Xbox Play Anywhere - Welche Spiele unterstützen den Cross-Buy- und Cross-Save-Dienst von Microsoft?
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Temeter
- Persönliche Nachricht:
Re: Xbox Play Anywhere - Welche Spiele unterstützen den Cross-Buy- und Cross-Save-Dienst von Microsoft?
Gedanke:
Ist das nicht eigentlich ein ziemlich mieser Deal für PC Spiele? Die sind auf PC nämlich so gut wie immer billiger, und für so ein System müssten beide Versionen gleich teuer sein...
Ist das nicht eigentlich ein ziemlich mieser Deal für PC Spiele? Die sind auf PC nämlich so gut wie immer billiger, und für so ein System müssten beide Versionen gleich teuer sein...
-
johndoe1197293
- Persönliche Nachricht:
Re: Xbox Play Anywhere - Welche Spiele unterstützen den Cross-Buy- und Cross-Save-Dienst von Microsoft?
@leifman:
Bei "Retail CD wie bei steam", dachte ich an PC Retails. Dir scheint es aber wohl um Konsolenretails + key zu gehen, wenn ich das richtig verstanden haben. Dazu kann ich halt nur sagen: abwarten. :wink:
Bei "Retail CD wie bei steam", dachte ich an PC Retails. Dir scheint es aber wohl um Konsolenretails + key zu gehen, wenn ich das richtig verstanden haben. Dazu kann ich halt nur sagen: abwarten. :wink:
Wenn die beiden stores verknüpft werden sollten, wäre die Preisdifferenz im Vergleich zu Plattformen wie steam kaum bis gar nicht vorhanden. Neupreise lägen im gleichen, hohen Bereich, aber bei sales nehmen sich die Plattformen steam und Xbox store nicht viel.Temeter hat geschrieben:Gedanke:
- eXtreme Warhead
- Persönliche Nachricht:
korrekt, aber man kann es auch andersherum sehen: konsolentitel bleiben so teuer, man erhält aber gleichzeitig die möglichkeit, diese auch auf dem pc zu daddelnTemeter hat geschrieben:Gedanke:
aber ja, als reines pc-game betrachtet, wird das deutlich teurer und das man die dann mal in nem extrem günstigen sale erwerben kann, wird zudem auch eher unwahrscheinlich, da die konsolentitel nicht überlal hinterhergeschmissen werden. bsp zb an obigem forza horizon der vorgänger 2 kostet digital immer noch 30€ statt 70€ und das nach zwei jahren
- Temeter
- Persönliche Nachricht:
Zumindest bei third party kommen bei Konsole aber massig Abgaben an Microsoft hinzu. Ein bissl veraltet, aber früher hat man meist pauschal um die 20% geschätzt. Kann mir nicht vorstellen, dass MS das einfach ignorieren kann. Allerdings wird der Windows Store sehr schnell sterben, wenn er nicht wenigstens mit Steampreisen mithalten kann.CryTharsis hat geschrieben:Wenn die beiden stores verknüpft werden sollten, wäre die Preisdifferenz im Vergleich zu Plattformen wie steam kaum bis gar nicht vorhanden. Neupreise lägen im gleichen, hohen Bereich, aber bei sales nehmen sich die Plattformen steam und Xbox store nicht viel.
Sehe den Vorteil am PC nicht wirklich, es braucht halt einen Port als Grundvorraussetzung. Und wenn ich den PC Titel habe, läuft der an meinem PC meistens besser als an der Konsole. Im schlimmsten Fall nutze ich halt ein langes HDMI-Kabel oder das LAN-Streaming von Steam (hängt schließlich alles am selben Rooter). Saves sind meistens ja auch nicht übertragbar, und wenn sie es mal sind, dann ist das meistens kein Zeichen für einen guten Port.eXtreme Warhead hat geschrieben:korrekt, aber man kann es auch andersherum sehen: konsolentitel bleiben so teuer, man erhält aber gleichzeitig die möglichkeit, diese auch auf dem pc zu daddeln
aber ja, als reines pc-game betrachtet, wird das deutlich teurer und das man die dann mal in nem extrem günstigen sale erwerben kann, wird zudem auch eher unwahrscheinlich, da die konsolentitel nicht überlal hinterhergeschmissen werden. bsp zb an obigem forza horizon der vorgänger 2 kostet digital immer noch 30€ statt 70€ und das nach zwei jahren
Wie gesagt, MS konkurriert immer noch mit Steam, Orgin und Co, die Preisvorteile durch digitale Distribution und das Fehlen der Konsolenhersteller bieten. Da würde MS doch völlig mit Absaufen?
Auf den ersten Blick ist es eine sehr kundefreundliche Entscheidung, die ich nur ungerne dermaßen kritisiere, aber irgendwie ist das alles schwer vorstellbar. Kudos an MS wenn sie es unter einen Hut bringen!
-
Zerebrator
- Persönliche Nachricht:
Ich finde das Feature toll, mein Pc ist wesentlich besser als meine Xbox One 
Ich zocke halt manche Spiele lieber mit Controller am Fernseher, oder wenn Besuch kommt.
Am PC zocke Ich die Spiele welche besser mit Maus und Tastatur gehen und die Spiele die es auf Xbox nicht gibt. Da Ich auf beiden Geräten getrennte Freundeskreise habe musste Ich mir schon oft Spiele doppelt kaufen.
Das muss Ich nun bei manchen Spielen nicht mehr! Genial!
Würde aber gerne wissen wie das Funktioniert wenn man sein Konto teilt. Auf der Xbox können 2 Leute das selbe Spiel online zusammen spielen und nur einer muss es gekauft haben. Wird das auch mit dem PC gehen?
Ich zocke halt manche Spiele lieber mit Controller am Fernseher, oder wenn Besuch kommt.
Am PC zocke Ich die Spiele welche besser mit Maus und Tastatur gehen und die Spiele die es auf Xbox nicht gibt. Da Ich auf beiden Geräten getrennte Freundeskreise habe musste Ich mir schon oft Spiele doppelt kaufen.
Das muss Ich nun bei manchen Spielen nicht mehr! Genial!
Würde aber gerne wissen wie das Funktioniert wenn man sein Konto teilt. Auf der Xbox können 2 Leute das selbe Spiel online zusammen spielen und nur einer muss es gekauft haben. Wird das auch mit dem PC gehen?
- HardBeat
- Persönliche Nachricht:
Ganz einfach:Leon-x hat geschrieben:King Rosi hat geschrieben:Was ich jetzt erst erfahren habe, dass es nur für digital erworbene Spiele gilt. Das ganze wird dadurch für mich wieder unattraktiv, da ich lieber etwas im Regal stehen habe. Speziell bei für mich wertvollen AAA Titeln greife ich auch gerne mal zu CEs.
Schade.
Wie soll es denn technisch anders funktionieren?
Sonst könnte man ja einfach eine One Blu-ray gebracht kaufen, aus der Videothek oder Kumpel ausleihen und in seine Xbox schieben. Disk wird dem Konto zugefügt und MS soll dir noch den PC Key schenken.
Ist halt nicht Sinn der Sache. Deswegen wohl die Entscheidung zu only Digital.
Code dem Spiel beilegen der auf der One oder unter Windows 10 einmalig aktiviert werden muss und dann beide Spiele freischaltet. Damit schlägt man direkt 2 Fliegen mit einer Klappe! Man befriedigt auch die Retailkunden und killt gleichzeitig den Gebrauchtmarkt da die Spiele wie bei Steam gebunden werden!
- Leon-x
- Persönliche Nachricht:
Also auch die Blu-ray per Code freischalten?HardBeat hat geschrieben:[
Ganz einfach:
Code dem Spiel beilegen der auf der One oder unter Windows 10 einmalig aktiviert werden muss und dann beide Spiele freischaltet. Damit schlägt man direkt 2 Fliegen mit einer Klappe! Man befriedigt auch die Retailkunden und killt gleichzeitig den Gebrauchtmarkt da die Spiele wie bei Steam gebunden werden!
Ich sehe da einen Aufschrei wenn man selbst seine Blu-ray bei der Konsole aktivieren müsste.
Xbox One Einführung lässt grüßen.
Wenn man die Blu-ray ausklammert kann Jeder Xbox Besitzer wieder den PC Key verscherbeln.
Glaube eine rundum Ideallösung gibt es da einfach nicht
- danke15jahre4p
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
wenn man play anywhere nutzen will, muss man seine version an einen account binden, wenn man das nicht will, lässt man es bleiben.Leon-x hat geschrieben:Ich sehe da einen Aufschrei wenn man selbst seine Blu-ray bei der Konsole aktivieren müsste.
so schwer ist das nicht umzusetzen und nicht zu vermitteln, sollte man eigentlich meinen.
greetingz
- Lumilicious
- Persönliche Nachricht:
Aus diesem Grund denke Ich wird es keinen beiliegenden Code geben.Leon-x hat geschrieben:Wenn man die Blu-ray ausklammert kann Jeder Xbox Besitzer wieder den PC Key verscherbeln.
Man stelle sich mal vor ein Forza Horizon 3 verkauft sich 5 Millionen mal auf der XBO, das sind 5 Millionen Keys die im Umlauf sein könnten, da wohl viele keinen PC neben der Konsole haben (das ist nur ein extrem Beispiel).
Ich kann mir sehr gut vorstellen das dieses PlayAnywhere nur über den MS/Xbox Store läuft, maximal kann man Codes bei lizenzierten Händlern nachkaufen. Momentan im Umlauf befindliche Keys der XBO Spiele sind dann einfach nur für die XBO und schalten nicht die PC Version mit frei.
Man muss natürlich abwarten, aber Ich bin da eher skeptisch und erwarte keine guten Preise, auch nicht bei Kinguin und Co wo man nach wie vor keine Keys für die PC Versionen von Gears Ultimate, Rise of Tomb Raider oder Quantum Break kaufen kann (wobei es noch vereinzelt überteuerte Quantum Break keys gibt).
Ich hoffe natürlich das Ich eines besseren belehrt werde.
-
johndoe702394
- Persönliche Nachricht:
Was heißt gut gelabbert. Das ist das Problem mit euch Minderheiten ist, Ihr glaubt immer, ihr seit der Mittelpunkt der Erde und die Sonne dreht sich um euch.HiroNakamura85 hat geschrieben:Radium1978 hat geschrieben:
Ich empfinde das Feature als völlig unnutz. Wer einen Gaming PC hat tut sich eine Konsole nicht an und wer eine Konsole hat, hat meist auch nur einen Leistungsschwachen PC. Das ist doch alles nur purer Aktionismus!Dann wären wir schon zwei. Hab nen guten Gaming PC (R9 290X), ne One und die PS4.Leon-x hat geschrieben:
Ich hab einen PC (nicht schwach) und trotzdem alle Konsolen. Da ist eine Verallgemeinerung schwierig. Kannst ja ruhig für dich reden.
Hauptsache gelabert @Radium1978
Wenn man mal realistisch ist, stellt sich die Frage, wer leistet sich einen Gaming PC für ca. 2000€, eine Xbox One für 350€ und eine Playstation 4 für 350€ und dann noch ca. 200€ monatlich für Spiele aller drei Systeme. Der FullHD/UHD TV schlägt da auch noch mit mindestens 700€ zu Buche, muss ja schon was ordentliches sein.
Das kann und wollen sich Normalbürger nicht leisten. Wir Normalbürger haben noch andere finanzielle und auch soziale Verpflichtungen, die über dem Hobby Videogaming stehen.
Bitte mal darüber nachdenken, wenn mal solche blöden Aussagen tätig!!!
-
johndoe702394
- Persönliche Nachricht:
Das Feature, das Microsoft PlayAnywhere mit den Bluraydisk vertickt könnt ihr vergessen. Glaubt ihr wirklich, Microsoft schenkt euch etwas?! Das ist ein Unternehmen das nur auf Gewinnmaximierung aus ist. PlayAnywhere ist nur ein Mittel um den eigenen Windowsstore zu etablieren. Nur dort wird man die vermeintlichen Vorteile bekommen, die keine sind.
Was glaubt ihr den was passiert, wenn ein Code beim Spiel beliegt. Jeder kauft sich das Spiel den nicht gewollten Fassung, zieht den Code fürs Spiel und verkauft die Disk.
Leute, ich hätte etwas mehr Grips erwartet.
Was glaubt ihr den was passiert, wenn ein Code beim Spiel beliegt. Jeder kauft sich das Spiel den nicht gewollten Fassung, zieht den Code fürs Spiel und verkauft die Disk.
Leute, ich hätte etwas mehr Grips erwartet.
- Leon-x
- Persönliche Nachricht:
Denk mal über deine Wortwahl lieber nach.^^
Hier hält sich Keiner für den Mittelpunkt des Gaminguniversum. Ich weiß sehr gut dass ich eher einer verrückten Minderheit angehöre.
Dafür Trinke, Rauche ich nicht oder lass mir jeden dritten Tag das Essen liefern. Spart auch Geld wo es Anderen die Sache wert ist.
Kann Jeder handhaben wie er will.
Nur warum jetzt plötzlich der Vorwand dass Jemand einen 2000,- € PC haben muss?
Ich kenne genug Freunde und Arbeitskollegen die neben einem normalen Gamingrechner eine Konsole stehen haben.
Allein aus dem Grund weil andere Bekannte nur eine Platform haben. Um jetzt ein Onlinespiel zusammen zu zocken z.B.
Wo ist jetzt das Problem wenn diese Leute jeweils die andere Version umsonst dazu bekommen?
Auch wenn es nicht die breite Masse darstellt ist eine gewisse Gruppe vertreten.
Hier hält sich Keiner für den Mittelpunkt des Gaminguniversum. Ich weiß sehr gut dass ich eher einer verrückten Minderheit angehöre.
Dafür Trinke, Rauche ich nicht oder lass mir jeden dritten Tag das Essen liefern. Spart auch Geld wo es Anderen die Sache wert ist.
Kann Jeder handhaben wie er will.
Nur warum jetzt plötzlich der Vorwand dass Jemand einen 2000,- € PC haben muss?
Ich kenne genug Freunde und Arbeitskollegen die neben einem normalen Gamingrechner eine Konsole stehen haben.
Allein aus dem Grund weil andere Bekannte nur eine Platform haben. Um jetzt ein Onlinespiel zusammen zu zocken z.B.
Wo ist jetzt das Problem wenn diese Leute jeweils die andere Version umsonst dazu bekommen?
Auch wenn es nicht die breite Masse darstellt ist eine gewisse Gruppe vertreten.
- Lumilicious
- Persönliche Nachricht:
Erinnert mich an nen Freund der sich alle 3 Tage 2 große Schachteln HB holt. Sind ja nur 150€ im Monat die Ich lieber in Spiele oder andere Dinge stecke. ^^ Das einzige was Ich mache ist 2x im Monat ins Kino (manchmal nur 1x).Leon-x hat geschrieben:Dafür Trinke, Rauche ich nicht oder lass mir jeden dritten Tag das Essen liefern. Spart auch Geld wo es Anderen die Sache wert ist.
Man merkt es schon wenn da einiges übrig bleibt, was anderen fehlt die um den dreh dasselbe an Geld haben wie man selbst. Da wird man mal gefragt wieso man ein 4500€ Setup hat (nicht PC allein, sondern alles was um meinen Rechner herumliegt), anstatt das Geld zu sparen. ...
Ich denke aber schon das viele 2 Konsolen haben, oder zum PC noch eine Konsole. Ich meine... eine Konsole ist keine wirklich große Anschaffung, vor allem dann nicht wenn man sie sehr spät in einer Generation, oder sogar gebraucht kauft.
- HardBeat
- Persönliche Nachricht:
700€ was gutes? Bei UHD? Dann aber nur maximal 40". Wer was gutes mit UHD ab 55" oder mehr will muss mindestens 1300€ auf den Tisch legen, es sei denn er macht ein Vorjahresschnäppchen im Ausverkauf.Radium1978 hat geschrieben:Der FullHD/UHD TV schlägt da auch noch mit mindestens 700€ zu Buche, muss ja schon was ordentliches sein.
Das kann und wollen sich Normalbürger nicht leisten. Wir Normalbürger haben noch andere finanzielle und auch soziale Verpflichtungen, die über dem Hobby Videogaming stehen.
Bitte mal darüber nachdenken, wenn mal solche blöden Aussagen tätig!!!
Ich bin auch "Normalbürger", habe nicht studiert und kann mir dennoch einen Gaming PC mit 750 Euro Grafikkarte leisten, habe eine 34" 2K Monitor vor der Nase und einen 75iger UHD TV von Sony im Wohnzimmer wo Xbox One und PS4 angeschlossen sind. Und ich fahre bzw. fliege mindestens 2x im Jahr für je 2 Wochen in den Urlaub und habe auch ein Auto.
Denn ich als Normalbürger setze andere Prioritäten, ich rauche nicht und fröne auch nicht ständig dem Alkohol, wer sich solchen Süchten hingibt ist halt selber schuld wenn dann für andere Dinge kein Geld mehr da ist.
Fakt ist jeder Normalbürger kann sich solche Dinge leisten wenn er sein Geld nicht für Drogen und Alkohol ausgibt. Wenn ich allerdings 100€ jedes Wochenende in der Dizze für einen Rausch auf den Kopf haue und auch noch 50€ die Woche für Kippen ja dann könnte ich mir auch nichts von alledem leisten was ich aktuell habe.
Also komm mal wieder runter und denk mal lieber selber nach!
-
johndoe702394
- Persönliche Nachricht:
Wenn man einen Single mit 3000€ im Monat als Normalbürger bezeichnet, der sich eine kleine 60qm Wohnung für 300€ warm unterhält, dann Stimme ich dir gerne zu. Die Realität sieht leider anders aus mein Junge.