Sir Richfield hat geschrieben:Dass wir einer Meinung sind, Junge, echt. Wa Junge?Erdbeermännchen hat geschrieben:Alter, was ist das zweite mal in Folge? Alter!Sir Richfield hat geschrieben:Alter, das ist jetzt das zweite Mal in Folge!
Oculus Rift: Palmer Luckey reagiert wieder einmal flapsig auf Kundenbeschwerden
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Erdbeermännchen
- Persönliche Nachricht:
Re: Oculus Rift: Palmer Luckey reagiert wieder einmal flapsig auf Kundenbeschwerden
- Kibato
- Persönliche Nachricht:
Re: Oculus Rift: Palmer Luckey reagiert wieder einmal flapsig auf Kundenbeschwerden
Bei den Amis ist dieser Kunde-ist-Gott Bullshit etwas stärker ausgeprägt als bei uns.DerGerechte hat geschrieben:Wieso denken eigentlich alle Kunden, dass sie Könige sind?
Ich find seine Reaktionen überhaupt nicht schlimm. Es ist eher verständlich, dass er so reagiert. Wenigstens ist er kein schleimiger PR-Heini. Würde er das typische, leere PR-Gelabber von sich geben, würden sich auch alle darüber beschwerer oder lustig machen, dass er mit Euphemismen und 0815-Floskeln um sich schmeißt. Sich über alles beschweren kann der Kunde immer, besonders der deutsche Kunde.
Und außerdem wer kauft sich schon eine Spy Rift, wenn es HTC Vive gibt???![]()
(ja, in Sachen überwachung ist das Ding bestimmt auch nicht viel besser)
"Uhh der CEO war unfreundlich, jetzt erzähle ich allen wie schlecht das Produkt ist und kaufe bei der Konkurrenz"
- Todesglubsch
- Persönliche Nachricht:
Naja, die Amis fühlen sich ja unwohl, wenn einem der Verkäufer keine gespielte Freundlichkeit entgegenbringt. Wir Deutschen hingegen fühlen uns unwohl, WENN der Verkäufer auf gespielt freundlich macht. Übrigens einer der Gründe, wieso Walmart hier bei uns so grandios gescheitert ist - u.a. versuchte man die ten foot rule umzusetzen. Erfolglos.Kibato hat geschrieben: Bei den Amis ist dieser Kunde-ist-Gott Bullshit etwas stärker ausgeprägt als bei uns.
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Das soll da ja Züge annehmen, bei denen mir als klischeemürrischem Deutschen ja ganz anders wird.Kibato hat geschrieben:Bei den Amis ist dieser Kunde-ist-Gott Bullshit etwas stärker ausgeprägt als bei uns.
Mich muss keiner kackfreundlich im Supermarkt begrüßen, man soll mich in Ruhe lassen.
Die einzige "freundliche" Interaktion, die ich wünsche ist, wenn ich eine Frage habe oder meine miese Laune über meine Kunden nicht an der Person an der Kasse auslasse, weil a) kann die nix dafür, b) simmer ja irgendwie auf der gleichen Seite.
Daran ist nur die Mitte falsch, das abwerten des Produkts aus "niederen Beweggründen"."Uhh der CEO war unfreundlich, jetzt erzähle ich allen wie schlecht das Produkt ist und kaufe bei der Konkurrenz"
Wenn aber der Typ, der noch am meisten von meinem Geld profitiert, mir klar macht, dass er ohne mein Geld gut klar kommt, warum sollte ich dann nicht zur Konkurrenz gehen?
Edit: @Todesglubsch: A) habe ich kurz gegoogled und musste dann bei diesem "Artikel" fast kotzen:
https://www.entrepreneur.com/article/236762
B) wollte ich vor dem Googlen (ob ich die ten foot Regel richtig verstanden habe) darauf hinweisen, dass die natürlich hier in D scheitern musste, da bei uns diejenigen Mitarbeiter, die im Laden stehen, darauf geschult sind, nicht gesehen/bemerkt/gefunden zu werden. Die Bundeswehr ist heute noch neidisch auf jedem Baumarktmitarbeiter.
Zuletzt geändert von Sir Richfield am 26.04.2016 14:45, insgesamt 2-mal geändert.
-
johndoe1824162
- Persönliche Nachricht:
Sympathischer Zeitgenosse, wie auch Teile seiner Gefolgschaft. Auf Kundschaft scheissen muss man sich auch leisten können. In der Spielebranche öfters anzutreffen, wenn Jünger ihren Konzern bis zum Letzten verteidigen, obwohl sie mal wieder einen Einlauf bekommen haben. 
- Knarfe1000
- Persönliche Nachricht:
Und genau da liegt der Hund begraben: Das was sich Luckey erlaubt, dürfte nur die Spitze des Eisbergs einer pervertierten Industrie sein, die meint (vermutlich sogar zurecht) sie könne ihre Kunden wie Bittsteller behandeln.Sir Richfield hat geschrieben: Und wie immer gibt es Ausnahmen zu Regeln. Hier: Die Videospielbranche.
Da scheinst du dem Kunden antun zu können, was du willst, die kaufen weiterhin bei dir ein.
(Wobei das natürlich eine arg pauschalisierende und zynische Ansicht ist, keine Frage. Es ist auch nicht so, als würde der Kunde nicht reagieren. Von nix kommt "Meine Unterhaltung ist mir nicht mal fünf Euro wert" ja nun auch wieder nicht.)
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Es gibt eben nur wenig Branchen, die explizit davon leben die Kundschaft abhängig gemacht zu haben. Ob nun Drogendealer oder Videospielpublisher, beide setzen ganz bewusst darauf, dass der Kunde schon ankommen wird, weil es das, was der Kunde haben MUSS, nur bei ihnen gibt.Sir Richfield hat geschrieben: Und wie immer gibt es Ausnahmen zu Regeln. Hier: Die Videospielbranche.
Da scheinst du dem Kunden antun zu können, was du willst, die kaufen weiterhin bei dir ein.
(Wobei das natürlich eine arg pauschalisierende und zynische Ansicht ist, keine Frage. Es ist auch nicht so, als würde der Kunde nicht reagieren. Von nix kommt "Meine Unterhaltung ist mir nicht mal fünf Euro wert" ja nun auch wieder nicht.)
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
Gerade bei den Spielern denke ich mir: "Du willst wie ein König behandelt werden? Dann verhalte dich auch wie einer!".
Spieler hingegen erinnern mich immer wieder an kleine verzogene Gören, bei denen man vergessen hat ihnen Respekt vor Produkten anderer Leute zu lehren, wenn sie wieder mal alles nach ihrem persönlichen Egoismus wollen und ihnen dabei egal ist ob das Spiel danach auch noch anständig funktioniert. Gerade in Online Spielen zeigen die meisten Spieler wie wenig König sie eigentlich sind.
Ich mag Luckeys Art.
Ich verstehe sehr wohl dieses "Der Kunde ist König" Denken, aber gerade in der Videospiele Branche biedern sich die Firmen schon derart ihren Kunden an um ihre Spiele los zu werden, dass obiges Verhalten auch kaum verwunderlich ist. Man will es unbedingt allen Recht machen, damit das dumme Spiel auch ja Jeder kauft. Im Grunde treten viele Entwickler ihr eigenes Produkt damit mit Füßen, weil es wichtiger ist das viele kaufen als dass das eigene Produkt best möglich umgesetzt ist.
Spieler hingegen erinnern mich immer wieder an kleine verzogene Gören, bei denen man vergessen hat ihnen Respekt vor Produkten anderer Leute zu lehren, wenn sie wieder mal alles nach ihrem persönlichen Egoismus wollen und ihnen dabei egal ist ob das Spiel danach auch noch anständig funktioniert. Gerade in Online Spielen zeigen die meisten Spieler wie wenig König sie eigentlich sind.
Ich mag Luckeys Art.
Ich verstehe sehr wohl dieses "Der Kunde ist König" Denken, aber gerade in der Videospiele Branche biedern sich die Firmen schon derart ihren Kunden an um ihre Spiele los zu werden, dass obiges Verhalten auch kaum verwunderlich ist. Man will es unbedingt allen Recht machen, damit das dumme Spiel auch ja Jeder kauft. Im Grunde treten viele Entwickler ihr eigenes Produkt damit mit Füßen, weil es wichtiger ist das viele kaufen als dass das eigene Produkt best möglich umgesetzt ist.
- Raskir
- Persönliche Nachricht:
Du magst es, wenn jemand auf eine gut begründete Nachfrage so respektlos reagiert? Es gibt Situationen da finde ich seine Reaktionen angemessen aber hier handelt es sich um eine berechtigte Kritik. Nicht mal Kritik sondern statusabfrage und Hinterfragen der SituationBalmung hat geschrieben:Gerade bei den Spielern denke ich mir: "Du willst wie ein König behandelt werden? Dann verhalte dich auch wie einer!".
Ich mag Luckeys Art.
- Knarfe1000
- Persönliche Nachricht:
Die Kunden haben nicht zu hinterfragen. Die haben ihre vorlauten Fres... zu halten und zu preordern!
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Den Satz kannst du so aber auch mit Publisher statt mit Spieler schreiben... Wenn die keinen Respekt vor meiner Arbeitsleistung (die ich meiner Firma verkaufe) haben, wie sollte ich dann Respekt lernen?Balmung hat geschrieben:Spieler hingegen erinnern mich immer wieder an kleine verzogene Gören, bei denen man vergessen hat ihnen Respekt vor Produkten anderer Leute zu lehren, wenn sie wieder mal alles nach ihrem persönlichen Egoismus wollen und ihnen dabei egal ist ob das Spiel danach auch noch anständig funktioniert. Gerade in Online Spielen zeigen die meisten Spieler wie wenig König sie eigentlich sind.
Aber auch nur, weil er dir so fern ist und schon eine Rift auf dem Schädel hattest, deshalb eher auf das finale Produkt warten kannst.Ich mag Luckeys Art.
Willst du mit der Attitüde auch behandelt werden, wenn dein Herd innerhalb der Gewährleistung kaputt ging?
(Mal abgesehen davon, dass wir das von Handwerkern gewohnt sind.
Hmm, wer genau übt denn hier den direkten Druck auf die Entwickler aus?Ich verstehe sehr wohl dieses "Der Kunde ist König" Denken, aber gerade in der Videospiele Branche biedern sich die Firmen schon derart ihren Kunden an um ihre Spiele los zu werden, dass obiges Verhalten auch kaum verwunderlich ist. Man will es unbedingt allen Recht machen, damit das dumme Spiel auch ja Jeder kauft. Im Grunde treten viele Entwickler ihr eigenes Produkt damit mit Füßen, weil es wichtiger ist das viele kaufen als dass das eigene Produkt best möglich umgesetzt ist.
So ganz mag ich deiner Argumentation in diesem Fall nicht folgen, es sei denn du wolltest auf einem bestimmten Teil der Indie Szene hinaus, in denen das Verhältnis von Entwickler! und Kunde völlig im Arsch ist.
Zuletzt geändert von Sir Richfield am 26.04.2016 15:42, insgesamt 2-mal geändert.
- Onekles
- Persönliche Nachricht:
Wow, der Typ. Immer wieder denke ich, der kann unmöglich noch unsympathischer werden. Aber er schafft es immer wieder. Respekt!
Und natürlich ist der Kunde König, da gibt's gar nichts dran zu rütteln. Ich meine, die Total! hat damals auch ihre eigenen Leser bei den Leserbriefen fertig gemacht. Aber das war wenigstens lustig. Luckey ist aber nicht mal lustig. Der ist einfach nur zickig.
Und natürlich ist der Kunde König, da gibt's gar nichts dran zu rütteln. Ich meine, die Total! hat damals auch ihre eigenen Leser bei den Leserbriefen fertig gemacht. Aber das war wenigstens lustig. Luckey ist aber nicht mal lustig. Der ist einfach nur zickig.
- DextersKomplize
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Ganz klar + 1, vor allem bei der zweiten Anfrage. Wie sagt man so schön "Wie es in den Wald schreit, so schallt es heraus". Und wenn jmd auf eine dumme Art und Weise etwas fragt, kann man ihm auch dumm antworten. Und mein Beileid an alle, die jedem Kunden in den Arsch kriechen müssen. Bezweifle übrigens das Reddit und Twitter mit normalen Kundenanfragen zu verglechen sind, wo bspw. jmd anruft oder jmd persönlich vor einem steht. Glaube da würden sich die meisten auch wesentlich vernünftiger ausdrücken. Aber wer meint, im Internet auf jegliche Umgangsformen verzichten zu müssen, der braucht echt auch nix anderes erwarten.Balmung hat geschrieben:Gerade bei den Spielern denke ich mir: "Du willst wie ein König behandelt werden? Dann verhalte dich auch wie einer!".
Ich mag Luckeys Art.
Ich verstehe sehr wohl dieses "Der Kunde ist König" Denken, aber ...
Die erste Antwort ist tatsächlich etwas übertrieben, allerdings kennt keiner von uns die genauen Umstände. Wo ist denn das Problem, die Händler können Rift ausliefern, die Vorbesteller haben aber immer noch nicht alle ihr Rift? Vllt haben manche Vorbesteller später bestellt? Warum soll denn Amazon nicht 1000 Geräte bekommen und Hans Mustermann seins eben noch nicht, wenn er vllt deutlich später vorbestellt hat? es wurde doch gesagt es gibt Verzögerungen. Also nach und nach. Klar is das ärgerlich aus Kundensicht, aber was hat man denn erwartet? Das eine neue, revolutionäre Technik wie diese völlig ohne Probleme startet?
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Wie sprichst du denn so mit deinen Geldgebern?DextersKomplize hat geschrieben:Ganz klar + 1, vor allem bei der zweiten Anfrage. Wie sagt man so schön "Wie es in den Wald schreit, so schallt es heraus". Und wenn jmd auf eine dumme Art und Weise etwas fragt, kann man ihm auch dumm antworten. Und mein Beileid an alle, die jedem Kunden in den Arsch kriechen müssen.
Nicht, dass ihr ganz unrecht hättet, man darf sich nicht unendlich auf der Nase herumtanzen lassen.
Nur wie du sagst: Wie man in den Wald hineinruft. Wenn Herr Luckey sich auf diese Weise hinter seine Angestellten stellt (was ich mal freundlich als Grund unterstelle), dann löst das bei mir keine Kauflust aus.
Mich stören hier so die Extreme, die als Argument gemeint sind. Sowohl derjenigen, die sich von Herrn Luckey persönlich angegriffen fühlen, obschon sie in fünf Jahren keine Rift bestellen werden, als auch derer, die in Kritik wieder nur "Hater" sehen.
PS: Eine meiner Dystopien ist, dass ein Telefon die Leitung NICHT unterbricht, wenn man aufgelegt hat. Was DANN los wäre.
PPS: Ich brauche dein Mitleid nicht, ich baue meinen evtl. Frust mit Videospielen ab.
- Knarfe1000
- Persönliche Nachricht:
Naja, natürlich muss man sich als Verkäufer auch nicht alles bieten lassen. Aber die Toleranzschwelle sollte ziemlich hoch sein, schließlich will man nur das Beste des Kunden: Sein Geld.