Nordic Games: Auf der E3 mit ELEX, SpellForce 3, Die Gilde 3 und Battle Chasers

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Eisenherz
Persönliche Nachricht:

Re: Nordic Games: Auf der E3 mit ELEX, SpellForce 3, Die Gilde 3 und Battle Chasers

Beitrag von Eisenherz »

Culgan hat geschrieben: Diese schlechten, unnatürlichen und hackeligen Animationen. hackelig.
Sie nutzen doch gefühlt seit Gothic 1 die selbe Engine. :Häschen:
Andarus
Persönliche Nachricht:

Re: Nordic Games: Auf der E3 mit ELEX, SpellForce 3, Die Gilde 3 und Battle Chasers

Beitrag von Andarus »

Culgan hat geschrieben:
SectionOne hat geschrieben:
Andarus hat geschrieben:Risen 1+2+3 waren genauso scheiße. Ich halte denen Inkompetenz vor, mehr nicht.
Wenn dir die Spiele nicht gefallen ist das völlig okay. Es sagt aber rein gar nichts über die Kompetenz von PB aus!
Ich finde man sieht, dass sie sich überhaupt nicht weiterentwickelt haben. Diese schlechten, unnatürlichen und hackeligen Animationen. Das Kampfsystem ist einfach schrecklich und ebenfalls hackelig. Es ist einfach nur ein aufgebohrtes Gothic. Wer nicht mit der Zeit gehen kann ist für mich als Softwareentwickler inkompetent.
Exakt das. Die stecken immernoch in den 90ern fest was Animationen und Kampfsystem angeht. Und die Voice Overs oh Lord, das ist ja nunroch lächerlich. Leute welche diese Spiele gut finden, scheinen auch noch von Gothic2 geblendet zu sein.
Eisenherz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eisenherz »

PB stecken in einer Zwickmühle, denn in deren Foren treiben sich überwiegend Spieler herum, die immer nur das selbe wollen. Alles muss wirken wie Gothic! Gothic hier, Gothic da ...

Dass das, was damals kultig war, heute aber gnadenlos veraltet ist, wollen viele nicht wahr haben. Die gesamte Entwicklungsphilosophie von PB bedarf einer Generalüberholung, aber davor schreckt dieser Entwickler zurück, aus Angst, auch noch die letzten Fans zu vergraulen.
Caparino
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Caparino »

Selbst unter den PB Fans gibt es Gothic Liebhaber welche Risen nicht mögen.

Ein modernes Gothic wäre kein schlechtes Spiel, jedenfalls nicht in den Kontext der Pseudo Open World Spiele wie Far Cry oder Just Cause. Beschissene Kampfsysteme gibs jedenfalls überall und Witcher 3 bricht da auch kein Zacken aus der Krone. Die Probleme sind jedenfllas überall, egal ob Grafik, Animationen, Story, Charaktere oder Design nirgends ist man mehr vorne dabei. Das Elex Video war eine Ansammlung verschiedener Artstyles der letzten 10 Jahre. Über Planetside/Tribes als biederes SciFi, Fallout 3 / Vegas als Apokalypse und Skyrim auf billig das ist einfach Designmatsch.
Elex als Energie, Droge, Magie ... magisches Erz v2.0. Dazu der Schwerpunkt auf die Fraktionen und ich sehe das nächste Reboot mit schwacher Story, Technik und Kampfsystem auf einen zurollen.
Hahle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hahle »

Die Beschreibung von Battle Chasers klingt nach einer Art Diablo mit Rundenkämpfen. Nicht so meins, würde ich sagen.
Schade schade schade ... Weiß man denn, ob auch ein paar alte Creative-Hasen von THQ/Vigil-Games dabei sind? Gar Herr Madureira himself ?
Sten cal Dabran
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sten cal Dabran »

Richtig gemacht könnte ein modernes Gothic sicher überzeugen, aber mit "modern" tut man sich bei PB leider in vielerlei Hinsicht schwer.

-Handgemachte Welt, die aktives Erforschen belohnt
-Welt öffnet sich durch Stärke der Gegner (keine Anpassung ans Spielerlevel)
-Charismatische NPCs
-Stimmige Geschichte
-Atmosphärische Spielwelt
-Verschiedene Fraktionen mit eigenen Questreihen, Fertigkeiten, Spielenden
-gehobener Schwierigkeitsgrad

Das sind Zutaten, die auch heute noch zu einem sehr gelungenen Rollenspiel beitragen könnten, aber erstens kommt PB da in vielen Belangen nicht mehr an alte Qualität ran (miese Dialoge, keine markanten Persönlichkeiten, lahme Story, lahme Quests, "Hier drücken zum Springen"-Welt) und zweitens sind die übrigen Bereiche (vor allem die Technik und Gameplay) irgendwann stehen geblieben.

Mein Plädoyer wäre also: Ein neues Gothic? Gerne. Aber nicht von PB anno 2016.

(Viele der oben genannten Punkte findet man so übrigens 1:1 in den Witcher-Spielen, die leider Gottes nicht an mich gehen wollen. Der Funke will einfach nicht überspringen. Meine Hoffnung liegt jetzt bei Enderal, nachdem Nehrim ja damals Bombe war.)
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Andarus hat geschrieben:Und die Voice Overs oh Lord, das ist ja nunroch lächerlich.
Das ist eine Frage des Budgets, welches für Sprachaufnahmen zur Verfügung steht. Wenn's da knapp wird, und bei PB-Spielen war es immer knapp, setzen sich halt die Mitarbeiter fürn Hunni vors Mikro (oder "kostenlos", weil man will ja seinen Job nicht verlieren). Und die Profis, die man engagieren kann, legen sich für das knappe Honorar jetzt auch nicht gerade über Gebühr ins Zeug.

Eigentlich ist es ein kleines Wunder, wie man es bei PB überhaupt schaffte mit so wenig Geld ein Spiel wie Risen 2 oder 3 auf die Beine zu stellen. Für das Budget steht bei Bioware kein Texture Artist-Praktikant auf ...
Hahle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hahle »

Hahle hat geschrieben:Die Beschreibung von Battle Chasers klingt nach einer Art Diablo mit Rundenkämpfen. Nicht so meins, würde ich sagen.
Schade schade schade ... Weiß man denn, ob auch ein paar alte Creative-Hasen von THQ/Vigil-Games dabei sind? Gar Herr Madureira himself ?
Hab mich jetzt mal selbst informiert. Wen es interessiert: Das Spiel wird von Airship Syndicate entwickelt und Joe Madureira hatte Airship Syndicate als Quasi-Nachfolger von THQ gegründet. Sind wohl auch noch einige Andere aus dem damaligen Darksiders-Team dabei.
Werd ich wohl doch nicht um einen Kauf herumkommen. :)
AtzenMiro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AtzenMiro »

Also auf ein neues Gilden-Spiel hätte ich schon irgendwie Bock, wenn es denn vernünftig zu Release läuft und ein anständigen Umfang hat...