Ravejin hat geschrieben:MannyCalavera hat geschrieben:MesseNoire hat geschrieben:
Aber das war bereits bei Teil 1 so (Der Freeroam Modus in Mafia 1 war ja eigentlich ein Witz, da gab es absolut NICHTS zu tun, also noch weniger als im Nachfolger).
Wat? Da gabs doch zich, teilweise beinharte, Missions um spezielle Autos zu erspielen die man dann sauber im Hof seiner Villa geparkt hat, also ich hatte da auch noch Spaß dran.
Naja, es gab genau 19 überwiegend sehr kurze Winkemännchen-Missionen im Free Ride Extreme-Modus, die teils unterhaltsam, teils völliger Schwachsinn waren (z.B. der bombenwerfende Zeppelin). Besser als gar nichts, aber sicher nichts Weltbewegendes oder gar für Wochen Unterhaltendes.
Von Mafia 2 muss man natürlich den Director's Cut spielen, da das "Betrayal Of Jimmy"-DLC erst einen Free Roam-Modus nachlieferte und vor allem "Joe's Adventures" wirklich unterhaltsam war. Klar hätte man sich die albernen Zeitlimits in den drei DLCs schenken können, weil die einfach nicht zum insgesamt ja doch eher atmosphärischen und entspannten Stil des Spiels passten, aber was Content abseits des Hauptspiels angeht, bieten die drei Mafia-2-DLCs auch nicht weniger als die Winkemännchen-Missionen im ersten Teil.
Ich kann das riesige Abneigungsfass, dass bei Mafia 2 gerne aufgemacht wird, auch nicht nachvollziehen. Sowohl der erste als auch der zweite Teil sind cineastisch inszenierte und storylastige Drive-Games, mit sehr guter Grafik, dichter Atmosphäre, leider aber auch ziemlich leeren "offenen" Welten und wenig, das es abseits des Hauptspiels zu tun oder zu entdecken gäbe. Die Story mag im zweiten Teil schwächer gewesen sein, aber insgesamt teilen sich die beiden Teile sehr viele Stärken und Schwächen als dass ich da jetzt so wahnsinnige Unterschiede sähe.
Ravejin hat geschrieben:
Mafia 2 hat mir auch nicht gepasst, erstens vom Gameplay her welches schon übelst konsolig war
Ich habe Mafia 1 und 2 damals direkt hintereinander gespielt und weiß wirklich nicht, inwiefern der zweite Teil konsoliger gewesen sein soll als der erste. Das Gunplay gehört bei beiden Teilen definitiv nicht zu den Stärken, aber abseits davon sehe ich bei Steuerung und Handling in beiden Fällen wenig Konsoliges - von den teils nervigen Checkpoints vielleicht mal abgesehen, aber auch die hat der zweite ja vom ersten Teil geerbt.