Star Fox Zero: Sei verkaufstechnisch ein Flop gewesen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Star Fox Zero: Sei verkaufstechnisch ein Flop gewesen

Beitrag von SethSteiner »

@eigentlichegal
Ich habe keine Ahnung von Bayonetta 2 und Xenoblade X, vielleicht haben sie das ja. Es ist ja auch nicht so als hätte niemand die Wii U gekauft, offenbar haben also verschiedene Spiele oder Kombinationen gereicht um einen Kauf für Millionen zu rechtfertigen aber nicht für die potentiell anderen Millionen. Es ist schwierig über diese anderen Menschen und ihre Aussagen zu schreiben aber ich denke dass es genug gibt die tatsächlich für wenige oder nur einen Titel eine Konsole kaufen würden, nur muss man dafür einfach überzeugen und Nintendo überzeugt nicht. Das ist der Knackpunkt.

Okay, wenn du also Aussagen in ein Diskussionsforum stellst, die diskussionswürdig sind, sie aber nicht diskutieren willst, dann solltest du das vielleicht als Disclaimer unter deinen Post setzen, dass du nur so eine Art Stilleben gepostet hast.
Meine Kernaussage ist, dass Nintendo derzeit kompetente Führungspersonen fehlen und das mit einer langen Liste an Unzulänglichkeiten untermauert. Das Problem, wenn wir jetzt jeden einzelnen Punkt durchdiskutieren ist, dass wir uns sehr weit vom eigentlichen Thema entfernen und nur noch riesige Walls of Text schreiben, die darüber hinaus auch noch schnell extrem fragmentiert sind.
eigentlichegal hat geschrieben:
SethSteiner hat geschrieben:Dazu zählt es letztendlich auch, erst nach Jahren in spezifischen Gebieten zu liefern, was woanders schon lange Standard ist
Diese Aussage halte ich als solche schon für Quatsch. Wenn jeder Hersteller stets immer genau das liefern würde, was Standard in der vorangegangenen Generation war, dann hätten wir heute noch lokalen Multiplayer und Memory Cards. :P
Das verstehe ich nicht, weshalb ich glaube dass du mich missverstanden hast. Nintendo hat sich mit seinem Onlinesystem extrem schwer getan. Während Microsoft, Sony und letztendlich natürlich auch Steam schon lange ein umfangreiches, leichtes System besitzen, von dem man auch von anderen Plattformen aus zugreifen kann, war Nintendos auch noch nach Jahren starr und wartete mit kundenunfreundlicher Hardwaregebundenheit auf. Bei Nintendos extremer Trägheit, hätte man noch immer nur lokalen Multiplayer und Memory Cards ja aber würde man sich anders Verhalten, eben Kompetenz beweisen, dann hätte man mindestens viel früher reagiert.
Ich verstehe diesen unbedingten Willen zur Konformität überhaupt nicht. Für mich sind Xbox und PS dieselben Konsolen. Bevor jemand anfängt, eine kurze Liste an winzig kleinen Unterschieden zusammenzustellen, ja ich weiß, dass sich ein bisschen was unterscheidet. Aber im Kern, sind die Konsolen für mich identisch. Nintendo sollte sich meiner Meinung nach wirklich von der Konkurrenz abheben, denn wenn sie wie die anderen beiden Konsolen wird, dann muss ich mich fragen, wieso ich noch eine Nintendokonsole kaufen sollte. Und ja, ich bin tatsächlich einer derjenigen, die keinen Pfifferling geben auf die von dir angesprochenen Onlinedefizite. Und wenn wir dieses Thema rausstreichen, bleibt nicht mehr so viel von deinen Kritikpunkten übrig.
Meine Kritikpunkte gehen sehr viel weiter und betreffen nicht nur Onlinedefizite. Die lassen sich auch nicht einfach rausstreichen, denn dein Desinteresse steht ja nicht exemplarisch für das Desinteresse aller anderen. Natürlich sollte sich eine Firma von anderen Firmen abheben, um Interessant zu bleiben aber man darf sich eben nicht dadurch abheben, dass man entweder schlechter erscheint oder tatsächlich ist. Ich denke ich lehne mich nicht zu weit aus dem Fenster wenn ich sage, dass das Hauptinteresse von Spielern die Beschäftigung mit Spielen in einer angenehmen Umgebung ist. Das beinhaltet neben dem Spielen auch News, Shopping, die Szene bzw. Community. Nintendo macht sicherlich nicht alles falsch, hat aber in den verschiedensten Punkten Defizite bzw. Defizite gezeigt, die einfach abschreckend wirkten.
Jox112
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jox112 »

War doch schon klar dass das Spiel floppen wird,wenige sind Fans von Shoot em' ups.Ich z.b bin auch kein Fan davon und komme nicht damit klar.Deswegen will ich unbedingt dass Nintendo diese Star Fox Shoot em' ups lässt und lieber wieder ein Spiel wie Star Fox Adventures macht.Klar sie tun nur das was die Fans wollen und machen deswegen kein neues Star Fox Adventures,weil die Fans es nicht wollen.Aber sie sollen mal an uns Star Fox Adventures-Fans denken.Warum macht auch Retro Studios nicht ein neues SFA? Bei Retro Studios sind doch nämlich ein paar Mitarbeiter vom alten Rare.Ich hoffe das hat jetzt Nintendo mal gezeigt dass sie die Shoot em' ups aufgeben sollten!
camü
Persönliche Nachricht:

Beitrag von camü »

SethSteiner hat geschrieben:(...)
Meine Kernaussage ist, dass Nintendo derzeit kompetente Führungspersonen fehlen und das mit einer langen Liste an Unzulänglichkeiten untermauert.
(...)
Ich weiß nicht, ich teile die Meinung, dass Nintendo mit der U viele Fehler gemacht hat. Ich denke nicht, dass die ohne Grund wie Blei in den Läden liegt. Halte aber die Teilweise echt heftige Kritik für zu hart. Ja die U ist nicht die Konsole die man sich als erstes ins Wohnzimmer legt und Nintendo hatte sicherlich anderes geplant und viele Fehler gemacht. Aber in der letzten Zeit sind die Aussagen die von Nintendo kommen meiner Meinung nach gar nicht so ungeschickt.
z.b. dass man mit einem gescheiten Lineup an den Start will halte ich für sehr wichtig. Auch das Nintendo zur NX schweigt ist aufgrund der Tatsache dass die NX erst 2017 kommt nicht blöd...
In der Spielebranche ist es doch nichts neues Spiele erst ein halbes jahr vor Release das erste mal zu Zeigen --> Fallout 4, Xcom2 und das ist auch nicht Verkehrt, da es sonst recht viel Aufwand bedeutet den Hype aufrecht zu erhalten.
Selbst die PS4 wurde erst im Juni 2013 das erste mal Vorgestellt... 5 Monate vor dem Release...
Zum Onlineangebot, ich denke dass wird sich bei der NX zum besseren wenden, immerhin wurden schon der Club Nintendo geschlossen und Miitomo läuft auch über die nintendo id dazu kommen aussagen von Nintendo dass Steam die beste Onlineerfahrung bietet...
Ich denke bis zu den ersten Richtigen Informationen wie genau die NX aussieht sollte man erst einmal den Ball flach halten. Dass Nintendo innerhalb einer Generation keine großen Sprünge macht, lässt sich in meinen Augen irgendwo nachvollziehen.
bohni
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bohni »

Der erste Fehler bei der WiiU war der extrem kleine interne Storage.
Auf der Basic konnte man schon sehr früh einige Spiele nicht installieren/spielen bzw. updaten, wer braucht so etwas? Eine Konsole auf der ich nicht einmal EIN Spiel laufen lassen kann?
Auf der "Deluxe" ist man mit gigantischen 32GB auch nicht sonderlich gut bedient, was soll das? Die PS3 damals hatte schon 320GB ... bei gleichem o. güntigerem Preis.
Klar kann man eine externe Platte anschliessen, Kabelsalat + Extra Kosten - prima muss ich haben.
Das dann nie ein Zelda kam, obwohl anfangs damit geworben wurde, war auch wenig hilfreich ... lieblose Ports wie Star Fox sind da schon egal
Zuletzt geändert von bohni am 02.06.2016 16:35, insgesamt 1-mal geändert.
Amaunir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Amaunir »

@jox112

Starfox Adventures hatte bei den Fans nicht wirklich einen guten Ruf. Das hatte man immer als billigen Zelda Abklatsch gesehen, das mitsamt Krystal auch nie Teil des Starfox Universums sein sollte. Nintendo hat mit Starfox Zero schon das gemacht wo sie geglaubt haben das die Fans das haben wollen, einen klassischen Arcade Shooter ohne irgendwelche Bodenausflüge die in Assault ja auch nicht gut ankamen.

Das Spiel hatte einfach nie wirklich einen Chance und bekam alleine aufgrund der mäßigen Grafik schon seit der Ankündigung Feuer von allen Seiten. Vielleicht schaut man in ein paar Jahren da ganz anders drauf, so wie heute Starfox Adventures und Assault auch als wesentlich bessere Spiele gesehen werden wie sie damals eigentlich waren.
eigentlichegal
Persönliche Nachricht:

Beitrag von eigentlichegal »

muecke-the-lietz hat geschrieben:Jetzt ist am Ende auch noch der Verbraucher Schuld, dass er sich keine uninteressante Konsole unter den Fernseher stellt.
Wo habt ihr eigentlich immer diese Aussage her? Davon war nie die Rede! Das einzige was ich bemängelt habe, ist die Heuchlerei, wenn jemand sagt, dass ihn absolut nichts auf der Wii U interessiert, außer Spiel XY und dafür alleine würde er sich eine Wii U kaufen. Wenn dann Spiel XY erscheint, in ausreichender Qualität, wird jedoch ein Rückzieher gemacht, weil einem dieses eine Spiel doch nicht ausreicht um einen Konsolenkauf zu rechtfertigen. Und das ist vollkommen in Ordnung, dass ein Spiel noch keine Konsole macht. Aber: Wieso erzählt man dann vorher so einen Unsinn, von wegen für dieses eine Spiel kauft man eine Konsole??
muecke-the-lietz hat geschrieben:Mein Gott, was für ein Schwachsinn. Viele, ich würde sagen, die meisten Konsolenspieler, sind Console only. Das mag im Forum immer anders klingen, aber das ist die Realität, auch wenn vielleicht mal vereinzelt für LoL und Konsorten der Rechner angeschmissen wird. Und die meisten Konsolenspieler kaufen sich meistens auch nur ein System pro Zyklus.
Und das weißt du woher?
muecke-the-lietz hat geschrieben:Man, Star Fox war für die Fans noch nicht tot, sonst hätten sie nicht danach verlangt
Für mich ist es eine Sache, ob ich mir ein Spiel herbeisehne, oder ob dieses Franchise einfach auf Eis liegt. Nach deiner Logik müsste Half Life 3 auch nicht tot sein. Oder Gothic 4. Oder ein Command and Conquer, oder ein Commandos. Muss ich wirklich weiter machen?
muecke-the-lietz hat geschrieben:Wenn man immer so ran geht, dass es ohnehin kacke wird, weil die Marke für Nintendo nichts mehr bedeutet und blablabla, dann kann man es auch gleich sein lassen.
Ja was denn nun? Soll man auf die Fans hören und ein Spiel machen, selbst wenn man keine guten Ideen hat, oder schlicht und ergreifend kein Bock drauf hat, oder soll man es halt bleiben lassen, weil man glaubt, dass es eh kacke wird?
muecke-the-lietz hat geschrieben:Sony hat bei den wichtigen Titeln geliefert.
Das hat Nintendo auch bei Mario Kart, Smash Bros, Super Mario, Xenoblade. Sind alles mehr oder weniger wichtige Marken von Nintendo und die Reviews von diesen Spielen sind allesamt positiv. Der Unterschied ist, dass Nintendo nicht nur ihre Qualitätstitel bedient hat für die Wii U, sondern wegen fehlendem Third Party Support auch das ein oder andere Spiel mit heißer Nadel stricken musste, was man den Spielen auch deutlich angemerkt hat (ja, ich meine dich Mario Party). Ich habe es nicht nachgezählt und die Reviews verglichen, aber ich würde mich sogar fast auf die Aussage einlassen, dass wenn wir uns ausschließlich exklusive First Party Titel angucken, dass Nintendo Sony da in die Tasche steckt. Das bringt aber leider gar nichts, wenn trotzdem 90% der insgesamt erscheinenden Spiele nicht für die Wii U erscheinen.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

camü hat geschrieben:
Meine Kernaussage ist, dass Nintendo derzeit kompetente Führungspersonen fehlen und das mit einer langen Liste an Unzulänglichkeiten untermauert.
(...)
Ich weiß nicht, ich teile die Meinung, dass Nintendo mit der U viele Fehler gemacht hat. Ich denke nicht, dass die ohne Grund wie Blei in den Läden liegt. Halte aber die Teilweise echt heftige Kritik für zu hart. Ja die U ist nicht die Konsole die man sich als erstes ins Wohnzimmer legt und Nintendo hatte sicherlich anderes geplant und viele Fehler gemacht. Aber in der letzten Zeit sind die Aussagen die von Nintendo kommen meiner Meinung nach gar nicht so ungeschickt.
z.b. dass man mit einem gescheiten Lineup an den Start will halte ich für sehr wichtig. Auch das Nintendo zur NX schweigt ist aufgrund der Tatsache dass die NX erst 2017 kommt nicht blöd...
In der Spielebranche ist es doch nichts neues Spiele erst ein halbes jahr vor Release das erste mal zu Zeigen --> Fallout 4, Xcom2 und das ist auch nicht Verkehrt, da es sonst recht viel Aufwand bedeutet den Hype aufrecht zu erhalten.
Selbst die PS4 wurde erst im Juni 2013 das erste mal Vorgestellt... 5 Monate vor dem Release...
Zum Onlineangebot, ich denke dass wird sich bei der NX zum besseren wenden, immerhin wurden schon der Club Nintendo geschlossen und Miitomo läuft auch über die nintendo id dazu kommen aussagen von Nintendo dass Steam die beste Onlineerfahrung bietet...
Ich denke bis zu den ersten Richtigen Informationen wie genau die NX aussieht sollte man erst einmal den Ball flach halten. Dass Nintendo innerhalb einer Generation keine großen Sprünge macht, lässt sich in meinen Augen irgendwo nachvollziehen.
Ich finde ein gescheites lineup auch wichtig und für hilfreich aber es muss nicht sein. Wie gesagt, viele Konsolen hatten in der Vergangenheit kein gutes lineup, trotzdem wussten sie um ein vielfaches besser zu verkaufen als die U. Für den Gesamterfolg sind viele Faktoren entscheidend, dazu gehört halt vor allem das Marketing. Sony hatte diese Generation die Zeichen erkannt und auf Microsofts gigantischen Fehler perfekt reagiert. Nintendo hingegen hat im Grunde genommen alles belassen wie es ist, einfach den Weg weitergegangen, was sich ja am Ende sogar im Namen der Konsole zeigte. Bei NX geht man nun die Strategie, die man zuletzt auch bei den Spielen fährt: kurzfristige Ankündigungen. Ich denke aber nicht, dass das eine sinnvolle Strategie ist, auch weil sie verhindert dass man rechtzeitig auf die Reaktionen reagieren kann. Das passiert zwar allgemein ziemlich selten, weil man in der Entwicklung scheinbar zu sehr in der eigenen Welt lebt, man beraubt sich aber trotzdem der Option. Die NX kann super toll werden, die NX kann völliger Mist werden und das macht es auch für uns schwierig.
Ein Beispiel: Ich habe mir genug Guthaben aufgespart um mir einen New 3DS XL zu kaufen aber nächstes Jahr erscheint die NX. Ich habe keine Ahnung was das wird, es gibt ja die Möglichkeit, dass das auch eine neue Handheldgeneration in einem einzigartigen Verbund mit einer Konsole wird. Es könnte HD bieten, Analogsticks, Abwärtskompatibilität und andere interessante, attraktive Neuerungen. Wüsste ich, dass es einen neuen Handheld gibt, könnte ich noch etwas sparen und mir diesen nächstes Jahr kaufen. Wüsste ich, dass man dergleichen nicht plant, könnte ich mich für einen New 3DS XL entscheiden. Nun ist weder das eine, noch das andere der Fall, ich kann also gar nichts planen und Nintendo erhält damit auch nichts.

Natürlich agiert Nintendo, sie machen Dinge anders, probieren neues aus aber es ist eben träge. Steam gibt es seit 2003 und Nintendo hat in 13 Jahren nichts Vergleichbares auf die Beine gestellt, das ist schon ein Armutszeugnis und diese Trägheit ist genau das was sich ändern muss.
Zuletzt geändert von SethSteiner am 02.06.2016 17:23, insgesamt 1-mal geändert.
magandi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von magandi »

dann können sie ja mal den preis senken. ich zahle nicht für jedes mittelmäßige spiel gleich 45€. das selbe auch bitte für toads treasure.
La_Pulga
Persönliche Nachricht:

Beitrag von La_Pulga »

Hmmm wo hier ein paar mal Steam angesprochen wird...wäre es irgendwie ansatzweise denkbar, dass NX neben einer Nintendo Konsole auch als Steam Box fungieren kann? Fände die Idee gar nicht mal so dumm
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Ich versuche das positive daran zu sehen: Es ist für Nintendo ein weiterer Hinweis, dass gewaltsam aufgesetzte und erzwungene Bewegungssteuerung eine blöde Idee ist, wenn die angepeilte Kundschaft zu weiten Teilen aus älteren Fans besteht (ich behaupte jetzt einfach mal, dass eine Serie dieses Alters primär mehr ältere Spieler anzieht, die die Vorgänger kennen). Hoffentlich lernen sie draus.
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

eigentlichegal hat geschrieben:
muecke-the-lietz hat geschrieben:Jetzt ist am Ende auch noch der Verbraucher Schuld, dass er sich keine uninteressante Konsole unter den Fernseher stellt.
Wo habt ihr eigentlich immer diese Aussage her? Davon war nie die Rede! Das einzige was ich bemängelt habe, ist die Heuchlerei, wenn jemand sagt, dass ihn absolut nichts auf der Wii U interessiert, außer Spiel XY und dafür alleine würde er sich eine Wii U kaufen. Wenn dann Spiel XY erscheint, in ausreichender Qualität, wird jedoch ein Rückzieher gemacht, weil einem dieses eine Spiel doch nicht ausreicht um einen Konsolenkauf zu rechtfertigen. Und das ist vollkommen in Ordnung, dass ein Spiel noch keine Konsole macht. Aber: Wieso erzählt man dann vorher so einen Unsinn, von wegen für dieses eine Spiel kauft man eine Konsole??
muecke-the-lietz hat geschrieben:Mein Gott, was für ein Schwachsinn. Viele, ich würde sagen, die meisten Konsolenspieler, sind Console only. Das mag im Forum immer anders klingen, aber das ist die Realität, auch wenn vielleicht mal vereinzelt für LoL und Konsorten der Rechner angeschmissen wird. Und die meisten Konsolenspieler kaufen sich meistens auch nur ein System pro Zyklus.
Und das weißt du woher?
muecke-the-lietz hat geschrieben:Man, Star Fox war für die Fans noch nicht tot, sonst hätten sie nicht danach verlangt
Für mich ist es eine Sache, ob ich mir ein Spiel herbeisehne, oder ob dieses Franchise einfach auf Eis liegt. Nach deiner Logik müsste Half Life 3 auch nicht tot sein. Oder Gothic 4. Oder ein Command and Conquer, oder ein Commandos. Muss ich wirklich weiter machen?
muecke-the-lietz hat geschrieben:Wenn man immer so ran geht, dass es ohnehin kacke wird, weil die Marke für Nintendo nichts mehr bedeutet und blablabla, dann kann man es auch gleich sein lassen.
Ja was denn nun? Soll man auf die Fans hören und ein Spiel machen, selbst wenn man keine guten Ideen hat, oder schlicht und ergreifend kein Bock drauf hat, oder soll man es halt bleiben lassen, weil man glaubt, dass es eh kacke wird?
muecke-the-lietz hat geschrieben:Sony hat bei den wichtigen Titeln geliefert.
Das hat Nintendo auch bei Mario Kart, Smash Bros, Super Mario, Xenoblade. Sind alles mehr oder weniger wichtige Marken von Nintendo und die Reviews von diesen Spielen sind allesamt positiv. Der Unterschied ist, dass Nintendo nicht nur ihre Qualitätstitel bedient hat für die Wii U, sondern wegen fehlendem Third Party Support auch das ein oder andere Spiel mit heißer Nadel stricken musste, was man den Spielen auch deutlich angemerkt hat (ja, ich meine dich Mario Party). Ich habe es nicht nachgezählt und die Reviews verglichen, aber ich würde mich sogar fast auf die Aussage einlassen, dass wenn wir uns ausschließlich exklusive First Party Titel angucken, dass Nintendo Sony da in die Tasche steckt. Das bringt aber leider gar nichts, wenn trotzdem 90% der insgesamt erscheinenden Spiele nicht für die Wii U erscheinen.
Du, wir können uns hier weiter im Kreis drehen, aber meine Aussagen werden ja schlicht durch die Tatsachen bestätigt. Und bei 10 Top Titeln sind halt für jeden knapp 3 - 4 dabei, und selbst wenn alle 10 Titel interessant wären, würde das noch nicht den Kauf einer Konsole rechtfertigen, wenn man sich eben nur ein System kauft.

Wenn alle Spieler Multiconsoleros + Spiele PC wären, würde sich die WiiU ja wie geschnitten Brot verkaufen, oder eben die XBox One. Das ist aber nicht der Fall. Die PS4 geht aus bestimmten Gründen gerade durch die Decke und deckt als System mit einer Kombination aus tollen Exklusivtiteln und so ziemlichen allen 3rd Partys eigentlich fast alle Zockerbedürfnisse ab, bis auf Rennspiele, da ist das Line Up bisher doch ziemlich mau.

Wie gesagt - ich leite meine Behauptung schlicht aus den vorhandenen Tatsachen ab. 12 Mio. WiiU gegen 70 Mio PS4 - gegen eine unbestimmte Zahl Xbones, die man ja offiziell nicht mehr genau herausbekommt. Es kann also gar nicht jeder PS4 Besitzer ein anderes System haben, und die meisten PS4 Besitzer werden auch nicht groß am Rechner zocken, wenn man sich denn mal die Verkaufszahlen der Multis auf den einzelnen System anschaut. Thats it. Simple Mathematik.

Ich bin enttäuscht von Nintendo und ich bin enttäuscht, von den übrigen Nintendo Jüngern, die scheinbar nicht die Misere erkennen wollen, in der Nintendos Heimkonsolen gerade stecken. Denn wer Mario Kart und Splatoon als Argumente für seine Konsole bringt, hat irgendwie die Relation verloren.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Naja, das ist immer eine Frage der Sichtweise.
Die PS4 bietet mir kein einziges Spiel mit dem ich nur halb so viel Zeit wie in Mario Kart 8 verbringen würde...
aber ich hab halt nen Spiele PC.

Egal, das macht deine Punkte jetzt nicht nichtig.
70 Mio. PS4s sind's aber trotzdem noch weit nicht. Kam nicht gerade erst die Meldung über 40 Mio durchverkaufte PS4s? Und weitere 20 werden für das aktuelle Geschäftsjahr erwartet.
Mr_v_der_Muehle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr_v_der_Muehle »

camü hat geschrieben:
(...)
Die PS4 wurde im Februar 13 erstmals gezeigt.

Die jüngsten Aussagen von Nintendo findest du gut? Welche denn? NX ist momentan nur ein Gerücht und Zelda wurde für das, was du als vernünftig beschreibst, einfach aus dem versprochenem Line Up für 2015 gestrichen. Bis da keine Erklärung für kommt, fühle ich mich als Käufer der Konsole verarscht. Die Demos für die E3 werden Wii U Besitzern bestimmt auch nicht zur Verfügung stehen. Das wäre zumindest ein kleines Trostpflaster.

Es gibt genügend gute Spiele für die U. Einen absoluten Knaller, auf den sich auch alle einigen können, gibt es aber nicht. Die Innovationen sind auch ausgeblieben. Das Gamepad sieht exotisch aus, mein Besuch fragt gern mal was das ist, aber gab es wirklich ein Spiel was ohne den Controller nicht mehr funktioniert hätte? Schon auf der Wii hatte ich das Gefühl, das man auch einen absolten Megahit wie Galaxy besser mit einem Pad spielen könnte.

StarFox halte ich auch für eher unrelevant. Klar kennt man die Charaktere, einen guten Serienableger gab es aber schon ewig nicht mehr. Da drehe ich lieber ne Runde im ebenfalls angestaubten HAWX.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Mr_v_der_Muehle hat geschrieben: Das Gamepad sieht exotisch aus, mein Besuch fragt gern mal was das ist, aber gab es wirklich ein Spiel was ohne den Controller nicht mehr funktioniert hätte?
Die gibt es schon. Wenige. Es ist halt die Frage was man von denen hält, aber es gibt sie.

Vor allem Mario Maker und Kirby, teilweise Nintendo Land.
Aber das sind auf jeden Fall zu wenige.
DirtyDirk41
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DirtyDirk41 »

Wäre StarFox eine wirklich tote Serie, hätte es doch unmöglich diesen Shitstorm hervorrufen können.

Ich glaube zwar nicht dran, aber wünschen würde ich mir schon, dass irgendwer bei Nintendo auf den Trichter kommt (und es intern auch so kommuniziert), dass das Problem in diesem Fall weniger an Fox McCloud liegt, sondern vielmehr an Miyamoto. Ich bin mir sicher, dass ein StarFox im Tropical Freeze-Stil (will heißen: ein sehr konservatives Spiel, das in Sachen Sound, Grafik, Bedienbarkeit, Leveldesign brilliant ist) inkl. MP-Dogfight-Modus verkaufstechnisch zwar nicht durch die Decke gegangen wäre, aber doch eine recht respektable Figur abgegeben hätte.