Nintendo: Wie sieht der Plan für die E3 2016 aus?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Brevita
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: Wie sieht der Plan für die E3 2016 aus?

Beitrag von Brevita »

Wenn Zelda auf der NX wirklich viel besser ist als auf der Wii U, dann wars das erstmal mit Nintendo.
Ich habe eine PS4 und eine Wii U und deswegen brauche ich keine neue Konsole.
AtzenMiro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AtzenMiro »

Armoran 2.0 hat geschrieben:
Chibiterasu hat geschrieben:Habe ich doch geschrieben - lies meinen von dir zitierten ersten Satz nochmal.^^
Kommt davon wenn man nur den Satz überfliegt, mein Fehler :oops:
Niemand kauft mehr eine Wii U wegen Zelda - warum also die Wii U Besitzer verärgern und dort den Release verschieben?
Weil auch das potenzielle NX Kunden sind. Wenn diese nur an Zelda interessiert sind und sehen das es eine bessere Version gibt als die die sie bisher kaufen wollten, dann kann sich der ein oder andere das nochmal mit einem NX kauf überlegen weil sie logischerweise die beste Version spielen wollen.
Ein gleichzeitiger Release der WiiU Version könnten sich diese potenziellen Käufer als Ausrede zurecht biegen die NX nicht kaufen zu müssen, und das will bzw könnte Nintendo eben vermeiden wollen.

Je weniger ein potenzieller Kunde denkt desto besser, das spontane "jetzt haben will" muss im Vordergrund stehen und darf nicht von logischen eigenen Überlegungen untermauert werden.
A) die "bessere" Version muss erstmal beweisen, dass sie wirklich eine soviel bessere Version auch ist, dass sie eine Neuanschaffung einer Konsole rechtfertigt. TP sah auf der Wii zwar besser aus als auf dem GC, man hat dem Spiel aber von vorne bis hinten angesehen, auch auf der Wii, das es ein GC-Game noch gewesen ist.

B) mir persönlich muss Nintendo erstmal beweisen, dass die NX was bringt und nicht wieder ein Flop ist. Ich habe schon eine WiiU, warum also sollte ich ein Risikokauf in Erwägung ziehen, nur um Zelda zu spielen, wenn ich eine Konsole schon längst habe, auf der ich es kann?

Bisher sehe ich nämlich noch keine Daseinsberechtigung für eine Konsole, die so spät in der Generation erscheint. Die aktuelle Generation kommt gerade voll in Fahrt, das ohne Nintendo und solange Nintendo nicht irgendwelche richtig guten Argumente bringt, wird es auch so bleiben und es gibt nicht einen einzigen Grund, was anderes anzunehmen.
Armoran 2.0
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armoran 2.0 »

AtzenMiro hat geschrieben:A) die "bessere" Version muss erstmal beweisen, dass sie wirklich eine soviel bessere Version auch ist, dass sie eine Neuanschaffung einer Konsole rechtfertigt. TP sah auf der Wii zwar besser aus als auf dem GC, man hat dem Spiel aber von vorne bis hinten angesehen, auch auf der Wii, das es ein GC-Game noch gewesen ist.
Da die Wii nichts anderes ein übertakteter Gamecube war, sollte das nachträglich gesehen niemand verwundern.
Wird die NX eine übertaktete WiiU ? BIsher spricht nicht viel dafür, im Gegenteil, Leistungsmäßig scheint sich schon ein solider Sprung anzubahnen der eine "bessere" Version quasi vorraussetzt.
Ich würde sogar soweit gehen und vermuten das Nintendo die Hauptentwicklung von Zelda auf die NX Version umgestellt hat, nachdem sie erkannt haben das nichts mehr (auch nicht Zelda) die WiiU retten wird und die NX Version damit die eigentlich wichtigere ist (Statt einem Upport von der WiiU wurde es zu einem Downport für die WiiU).
Bisher sehe ich nämlich noch keine Daseinsberechtigung für eine Konsole, die so spät in der Generation erscheint. Die aktuelle Generation kommt gerade voll in Fahrt, das ohne Nintendo und solange Nintendo nicht irgendwelche richtig guten Argumente bringt, wird es auch so bleiben und es gibt nicht einen einzigen Grund, was anderes anzunehmen.
Aktuelle Generation, Mittlere Generation, Nächste Generation... Wen interessierts ?

Sie bringen Spiele die die Leute spielen wollen, die Leute kaufen die Konsole (solange die persönliche Preisschwelle nicht überschritten wird) um diese Spiele spielen zu können. So einfach ist die Sache.
Wenn die Qualität des Produktes stimmt, dann wird unter normalen Umständen das Produkt auch gekauft, egal wann es erscheint.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Sie bringen Spiele die die Leute spielen wollen, die Leute kaufen die Konsole (solange die persönliche Preisschwelle nicht überschritten wird) um diese Spiele spielen zu können. So einfach ist die Sache.
Ich glaube ehrlich gesagt auch nicht, dass es so einfach ist...

Bis März 2017 sind dann nochmal ein paar mehr gute Spiele für PS4 und XBox erschienen und wenn man immer noch vor der Wahl steht "welche Konsole kaufen?" hat man als die Konsole, die bereits über 3 Jahre am Markt ist und ein entsprechendes Line Up im Rücken hat, evtl. schon die besseren Argumente. Vor allem, wenn der Preis dann niedriger ist oder man für den NX Preis zu einer PS4 NEo greifen kann, die dann auch technisch wieder vorne mit dabei ist.

Wenige denken dabei vermutlich an das Wort Generation - aber dieser Umstand eine Zwischengeneration zu sein, bringt halt auch einige Nachteile mit sich.

Klar, wenn Nintendo rauskommt und uns all unsere Wünsche hinknallt wird das schon einige überzeugen, vor allem die die sogar mit der Wii U viel Spaß hatten. Aber es wird nunmal mit der Zeit ungleich schwerer.

Ehrlich gesagt habe ich in letzter Zeit immer mehr das Gefühl, dass es eher fast unmöglich wird...
Die Zeiten haben sich da evtl. sogar etwas geändert. Die XBox One tut sich ja auch etwas schwerer und ich glaube nicht, dass Quantum Break und Co. bzw Gears of War, Halo, Forza, Recore usw. noch viel dran ändern werden.
Auf der anderen Seite hat sich eine PS4 ohne tolles Start-Lineup seit Beginn super verkauft.

Ich bin mir einfach nicht sicher, was Nintendo da bringen könnte um wirklich die Massen zu bewegen...?
Vielleicht etwas ganz neues was zum Phänomen wird, so wie damals Pokémon oder Wii Sports.
Da kann ich mir nur einfach nicht vorstellen wie das ausschauen könnte (aber das heißt ja nichts).
Armoran 2.0
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armoran 2.0 »

Chibiterasu hat geschrieben:Bis März 2017 sind dann nochmal ein paar mehr gute Spiele für PS4 und XBox erschienen und wenn man immer noch vor der Wahl steht "welche Konsole kaufen?" hat man als die Konsole, die bereits über 3 Jahre am Markt ist und ein entsprechendes Line Up im Rücken hat, evtl. schon die besseren Argumente. Vor allem, wenn der Preis dann niedriger ist oder man für den NX Preis zu einer PS4 NEo greifen kann, die dann auch technisch wieder vorne mit dabei ist.
Dann muss man sich aber die Frage stellen, wenn die PS4 bisher so toll war, warum hat sie sich dann noch nicht jeder gekauft ? Warum sollen ausgerechnet JETZT potenzielle Käufer darüber nachdenken sich eine zu kaufen ? Das Argument lasse ich für Xbone gelten, nicht aber für 3/1 Marktführer PS4.
Wenn Nintendo ein Lineup und eine Konsole bringt wo diese potenziellen Käufer anspricht, dann ist es ein völlig offener Markt und vollkommen egal wann was erschienen ist bzw bisher geleistet hat.
Das Einzige was dann noch entscheidet ist der Preis, aber mit ein paar guten Bundles lassen sich unvermeidbare Preisunterschiede auch sehr einfach aushebeln.

Aber wir gehen hier von reiner Theorie aus, in erster Linie muss natürlich Nintendo liefern. Ob sie das tun steht noch in den Sternen.
Wenige denken dabei vermutlich an das Wort Generation - aber dieser Umstand eine Zwischengeneration zu sein, bringt halt auch einige Nachteile mit sich.
Nur bei den Spielern die "Generation" mit dem verbinden was sie bisher kannten, aber das hält nur solange bis Nintendo liefert und es plötzlich keinen mehr interessiert wann was erscheint oder wo es in welchem Zeitplan steht.
Ich meine sieh dir jeden anderen Technikbereich an wo es Generation gibt. Da gibt es auch keinen strikten Zeitplan wann die "nächste Generation" für die Industrie beginnt, sondern jeder macht sein eigenes Ding und hat seine eigene Defintion für "Generation". Warum sollte das bei den Konsolen also ein langfristiges Problem sein ?
Die einzigen die damit Probleme haben sind die ganzen Entwickler die für die Plattformen entwickeln müssen, aber nachdem sich eine einheitliche Hardwarestruktur abzeichnet (auch bei Nintendo) die auch dementsprechend dokumentiert ist, sollte das langfristig keinen Unterschied machen.

Eine Generation ist nicht anderes als ein neues Produkt (kein einfaches Update) in der bisherigen Produktreihe das das alte ablößt. Mehr Bedeutung hat dieses Wort einfach nicht.
Klar, wenn Nintendo rauskommt und uns all unsere Wünsche hinknallt wird das schon einige überzeugen, vor allem die die sogar mit der Wii U viel Spaß hatten. Aber es wird nunmal mit der Zeit ungleich schwerer.
Im Gegenteil, sie haben es von den Spielen her ironischerweise so einfach wie noch nie um überzeugend zu wirken.

Soviele unspektakuläre Titel in letzter Zeit, soviele Reihen die ein Mittelmäßiges Spiel herausgebracht haben, soviele Namenhafte Studios die länger aus dem Blickfeld verschwunden sind. Soviele Kritik bei vielen ihrer Spielen (selbst den guten) die leicht vermeidbar wären.
Wenn Nintendo jetzt ein Solides Lineup raushaut das nach etwas aussieht, den ein oder anderen Fanwunsch erfüllt, und an der verbleibenden Kritik offensichtlich gearbeitet hat, dann ist ein "überzeugendes" Gesamtbild sehr einfach zu erreichen. Es geht nur darum ein Zeichen zu setzen ala "Wir haben aus unseren Fehlern gelernt".

Das sind natürlich eine Menge "wenn" Punkte, aber es geht nur um aufzuzeigen das die Situation alles andere als Hoffnungslos ist und Nintendo jede Möglichkeit offen hat. Der Erfolg (solide Zahlen, kein Weltphänomen wie die Wii) der NX liegt NUR an ihnen.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Armoran 2.0 hat geschrieben: Dann muss man sich aber die Frage stellen, wenn die PS4 bisher so toll war, warum hat sie sich dann noch nicht jeder gekauft ? Warum sollen ausgerechnet JETZT potenzielle Käufer darüber nachdenken sich eine zu kaufen ? Das Argument lasse ich für Xbone gelten, nicht aber für 3/1 Marktführer PS4.
Wenn Nintendo ein Lineup und eine Konsole bringt wo diese potenziellen Käufer anspricht, dann ist es ein völlig offener Markt und vollkommen egal wann was erschienen ist bzw bisher geleistet hat.
Das Einzige was dann noch entscheidet ist der Preis, aber mit ein paar guten Bundles lassen sich unvermeidbare Preisunterschiede auch sehr einfach aushebeln.
Da nimmst du am Ende meine Antwort vorweg.
Viele warten eben noch auf nen attraktiven Preis. Die Ps4 gibt es momentan oft mit Spiel schon unter 300€ und wenn die Neo kommt, kann der Preis noch weiter sinken. Da muss man abwarten wie teuer das NX wird - aber wenn es technisch etwas vorlegen soll, dann kann's nicht so billig sein. Da hilft dann auch ein Bundle nicht mehr soviel.

Und ein zweiter Punkt ist dann auch, dass eben dieses Jahr doch schön langsam die Spiele kommen auf die viele aus der Playstationnation warten.
Uncharted 4 gerade raus, Top Wertungen. The Last Guardian weiterhin für 2016 bestätigt. Horizon zwar auf 2017 verschoben, aber evtl. kommt es da bald.
Man hat ein neues Gran Turismo und ein Konsolen-exklusives No Man Sky.
Gerüchte um ein God of War 4 (wird vermutlich auf der E3 angekündigt) und dann noch Spiele wie Final Fantasy XV, welche wenn nur verspätet auf dem NX erscheinen können.
Ich glaube, es wird sich in diesem Jahr die Wahrnehmung über das PS4 LineUp zum Positiven ändern.
Armoran 2.0 hat geschrieben: Nur bei den Spielern die "Generation" mit dem verbinden was sie bisher kannten, aber das hält nur solange bis Nintendo liefert und es plötzlich keinen mehr interessiert wann was erscheint oder wo es in welchem Zeitplan steht.
Ich meine sieh dir jeden anderen Technikbereich an wo es Generation gibt. Da gibt es auch keinen strikten Zeitplan wann die "nächste Generation" für die Industrie beginnt, sondern jeder macht sein eigenes Ding und hat seine eigene Defintion für "Generation". Warum sollte das bei den Konsolen also ein langfristiges Problem sein ?
Die einzigen die damit Probleme haben sind die ganzen Entwickler die für die Plattformen entwickeln müssen, aber nachdem sich eine einheitliche Hardwarestruktur abzeichnet (auch bei Nintendo) die auch dementsprechend dokumentiert ist, sollte das langfristig keinen Unterschied machen.

Eine Generation ist nicht anderes als ein neues Produkt (kein einfaches Update) in der bisherigen Produktreihe das das alte ablößt. Mehr Bedeutung hat dieses Wort einfach nicht.
Ich sehe das anders. Der Videospielmarkt ist kaum vergleichbar. Bei Geräten wie Blu-Ray Player spielen alle zumindest Blu-Rays ab, Unterschiede gibt es dann nur in Details und Extra-Features. Das gilt für die meisten Bereiche.
Bei Handies ist es auch anders, weil zb ein Android Handy immer auf die gleiche Basis an Android-Apps zugreifen kann - egal wann es rauskommt.

Ne neue Konsole bedeutet eine neue Entwicklerumgebung. Ein kompletter Neustart. Man fängt bei null Software an.
Wenn es in Zukunft so wird, dass die Hardwarestruktur dauerhaft einheitlich bleibt, könnte sich das evtl. ändern - aber das ist noch nicht gesichert.

Im Gegenteil, sie haben es von den Spielen her ironischerweise so einfach wie noch nie um überzeugend zu wirken.

Soviele unspektakuläre Titel in letzter Zeit, soviele Reihen die ein Mittelmäßiges Spiel herausgebracht haben, soviele Namenhafte Studios die länger aus dem Blickfeld verschwunden sind. Soviele Kritik bei vielen ihrer Spielen (selbst den guten) die leicht vermeidbar wären.
Das sehe ich ja prinzipiell ähnlich - aber siehe oben, ich denke die Wahrnehmung über das Softwareangebot der aktuellen Generation wird sich in den nächsten 12 Monaten stark ändern.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Es gibt zwei Möglichkeiten: Man versucht entweder wieder auszuweichen indem man sich eine neue Zielgruppe sucht. Wie wir gesehen haben reicht das langfristig nicht, da man diese Spieler nicht so einfach für viele Jahre binden kann, sondern die sind entweder sofort weg, sobald der nächste heiße Scheiß aufkommt, oder sie kaufen die eine Konsole und sagen dann bei der nächsten "Wieso? Ich hab doch schon eine?". Oder man sucht wieder seine alte Zielgruppe, den Spieler. Typische Videospieler sind zwar nicht leicht zu überzeugen, kaufen aber stetiger und regelmäßiger.
Um mit seinen Konsolen einen ständigen, verlässlichen Strom an Einnahmen zu generieren muss man also eigentlich "nur" eins tun, das aber ausdauernd: Einen ständigen Strom an qualitativ hochwertigen Titeln bereitstellen. Die ersten werden sich nur schleppend verkaufen, da es noch keine Nutzerbasis gibt und die Third Parties werden sich erstmal zurückhalten und mit ein paar billigen Ports das Wasser testen, sofern die Hardware simpel genug ist, dass ein Port auch noch vom Praktikanten erledigt werden kann. Viele werden damit auf die Nase fallen. Nintendo muss konstant für Nachschub sorgen, nicht nur allein, sondern auch durch Finanzierung von Exklusivtiteln durch externe Studios. Dabei *darf* kein blödsinniges Gimmick dabei sein, das die Spielerschaft an Wii und WiiU erinnert. Dinge wie Kompatibilität mit Handheld sind ok, Dinge wie Herzschlagsensor, zu viele virtuelle Touch-Knöpfe, irgendwelche Bewegungsscanner/-kameras oder was weiß ich bei gleichzeitigem Weglassen von als Standard empfundenen Eingabeelementen (Analog-Trigger...) sind verboten. Das ist eine Image-Frage, keine Frage der technischen Machbarkeit, nicht einmal eine des Gameplays. Auch wenn ein Gimmick funktioniert, wird es dem Image schaden.
Den ständigen Strom an Titeln hat Nintendo bei der WiiU vor allem im ersten Jahr nicht geliefert, inzwischen ist das Sofware-Lineup aber eigentlich sehr anständig, und vor allem qualitativ sehr hochwertig. Trotzdem wollte sich auch im letzten Jahr noch kaum jemand eine WiiU holen, denn das Image ist dank des Controllers schon von vornherein kaputt, so gut das Ding in den Spielen auch funktioniert, und so unersetzlich er in manchen Spielen auch ist.
Das wird ein harter, aber vor allem langer Kampf. Sie werden die PS4 nicht schlagen, nichtmal einholen. Sie müssen aber zeigen, dass sie immer noch Konsolen bauen können, die Spieler interessieren und das über ein paar Jahre. Wenn sie das schaffen, dann werden sie zunächst den Titel "meistgekaufte Zweitkonsole" gewinnen können und dann werden auch langsam die Third Parties wieder auftauen. Es wird ihnen dabei helfen, dass Sony sich mit PSVR verzetteln wird (<-- Prognose, kein Fakt!) und damit Entwicklungsressourcen nicht auf eigene Exklusivtitel fokussieren kann.

Und erst dann haben sie überhaupt erst die Basis, um es wieder mit Sony aufnehmen zu können. Vorher wird das nichts.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Die andere Möglichkeit wäre halt evtl. doch die Wii U für die Hosentasche (mit Streaming zum Fernseher) - keine Ahnung warum, aber irgendwie erscheint mir das immer plausibler.
Man portet die Wii U Spiele recht einfach und dann erscheinen im nächsten Jahr alle NX Spiele auch im Kleingedruckten auf der Wii U.
Der 3DS läuft noch etwas parallel mit, wird aber dann vom NX als neuer Handheld völlig abgelöst.

Ab dann gibt es nur mehr ein Gerät von Nintendo, das ihre Handheldstärken mit den guten Konsolenmarken vereint.

Technisch wird's also wieder ein Rückschritt (bzw. gar kein Schritt), man setzt auf Cartridges (siehe Gerüchte), NFC ist für die Amiibos weiterhin dabei usw.
Vielleicht wird es einfach so ein richtiges Abkapseln von der kompletten Konkurrenz...
Auf dem Ding erscheint dann Pokémon und Monster Hunter, genauso wie ein 3D Zelda, Mario Kart und Smash Bros.

Dazu möglichst viele Indies ins Boot holen und Umsetzungen von Spielen wie Minecraft, World of Tanks oder was der Geier was.

Und das Feld der Grafik-Circlejerks wie bei Uncharted 4 etc. überlässt man vorerst einmal nur mehr der Konkurrenz.

Klar, ich wäre irgendwie schon enttäuscht - ABER designmäßig hat man auch auf der Wii U schon sehr schöne Spiele von Nintendo gesehen, grafisch aufwändig war von Nintendo aber schon länger kaum etwas. Ich erwarte mir das schon gar nicht mehr von ihnen.
Und auf das NX folgt ja irgendwann auch ein neues Gerät, das dann wieder mehr leisten wird, und darauf wieder eines.

Dieses ganze Hochdrehen der Grafik verliert doch eh zunehmend an Reiz (zumindest für mich).
Jetzt hat man in Uncharted 4 wahnsinnig detaillierte und schöne Schauplätze, durch die man man in 10 Minuten durchrennt und alles über den Haufen knallt.
Wie weit kann das noch auf die Spitze getrieben werden?

Warum nicht als Nintendo ganz woanders positionieren und trotzdem mit "Core" Games die Spielerschaft erfreuen?
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Weil die Core Games von Spielern gekauft werden, die auf eben genau die Grafik-Circlejerks stehen. Jedenfalls die Masse. Wenn sie diesen Spielern ausweichen landen sie wieder in der Nische. Das muss nicht schlimm sein, so lang sie dabei profitabel bleiben.
Zu der WiiU-Handheld Idee muss ich sagen ja, unmöglich ist das nicht. Und ich wär ehrlich gesagt mit WiiU-Grafik unterwegs und vernünftigen Knöpfen und Sticks hochzufrieden (sofern sie endlich mal in Richtung 540p mit dem Display gehen, ich weiss nicht, ob ich nochmal so eine Pixelmatsche wie beim 3DS ertragen will). Xenoblade X auf nem Handheld? Wär ich sofort dabei. Ich werde sowieso immer den ein oder anderen Handheld besitzen. Ich würde dann nur hoffen, dass meine Lieblings-Handheldserien irgendwann den Sprung zu Nintendo schaffen, die gibt's nämlich bisher alle nur auf der Vita (jaa, mein Geschmack ist wohl irgendwie komisch...).
Ein einfaches Streaming vom Handhels auf den Fernseher würde ich für mich persönlich nicht als großen Kaufgrund sehen. Ich hab mir auch schon keine Vita-TV gekauft, obwohl ich die mehrfach für unter 40€ aufm Grabbeltisch hab liegen sehen. Das mag für andere aber ein Kaufgrund sein.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Es wäre einfach ein sinnvolles Plus, wenn man damit Streamen könnte.

Das Playstation TV Ding wäre sicherlich attraktiver gewesen (hab auch über einen Kauf nachgedacht), wenn es dafür ordentliche exklusive neue Spiele vom Start weg gegeben hätte.
Aber das Ding kam ja, als die Vita von der Masse (und auch Sony) schon abgeschrieben wurde.
Und vor allem waren nicht alle Spiele kompatibel (gerade die für mich interessanteren gab es nicht - Gravity Rush, FF VII Crisis Core).

Beim NX müsste das wirklich vom Start weg zu 100% funktionieren.
Ich stell mir das beim NX immer noch so vor, dass man ne kleine Dockingstation hat - mit HDMI Ausgang, vielleicht mit Upscaler usw.
Da legt man das NX dann rein um lange spielen zu können, ohne auf den Akku achten zu müssen (und dabei spielt man per Bluetooth mit einemoder gleich mehreren Pro-Controllern - zbbei Mario Kart und Co.).

Zu den Grafikblockbustern:
Die gab es ja auf der Wii und Wii U bzw. vor allem am DS und 3DS auch nicht wirklich und trotzdem würde ich sagen, dass es darauf jede Menge Core Games gibt.
Manche Genre-Spieler sind da auch nicht so verwöhnt. Die monster Hunter Spieler, zocken ihre Serie seit Jahren auf dem schwächsten System am Markt. JRPG Spieler geben sich häufig mit Tales of Grafikniveau und langweiligerem zufrieden.
Puzzle Spiele, Visual Novels, Rundentaktik wie Fire Emblem usw. All das braucht nicht die fetteste Präsentation.

Das mag nicht der breite Geschmack sein, aber diese Nischen summiert ergeben dann eben doch eine große Anzahl an Spielern, die Bock auf so einen handheld hätten.

Wenn Nintendo will, können sie ja ohne Probleme beim nächsten Generationswechsel wieder mit einer richtig stationären Konsole einsteigen. Würde den Oha! Effekt wohl sogar erhöhen.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Chibiterasu hat geschrieben:Es wäre einfach ein sinnvolles Plus, wenn man damit Streamen könnte.

Das Playstation TV Ding wäre sicherlich attraktiver gewesen (hab auch über einen Kauf nachgedacht), wenn es dafür ordentliche exklusive neue Spiele vom Start weg gegeben hätte.
Aber das Ding kam ja, als die Vita von der Masse (und auch Sony) schon abgeschrieben wurde.
Und vor allem waren nicht alle Spiele kompatibel (gerade die für mich interessanteren gab es nicht - Gravity Rush, FF VII Crisis Core).

Beim NX müsste das wirklich vom Start weg zu 100% funktionieren.
Ich stell mir das beim NX immer noch so vor, dass man ne kleine Dockingstation hat - mit HDMI Ausgang, vielleicht mit Upscaler usw.
Da legt man das NX dann rein um lange spielen zu können, ohne auf den Akku achten zu müssen (und dabei spielt man per Bluetooth mit einemoder gleich mehreren Pro-Controllern - zbbei Mario Kart und Co.).
Ja wie gesagt, ich seh mich da nicht als Maßstab. Mich würde sowas halt nicht die Bohne interessieren. Eine Heimkonsole hab ich entweder, weil die Spiele für mich interessant sind und/oder weil die Technik ein paar Größenordnungen besser ist als beim Handheld. Reine Handheldtechnik auf dem Fernseher mit den gleichen Spielen wäre für mich ein völlig ohne Reiz. Inwiefern das aber im Markt angenommen würde, das ist die große Frage, die sich Nintendos Marktforschungsdienstleister stellen müssen.
[Edit: "Nicht die Bohne interessieren" heißt nicht, dass ich es nicht kaufen würde. Aber sicher nicht deswegen und schon gar nicht als einzige Konsole. Das wär halt nur ein "Gimmick" das für mich praktisch keinen Wert hätte, mich aber auch nich stören würde.]
Chibiterasu hat geschrieben:Zu den Grafikblockbustern:
Die gab es ja auf der Wii und Wii U bzw. vor allem am DS und 3DS auch nicht wirklich und trotzdem würde ich sagen, dass es darauf jede Menge Core Games gibt.
Manche Genre-Spieler sind da auch nicht so verwöhnt. Die monster Hunter Spieler, zocken ihre Serie seit Jahren auf dem schwächsten System am Markt. JRPG Spieler geben sich häufig mit Tales of Grafikniveau und langweiligerem zufrieden.
Puzzle Spiele, Visual Novels, Rundentaktik wie Fire Emblem usw. All das braucht nicht die fetteste Präsentation.

Das mag nicht der breite Geschmack sein, aber diese Nischen summiert ergeben dann eben doch eine große Anzahl an Spielern, die Bock auf so einen handheld hätten.

Wenn Nintendo will, können sie ja ohne Probleme beim nächsten Generationswechsel wieder mit einer richtig stationären Konsole einsteigen. Würde den Oha! Effekt wohl sogar erhöhen.
Ja, das kommt jetzt auf die Definition von Core Games an. Die genannten Spiele sind eben nicht das, was die breite Masse kauft, zumindest vermute ich das. Mich hätten sie damit sofort am Haken. Es gibt wohl unter den regelmäßigen Videospielern noch ein paar Untergruppen und ich weiß auch, in welcher ich mich da wieder finde. Ich wage aber nicht, Spekulationen darüber anzustellen, wie groß diese Gruppen sind. Dass ich mehr Leute kenne, die Virtue's Last Reward oder Ys mögen, als Leute, die Call of Duty und Fifa spielen liegt wohl mehr an der Auswahl meiner Bekannten als an der Zahl an potentiellen Spielern ^^ ... Ich kann das echt nicht einschätzen. Aber wenn ich das könnte hätte ich wohl nen anderen Job.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Ja, dafür sind die Marktanalysen ja da - das werden sich die in der Abteilung bei Nintendo schon ausmalen können.
Wir haben ja nicht umsonst all die tollen Umfragen im Nintendo Club für Nintendo Punkte durchgeführt. :)
Die haben hoffentlich schon ein gutes Bild von ihrer Kundschaft, welche Spiele die besitzen, die mehr Spiele kaufen und länger spielen etc.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Ich bete jeden Morgen vor meine kleinen Miyamoto-Altar nach Kyoto, dass sie endlich den verdammten Region-Lock abschaffen. Alles weitere tritt da für mich fast schon in den Hintergrund... Das ist für mich _das_ Feature der Vita und ein weiterer Beleg, dass meine kruden Anforderungen wohl nicht als Zielgruppenmodell taugen ^^
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Ja, wäre echt wünschenswert. Am DS haben sie es ja auch geschafft.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

genau genommen haben sie es bei den handhelds am 3DS extra eingeführt
bei den stationäre geräten hatte das ja ursprünglich einen technischen grund, der aber mit der einführung von flachbildschirmen und HDMI verschwunden ist.