Och, ernüchternd. Auf die Meinung von jemandem der NS gezockt hat würde ich, was Komplexität und Spieltiefe angeht mal mehr vertrauen als auf den üblichen CoD-Spieler.no need no flag olulz hat geschrieben:SPiel jetzt gerade auch die Beta... bin aber schon irgendwie enttäuscht. Grafik und Artdesign find ich scheußlich, aber gut, das wäre mir am Ende ja nicht so wichtig. Viel schlimmer ist, dass es keine Server gibt??? KOnnte zumindest keinen Serverbrowser finden. Auch von der Steuerung hatte ich mir deutlich mehr erhofft. Man bewegt sich doch recht langsam und die wenigen interessanten Movementabilities sind entweder sofort aufgebraucht und bringen nicht sonderlich viel Dynamik. Außerdem wirken die Charaktere nicht sonderlich tiefgehend. Die Möglichkeiten wirken einfach zu beschränkt, man erkennt einfach keine Spieltiefe. Ich werd es noch weiter testen, aber bis jetzt eher Ernüchterung. Hatte einen kompetitiven Teamshooter erwartet.
Overwatch: Gorilla Winston läutet die erste Phase des offenen Betatests ein
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
Jim Panse
- Persönliche Nachricht:
Re: Overwatch: Gorilla Winston läutet die erste Phase des offenen Betatests ein
-
AtzenMiro
- Persönliche Nachricht:
Ich glaube, viele wissen gar nicht, was Overwatch eigentlich ist. Man muss sich mal erinnern, dass es ursprünglich ein Teil eines MMORPGs war. Wenn man das verinnerlicht hat und weiß, wie sich zum Beispiel PvP, ob nun BGs oder Arenas in solchen MMORPGs spielt, wird es auch klar, an wen sich Overwatch in erster Linie richtet. Wer bei Overwatch einen TF2-Ersatz hofft, der wird maßlos enttäuscht werden.Kajetan hat geschrieben:Titanfall oder Evolve haben nur die falsche Zielgruppe beworben. Leute, die seit mehr als eine Dekade MP-Shooter spielen.Temeter hat geschrieben:Könnte die Skilldecke ein bischen anheben, was natürlich auch die Frage der Langzeitmotivation betrifft. Spiele wie Titanfall oder Evolve haben ja gezeigt, dass sich MP-Spiele mit der Spieltiefe einer Pfütze schwer halten können. Die Nische hat CoD schon voll belegt.
Bei Overwatch scheint Blizzard wieder genau das zu tun, was man seit WoW getan hat. Nicht das Rad neu erfinden, aber ein populäres Nischengenre massentauglich zu machen und es auch dann genau dieser Masse mundgerecht anzupreisen. Overwatch scheint Leute anzusprechen, die bisher von MP-Shooter nichts wissen wollen. Und deswegen muss da auch keine besonders "leete" Spielstiefe vorhanden sein. Es muss nur hinreichend anspruchsvoll für die Hauptzielgruppe sein.
Das Spiel ist von vorne bis hinten darauf ausgelegt, dass man als Team spielt. Ich weiß, das hört sich sehr nach Phasendrescherei an. Aber wenn man sich das ganze Klassendesign anschaut und dann sich mal anschaut, wie Arena-PvP in WoW z.B. funktioniert, werden erschreckend viele Parallelen offensichtlich. Und das ist in der Open Beta komplett untergegangen, weil es einfach zu viele Spieler waren, die keine Ahnung von Overwatch hatten, aber auch nicht genügend Zeit, um es herauszufinden.
Ich denke mal so nach einem Jahr Laufzeit wird Overwatch sich komplett anders spielen als wir es in der Open Beta gesehen haben.
Ich kann es zum Beispiel nicht mehr sehen, wieviele Lucio zum Beispiel spielen, weil er so einfach ist und seine Ultimate auf CD halten. WTF! Warum zieht man den Ultimate von Lucio, wenn es gar keinen Schaden gibt, den man abwenden muss? Den zieht man verdammt nochmal, wenn bestimmte gegnerische Klassen ihren Ultimate ziehen, um deren Schaden auszukontern. So wie es in PvP in MMORPGs üblich ist mit den großen CDs.
Das selbe mit DPS-Ultimates. Man zieht sie nicht alleine, sondern zusammen mit den DPS-Ultimates von seinen Teamkollegen, um nicht nur einen Heiler zu tunnneln, sondern im Optimalfall das ganze gegenerische Team auseinander zu nehmen. Das Prinzip von den typischen "Burst-Window", wie man es aus dem PvP in MMORPGs kennt. Und Heiler und Tanks sind da, um genau diese Form von Bursts auszukontern, bzw. zu überleben.
Wenn Soldier67 sein Ultimate zieht, bringt er alleine nicht wirklich viel. Manche mögen sein Aim-Bot für imba halten, aber hinter einem Tank kann er einem nicht viel antun. Zieht er den Ultimate also alleine, ist er easy handlebar, mal davon abgesehen ruft es nur danach, schnell umgebratzt zu werden.
Unterm Strich wird also sehr offensichtlich, dass Blizzard mit Overwatch in erster Linie ihre eigene Zielgruppe ansprechen will. Wie der typische WoW-Spieler zur neuen Season-Start in D3 erstmal D3 daddelt, während das WoW-Abo noch weiterläuft, so soll er auch nebenbei noch Overwatch spielen, um bloß nicht das Ökosystem von Blizzard verlassen zu wollen.
-
Jim Panse
- Persönliche Nachricht:
Naja, das würde ich etwas relativieren. Man merkt dem Spiel sehr stark seine Anleihen an TF2 an. Von der Spielmechanik einer Mercy, die extrem an den Medic erinnert, bis hin zu den Payload- und CP-Spielmodi. Auch TF2 war schon immer teamplay-lastig, mit dem Heavy-Medic-Gespann als iconischste Ausprägung.
Aber ja, in der kurzen Zeit in der ich es testen konnte, wirkte Overwatch als würde es mehr Teamplay fordern. Das sehe ich aber absolut nicht als Vorteil für das Spiel. Bei TF2 kann ich mich auch einfach mal allein auf einen Server begeben und Spaß haben, auch wenn da dann meist wenig Teamplay existiert. Overwatch ohne Freunde zu zocken, führte bei mir schon nach wenigen Stunden zu Frust.
Und da haben wir jetzt zwei Punkte die für mich persönlich gegen einen Kauf sprechen:
* wenn nicht wenigstens 4 meiner Kumpels Overwatch kaufen, brauch ichs mir auch nicht zu holen
* TF2 ist free
Abgesehen davon hat das Spiel aber durchaus Spaß gemacht. Die Mechaniken wirken durchdacht auch wenn man hier und da noch Balance-Probleme merkt, aber seis drum, is ne Beta gewesen und ein Meta hat sich auch noch nicht entwickelt.
Aber ja, in der kurzen Zeit in der ich es testen konnte, wirkte Overwatch als würde es mehr Teamplay fordern. Das sehe ich aber absolut nicht als Vorteil für das Spiel. Bei TF2 kann ich mich auch einfach mal allein auf einen Server begeben und Spaß haben, auch wenn da dann meist wenig Teamplay existiert. Overwatch ohne Freunde zu zocken, führte bei mir schon nach wenigen Stunden zu Frust.
Und da haben wir jetzt zwei Punkte die für mich persönlich gegen einen Kauf sprechen:
* wenn nicht wenigstens 4 meiner Kumpels Overwatch kaufen, brauch ichs mir auch nicht zu holen
* TF2 ist free
Abgesehen davon hat das Spiel aber durchaus Spaß gemacht. Die Mechaniken wirken durchdacht auch wenn man hier und da noch Balance-Probleme merkt, aber seis drum, is ne Beta gewesen und ein Meta hat sich auch noch nicht entwickelt.