kratos stehen für mich persönlich nicht als das sinnbildliche Lagerfeuer, an dem ich sitzen und gemütlich Pfeife schmauchend eine gute Geschichte hören will. Da gibt es wesentlich interessanteres.
Hier will ich mir einfach nur die Käse-Nachos mit ordentlich Chili und ´n Bier ins Gesicht drücken :D

Der gealterte und bärtige Kratos gefällt mir, keine Frage.
Interessiert mich sein Hintergrund? Nö.
Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass sowohl Gameplay als auch Präsentation wieder erste Sahne sein werden.
Einfach nur, weil man weiß, dass der Laden es kann.

Mehr erwarte ich mir vom neuen God of War auch nicht und ich garantier euch, dass ich nen Besen fress, wenn ich enttäuscht werden sollte.
Klar, die Erwartungen hängen natürlich von Person zu Person ab. Wenn man nur nochmal dasselbe Spiel mit marginal anderem Setting will, wird das nicht so stören. Auch wenn sich irgendwie die Frage auftut, warum nicht einfach die (Quad/)Trilogie nochmal hinternander durchzocken? Ist doch fast das gleiche Ergebnis.

Mich ärgert seit langem, wie unglaublich statisch diese ganzen Tripple-A Produktionen sind. Gameplay, Story und Welt können ein gut verschnürtes Paket sein, selbst bei einem einfachen Shooter: Das zeigt man ja bei Id und MachineGames. Solche Spiele haben wenigstens eine Zukunft, als nur ewig zu stagnieren. Die haben einfach ein bischen Seele, die anderen AAA's fehlt, so dramatisch das auch klinen mag.

Auch wenn es die Materie aus einem völlig anderen Blickwinkel betrachtet, dem der Gewalt, fand ich das letzte Video von Jim Sterling da ganz interessant:
https://www.youtube.com/watch?v=cKFafPSddGw
IMO sehenswert.
heretikeen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von heretikeen »

Kaaruzo hat geschrieben:Ist der Storyinhalt das was God of War ausmacht? Ich finde eher die Art der Erzählung, die Präsentation und vorallem das Gameplay machen God of War aus.

Die Story ist doch inhaltlich so flach wie Kratos Glatze. Aber ich spiel doch God of War nicht wegen den dramatischen Storytelling.
Und genau aus dem Grund hätte man im neuen Setting auch einen neuen Charakter nehmen können, der dann (vermutlich) die nordischen Gottheiten verdrischt. Der Umzug von Kratos in die neue Welt ist so unnötig wie ein Kropf und, ich wiederhole mich gerne, ausschließlich der Wiedererkennung und Vermarktbarkeit geschuldet. Damit im Kratosschrein der projizierten Kleinjungen-Machtfantasien neben dem halbnackten Kratos-Götzen dann auch der bärtige Kratos stehen kann.
an_druid
Persönliche Nachricht:

Beitrag von an_druid »

R_eQuiEm hat geschrieben:..
Ich für meinen Teil bin Fan von Kratos seit der ersten Sekunde. Ich habe übrigens hierfür auch meine fundierte Meinung, die sich nicht auf "er ist der stärkste mothafucka evaaa" besinnt :wink: Und ich bin froh das sie den Charakter nun von einer ganz anderen Seite beleuchten. Vielleicht wirds der größte Dreck. Wie sie den Sprung nach Skandinavien schaffen wollen, überhaupt mit dem Ende von Teil 3, ohne dabei in absoluten erzählerischen Nonsense zu verfallen ist mir jetzt auch noch schleierhaft. Aber ich lass mich gerne überraschen. Das gezeigte bei der E3 hat mich jedoch stark beeindruckt. Daher sollte man seinen Drang unbedingt alles immer von Grund auf zu verteufeln vielleicht ein bisschen im Griff haben.
in diesem Fall .. Ne
SaperioN hat geschrieben:bla bla bla willst du jetzt jeden God of War 4 thread mit deinem "mag ich nicht mehr" Geschwafel vollmülln ?
Genau dafür ist u.a. so ein Forum da
Kaaruzo hat geschrieben: Die Story ist doch inhaltlich so flach wie Kratos Glatze. Aber ich spiel doch God of War nicht wegen den dramatischen Storytelling...
Darf ich fragen welche Teile du kennst? hast du den 1 u. 2 gezockt?
klar ist GoW vom Gameplay her pure H'nS Action aber außerdem ist die Story +Spannungsbogen ganz gut gelungen, die sich über 3 Teile erstreckt. Hier wurde es von Teil zu Teil dünner weil es bei den Teilen 2,3 im großem darum ging sich an Herkules zu rächen aber wer Teil 1 kennt weis das GoW damals ebenso Storymäßig ziemlich eingeschlagen hatt. Vorallem die Inszenierung war bei der Serie schon immer der höhepunkt. Klar ist das Gameplay sehr gelungen aber man darf nicht vergessen das Kratos an die Griechische Mytholöogie angelehnt wurde. Was jetzt Passiert hat NICHTs aber absolut NICHTS mit fanservice,Kreativität, einer Weiterentwicklung oder auch nur in irgend einer Form mit Leidenschaft an Entwicklung zu tun. Das ist 100% Milk the Cow (u. wenn ich der 100dste bin der damit ankommt). Ab hier fängt die Zerpflückung von Kratos an u. das ist für mich als Fan der Serie und als llangjähriger Gamer eine Beleidigung aber sowas muss man erstmal realisieren.