Uncharted 4: A Thief's End - Spielzeit der Story-Kampagne beträgt wohl 14 Stunden; Kapitel seien "tief gehender" und "abwechslungsreicher"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

yopparai
Persönliche Nachricht:

Re: Uncharted 4: A Thief's End - Spielzeit der Story-Kampagne beträgt wohl 14 Stunden; Kapitel seien "tief gehender" und

Beitrag von yopparai »

AtzenMiro hat geschrieben:
yopparai hat geschrieben:Noch (!) tiefgehender und abwechslungsreicher? Also man kann den Vorgängern ja einiges zugute halten, Grafik toll, Inszenierung toll, Sound fand ich auch ganz ordentlich. Aber tiefgehend und abwechslungsreich? Das wär nun wirklich mal ein Novum.
Was soll an Uncharted denn nicht abwechslungsreich sein? Es gibt zahlreiche Schauplätze, es wechselt sich im Gameplay mit ruhigen und actiongeladenen Szenen ab, wechselt zwischen Schießereien, bisschen Plattforming und Rätseln ab und man trifft bei jedem Teil immer wieder auf neue Charaktere.
Die Rätsel sind nicht wirklich der Rede wert. Wäre aber ein Punkt, wo ich Potential sähe. Die Schauplätze fand ich tatsächlich abwechslungsreich, das Gameplay hingegen weniger. Es gäb da durchaus ein paar Dinge die man noch reinbringen könnte. Bögen, Fallen stellen, die Option, sich durchzuschleichen, etwas größere Karten, die weniger als geskripteter Schlauch aufgebaut sind, oder am besten sogar beides abwechselnd. Die Platforming-Mechanik ist (zumindest beim dritten Teil) sehr unpräzise. Manchmal springt man nen Meter vorbei und wird dann wie von magischer Hand noch auf die Kante gezogen, was der Immersion schadet. Das fand ich beides beim TombRaider Reboot gelungener, wie oben schon geschrieben.
Also Macken hat die Reihe wie jede andere auch. Aber schaut ja so aus als würden einige von den Punkten angegangen, also bin ich optimistisch.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Re: Uncharted 4: A Thief's End - Spielzeit der Story-Kampagne beträgt wohl 14 Stunden; Kapitel seien "tief gehender" und

Beitrag von johndoe1197293 »

yopparai hat geschrieben:Noch (!) tiefgehender und abwechslungsreicher? Also man kann den Vorgängern ja einiges zugute halten, Grafik toll, Inszenierung toll, Sound fand ich auch ganz ordentlich. Aber tiefgehend und abwechslungsreich? Das wär nun wirklich mal ein Novum.

Wo steht denn da "noch tiefgehender"?
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

sorry, doppelpost
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

eigentlichegal hat geschrieben:
yopparai hat geschrieben: Aber tiefgehend und abwechslungsreich?
Das gewiss nicht. Nur denke ich, sollte man da zweierlei bedenken.

1. Haben die Entwickler den Anspruch etwas teifgründiges zu schaffen mit Uncharted 1-3?

Ich glaube nicht. Deswegen käme es mir auch seltsam vor, wenn man das als echten Kritikpunkt anbringt.
Du vergisst den Erfolg und die Erwartungshaltung durch The Last of Us, an das Story-Telling von einem Uncharted 4. Ist der Teil jetzt so richtig mies. Sind sehr sehr viele Fans skeptisch selbst bei einem TLoU2.
Baralin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Baralin »

flo-rida86 hat geschrieben: Indianer jones filmen
Weiß nicht, ob ich diesen Schreibfehler lustig oder zum fremdschämen finden soll... :o
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

ChrisJumper hat geschrieben:
Du vergisst den Erfolg und die Erwartungshaltung durch The Last of Us, an das Story-Telling von einem Uncharted 4. Ist der Teil jetzt so richtig mies. Sind sehr sehr viele Fans skeptisch selbst bei einem TLoU2.
Warum muss aber ein Uncharted 4 plötzlich ein TLoU Klon sein?

Die Spiele können doch einen unterschiedlichen Focus haben. Weshalb muss jetzt mit biegen und brechen Ernsthaftigkeit rein damit man es als "tiefgründig" betitelt?

Verstehe ich nicht ganz. Für mich muss weder Tomb Raider ein Uncharted sein noch Uncharted ein TLoU und umgekehrt. Lasst doch jeder Serie ihre Stärken. Viele Sachen sind immer unterschiedlich gewichtet.

CoD, Battlefield, Halo und Co müssen doch auch nicht alle gleich sein. Wäre ja langweilig und würde die andere Serie jeweils ihrer Existenz berauben.

Man kann ja paar Dinge gern ausarbeiten aber ich finde nicht man sollte Uncharted jetzt zu sehr verbiegen. Da hätte man in den teilen davor schon größere Sprünge gebraucht. Nur jetzt den letzten Teil komplett umzukrämpeln sehe ich als schwierig an.
Da geht dann schnell die Lockerheit flöten. Eine kleine Entwicklung ist okay.

Story Telling mit düsterer Geschichte sollte man dann TLoU 2 überlassen.

Ist halt meine Meinung.
johndoe1703458
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1703458 »

Ich hab mir mal eben Kapitel 12 auf Youtube angeschaut...alter Schwede, das hat schon Open-World-Züge und sieht dabei auch noch richtig gut aus.
Was mir vor allem aufgefallen ist: Viel Erkundung und Platforming. Vor allem Letzteres hat mich dank der guten Einbindung des Greifhaken recht positiv gestimmt.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

Leon-x hat geschrieben: Warum muss aber ein Uncharted 4 plötzlich ein TLoU Klon sein?

Die Spiele können doch einen unterschiedlichen Focus haben. Weshalb muss jetzt mit biegen und brechen Ernsthaftigkeit rein damit man es als "tiefgründig" betitelt?
Nein, aber es ist eine neue Erwartungshaltung... weil es das selbe Studio ist und teilweise die selbe Technik verwendet und weiter entwickelt wurde/wird. ND hat sich damit einen Namen gemacht.

Es hieß ja mal, nach TLoU könnte sich kein Spiele Unternehmen mehr leisten, eine zweitklassige Story oder Inszenierung zu bieten und sich als AAA-Produkt zu bezeichnen.

Das ist wie wenn die Grafik auf ein neues Mindestmaß gehoben wird. Aber ja ich denke das hat UC4 schon beeinflusst, aber es wird halt nicht so sein das man dauernd einen Begleiter an der Seite hat der einem ans Herz wächst, das meinte ich auch nicht so.

Aber im Grunde ist da der Unterschied von Uncharted 1 - 3 auch nicht so groß, man sieht halt bei jedem Titel hatte ND etwas besser gemacht und das beeinflusste die Entwicklung gegenseitig. Vielleicht war auch die wehleidige Lara, oder die Filmreife Inszinierung wieder nur so ein Zeitgeist-Ding das auch wieder verschwindent. Aber "filmische Inszenierung" war doch den letzten 5 Jahren Videospiel-Geschichte vertreten. Das gab es natürlich auch schon vorher in anderen Games.. Call of Duty z.B. war ja immer schon ein gescripteter Film... aber ich finde man sieht wunderbar wie sich das gegenseitig beeinflusst.

Mir fällt das schwer in Worte zu fassen. Weil es vor Uncharted und auch vor Last of Us schon viele Spiele gab die Teile davon herausragend machten. Trotzdem war es das Gesamt-Ergebnis oder auch die gute Motion-Catpuring und Inszenierung der einzelnen Charaktere, welche eine ganz neue stärke bekommen haben.

Wenn ich mir die Trailer von UC4 anschaue dann denke ich genau das wurde noch ausgeprägter gemacht, also noch mehr kleine Geschichten und Komentare von Sully und Nathans Bruder. Mal mit dem Schlauch-Level von Call of Duty verglichen:

Bei The Last of Us, gab es auch viele Skripting Elemente. Aber auch viele Kampf-Situationen mit Ellie wo sie einen rettet, wo im Kampf ein scheinbar dynamischs "an die Türkante schlagen" oder per Zufall ein "Ellie springt dem Gegner von hinten an den Rücken..", aber auch viel von, Ellie sieht ein Plakat und will mit dir drüber sprechen. Das war auch alles geskripted, aber mit Zufall gemischt. Ich hab aber auch seit 6 Jahren kein COD mehr gespielt gut möglich das das Scripting jetzt auch ne neue Qualität hat und nicht mehr so absehbar ist. Aber TLoU hatte so eine neue Ebene Scripting auch auf Dialog-Ebenen und das meine ich auch bei den Uncharted Teilen bemerkt zu haben wenn man sich das so in der Zeitfolge anguckt.. das ist da immer etwas besser geworden.
MannyCalavera
Persönliche Nachricht:

Re: Uncharted 4: A Thief's End - Spielzeit der Story-Kampagne beträgt wohl 14 Stunden; Kapitel seien "tief gehender" un

Beitrag von MannyCalavera »

Ryo Hazuki hat geschrieben:
TR fand ich richtig gut. Eines meiner besten Spiele des Jahres 2015. Müsste auch bald für die PS4 kommen!
Konnte ich bis heute nicht durchspielen... Spielerisch durchaus ok, nicht so gut wie Uncharted, aber ok. Aber diese peinlich Nebenquests.. Die waren 1:1aus der Dragon Age Inquisition Hölle. Und wenn ich den ganzen Bildschirm voller Sammel-Items haben will, spiel ich AC :mrgreen:

Kann nicht Heute schon Dienstag sein?? :Hüpf:
Zuletzt geändert von MannyCalavera am 04.05.2016 07:52, insgesamt 1-mal geändert.
Das_lachende_Auge
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Das_lachende_Auge »

Sagt mal was wollt ihr eigentlich alle? Fast jedes Spiel bleibt vom Anfang bis Ende gleich im Gameplay. Jeder Egoshoter jedes Beat em up, jedes Strategiespiel und jeder Third Person Shoter. Aber ausgerechnet bei Uncharted ist es jetzt schlimm? Wenn ich alleine den 3. Teil anschaue welcher mit dem Flashback in Drakes Vergangenheit, dem Überfall auf einen Konvoi zu Pferd oder der Durchquerung der Wüste viel mehr Abwechslung bietet als in diesem Genre üblich frage ich mich echt was manche hier noch erwarten.
Zur Spielzeit: Ich nehme mir immer Zeit die Umgebung zu begutachten weil es einfach stimmt: die Uncharted Spiele waren immer verdammt toll anzuschauen und ich bin immer wieder fasziniert über die Detaildichte die Naughty Dog erschafft. War bei Last of Us auch nicht anders, wobei dieses noch mehr zum ruhigen Erkunden einlud.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Das_lachende_Auge hat geschrieben:Sagt mal was wollt ihr eigentlich alle? Fast jedes Spiel bleibt vom Anfang bis Ende gleich im Gameplay. Jeder Egoshoter jedes Beat em up, jedes Strategiespiel und jeder Third Person Shoter. Aber ausgerechnet bei Uncharted ist es jetzt schlimm? Wenn ich alleine den 3. Teil anschaue welcher mit dem Flashback in Drakes Vergangenheit, dem Überfall auf einen Konvoi zu Pferd oder der Durchquerung der Wüste viel mehr Abwechslung bietet als in diesem Genre üblich frage ich mich echt was manche hier noch erwarten.
Der Vergleich hinkt etwas.
Wenn ein game spielerisch dermaßen flach ist wie die Uncharted-Reihe, dann kann eine größere Abwechslung ganz gut tun. Nehmen wir z.B. TLOU, welches ich vergöttere: es ist spielerisch ziemlich abwechslungsarm. Klar, das balancing ist sehr gelungen und viele Aspekte des gameplays einzigartig intensiv. Das ändert aber nichts daran, dass man das Spielgeschehen auf einige wenige Faktoren runter brechen kann und einige es als monoton empfinden.
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adventureFAN »

Es ist halt ein gehyptes Spiel und bei gehypten Spielen muss es auch immer die Anti-Partei geben.
Ying und Yang x]
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Solange eine Serie hohe Wertungen einfährt und die Verkaufszahlen nicht stark rückläuftig sind wird ein Entwickler sich schwer tun an seiner bisherigen Formel zu rütteln.

Auch wenn ich mir selber mehr Rätsel, Schleichpassagen, Rückkehrmöglichkeit an bekannte Orte zum Erkunden oder einen sinnvollen Einsatz der Schätze wünsche. Dann mach ich aber ein Tomb Raider langsam daraus. Irgendwie bringt es halt den bestehenden Spielfluss durcheinander den man in den bisherigen Teilen gewohnt ist. Uncharted ist wohl deswegen so erfolgreich weil sich der Feierabendzocker und andere Leute nur leicht unterhalten mit großer Inszinierung durchballern wollen.
Ein TLoU kauft man sich bewusst weil man eben vorsichtiger vorgehen muss und die Geschichte andere Aspekte zulässt.

Ist einfach schwierig wie viel ND da wirklich machen sollte.
PlayerDeluxe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PlayerDeluxe »

Das_lachende_Auge hat geschrieben:Zur Spielzeit: Ich nehme mir immer Zeit die Umgebung zu begutachten weil es einfach stimmt: die Uncharted Spiele waren immer verdammt toll anzuschauen und ich bin immer wieder fasziniert über die Detaildichte die Naughty Dog erschafft. War bei Last of Us auch nicht anders, wobei dieses noch mehr zum ruhigen Erkunden einlud.
Dem kann ich nur zustimmen.

Bei mir wird die Spielzeit garantiert Rekordwerte erreichen. Werde locker 25 bis 30 Stunden benötigen. Ich werde in vielen Ecken des Spiels verweilen und den Ausblick und die vielen Details genießen. Ich hasse nichts mehr, als durch so ein Spiel zu rennen. Außerdem werde ich das Spiel höchstwahrscheinlich mehrfach durchspielen. Da kommt also richtig was auf die Uhr.

Warum kann nicht jedes Spiel so eine hohe Qualität haben wie Naughty Dog-Entwicklungen? Bin gespannt, was ND nach U4 herausbringt. Es kann nur gut werden. Gehe sehr stark davon aus, dass sich TLoU 2 längst in der Entwicklung befindet. Das muss herausragend werden mit den grafischen Möglichkeiten von heute. :)
Vernon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vernon »

Müsste es nicht eigentlich "tiefer gehend" lauten? "gehend" zu steigern hört sich irgendwie... naja.