E3 2016: Video von der PC Gaming Show: Warren Spectors Rückblick und Plädoyer für den PC als Spiele-Plattform; der PC als Zentrum des Gaming-Ökosystems

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Kajetan
Persönliche Nachricht:

Re: E3 2016: Video von der PC Gaming Show: Warren Spectors Rückblick und Plädoyer für den PC als Spiele-Plattform; der P

Beitrag von Kajetan »

sphinx2k hat geschrieben: Bzw. Microsoft macht einen schlechten Job die mehrleistung für unnötiges zu verbrauchen -> Die Hardware Hersteller Zahlen wohl nicht mehr genug an MS damit Windows den PC Bremst *mehr Verschwörung*
Ich glaub ja net, dass das an MS liegt :)

Die Wirtschaftsdaten vieler Industrieländer sind nicht gerade berauschend und selbst wenn es einer Firma gut geht, wird nur investiert, wenn es sich gar nicht mehr vermeiden lässt. Wer Geld hat, wartet derzeit ab und wer kein Geld hat, braucht eh keine neue Hardware. Und selbst wenn alles supidupi ist, so sind IT-Budgets in den letzten Jahren Opfer interner Optimierungs- und Einsparungsprozesse geworden, damit sich die Geschäftsführung vor Anlegern und Aufsichtsrat profilieren kann, ohne viel getan zu haben. Habe Bekannte bei Audi, die berichten, wie unglaublich schwer es sei dort eine neue Maus zu bekommen. Kafkaeske Bürokratie, die nur einen Zweck hat ... Abschreckung! Du solltst keine neue Hardware anfordern, Du sollst gefälligst den alten Kram nutzen, bis er auseinanderbricht. Und Audi ist jetzt keine Firma, der es schlecht geht oder die sich mit Investitionen zurückhält.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Re: E3 2016: Video von der PC Gaming Show: Warren Spectors Rückblick und Plädoyer für den PC als Spiele-Plattform; der P

Beitrag von yopparai »

Der Trend geht ausserdem zum Terminal-PC, den man gar nicht mehr aufrüsten muss, weil er eigentlich nur einen Bildschirm mit Netzwerkschnittstelle zum dicken Virtualisierungsserver im Keller darstellt. Ich glaub diese Zentralisierung ist so ne Welle, die kommt immer mal wieder. Das geht vorbei :)
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Appache hat geschrieben:
Hiri hat geschrieben:PC Gaming ist nach wie vor das beste wenn man das nötige kleingeld hat.

deine meinung! ich habe einen gaming fähigen pc mit gtx970 und nicht ein spiel installiert. mich zieht es zur konsole
Er sprach von "wenn man das nötige Kleingeld hat"... Dass du dieser Aussage mit einer 970 GTX widersprichst, ist also etwas unpassend. :wink:
Zuletzt geändert von johndoe1197293 am 21.06.2016 17:32, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe984149
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe984149 »

GrinderFX hat geschrieben:
Shackal hat geschrieben: Ich habe halt als vergleich mein Spiele Computer genommen und sehe in fast 3 Jahre nur minimale Veränderungen selbst auch in den Grafikkarten,wenn du ein System schon besitzt im Vergleich zu neuer Hardware.
Die Spiele Industrie hat gleichzeitig geglaubt 100 Jahre ihre Spielsysteme zu verkaufen während bis ca 2003 oft noch größere Innovationen gab die aber für Konzerne zu Investition Anfällig waren und die Spieler sich über 10 Jahre ein Konsum Spiel nach dem anderen rein zog und gehe eher von der Masse aus nicht paar Großverdiener die sich erstaunliche PC mit VR und PC Umgebung kaufen können.
Das liegt einfach daran, dass der PC immer mehr an Bedeutung verloren hat und der Großteil der Spieler woanders spielt, sei es auf Konsole oder dem Smartphone.
Der Pc besteht doch nur noch zum größten Teil aus Indie Spielen, die original aussehen wie auf dem SNES. Das funktioniert kurzfristig, langfristig führt das zum totalen Abstieg.
Weil eben für solche Titel kein schneller Rechner benötigt wird und früher oder Später eine Minibox reicht, die man für unter 50 Euro kaufen kann. Aufgrund des zu kleines Enthusiastenmarktes lohnen sich allerdings auch keine Grafikperlen mehr und deswegen werden diese Titel auch nur noch halbherzig von der Konsole portiert und sehen trotz x facher Mehrleistung auf dem PC kaum besser aus. Und umso mehr fragen sich die Leute, wieso sie dann zum PC greifen sollten, wenns doch eh kaum besser aussieht, dafür aber so viel mehr kostet.
Genau was du schreibst zeigt doch sehr deutlich, dass es dem PC Markt doch nicht mehr so gut geht und das zeigen ja immer wieder die Zahlen sehr deutlich.
Das Glaub ich nicht das der PC an Bedeutung verloren hat sogar im gegen teil eher immer mehr PC gibt nur die Hardware Industrie Hinkt hinterher und will am besten nur ihre alten Hardware Mörchen verkaufen siehe NVIDIA und andere Hardware Hersteller und die Kunden sind halt nicht so Dumm wie die Konzernen es gerne Glauben dazu kommt aber das sich 2/3 der Bevölkerung laufend Geld Verluste erleiden und das kann man mitunter Monatlich erkennen.

Für mich würde niemals eine Konsole in Frage kommen,denn die haben 0 an spielen die mich Interessieren und ich lasse mich ungern Knebeln und abhängig und als Nutztier behandeln was MS derzeit auch versucht udn bin aus demselben Grund damals von Apple nach 386 gegangen,weil ich dort mehr Möglichkeiten sah zur Entfaltung.
CryTharsis hat geschrieben:
Appache hat geschrieben:
Hiri hat geschrieben:PC Gaming ist nach wie vor das beste wenn man das nötige kleingeld hat.

deine meinung! ich habe einen gaming fähigen pc mit gtx970 und nicht ein spiel installiert. mich zieht es zur konsole
Er sprach von "wenn man das nötige Kleingeld hat"... Dass du dieser Aussage mit einer 970 GTX widerspricht, ist also etwas unpassend. :wink:
Naja 970 war ja nicht teuer und er meinte wohl man braucht nicht den Dicken PC um mehr Spaß zu haben die einen Dicken PC haben bekommen halt wesentlich weniger Spaß:P
mindfaQ
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mindfaQ »

Shackal hat geschrieben:Der PC hat halt das Problem das Kaum Innovation und Veränderungen stattfinden.
Hmm, sieht man von Spezialcontrollern für Partyspiele ab, die meist wirklich eher ihr Zuhause bei den Konsolen hatten, fand ich hat der PC mehr Innovationen und Variantenreichtum zu bieten als Konsolen.
sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sphinx2k »

Na ja soll auch groß an Innovationen kommen? VR ist auch nicht wirklich was neues, nur halt ein neuer Versuch mit Moderner Technik.
Innovation wie sie Nintendo mit den Controllern betrieben hat. Ja mal ganz nett aber Taste/Maus oder Controller Spielt sich einfach angenehmer (Letzte Wii Zelda hab ich nicht durchgespielt weil ich keinen Bock mehr um rumwackeln hatte.).

Die Geräte sind einfach ausgereift und nur was zu ändern um was geändert zu haben ist sinnlos. Siehe Smartphones, der Sony Chef hat glaub ich erst neulich gesagt das er Smartphons für Fertig hält. Es wird zwar weiterhin mehr Power geben aber Innovation ist nicht mehr zu erwarten.

Beim PC ist es doch genauso, wenn nicht jemand ne Radikal neue Idee hat gibt es nichts mehr zu ändern. Einfach nur mehr Power für weniger Strom. Selbst solche Sachen wie "Unlimited Detail" (ich halte es auch weiterhin für einen Hoak), wäre nur eine andere Art Sachen darzustellen.
johndoe724410
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe724410 »

CryTharsis hat geschrieben: Er sprach von "wenn man das nötige Kleingeld hat"... Dass du dieser Aussage mit einer 970 GTX widersprichst, ist also etwas unpassend. :wink:
So teuer war die nicht :D ich wollte der aussage ansich widersprechen, dass es doch eine sehr subjektive sache ist, mit welcher hardware man das für sich beste spielerlebnis bekommt.

ich wollte damit nicht beschreiben, wie toll doch mein PC ist, nur eben dass ich damit durchaus spielen könnte, wenn ich wöllte. ich mach aber nur emails mit :mrgreen:

ich war eh verunsichert von hiri was anderes zu lesen als -> PS4 beschde
WulleBulle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WulleBulle »

Wo er recht hat...
Kivlov
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kivlov »

PC ist das Zentrum des Ökosystems weil die Games da erst überhaupt entstehen.
Das ist nicht kompliziert.
:unkraut:
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Von einem Zentrum zu reden ist völliger Unfug bei der Vielfalt auf dem Markt im Moment. Weder erscheint auf dem PC alles noch auf den Konsolen und die Handys und Tablets werden ja sowieso immer wieder gerne vergessen. Es gibt kein Zentrum. Nicht mal für die Indies ist irgendwer das Zentrum, da muss man nur mal in die Appstores gucken.
sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sphinx2k »

yopparai hat geschrieben:Von einem Zentrum zu reden ist völliger Unfug bei der Vielfalt auf dem Markt im Moment. Weder erscheint auf dem PC alles noch auf den Konsolen und die Handys und Tablets werden ja sowieso immer wieder gerne vergessen. Es gibt kein Zentrum. Nicht mal für die Indies ist irgendwer das Zentrum, da muss man nur mal in die Appstores gucken.
Du hast ihn falsch verstanden. Es ging denke ich nur darum worauf der Quellcode geschrieben wird.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

sphinx2k hat geschrieben:Du hast ihn falsch verstanden. Es ging denke ich nur darum worauf der Quellcode geschrieben wird.
Ich habe mich gar nicht direkt auf ihn bezogen.

(Btw, es ist natürlich richtig dass - bis auf iPhone/iPad-Spiele natürlich - der Code meist auf auf PCs entsteht, aber selbst davon gibts immer wieder Ausnahmen. Die ersten Alpha Dev-Kits der X360 waren PowerMacs, beim N64 waren's SGIs mit Irix. Selbst das ist also keine in Stein gemeißelte Regel.)
Vernon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vernon »

Appache hat geschrieben:

Er sprach von "wenn man das nötige Kleingeld hat"... Dass du dieser Aussage mit einer 970 GTX widersprichst, ist also etwas unpassend. :wink:
Was ist eigentlich innerhalb des letzten Jahres so passiert, dass man die 970 als Billigkarte hinstellt? Nur weil es nun mit 1070/80 Nachfolger gibt?
Ich habe sie mir damals doch geholt, um die aufwändigsten Spiele wie GTA 5 oder Witcher 3 in schön und butterweich zu spielen - gut, letzteres noch garnicht gekauft.
*gekränkt meiner 970 gut zured*
johndoe724410
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe724410 »

Vernon hat geschrieben:
Appache hat geschrieben:

Was ist eigentlich innerhalb des letzten Jahres so passiert, dass man die 970 als Billigkarte hinstellt? Nur weil es nun mit 1070/80 Nachfolger gibt?
Ich habe sie mir damals doch geholt, um die aufwändigsten Spiele wie GTA 5 oder Witcher 3 in schön und butterweich zu spielen - gut, letzteres noch garnicht gekauft.
*gekränkt meiner 970 gut zured*
wen meinst du jetzt? sie ist zwar nicht soo teuer, aber ihc halte sie ja eben nicht für eine billig-karte
Vernon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vernon »

Appache hat geschrieben: wen meinst du jetzt? sie ist zwar nicht soo teuer, aber ihc halte sie ja eben nicht für eine billig-karte
Nee, das war eher an CryTharsis gerichtet. Aber ich habe das wohl falsch aufgefasst. Ich kann das nämlich richtig gut.^^